Restauration MZ do Brasil

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2023 13:54

Ist das die originale Pumpe?
Auf Allen Bildern ist der MZ-eigene HBZ zu sehen.

Ich würde auch das Glas oder gegen ein Markenprodukt in Originaloptik tauschen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 21. Januar 2023 14:01

der janne hat geschrieben:Wobei man bedenken sollte das der Druck nicht im Vorratsbehälter aufgebaut wird...


Sagt der Janne...Der auch schon ein Glas gewechselt hat an einer Bremspumpe und die bis heute arbeitet.


:shock: Das wusste ich nicht. Naja, ist ja auch kein Prozessor drin/dran. :nixweiss: :rofl:

@Frank: ich revidiere meine Aussage und empfehle: "kleb irgendetwas neues ein" :roll:

Wie ist das denn bei den verlinkten Schaugläsern? Da ist ein Dichtring mit abgebildet, werden die eingeschraubt?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Rossi1979 » 21. Januar 2023 15:41

muffel hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:Wobei man bedenken sollte das der Druck nicht im Vorratsbehälter aufgebaut wird...


Sagt der Janne...Der auch schon ein Glas gewechselt hat an einer Bremspumpe und die bis heute arbeitet.


:shock: Das wusste ich nicht. Naja, ist ja auch kein Prozessor drin/dran. :nixweiss: :rofl:

@Frank: ich revidiere meine Aussage und empfehle: "kleb irgendetwas neues ein" :roll:

Wie ist das denn bei den verlinkten Schaugläsern? Da ist ein Dichtring mit abgebildet, werden die eingeschraubt?


Das diese Gläser milchig und breiig werden ist kein MZ Phänomen. Bei den Chinarollern ist das ganz oft so, im Sommer 1x die Woche, dass ich die Dinger durchdrücke und die Suppe rausläuft.
Die Gläser gibt es aber auch schon im 5er Pack bei Ebay zu kaufen, genau aus dem Grund.

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon der janne » 21. Januar 2023 18:05

Die meisten sind eingepresst mit Dichtung.
Manche sind eingeschraubt.
Luxusversion ist Echtglas wie ich montiert habe von Nissin.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 21. Januar 2023 18:36

Wie hält der Kram dann im Gehäuse? Doch kleber? Dann macht aber der Dichtring keinen Sinn ... :gruebel: :nixweiss:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 21. Januar 2023 20:03

der janne hat geschrieben:Wobei man bedenken sollte das der Druck nicht im Vorratsbehälter aufgebaut wird...


Sagt der Janne...Der auch schon ein Glas gewechselt hat an einer Bremspumpe und die bis heute arbeitet.


Wusste ich auch nicht - bzw. habe ich mir so nicht klar gemacht. Aber ja, wenn man über die funktion nachdenkt... :wall: @Janne - hast du bitte mal eine genaue Anleitung für mich?

-- Hinzugefügt: 21/1/2023, 20:08 --

Stephan hat geschrieben:Ist das die originale Pumpe?
Auf Allen Bildern ist der MZ-eigene HBZ zu sehen.

Ich würde auch das Glas oder gegen ein Markenprodukt in Originaloptik tauschen.


Ja, das ist die originale Pumpe. Scheinbar auch ein brasilianisches Teil. Selbst die Spiegel - sehen aus wie MZ Nachwendespiegel, sind aber "Motobras" - made in Brasil! Die Kiste hat, so verlebt wie sie war, trotzdem in ganz vielen - eigentlich fast allen - Details die Originalsubstanz. Außer eigentlich beim Lack, der war vielfach nicht mehr original. Und da wo er noch original war, war er bis aufs Blech mit einem Netz aus Rissen überzogen.
Ich werde mal irgendwann akribisch auflisten, was tatsächlich zur DDR Version abweicht - das ist echt viel, hätte ich so nicht gedacht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 21. Januar 2023 21:12

Die Liste würde mich auch interessieren. Ich war bisher der Meinung, dass die ganzen Teile aus der DDR kamen und für Devisen verramscht wurden.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon der janne » 22. Januar 2023 00:21

Genaue Anleitung Frank?
Die gibt es nicht ;-)

Du kannst nur versuchen mit kleinen Schraubendrehern von Aussen oder wenn du von Innen ran kommst das Auge mit Rahmen raus zu popeln und dann etwas passendes zum Durchmesser suchen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Bambi » 22. Januar 2023 00:41

Hallo Frank,
hier kommt eine Anleitung aus dem Caferacer-Forum:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ge#p179261
Und noch eine:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... igkeit#top
Hier wird noch ein Kleber von Würth genannt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... it#p123833
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: Was ist aus der Blinker-Geschichte geworden. Der Kollege aus Caferacer-Forum hat schon vor einigen Tagen geantwortet und ist willig.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 22. Januar 2023 11:33

muffel hat geschrieben:Die Liste würde mich auch interessieren. Ich war bisher der Meinung, dass die ganzen Teile aus der DDR kamen und für Devisen verramscht wurden.



So, dann fange ich mal an mit den Unterschieden, ich werde auch in diesen Beitrag noch nachträglich Fotos einfügen. Erst einmal die Dinge die klar und augenscheinlich sind.

- Sitzbank, Tank (Blech), Tankverschluss, Heckteil/Kanzel (GFK), Seitenteile (original Form, trotzdem aus GFK, zusätzlich mit GFK beklebt/verändert), Kotflügel (GFK, vorn mit extra Metallhaltern)
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
014 (2).JPG


Hupe
$matches[2]

Kabel
$matches[2]

Rahmen (modifiziert)
$matches[2]
$matches[2]

Blinker
$matches[2]

Hauptständer + Haupständerfeder (andere Befestigung)
$matches[2]

Zylinderkopf außen bearbeitet
$matches[2]

Kettenspanner
$matches[2]

Stoßdämpfer
$matches[2]
$matches[2]

Scheinwerfer, Felgen (verchromte Stahlfelgen schlechter Qualität), Speichen (verzinkt statt verchromt)
$matches[2]

$matches[2]

Leitungsverbinder
$matches[2]
$matches[2]

ganz wichtig - Schrauben! Fa. "Hassmann". Daran sehe ich am ehesten ob es ein Umbau auf Basis einer DDR Maschine ist!
$matches[2]

Bremspumpe
$matches[2]

Spiegel
Fussrastenträger, Fussrasten, Seitenständer, Bremshebel Fussbremse
$matches[2]


Schwingenlagerbolzen (länger und etwas mehr - ca. 1mm - im Durchmesser!)
$matches[2]

Luftfilterkasten (Blech statt Aludruckguss)

-- Hinzugefügt: 22/1/2023, 15:31 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 22. Januar 2023 20:47

Das Schloß beim Stoßdämpfer, wozu ist das? Die Sitzbankverriegelung? :lupe:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 23. Januar 2023 00:05

Sehr interessant. Besonders die Lösungen für die vorderen Fußrasten, Fußbremse und Hauptständer finde ich bemerkenswert. Das sieht ja wirklich gänzlich anders aus als in der DDR Serie für die ETZ 250. Der längere Schwingbolzen (um das Trapezblech für die Fußratsen anzubringen) ist bei den Saxon/Rotax- Modellen nach der Wende nochmal aufgegriffen worden. Nur das da Anfang der 90iger dann Deltabrücken aus Alu-Guss verbaut wurden.
Falls Du bei Gelegenheit nochmal ein paar Detailfotos von den Fußbremse, Fußrasten vorn und Hauptständer machen wolltest, wäre ich nicht traurig drum ;) Sehr interssant ich übrigens noch den Kabelsteckverbinder. Diese Form habe ich woanders noch nie gesehen.
Ist eigentlich bei der RS brasil 250 immer eine Getrenntschmierung mit Ölpumpe verbaut gewesen?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 23. Januar 2023 09:41

muffel hat geschrieben:Das Schloß beim Stoßdämpfer, wozu ist das? Die Sitzbankverriegelung? :lupe:


Nö, Helmschloss.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 25. Januar 2023 10:02

IMG_20220918_094321.jpg
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
flotter 3er hat geschrieben:Danke, ja das hilft mir weiter. So weiß ich wenigstens, dass ich bei Yamaha nicht fündig werde, weil genausogut auch "Pittyplatsch" oder was auch sonst drauf stehen könnte... :irre:

Ich bin dabei, die Blinker in mühevoller Kleinarbeit wieder fit zu machen. Übrigens - coole Farbgebung bei deiner Maschine! Welches Bj.? 86? Sind bei dir auch Schrauben der Fa. "Hassmann" verbaut?

Hallo Frank
Hat ein bisschen gedauert.
Ja die Schrauben sind von der Firma Hassmann und das Baujahr ist 1986.
Hier noch ein paar Bilder von der Brasil im Motorrad Museum in Berlin am Alex. :abgelehnt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon jzberlin » 25. Januar 2023 13:42

Hat sich eh erledigt - das Museum ist zu. Wie es aussieht, für immer...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon EmmasPapa » 25. Januar 2023 15:27

Pleite?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon MRS76 » 25. Januar 2023 15:28

Hinter dem gelben Ungeheuer steht noch ne Cup Replika.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 25. Januar 2023 15:37

schellinsky hat geschrieben:Ja die Schrauben sind von der Firma Hassmann und das Baujahr ist 1986.
Hier noch ein paar Bilder von der Brasil im Motorrad Museum in Berlin am Alex. :abgelehnt:


Die ist ja echt gruselig! :shock: Und sowas wird den Leuten als Brasil MZ verkauft...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Replica » 25. Januar 2023 15:57

OT da es nix mit Brasil zu tun hat:
MRS76 hat geschrieben:Hinter dem gelben Ungeheuer steht noch ne Cup Replika.?

Ja, die steht dort seit 2013. Vorher wurde sie in Sachsen-Anhalt (Zickeritz) bewegt.
Ich habe es leider nie geschafft mir diese Replica in natura anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon jzberlin » 25. Januar 2023 18:42

EmmasPapa hat geschrieben:Pleite?


Ist OT, deshalb nur ganz kurz und auch nur gefährliches Halbwissen: Der Besitzer soll wohl auch der Betreiber des DDR-Museums sein, welches durch den geplatzten Aquadom geflutet wurde. Das soll jetzt zuerst wieder aufgebaut werden. Das Motorradmuseum hat vermutlich noch nie Geld gebracht...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 27. Januar 2023 21:06

Stephan hat geschrieben:Ist das die originale Pumpe?
Auf Allen Bildern ist der MZ-eigene HBZ zu sehen.

Ich würde auch das Glas oder gegen ein Markenprodukt in Originaloptik tauschen.


Hm, langsam kommen mir doch Zweifel bezgl. der Grimeca Pumpe. Du hast recht, ich habe tatsächlich nicht ein einziges Bild gefunden, wo diese verbaut ist, immer nur die runden Pumpen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2023 20:22

So, geht langsam auf die Zielgerade.
Tank ist montiert, die Tage werden die Dekore gemacht, Dienstag kommt die Sitzbank vom Sattler. Dann noch Auspuff aufarbeiten, Bremse befüllen, Benzinhahn ran und dann hoffen wir das die Karre macht was sie soll.

Aber die Verarbeitungsqualität ist immer noch ein Vorkommnis. Krumm und schiuef das Ganze. Und die Passform der Scheibe erst...

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

003.JPG

Tank drauf...
$matches[2]

$matches[2]


Dekore, ist eine ganze Menge...

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Luzie » 18. Februar 2023 00:14

Sieht ja schon wieder aus wie ein Motorrad :wink:

flotter 3er hat geschrieben: … Und die Passform der Scheibe erst...



Das ist mit Produkten aus Europa leider nicht mehr anders :| musste ich schmerzlich feststellen als ich eine Touringscheibe für den Ziegelstein gekauft habe.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2023 14:02

Luzie hat geschrieben:Sieht ja schon wieder aus wie ein Motorrad :wink:

flotter 3er hat geschrieben: … Und die Passform der Scheibe erst...



Das ist mit Produkten aus Europa leider nicht mehr anders :| musste ich schmerzlich feststellen als ich eine Touringscheibe für den Ziegelstein gekauft habe.


Ja, aber das kennzeichnet wohl das Grundproblem bei den Brasil MZ. Es gab ja immer wieder Schwierigkeiten mit der Qualität vor Ort, vieles wurde von FBM zugekauft. Letzlich fast alles, FBM als Hersteller hat das nur "zusammengesteckt", im Prinzip in Handarbeit. Echte Fachkräfte waren auch Mangelware. Ich glaube zu Anfang waren es weniger als 10Stck. am Tag, später dann wohl bis zu 20Stck. Eine echte Produktion war das nicht, und gerechnet für MZ hat es sich wohl auch nicht. FBM ging dann anscheinend pleite.
Wenn ich mir die Verarbeitung insgesamt im Detail ansehe, erreichte das bei weitem nicht den Standard aus Zschopau.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon rene1982 » 18. Februar 2023 14:11

Schau nun die ganze Zeit zu was du da für eine Arbeit reinsteckst. Das ist wirklich ein sehr forderntes Projekt. Freu mich schon auf das Finale. Bis jetzt sei dir absoluter Respekt gezollt :ja:
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 18. Februar 2023 14:49

Sieht gut aus. :zustimm: Der Grauton steht der Karre, selenitgrau aus der Sternenkiste? :lupe:
Bin gespannt wie das Endprodukt aussieht. Wenn Du mit dem Sattler zufrieden warst müssen wir darüber mal reden. :argue: :bia:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 14. März 2023 16:32

Also hier mal Bilder der Sitzbank. Obwohl nicht ganz original, bin ich schon mit dem Job des Sattlers zufrieden. Fairer Preis und sauber gearbeitet.

$matches[2]


Aber auf den letzten Metern doch nochmal etwas Frust ... Auspuff - Schalldämpfert war komplett lose, fiel aber nicht so auf, da wohl die dicke Ölkohle den Dämpfer etwas festklebte. Aber mal etwas doller geschüttelt ... :roll:

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Aber die Dekore (gefühlt 1000) sind drauf ...

019.JPG


Nun muss ich sehen, was ich mit dem Auspuff mache. Instand setzen ist die erste Option, zumal bei der RSJ der Auspuff sowieso schwarz war. Normaler Auspuff von den ETZ Modellen passt nicht, da er nicht am Fußrastenausleger vorbei geht, Krümmer ist auch anders ... :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Sven Witzel » 14. März 2023 16:58

Dann bleibt doch eigentlich nur die Instandsetzung über, oder ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 14. März 2023 17:27

Sven Witzel hat geschrieben:Dann bleibt doch eigentlich nur die Instandsetzung über, oder ?

Na ja, oder eben neu wickeln. Aber ich weiß nicht so recht....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon ETZeStefan » 14. März 2023 18:57

Ich hätte mal beim Peppmöller angefragt.
So schlimm sind die Schweißnähte nun auch wieder nicht. :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 14. März 2023 19:58

ETZeStefan hat geschrieben:Ich hätte mal beim Peppmöller angefragt.
So schlimm sind die Schweißnähte nun auch wieder nicht. :D

Das wäre auch mein erster Gedanke...machste einmal und hast viele Jahre Ruhe...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 14. März 2023 20:05

Wenn der Auspuff schonmal auseinander ist, dann könnte man ja auch die Innereien vermessen. Gibt vielleicht mal jemand der das gebrauchen könnte.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon EmmasPapa » 14. März 2023 20:35

Bei Peppmöller sieht es noch immer so aus :arrow:

Screenshot_20230314-203303_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 31. August 2023 18:35

So, mal finalen Abschluss hier vermelden. Das Gerät hat neuen TÜV, Auspuff tut auch wie er soll - und klingt besser (dumpfer) als der Originale. Fahrleistungen habe ich noch nicht so ausgiebig getestet, konnte aber bisher nicht wirklich einen Unterschied zum originalen Püff feststellen.

$matches[2]


CIMG2086.JPG


Edit - Fotos sind Kacke geworden, mache die Tage mal Bessere. Einzig der Limadeckel ist noch ein Provisorium, der wird noch ordentlich beschichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Stephan » 31. August 2023 21:24

Schick, also, was man so auf den Bildern sehen kann. :mrgreen:

Hast du sie nächstes Jahr noch? Ich will sie doch mal anfassen. :oops:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Lorchen » 31. August 2023 21:27

Stephan hat geschrieben:Schick, also, was man so auf den Bildern sehen kann. :mrgreen:

Finde ich auch. Handykamera eines NOKIA aus 2007? ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Rallye Olaf » 1. September 2023 07:56

Glückwunsch zur Fertigstellung.
Toll geworden :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon trabimotorrad » 1. September 2023 08:11

Auch die beste Kamera kann aus einer MZ kein schönes Motorrad (also eine BMW K75RT)? machen.
Trags mit Fassung, für eine MZ ist sie wirklich hübsch geworden.. ?
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, Mecduese, Nr.Zwo und 5 Gäste