MZ Motorräder der NVA auf der Motorradmesse Dortmund 1990

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ Motorräder der NVA auf der Motorradmesse Dortmund 199

Beitragvon Atzekupalek » 20. April 2021 23:33

FrankfurterJung hat geschrieben:Spannende Sache. Wenn ich mir dieses Foto mmit den drei Motorrädern und dem KAMAZ-Lastwagen ansehe habe ich irgendwie die Vermutung daß diese Teilnahme an der Motorradmesse auf dem ganz kurzen Dienstweg ausgehandelt wurde. (…) Gucken sie mal nach was noch an Motorrädern in der Halle steht und dazu können sie den ausgemusterten Lastwagen der Standortfeuerwehr nehmen. Und ein Stapel Faltblätter liegen da drüben auch noch rum. Nehm' se die mal mit. Gute Reise!"



Ich vermute eher, das ein Transport mit militärischen LKW nicht möglich gewesen ist. Wenn die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen war, dann war die DDR und somit die NVA eine „ausländische Streitkraft“. Um als solche in einem anderen Staat zu agieren, und wenn es nur mit einem LKW bis nach Dortmund ist, benötigt man Genehmigungen bzw. Abkommen/Verträge. Da war es evtl. einfacher einen zivilen LKW mit ziviler Zulassung zu verwenden.

So meine Vermutung zu dem roten Kamaz, der mir nicht ausgemustert aussieht, sondern für diese Zeit als relativ aktuelles Modell dasteht.

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste