NVA Grün, der neue Goldstandard?

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NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon tunguska » 2. Mai 2021 12:12

Hoppala...
...da schaut man mal ein paar Jahre nicht hin und schon fahren die Preise Achterbahn.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim An- und verkauf gemacht?
Grüße, T.
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Schumi1 » 2. Mai 2021 12:45

Haben wollen und bekommen sind immer zwei verschiedene Dinge.
Gruß Schumi

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Atzekupalek » 2. Mai 2021 14:24

Schumi1 hat geschrieben:Haben wollen und bekommen sind immer zwei verschiedene Dinge.


Amen. :)

Die Preistendenz zeigt m.M. nach immer noch nach oben, gemäß dem Motto es wächst nichts nach und billiger wird’s nimmer

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon TSrobsen » 2. Mai 2021 17:40

Da muss der M25 oder syncro schon ganz schön durch sein wenn einer das machen will- muss :gruebel: :lupe:
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hanseat 1 » 2. Mai 2021 17:45

Au weia, ich wurde heute gerade von einem ehemaligen Republikflüchtling beschimpft, dass ich überhaupt ein Motorrad aus der DDR fahre ... :shock:
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 2. Mai 2021 18:59

Hatte ich die Tage schon mal erwähnt, eine steht für über 5000€ in den Kleinanzeigen, nicht mal schön das Ding. Verschiedene Farben und der Erhaltungszustand den Bildern nach zu urteilen, ist auch nicht so dolle.

Kauft man halt was anderes. Für das Geld gibts tolle nostalgische Motorräder.

Gruß
Willy
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon P-J » 2. Mai 2021 19:13

Hanseat 1 hat geschrieben:Au weia, ich wurde heute gerade von einem ehemaligen Republikflüchtling beschimpft, dass ich überhaupt ein Motorrad aus der DDR fahre ... :shock:

Damit wirste leben müssen. Hab im Bekanntenkreis einen der einige Jahre in Bautzen verbracht hat und sich dann 87 verdünnerisirt hat. Mit den MZ´ten kann der Leben aber mit ner grünen nicht und ich hab volles Verständnis für den.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon trabimotorrad » 2. Mai 2021 19:16

P-J hat geschrieben:
Hanseat 1 hat geschrieben:Au weia, ich wurde heute gerade von einem ehemaligen Republikflüchtling beschimpft, dass ich überhaupt ein Motorrad aus der DDR fahre ... :shock:

Damit wirste leben müssen. Hab im Bekanntenkreis einen der einige Jahre in Bautzen verbracht hat und sich dann 87 verdünnerisirt hat. Mit den MZ´ten kann der Leben aber mit ner grünen nicht und ich hab volles Verständnis für den.


Das kann ich auch sehr wohl nach vollziehen :ja:
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hanseat 1 » 2. Mai 2021 19:31

P-J hat geschrieben:
Hanseat 1 hat geschrieben:Au weia, ich wurde heute gerade von einem ehemaligen Republikflüchtling beschimpft, dass ich überhaupt ein Motorrad aus der DDR fahre ... :shock:

Damit wirste leben müssen. Hab im Bekanntenkreis einen der einige Jahre in Bautzen verbracht hat und sich dann 87 verdünnerisirt hat. Mit den MZ´ten kann der Leben aber mit ner grünen nicht und ich hab volles Verständnis für den.

Auch ich habe vollsten Respekt vor Lebensschicksalen und eventuell noch immer bestehenden Traumatisierungen.
Meinen Bekannten konnte ich etwas besänftigen mit dem Hinweis, dass Konsumgüter von Ingenieuren entworfen und von Arbeitern gebaut wurden, nicht vom Politbüro.
Zuletzt geändert von Hanseat 1 am 3. Mai 2021 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon P-J » 2. Mai 2021 19:46

Er erzählt nur davon wenn er besoffen ist was bisher 2 mal geschehen ist. Wenn nur die Hälfte von den Wahrheit ist kann man das guten Gewissens mit dem 3ten Reich vergleichen. :shock:

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hempi » 2. Mai 2021 19:58

Ich kling mich mal kurz ein, auch wenn ich viel zu jung bin. Die sicht aus den Augen eines verfolgten ist nicht das ganze Bild. Möchte allerdings nicht in der Situation gewesen sein.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon P-J » 2. Mai 2021 20:09

Hempi hat geschrieben: Die sicht aus den Augen eines verfolgten ist nicht das ganze Bild.


Hier gibts auch "Verfolger" vielleicht äussern die sich ja.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hempi » 2. Mai 2021 20:12

Wer nur nach Extremen sucht, wird die auch finden.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Schumi1 » 2. Mai 2021 20:14

Es gibt immer "Verfolger" sowie Verfolgte, aber auch noch ganz viel einfaches Volk.
Und das in jedem System, nicht nur der DDR.
Und daraus ergeben sich überall auch unterschiedliche einzelne Schicksale.
Und jedes einzelne für sich allein ergibt nie ein vollständiges Abbild des Ganzen.
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hempi » 2. Mai 2021 20:20

Gut geschrieben, wollte gerade noch hinzufügen: es gibt hier bestimmt noch viel mehr Menschen, die ein ganz normales Leben führen konnten. Fragt die doch mal

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon trabimotorrad » 2. Mai 2021 20:26

und trotzdem sind aus grünen oder tarnfarbenen, Fahrzeugen immer wieder Menschen aus oder abgestiegen, die andere Menschen Ungutes zu fügten.
Ich mag darum diese Fahrzeugfarbe gar nicht und würde einen mattgrünen Golf, der zu seiner Dienstzeit ein "Y" im Nummernschild hatte, genau so wenig in seiner Originalfarbe fahren, wie eine 125er Hercules, oder eine NVA MZ bzw. eine Harley, die von der US-Army kommt.
Umlackiert, sind das wieder Fahrzeuge die ich fahren würde - aber jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden...
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Ludentoni » 2. Mai 2021 20:36

Ist es hier denn nicht möglich sich einfach nur über die Preisentwicklungen solcher Motorräder zu unterhalten ohne die Scheiße aufzukochen die einigen damals in diesem System im Osten wiederfahren ist?

Diesen Systemhass bzw. Hass auf alles militärische und konzentriert auf harmlose grüne Motorräder projeziert finde ich völlig daneben.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Hempi » 2. Mai 2021 20:39

trabimotorrad hat geschrieben:und trotzdem sind aus grünen oder tarnfarbenen, Fahrzeugen immer wieder Menschen aus oder abgestiegen, die andere Menschen Ungutes zu fügten.
Ich mag darum diese Fahrzeugfarbe gar nicht und würde einen mattgrünen Golf, der zu seiner Dienstzeit ein "Y" im Nummernschild hatte, genau so wenig in seiner Originalfarbe fahren, wie eine 125er Hercules, oder eine NVA MZ bzw. eine Harley, die von der US-Army kommt.
Umlackiert, sind das wieder Fahrzeuge die ich fahren würde - aber jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden...


Diese pazifistische Einstellung ist ehrenwert. Trotzdem gibt es auch Menschen die vegane Blutwurst essen. ?

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon emme70 » 2. Mai 2021 21:16

Für Nato-Fahrzeuge ist das mit der Farbe ok, die sind ja auch stetig weltweit im Einsatz, auch für Kübelwagen und Wehrmachtsgespanne ist das ok. Auch Kreuze wie im 2.WK auf Flugzeugen der Bundeswehr sind ok. Die Fortsetzung der Benennung von Panzern nach Raubkatzen mit Leopard vormals Tiger ist ok.
Dieser Farbton sollte für DDR Fahrzeuge verboten werden, längst überfällig.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon MZElch » 3. Mai 2021 03:53

Ludentoni hat geschrieben:Ist es hier denn nicht möglich sich einfach nur über die Preisentwicklungen solcher Motorräder zu unterhalten ohne die Scheiße aufzukochen die einigen damals in diesem System im Osten wiederfahren ist?

Diesen Systemhass bzw. Hass auf alles militärische und konzentriert auf harmlose grüne Motorräder projeziert finde ich völlig daneben.



Vielen Dank für den endlich ersten sinnvollen Beitrag in diesem Thema hier :blume: :ja:

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Sven Witzel » 3. Mai 2021 04:47

Also falls noch jemand nen synchro loswerden möchte: ich würde meine /A auch zur Verfügung stellen.

Ja, die Preise klettern auch aus meiner Sicht immer noch. Allerdings finde ich eher, dass langsam eine Stabilisierung eintritt.

Nicht nur bei der /A - auch bei den zivilen.
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Mati » 4. Mai 2021 23:26

Es ist noch gar nicht so lange her da hab ich 3 NVA TS zusammen für 2000 EUR gekauft und ich hab damals schon gedacht man sind die teuer geworden... Und heute die Preise :shock:

Genauso mein ES 250/2 Gespann 2011 gekauft mit TÜV und fahrfertig für 850 EUR, heutzutage undenkbar... Damals wurde man belächelt...fast 1000 EUR für so ne alten Ostkram...

Ich denke die Preissteigerung wird erst dann gestoppt, wenn die Menschen, die noch Bezug zu MZ haben und bereit sind Hand anzulegen, weniger werden. Spätestens wenn die iPhone Generation, die ihr Fahrrad zur Reparatur in eine Werkstatt bringt, am Drücker ist werden die Preise für unsere Umweltsünder sinken.

Gruss an alle, die grüne Motorräder lieben ?

Mati

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Ranschke » 5. Mai 2021 05:32

Mati hat geschrieben:Ich denke die Preissteigerung wird erst dann gestoppt, wenn die Menschen, die noch Bezug zu MZ haben und bereit sind Hand anzulegen, weniger werden. Spätestens wenn die iPhone Generation, die ihr Fahrrad zur Reparatur in eine Werkstatt bringt, am Drücker ist werden die Preise für unsere Umweltsünder sinken.


Das glaube ich nicht. Es gibt hier genügend jüngere MZ-Fans. Die Preise steigen bei Oldtimern aus denselben Gründen wie seit 10 Jahren bei Immobilien, Edelmetallen, Whisky, Aktien usw. Es sind Sachwerte, in die investiert wird, weil das Geld "da" ist und auf dem Sparbuch nur weniger wird. Und das was früher schon selten und teurer war, steigt jetzt überproportional im Preis zu den häufigeren Modellen. Und wenn eine Preisentwicklung nach oben über Jahre stabil ist, steigt man auch zu höheren Preisen noch ein.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 5. Mai 2021 06:40

Warum soll eine MZ auch billig sein ? Weil sie aus der DDR kommt? Wer was billiges zum Fahren sucht ist heutzutage auf MZ nicht angewiesen- da gibt's genug aus Fernost oder sonst woher .Die Ostmotorräder sind ein Hobby oder auch ein Lifestyle und ich sehe keinen Grund warum sie verramscht werden müssen.
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon trabimotorrad » 5. Mai 2021 07:33

Ranschke hat geschrieben:
Mati hat geschrieben:Ich denke die Preissteigerung wird erst dann gestoppt, wenn die Menschen, die noch Bezug zu MZ haben und bereit sind Hand anzulegen, weniger werden. Spätestens wenn die iPhone Generation, die ihr Fahrrad zur Reparatur in eine Werkstatt bringt, am Drücker ist werden die Preise für unsere Umweltsünder sinken.


Das glaube ich nicht. Es gibt hier genügend jüngere MZ-Fans. Die Preise steigen bei Oldtimern aus denselben Gründen wie seit 10 Jahren bei Immobilien, Edelmetallen, Whisky, Aktien usw. Es sind Sachwerte, in die investiert wird, weil das Geld "da" ist und auf dem Sparbuch nur weniger wird. Und das was früher schon selten und teurer war, steigt jetzt überproportional im Preis zu den häufigeren Modellen. Und wenn eine Preisentwicklung nach oben über Jahre stabil ist, steigt man auch zu höheren Preisen noch ein.


Das Problem beim spekulieren ist, daß MZ ziemlich hoch bewertet werden. Keiner weiß, ob und wie hoch die steigen.
Als reines Fahrzeug - da gibt's bessere für weniger Geld und als Spekulatiinsobjekt - da ist der Zug fast schon weg.
Augen auf und schauen was gerade im Überfluss angeboten wird und darum billig ist. Oft kann man da ein gutes Fahrzeug spottbillig erweben, ein paar Jahre mit Spaß haben und dann sogar gewinnbringend verkaufen.
Ich habe noch MZen, die haben mir jahrelang gedient und waren JETZT gut zu verkaufen...
Kreidler hat man in den frühen 80ern geschenkt bekommen. Und heute? Es gibt viele Moppeds, die GERADE keiner will - nicht alle sind schlecht ?
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon P-J » 5. Mai 2021 07:38

Als
trabimotorrad hat geschrieben: Spekulatiinsobjekt
war die MZ nie geeignet.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon Ranschke » 5. Mai 2021 07:48

P-J hat geschrieben:Als
trabimotorrad hat geschrieben: Spekulatiinsobjekt
war die MZ nie geeignet.


Die Standard-Hufu-TS sicher nicht, eben weil sie immer noch in hoher Stückzahl vorhanden sind... Aber seltene Modelle schon.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon trabimotorrad » 5. Mai 2021 08:08

Wenn man bedenkt, zu welchen Preisen eine ETZ in den 90ern gehandelt wurden...

Ein Bekannter ist beim Spekulieren bitterböse auf die Nase gefallen. Hat da "superbillig" ein Wehrmachtsgespann in Polen gekauft und hierher gebracht.
"Leider" waren durch die lange Zeit und die Kriegswirren die Papiere "veloren" gegangen...
Beim Begutachten kam dann raus, das er ein tolles Dnepr Inlandsgespann gekauft hatte ?
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon P-J » 5. Mai 2021 08:14

Mein Freund Jochen hatte des Simson Sport Gespann von einem
trabimotorrad hat geschrieben:Polen gekauft
Frag nicht wieviel der darein gesteckt hat aber 5000 Reichen bei weitem nicht aus. :shock: und es ist immer noch ne Gurke, wenn auch ne Hübche.

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Re: NVA Grün, der neue Goldstandard?

Beitragvon ETZeStefan » 5. Mai 2021 08:48

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn man bedenkt, zu welchen Preisen eine ETZ in den 90ern gehandelt wurden...

Ein Bekannter ist beim Spekulieren bitterböse auf die Nase gefallen. Hat da "superbillig" ein Wehrmachtsgespann in Polen gekauft und hierher gebracht.
"Leider" waren durch die lange Zeit und die Kriegswirren die Papiere "veloren" gegangen...
Beim Begutachten kam dann raus, das er ein tolles Dnepr Inlandsgespann gekauft hatte ?


Wenn man eine M72 nicht von einer BMW R71 unterscheiden kann, sollte man vllt lieber Briefmarken sammeln.
BMW hat auf fast jeden Teil eine Ersatzteilnummer irgendwo eingeprägt, auch die Rahmen unterscheiden sich.
BMW hat in den 30er Jahren schon mit Schutzgas geschweißt, wie so eine russische Naht aussieht...

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