TS250/1 Behördenmodell

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 19. Februar 2022 18:18

Hallo zusammen,

mir ist eine TS250/1 über den Weg gelaufen, der ich nicht wiederstehen konnte. Ich hatte so eine vor rund 20 Jahren schon einmal. Damals von der Bereitschaftspolizei in blau und mit schwarzen Einzelsitzen.
Fast die identische gab es jetzt bei einem einschlägigen Auktionshaus und ich bekam den Zuschlag.
So wie es aussieht, ist sie 1. Hand in einem unverbasteltem Zustand und hat nur wenige Fehlteile.
Ich habe sie gestern erst abgeholt und bin noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen, was nötig ist, um die Emme wieder flott zu machen. Hier ein paar Bilder:
32692326913268932690

Und so sah es bei der Abholung aus:
32688

Wie es so ist, fallen einem natürlich ein paar Sachen auf. Entgegen der "normalen" Bereifung der TS250/1 mit vorne 2.75/18 hat meine einen K36 in 3.25/16 montiert und hinten einen K31 in 3.50/16, den es heute gar nicht mehr gibt. Ist das evtl. die Bereifung der 250/1A?
Und der vordere Einzelsitz ist ziemlich bröselig, da hat es der Bezug hinter sich. Hat da jemand eine Empfehlung, wo die Qualität stimmt und dem Original sehr ähnlich sieht?

Wenn das Wetter wieder etwas besser ist, wird sie mal geputzt und bei Interesse folgen weitere Bilder.

Gruß Henning

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Hegautrabi » 19. Februar 2022 18:39

Schönes Motorrad, welche Behörde war denn der Halter?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 19. Februar 2022 18:58

Hi,
schöne Abv.
Darf man nach dem Kaufpreis fragen?

Wegen des Bezuges, mir ist kein Nachbau bekannt, der identisch zum Original ist..
Soll es Original sein, bleibt nur ein gebrauchter/ originaler.
Ist denn die Packtasche mit den Clips dabei?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MRS76 » 19. Februar 2022 19:09

Ein sehr schönes Stück.
Glückwunsch.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Sven Witzel » 19. Februar 2022 21:28

Glückwunsch zum Neuzugang.

Die Reifen der /A sind beides 3,50er - siehe kb.php?a=325 . Es könnte aber durchaus die breite Felge der /A sein.
Dunkle Satteldecken gibt es bei Güsi - wie die allerdings qualitativ sind kann ich nicht sagen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8821
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon EmmasPapa » 19. Februar 2022 22:28

Na, es ist nun aber keine /A, sondern eine Behörden (Polizei)-TS. Der Robert (TS-Robsen) hat eine recht gut erhaltene /1-Behörde und die hat ein 18er Vorderrad drin.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5048
Themen: 8
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon ea2873 » 19. Februar 2022 23:09

sieht sehr gut aus, bitte den originalen Lack erhalten und nicht neu lackieren! so original gibt es die seltenen Behördenversionen nur selten!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7726
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon jzberlin » 19. Februar 2022 23:41

Glückwunsch zum Erwerb!
Was heißt eihentlich: "Es gibt wenige Fehlteile"? Es gibt Teile, die fehlen? ???
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZ Kurt » 20. Februar 2022 01:40

Ich hab die gleiche gehabt nur mit weisse Einzelsitze
Hast super Fang gemacht.

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon TSrobsen » 20. Februar 2022 09:21

:yau: :bia: sehr schön geborgen das Teil. Fals du nähere Infos brauchst, kannste dich Vertrauens voll an mich wenden.
BG :ja:

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 20. Februar 2022 11:00

TSrobsen hat geschrieben::yau: :bia: sehr schön geborgen das Teil. Fals du nähere Infos brauchst, kannste dich Vertrauens voll an mich wenden.
BG :ja:


Ich bin auch gern an Infos interessiert :-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 20. Februar 2022 11:24

Die Behördenkisten hatten ein ganz normales 18er Rad vorn. Was noch rangehört ist der schwarze Lederkoffer. Im Prinzip der von der NVA, nur ohne Bezug. Es gab auch Varianten mit 2 "Aktentaschenschlössern" statt der Lederriemen zum zu machen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 20. Februar 2022 12:49

Na dann werde ich mal versuchen die vielen Fragen zu beantworten:

1. Es gab Teile die fehlen? -> Jupp, die Rücklichtkappe fehlt, der Chokebowdenzug und der Schlüssel für das Lenkradschloss. Das ist mir bis jetzt aufgefallen. Die Ledertasche war leider nicht dabei.
2. Bei welcher Dienststelle lief sie denn? -> Ich habe sie von der JVA Bützow in der Nähe von Rostock geholt. Dort lief sie vermutlich von 1980 bis 1992. Danach stand sie trocken abgestellt.
3. Kosten: Da der Ersteigerungswert eh online einsehbar ist, ist es kein Geheimnis. Es waren etwas über 2k€.
4. Neulack steht bei dem Erhaltungszustand nicht zur Debatte. Wenn das Wetter besser ist, wird sie mal ordentlich gereinigt und dann sehen wir mal, wie sie dann dasteht.

Jetzt geht es daran alle Teile zu besorgen und sie so fit zu machen, dass sie läuft und die HU besteht. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da gerade der Vorderreifen, da in dem DDR-Brief keine Radgröße eingetragen ist und die Standardbereifung vorne ja 2.75/18 ist. Nicht, das ich den neu mache und der TÜV bemängelt das. Aber das wird schon. :)

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 20. Februar 2022 12:59

Eisenschwein66 hat geschrieben:Jetzt geht es daran alle Teile zu besorgen und sie so fit zu machen, dass sie läuft und die HU besteht. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da gerade der Vorderreifen, da in dem DDR-Brief keine Radgröße eingetragen ist und die Standardbereifung vorne ja 2.75/18 ist. Nicht, das ich den neu mache und der TÜV bemängelt das. Aber das wird schon. :)


Da es lt. Brief und Typenschild eine ganz "normale" TS/1 und keine /A ist, gilt auch das entsprechende Daten/Typenblatt, über welches die Dekra ja ganz sicher verfügt. Und da steht eindeutig das 18er Rad drin.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 20. Februar 2022 13:32

So, hier noch schnell meine alte TS250/1.
32693
Sie war der Grund, warum ich die "Neue" haben musste. Als Student waren damals vor 20Jahren drei Motorräder leider eins zuviel. :-(

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 20. Februar 2022 15:07

flotter 3er hat geschrieben:
Eisenschwein66 hat geschrieben:Jetzt geht es daran alle Teile zu besorgen und sie so fit zu machen, dass sie läuft und die HU besteht. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da gerade der Vorderreifen, da in dem DDR-Brief keine Radgröße eingetragen ist und die Standardbereifung vorne ja 2.75/18 ist. Nicht, das ich den neu mache und der TÜV bemängelt das. Aber das wird schon. :)


Da es lt. Brief und Typenschild eine ganz "normale" TS/1 und keine /A ist, gilt auch das entsprechende Daten/Typenblatt, über welches die Dekra ja ganz sicher verfügt. Und da steht eindeutig das 18er Rad drin.


Wass stünde bei dem Behördenmodell {abv)denn auf dem Typenschild denn normalerweise drauf.?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 20. Februar 2022 15:43

MZElch hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Eisenschwein66 hat geschrieben:Jetzt geht es daran alle Teile zu besorgen und sie so fit zu machen, dass sie läuft und die HU besteht. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da gerade der Vorderreifen, da in dem DDR-Brief keine Radgröße eingetragen ist und die Standardbereifung vorne ja 2.75/18 ist. Nicht, das ich den neu mache und der TÜV bemängelt das. Aber das wird schon. :)


Da es lt. Brief und Typenschild eine ganz "normale" TS/1 und keine /A ist, gilt auch das entsprechende Daten/Typenblatt, über welches die Dekra ja ganz sicher verfügt. Und da steht eindeutig das 18er Rad drin.


Wass stünde bei dem Behördenmodell {abv)denn auf dem Typenschild denn normalerweise drauf.?


Da frage mal TS-Robsen hier aus dem Forum. Ich möchte aber meinen ganz normal TS, ohne /A.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Februar 2022 17:30

Was bedeutet denn 2K€ ???

Das ist allerdings ein sehr schöner unberührter Zustand.
Den Auspuff bekommst du sicher noch richtig gut sauber.

Das Einzige sind die Gleitrohre der Gabel, die würde ich Schwärzen.

Was die HU betrifft, einfach bevor du irgendwo Hand anlegst bzw. investierst, Rücksprache mit dem Sachverständigen halten, welcher die Abnahme machen soll.

Was steht den auf dem Tacho bei der Guten?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1424
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 43

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 20. Februar 2022 17:37

smartsurfer81 hat geschrieben:Was bedeutet denn 2K€ ???



1 Kilo sind 1000 - und da Euro dahintersteht... :wink: :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 20. Februar 2022 17:38

flotter 3er hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Eisenschwein66 hat geschrieben:Jetzt geht es daran alle Teile zu besorgen und sie so fit zu machen, dass sie läuft und die HU besteht. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir da gerade der Vorderreifen, da in dem DDR-Brief keine Radgröße eingetragen ist und die Standardbereifung vorne ja 2.75/18 ist. Nicht, das ich den neu mache und der TÜV bemängelt das. Aber das wird schon. :)


Da es lt. Brief und Typenschild eine ganz "normale" TS/1 und keine /A ist, gilt auch das entsprechende Daten/Typenblatt, über welches die Dekra ja ganz sicher verfügt. Und da steht eindeutig das 18er Rad drin.


Wass stünde bei dem Behördenmodell {abv)denn auf dem Typenschild denn normalerweise drauf.?


Da frage mal TS-Robsen hier aus dem Forum. Ich möchte aber meinen ganz normal TS, ohne /A.


Da gehört auch kein A hin

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon fETZer-88 » 20. Februar 2022 21:03

Also für mich sieht es so aus , als war mal ein 18er Vorderrad orig. verbaut . Der Abstand am Schutzblech zum Rad ist recht groß/ unpassend . Vielleicht wurde einfach mal schnell ein anderes Rad reingefallen wegen einer Panne oder so .
Gruß Manni

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2022 22:05 --

Mist , scheiß Autokorrektur !!! Soll natürlich " reingehangen " heißen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 , BJ 88
MZ ETZ 251 , BJ 88
MZ 660 dunkles Raubtier BJ 2000
fETZer-88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2009 01:21
Wohnort: Halle / S.

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 21. Februar 2022 00:55

fETZer-88 hat geschrieben:Also für mich sieht es so aus , als war mal ein 18er Vorderrad orig. verbaut . Der Abstand am Schutzblech zum Rad ist recht groß/ unpassend . Vielleicht wurde einfach mal schnell ein anderes Rad reingefallen wegen einer Panne oder so .
Gruß Manni

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2022 22:05 --

Mist , scheiß Autokorrektur !!! Soll natürlich " reingehangen " heißen.


Das liegt er an dem. 3,25 er vorne, statt 3,50.
Deshalb der Abstand

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2022 06:10

Der 3,5er würde mit dem Kotflügel fast genauso bescheiden aussehen. Der ist nun mal serienmäßig für das 18er Rad.

Das Reifenwerk Heidenau hatte doch irgendwann die 3,5er Produktion eingestellt und als Ersatz war der 3,25 freigegeben. Eventuell deswegen diese Paarung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7916
Themen: 287
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 21. Februar 2022 06:48

Stephan hat geschrieben:Der 3,5er würde mit dem Kotflügel fast genauso bescheiden aussehen. Der ist nun mal serienmäßig für das 18er Rad.



Nö, sieht dann so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 21. Februar 2022 21:25

Die gute wurde laut dem Mitarbeiter der JVA vor allem für Fahrten zu Außenbaustellen gefahren. Da dort ja oft unbefestigte Straßen/sind, würde die Umrüstung auf einen breiteren Vorderreifen Sinn machen. Warum es allerdings die Kombination mit 3.25er vorne und 3.5er hinten ist, werden ich wohl nicht mehr herausfinden. Das letzte Bild bei der /A sieht viel besser aus mit dem Abstand zwischen Schutzblech und Reifen btw. welcher Reifentyp von Heidenau ist dass denn von Heidenau? Sieht aus wie der K33 oder? Und der TÜV-Prüfer dürfte nicht meckern, da es die Kombination mit 2x3.5x16 auf der TS250/1 gab.
Ich werde mich mal schlau machen, wo man hier in der Nähe eine Vollabnahme machen kann und mich mit dem Prüfer mal unterhalten. Sollte aus meiner Sicht aber kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Eisenschwein66 am 21. Februar 2022 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2022 21:43

Eisenschwein66 hat geschrieben:.... Warum es allerdings die Kombination mit 3.25er vorne und 3.5er hinten ist, werden ich wohl nicht mehr herausfinden. ...


:arrow:

Stephan hat geschrieben:
Das Reifenwerk Heidenau hatte doch irgendwann die 3,5er Produktion eingestellt und als Ersatz war der 3,25 freigegeben. Eventuell deswegen diese Paarung.


:wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7916
Themen: 287
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 21. Februar 2022 21:52

Hey Stephan, da ist noch eine original Pneumant-Pelle drauf. Von daher schließe ich diesen Grud aus. ;-) Die TS wurde bereits 1992 abgemeldet und trocken weggestellt.

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2022 22:32

Eisenschwein66 hat geschrieben:Hey Stephan, da ist noch eine original Pneumant-Pelle drauf. Von daher schließe ich diesen Grud aus. ;-) Die TS wurde bereits 1992 abgemeldet und trocken weggestellt.


Das Reifenwerk Heidenau gab es auch schon vor der Wende. Da gab es in der damaligen zeitgenössischen Literatur einen Artikel im DSV drüber.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7916
Themen: 287
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon CJ » 21. Februar 2022 22:46

Im Katalog 1984/85 ist der K31 als 3.50-16 noch gelistet. In der Ausgabe 1986/87 nicht mehr. Da gab es nur noch den K29 in 3.50-16.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1977
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 53

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Eisenschwein66 » 22. Februar 2022 00:05

@Stephan: Danke, wieder was gelernt. Leider ist die DOT so kryptisch, dass ich das Hersellungsjahr noch nicht nachvollziehen konnte. Ich kann ja morgen mal ein Bild der DOT-Kennzeichnung einstellen, vielleicht kann einer von Euch damit etwas anfangen.

Mir kommt es ja nur darauf an, einen zeitgenössigen Reifen zu montieren, mit dem ich auch Tüv in der Rad-Reifen-Kombination bekomme.
Erstmal soll das gute Stück wieder fahren und dabei alle relevanten Verschleißteile neu bekommen, wie Bremsen, Reifen, Bowdenzüge derselben etc.

Fuhrpark: MZ ES150 Bj. 1966
MZ TS250/1 Bj. 1980
Eisenschwein66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 21
Registriert: 15. Februar 2014 18:33

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Maische » 4. August 2022 10:25

Moin! Erstmal ein schönes Gerät.

Auch wenn es etwas spät ist...

Manchmal ist IN den Reifen das Produktionsjahr / Datum zu finden. So war es bei meiner ES 250/1. Da war noch ein Reifen von 1967 drauf. Lies sich nicht mehr abziehen, da schon steinhart. Musste ihn runter schneiden! :cry:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

 
Beiträge: 189
Themen: 17
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon dscheto » 2. März 2023 21:38

Eisenschwein66 hat geschrieben: Und der TÜV-Prüfer dürfte nicht meckern, da es die Kombination mit 2x3.5x16 auf der TS250/1 gab.
... Sollte aus meiner Sicht aber kein Problem sein.

Genau so ist es, da winkt man euch durch. 2x 3.50x16 M+S Der Vorderkotflügel ist evtl. anzupassen.
Ihr wollt doch nicht etwa mit Straßenprofil ins Gelände???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 390
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 3. März 2023 09:49

dscheto hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht etwa mit xxxxxxxxx Straßenprofil ins Gelände???


:?: :?: Was soll das sein? Vor dem Senden denken...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 3. März 2023 12:29

dscheto hat geschrieben:
Eisenschwein66 hat geschrieben: Und der TÜV-Prüfer dürfte nicht meckern, da es die Kombination mit 2x3.5x16 auf der TS250/1 gab.
... Sollte aus meiner Sicht aber kein Problem sein.

Genau so ist es, da winkt man euch durch. 2x 3.50x16 M+S Der Vorderkotflügel ist evtl. anzupassen.
Ihr wollt doch nicht etwa mit xxxxxxxxxxxx Straßenprofil ins Gelände???



Kurze Frage, ist das Rücklichtgitter ein Originales?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Tourgigant » 3. März 2023 12:29

Diese Stille im Fred muss man ertragen können. Mich würde ein Update vom TE interessieren!
Kann sein das ich mich ab nächste Woche hier einklinke, wenn der ABV Kauf am Sonntag klappt.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 263
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 3. März 2023 13:27

Hast du schon Bilder davon gezeigt?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon dscheto » 3. März 2023 13:36

flotter 3er hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht etwa mit xxxxxxxxx Straßenprofil ins Gelände???


:?: :?: Was soll das sein? Vor dem Senden denken...

Ja, ich bitte um Entschuldigung, ich bezog mich auf die vorangegangenen Beiträge aus 2022, die xxxxxxxx Profile K29, 31 und 33, die nützen nix auf einem Geländemotorrad - aber bis 1990 gab es nix anderes.

-- Hinzugefügt: 3. März 2023 13:39 --

MZElch hat geschrieben:Kurze Frage, ist das Rücklichtgitter ein Originales?

Ich nehme es an, kenne aber kein anderes ... Das Moped ist auch noch nicht so lange im Besitz. Bilder: wer erkennt es als Original oder Replica?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 390
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Lausi » 3. März 2023 13:46

Ich möchte hier noch einmal ganz klar auf die Forenregeln verweisen, insbesondere auf den Umgangston. Wer hier diskriminierende Bezeichnungen wählt, bekommt von uns eine Zwangspause auferlegt.

Ich kehre jetzt den Fred aus.

/Lausi
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1893
Themen: 105
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Tourgigant » 3. März 2023 14:13

MZElch hat geschrieben:Hast du schon Bilder davon gezeigt?


? wenn du mich meinst: Mache ich sobald sie mir gehört!

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 263
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 4. März 2023 02:47

MZElch hat geschrieben:Kurze Frage, ist das Rücklichtgitter ein Originales?

Ich nehme es an, kenne aber kein anderes ... Das Moped ist auch noch nicht so lange im Besitz. Bilder: wer erkennt es als Original oder Replica?[/quote]


Es handelt sich um ein originales und ist Goldstaub :-)

Deine Blinkerhalter sind nicht von der A
Tourgigant hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Hast du schon Bilder davon gezeigt?


? wenn du mich meinst: Mache ich sobald sie mir gehört!


Ja , meinte dich

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 4. März 2023 11:27

MZElch hat geschrieben:Kurze Frage, ist das Rücklichtgitter ein Originales?


Ich denke schon. Die Nachbauten, die ich kenne, sind aus einem Stück (wahrscheinliche gelasert) und dann gebogen. Die Originalen sind kleine Flacheisen, übereinandergelegt und punktgeschweißt. Mag sein, dass es andere Nachbauten gibt, die kenne ich aber nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon dscheto » 4. März 2023 11:56

Ich bedankem ich bei euch beiden für die Info! Ich werde meinem Sohn sagen, bei Touren auf fremden Gebiet mit langen Parkplatzaufenthalten: vorher das Gitter entfernen. :(
Er war im Sommer im Harz, da blieb alles noch dran. :)
Als ich früher jung war, nach jeder Disco up'm Dörp musste ich neue Spiegel kaufen ...

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 390
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 4. März 2023 20:38

flotter 3er hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Kurze Frage, ist das Rücklichtgitter ein Originales?


Ich denke schon. Die Nachbauten, die ich kenne, sind aus einem Stück (wahrscheinliche gelasert) und dann gebogen. Die Originalen sind kleine Flacheisen, übereinandergelegt und punktgeschweißt. Mag sein, dass es andere Nachbauten gibt, die kenne ich aber nicht.


Die Frage hatte ich im vorherigen Beitrag schon beantwortet.
Es.hab mal eine kleine Auflage, am Nachbautgittern , die nicht gelasert waren

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Tourgigant » 5. März 2023 14:32

Einen wunderschönen guten Sonntag!
Wie weiter oben schon angekündigt, klinke ich mich in diesen Fred hier ein, aus Anlass meiner heute erworbene MZ TS 250/1 ABV. Der Behördenapparat scheint doch einige dieser Maschinen zurück gelassen zu haben.
Dabei muss ich anmerken, dass sich der Behörden Einsatz nicht klar nachweisen lässt. Die Maschine ist Baujahr 1980, hat aber laut Brief seine Erstzulassung erst 1987 erhalten. Was davor war ist nicht dokumentiert. Ich mutmaße nun, dass sie 1987 aus dem Behördendienst entlassen wurde. Bereits 1988 wurde sie dann stillgelegt, seither stand sie still!
Ich finde also an dieser Maschine nicht nur die Technik hochinteressant, sondern auch die Historie. Ich hoffe, das Thema interessiert euch auch!
Beste Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 263
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 7. März 2023 19:18

Hast du noch einen originalen Sitz dazu?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Tourgigant » 7. März 2023 20:45

Nein, leider nicht. Der ist in 30 Jahren Standzeit irgendwann mal im großen Bruder zum Opfer gefallen und nicht mehr zu beschaffen. Zum Glück gibt es Güsi, da weiß ich schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 263
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 8. März 2023 06:38

den von Güsi habe ich auch..weicht leider (optisch) vom Originalen ab. Sieht man auch

Je nachdem wie hoch dein Anspruch an der Abv ist.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon Tourgigant » 8. März 2023 10:09

MZElch hat geschrieben:den von Güsi habe ich auch..weicht leider (optisch) vom Originalen ab. Sieht man auch

Je nachdem wie hoch dein Anspruch an der Abv ist.


Ok. Kannst du davon mal Bilder zeigen?

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 263
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2023 10:10

Ich möchte meinen, bei den TS Modellen waren es doch noch die Sitze mit Federkern? Oder wurde schon bei der TS auf Schaumstoffkern umgestellt? Die Grundplatten selber haben aber wohl noch die Aufnahmen für die Federn gehabt. Müsste man sehen, ob irgend eine alte Matratze Ersatzteile spenden kann ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17098
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Behördenmodell

Beitragvon MZElch » 8. März 2023 12:45

Tourgigant hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:den von Güsi habe ich auch..weicht leider (optisch) vom Originalen ab. Sieht man auch

Je nachdem wie hoch dein Anspruch an der Abv ist.


Ok. Kannst du davon mal Bilder zeigen?


Klar , wenn ich in der Garage bin..

Wg 3er: ts hat den Schaumstoffkern

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 758
Themen: 72
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Nächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste