Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
May Day Jan hat geschrieben:Den Kontakt mit Herrn H-J Weigt als Erstbesitzer und Messermitveranstalter habe ich schon aufgenommen. Wir haben einige Infos per mail ausgetauscht. Die Maschine stand nach der Messe noch einige Zeit im Verlag zur Dekoration und musste dann aus Platzgründen weichen. Dann hat Sie der Zweitbesitzer übernommen und hier und da gefahren.
May Day Jan hat geschrieben:Volltreffer, ja es handelt sich genau um diese Maschine.
Viele Grüße
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Die Simson in Militärausfühung
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!
Kosmonaut hat geschrieben:Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Die Simson in Militärausfühung
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!
Ganz ehrlich, ich zweifel ganz stark an das die beschriebene Geschichte genau so zu dem Bild passt. Ein ziviler LKW, eine ziviles Moped und NVA Motorräder sind zu sehen, mehr nicht! Freuen würden mich Dokumente die den Zusammenhang bestätigen.
Nordlicht hat geschrieben:Kennzeichen Düren...die Sache hat nichts ..aber auch garnichts mit der NVA zu tun...ich will nur einer
ok ..ich war schon auf Westkennzeichen..CJ hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Kennzeichen Düren...die Sache hat nichts ..aber auch garnichts mit der NVA zu tun...ich will nur einer
Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.
Nordlicht hat geschrieben:ok ..ich war schon auf Westkennzeichen..CJ hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Kennzeichen Düren...die Sache hat nichts ..aber auch garnichts mit der NVA zu tun...ich will nur einer
Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?
ich darf doch nicht...leider..CJ hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:ok ..ich war schon auf Westkennzeichen..CJ hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Kennzeichen Düren...die Sache hat nichts ..aber auch garnichts mit der NVA zu tun...ich will nur einer
Das Kennzeichen des LKW? Bezirk Potsdam, Kreis Pritzwalk passt wohl eher, Uwe.
Wird Zeit, dass du wieder mal in den Osten kommst. Augen kalibrieren
CJ hat geschrieben:Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?
Ja, die ETZ ist gedrosselt. Dafür liegt das max.Drehmoment deutlich früher an, ist damit für den Einsatzzweck vorteilhafter und besser nutzbar.
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:CJ hat geschrieben:Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Ich habe mir mal das Prospekt angeschaut. Sehr interessant. Die ETZ hat scheinbar weniger Drehmoment und Leistung als die TS ?
Ja, die ETZ ist gedrosselt. Dafür liegt das max.Drehmoment deutlich früher an, ist damit für den Einsatzzweck vorteilhafter und besser nutzbar.
Schon klar. Aber das der Unterschied so gravierend ist war mir gar nicht bewusst. Und um mal von meiner auszugehen- bei unter 3000 u/min habe ich nicht das Gefühl, das da das meiste Drehmoment sein soll. Ist natürlich nur ein Gefühl.
RenéBAR hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis wurden Simson Modems nur bei den Grenztruppen verwendet.
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Die NVA existierte noch ganz normal bis zum 30.9.1990
matthias1 hat geschrieben:Das es Simsons bei den Grenztruppen gegeben haben soll, würde im Simson Forum mal ausgiebig diskutiert.
Es wurden nur Fakten vorgelegt, die das Gegenteil beweisen.
Ich hab 89/90 keine an der Grenze gesehen.
matthias1 hat geschrieben:Das es Simsons bei den Grenztruppen gegeben haben soll, würde im Simson Forum mal ausgiebig diskutiert.
Es wurden nur Fakten vorgelegt, die das Gegenteil beweisen.
Ich hab 89/90 keine an der Grenze gesehen.
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Die Simson in Militärausfühung
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!(Schade das auf dem Messefoto die TS nicht drauf ist!)
Herr B aus Z hat geschrieben:Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Die Simson in Militärausfühung
Na da möchte ich jetzt doch gerne mehr drüber erfahren!(Schade das auf dem Messefoto die TS nicht drauf ist!)
Da war in einer der letzten OKTAN ein Artikel drin. Grob gesagt waren das N-Ausführungen mit etwas anders hochgelegtem Auspuff. Der Auspuff ging durch den Seitendeckel. Zweck war der Einsatz bei der GST.
Schumi1 hat geschrieben:Aber warum sollten sie dann eine bei der NVA nicht eingesetzte Simson ... ausstellen?
Stephan hat geschrieben:...Das war aber ein anderer Hintergrund und nicht die Ausführung zur Verwendung bei der NVA. Ausgabe 1/20 war das.
TS Jens hat geschrieben:
Ich habe selber schon Mal eine 250 im Moor festgefahren und eine 500 am Sandstrand , ich hätte gerne mit einer leichten Simme getauscht.
Mitglieder in diesem Forum: Harzracer, skrohmer und 11 Gäste