Restauration MZ do Brasil

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2023 13:48

flotter 3er hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...

Hm, heißt also meine Awo und Nimbus sind illegal? :wink:

Wahrscheinlich ist das auch so...wird aber keinen groß interessieren und fällt ja auch, im Gegensatz zu Coca-Cola-Truck-mäßiger Kirmesbeleuchtung in LED-Technik, nicht direkt auf...sind halt Blinker, die vorm Abbiegen intervallmäßig gelb leuchten, wer soll da schon groß gucken?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Mechanikus » 4. Januar 2023 14:44

Spitzfindige Beamte würden es tun. Wenn es in Deiner Gegend aber genug Simsons gibt, wird Dir nichts passieren... Auf die sind sie nämlich mittlerweile geschult.
Prinzipiell stimmt es aber: Weder E-Prüfzeichen noch Wellenlinie dran = unzulässig. Wohingegen jeder vorschriftsmäßig angebaute Blinker mit E-Prüfzeichen ohne Begutachtung durch einen Sachverständigen automatisch zum deutschen Straßenverkehr zugelassen ist. Sagt mein DEKRA-Onkel.
Aus dem Schneider sind nur Fahrzeuge vor Baujahr 1961 (Einführung der Blinkerpflicht) und, die anderen lichttechnischen Anlagen betreffend, vor 1954. Da gab es einfach noch keine Zulassung für Anbauteile und Zubehör. Man konnte anbauen, was der Markt hergab oder sogar selber was basteln.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Dieter » 4. Januar 2023 15:11

Bei meiner Tochter an der TU 250 X hat der Scheinwerfer auch keine passende Kennzeichnung. Der Scheinwerfer wurde aber in den Papieren darum extra eingetragen. Ist halt auch ein Importfahrzeug.

Und ein paar Bilder der Brasil aus Zschopau. Allerdings schon älter.

Brasil 01.jpg



Brasil 02.jpg



Brasil 05.jpg



Brasil 06.jpg



Brasil 07.jpg





Gruß
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 4. Januar 2023 15:52

walnussbaer hat geschrieben:https://www.americanas.com.br/produto/4232621789?pfm_carac=pisca-pisca-180&pfm_page=search&pfm_pos=grid&pfm_type=search_page&offerId=6176b72dd9fd6edeec1d5d68

Hallo Frank
Na also.
Geht nicht gibt*s nicht.
Sind in € wohl rund 13,-.
Steht nur noch die Transportfrage.
Und da gab es ja auch schon Ideen.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon y5bc » 4. Januar 2023 16:23

Vielleicht geht der Transport auch über Argentinien.
Da hab ich Freunde. Einige kommen im Frühjahr wieder her. Im Sommer dann die Mutter von unseren Freunden hier.
Also wenn`s brennt, sag Bescheid
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 4. Januar 2023 16:44

So das scheint die Yamaha Prägung zu erklären. :D
https://www.pontofrio.com.br/piscas-yam ... 1526148581

Habe bei Google mal "PISCAS E LANTERNAS RDZ 125" eigetippt.
Da kommen Bilder der gesuchten Blinker.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon walnussbaer » 4. Januar 2023 18:17

Bei dem Bild aus dem Museum sind widerum andere Blinker verbaut. Ich sähe jetzt kein Problem, bei einer Restauration zeitgenössische, zugelassene Blinker zu verbauen. Da gibt wirklich viele, die zu 95% so aussehen.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 4. Januar 2023 18:37

Die aus dem Museum ist scheinbar keine echte Brasil. Da sind einige Sachen nicht original.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon EmmasPapa » 4. Januar 2023 18:55

Die aus dem Museum scheint auf dem Rahmen einer ETZ aufgebaut zu sein, siehe z.B. die Fußrasten.
Grüße

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2023 19:03

DWK hat geschrieben:Die aus dem Museum ist scheinbar keine echte Brasil. Da sind einige Sachen nicht original.

EmmasPapa hat geschrieben:Die aus dem Museum scheint auf dem Rahmen einer ETZ aufgebaut zu sein, siehe z.B. die Fußrasten.


Hatte ich weiter oben schon geschrieben - da passt etliches nicht.

flotter 3er hat geschrieben: Jedenfalls ist der Fußrastenträger der falsche, Soziusrasten falsch, Hauptständer, Blinker, Auspuff, Zylinder, Hupe, Federbeine, Bremszylinder, Auspuffhalter, Nabe/Bremsscheibe vorn, Felgen ebenfalls. Helmschloss fehlt. Ist nur dass, was ich auf die Schnelle erkennen kann.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Bambi » 4. Januar 2023 20:23

flotter 3er hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn alle Stricke reißen: im Caferacer-Forum gibt es einen Kollegen, der sich häufiger in Brasilien aufhält. Den könnte ich mal fragen bzw. den Kontakt vermitteln.
Schöne Grüße, Bambi


Danke - das wäre in jedem Falle hilfreich....



Hallo Frank,
ich habe ihn vorsichtshalber schon einmal angefragt und melde mich mit dem Ergebnis.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon lnku2 » 5. Januar 2023 05:14

Es gibt in Brasilien 2 verschiedene Sätze von den Blinkern.Die mit den Riffeln Schriftzug kostet der Satz Inclusive Versand nach Deutschland ca.100€ + Zoll.
Die zweite Version ohne Schrift ca.70€ + Zoll.
Wenn du welche brauchst? Kann ich die über mein Kontakt in Brasilien bestellen.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 5. Januar 2023 10:46

So, vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Thema Blinker. Ich habe die zwar mühsamste, dafür aber authentischste Methode gewält. Die alten Blinker wurden in mühervoller Kleinarbeit wieder fir gemacht. Auch ansosnsten geht es weiter, Heck wurde montiert, Blinker dran, Rad hinten + Antrieb + Bremse sind überholt und eingebaut.
Schalterkombi ebenfalls komplett demontiert und aufgearbeitet. Interessant ist, das selbst die Kabel anders sind als in Deutschland. Die farbige Markierung ist spiralförmig aufgebracht. Dies auch nur quasi "lackiert" also nicht durchgefärbt. Wenn man es zu gut meint mit säubern, geht die Markierung mit ab.

Interessant war auch, überall waren nur 5W Birnchen in den Blinkern, 10W fürs Stopplicht. Leuchtobst im Rücklicht werde ich noch ersetzen. 21W in den Blinkern wurde ganz schön eng - und vllt. auch warm. Habe mich daher für LED entschieden. Da die Blinker sowieso "illegal" sind, kommt es darauf auch nicht mehr an... ;D

017.JPG
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-- Hinzugefügt: 5/1/2023, 10:59 --

EmmasPapa hat geschrieben:Und daß die Blinker aus einer Inlandsproduktion stammen, verwundert mich eigentlich auch nicht. Ausländische Fahrzeughersteller, die Fahrzeuge in Land montieren, mussten (müssen?) in Brasilien einen gewissen Anteil der verbauten Teile im Inland herstellen oder aus inländischer Produktion einkaufen. Wenn nicht, dann wäre trotzdem die hohe Einfuhrsteuer für das Endprodukt fällig geworden.


Das ergibt Sinn. Immerhin ist ja eine Menge brasilienspezifisch bzw. dort hergestellt. Sämtliche Beleuchtung, Hupe, Kabel, Kabelverbinder, Schrauben, Fußrastenträger, alle GFK Teile + Blechtank, Sitzbank, Stoßdämpfer, Felgen, Speichen, Fußrastengummis v/h, viele Gummiteile. Der Rahmen selbst wurde auch modifiziert - und wenn ich die Schweißnähte sehe wohl nicht in D.... 8)
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 5. Januar 2023 12:06

Ich finde deine Erklärung der unterschiedlichen Teile sehr interessant ???
Da bleibt ja fast die Frage, was da überhaupt noch MZ ist.

Bitte fleißig weiter berichten!

Es ist auch sehr beachtlich, was du für ein Tempo bei der Restauration hinlegst.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 5. Januar 2023 12:12

:shock: Wenn ich die Mühe sehe welche Du Dir machst, :tach:

Auf den Rädern willst Du aber nicht diese komischen Pneumantgummis drauf lassen? :gruebel: :nein:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 5. Januar 2023 15:03

muffel hat geschrieben: :shock: Wenn ich die Mühe sehe welche Du Dir machst, :tach:

Auf den Rädern willst Du aber nicht diese komischen Pneumantgummis drauf lassen? :gruebel: :nein:


Das sind komische neue Heidenau, die aussehen wie alte Pneumant.... :wink:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon starke136 » 5. Januar 2023 19:10

was ist das für ein rostiges Rohr? auf deinen letzten Bildern?

Übrigends endlich mal wieder ein schöner MZ Fred und dazu noch zu einem der wohl seltensten MZ-Modell.
Danke Frank!
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 5. Januar 2023 20:33

starke136 hat geschrieben:was ist das für ein rostiges Rohr? auf deinen letzten Bildern?

Übrigends endlich mal wieder ein schöner MZ Fred und dazu noch zu einem der wohl seltensten MZ-Modell.
Danke Frank!


Das ist eine Lampenhalterung der Blinker - vor der Aufarbeitung.

Übrigens - noch ein Bild vom originalen Kettenspanner - aber leider war nur noch einer übrig. Aber auch der war anders! Hupe ebenfalls.
Sonst habe ich heute das Heck fertig gestellt und die Elektrik angefangen. Die Passung der GfK Teile ist aber fürchterlich. Jetzt weiß ich, warum solche Mengen an Dekor verklebt wurden...


022.JPG
021.JPG
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Rossi1979 » 5. Januar 2023 21:28

trabimotorrad hat geschrieben:Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...


Da sage ich Mal jein.... Normalerweise ist das richtig, aber Importfahrzeuge brauchen, bis aufs Abblendlicht, keine Bauartgenehmigungen.

Siehe auch 22a StVZO:

Einrichtungen – ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer –, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Kosmonaut » 5. Januar 2023 21:34

Genieße es das es mal wieder einen schönen Aufbauthread gibt!
Freue mich darauf die Schicke fertig zu sehen! :gut:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 6. Januar 2023 10:32

Rossi1979 hat geschrieben:Da sage ich Mal jein.... Normalerweise ist das richtig, aber Importfahrzeuge brauchen, bis aufs Abblendlicht, keine Bauartgenehmigungen.

Siehe auch 22a StVZO:

Einrichtungen – ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer –, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind

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Ah, stimmt, da war doch was. Die berühmte "in etwa" Wirkung... :mrgreen:
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon starke136 » 6. Januar 2023 11:22

Die Kettenspanner kommen mir irgendwie bekannt vor, vllt fällt mir noch ein wo ich diese schonmal gesehen habe.
Möglicherweise handelt es sich dabei auch um ein Zukaufprodukt aus einer größeren Serienfertigung.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 6. Januar 2023 11:39

Die SR500 hat von der Form her ähnliche, die sind halt nur mit M8-Gewinde...sind diese M6?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon rene1982 » 6. Januar 2023 12:10

Die YAMAHA-Spanner kommen ungefähr hin. Würde auch zu deinen Blinkern passen. Da gibts aber verschiedene. Am besten mit dem alten Halter zum Händler und fragen.
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Grüße,
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 6. Januar 2023 12:20

Hmpf, was mir gerade auffällt, die Yamaha-Spanner sind für 17er Achse...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 6. Januar 2023 13:02

Ist ja interessant, das es Spanner von der Yamaha sind - aber ja, macht in dem Zusammenhang Sinn.
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 6. Januar 2023 14:33

flotter 3er hat geschrieben:Das sind komische neue Heidenau, die aussehen wie alte Pneumant.... :wink:


Ahhh, ich dachte Du willst mit dem Teil auch mal fahren ... :stumm:
Im Ernst, das ist eine "moderne" ETZ, im Original sind da viele internationale Zubehörteile integriert. Du hast das ja wunderbar, anschaulich und äußerst lesenswert dokumentiert.
Ich denke, ein Satz japanischer Reifen hätte da gut drangepasst. :nixweiss:

Natürlich kenne ich die Antwort bereits, "kauf Dir selbst so ein Ding und mach damit was Du willst ..." :roll: :oops:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim weiteren Aufbau und würde mich freuen das Teil mal in "life" begutachten zu können. :zustimm:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 6. Januar 2023 16:08

muffel hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das sind komische neue Heidenau, die aussehen wie alte Pneumant.... :wink:


Ahhh, ich dachte Du willst mit dem Teil auch mal fahren ... :stumm:
Im Ernst, das ist eine "moderne" ETZ, im Original sind da viele internationale Zubehörteile integriert. Du hast das ja wunderbar, anschaulich und äußerst lesenswert dokumentiert.
Ich denke, ein Satz japanischer Reifen hätte da gut drangepasst. :nixweiss:

Natürlich kenne ich die Antwort bereits, "kauf Dir selbst so ein Ding und mach damit was Du willst ..." :roll: :oops:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim weiteren Aufbau und würde mich freuen das Teil mal in "life" begutachten zu können. :zustimm:


Echt, findest du die aktuellen Heidenau so schlecht? Die sind 2 Jahre alt.
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon kachelofen » 6. Januar 2023 19:43

flotter 3er hat geschrieben:Echt, findest du die aktuellen Heidenau so schlecht?


Wenn du deinen körperlichen Alter entsprechen fährst wirds reichen- :oops:

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Dieter » 6. Januar 2023 19:51

Mit den Heidenau geht schon einiges. Ich kann es nicht verstehen wenn jemand die Heidenau als schlecht erachtet. Ich fahre schon länger die Niederquerschnitt genau wie etliche andere hier auch. Die sind noch etwas besser als die mit den alten Reifengrößen. Aber da gibt es nichts zu meckern. Aber jeder mag halt auch andere Reifen. Richtige Rennreifen gibt es in den Größen eh nicht.


Gruß
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 6. Januar 2023 20:04

Jedenfalls werden die um Lichtjahre besser sein als die originalen aus Brasilien... :biggrin: Heute ein wenig an der Elektrik rumgepopelt. Morgen gibt es wieder Foddos...
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon kachelofen » 6. Januar 2023 20:33

Dieter hat geschrieben: Richtige Rennreifen gibt es in den Größen eh nicht.

Dem ist nicht so. Da mit Yamaha RD immer noch Rennen bestritten werden, gleiche Reifengrösse wie ETZ 250, bekommt man sowas noch. Hab ich illegalerweise probiert, Wahnsinn was da so geht. :shock:

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Dieter » 6. Januar 2023 21:23

Ich sprach auch von einer legalen Bereifung für die Straße.

@Frank, auf jeden Fall ist deine Restaurierung sehr interessant. Vor allem auch der Part mit den nicht hier offiziell genehmigten Teilen.
Müssen die dann eventuell auch in die Papiere eingetragen werden wie bei der TU meiner Tochter?


Gruß
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon kachelofen » 6. Januar 2023 21:31

Dieter hat geschrieben:Ich sprach auch von einer legalen Bereifung für die Straße.

Klar doch, Britgestone, Pirreli usw

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 6. Januar 2023 23:04

flotter 3er hat geschrieben: Echt, findest du die aktuellen Heidenau so schlecht? Die sind 2 Jahre alt.


Naja, schlecht ist nicht das richtige Wort. Die sind sicher besser als 20 Jahre alte Pellen. Bei Reifen und einigen anderen Teilen wäre mir das originale Design total egal, da zählt für mich Leistung.

Du kennst aber mein Faible für Niederquerschnittsreifen und Bridgestone? :nixweiss:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2023 23:09

Frank, laß dich nicht von den Rentnern belatschern. Die Heidenau in NQ sind gut.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 7. Januar 2023 00:53

Auf Franks schöner Brasilianerin sind aber keine NQ-Reifen. :zunge:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Bambi » 7. Januar 2023 01:32

kachelofen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Echt, findest du die aktuellen Heidenau so schlecht?


Wenn du deinen körperlichen Alter entsprechen fährst wirds reichen- :oops:


Vorsicht!
Es gibt Fahrer, die sind schon fast 66 und die GN 400 scharrt bei solchen Sprüchen bereits mit K 80 und 65 ... Im Winkelwerk ist dagegen wenig Kraut gewachsen. Metzeler Perfect und Conti Zwilling in 90/90 - 18 und 120/90 - 16 waren eher besch...eiden. BT 45 und 46 gibt es leider nicht in 120/90 - 16, das wäre dann noch was Anderes. Ein BT 45 auf dem Vorderrad führte Metzeler und Conti aber durchaus zu höheren Weihen, ein durchgeschliffener Auspuffkrümmer am schmalen Single sollte Beleg genug dafür sein.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2023 08:59

muffel hat geschrieben:Auf Franks schöner Brasilianerin sind aber keine NQ-Reifen. :zunge:

Ach, na das ist schlecht. :P
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 19. Januar 2023 21:04

So, geht ein bisschen weiter....

Elektrik ist fertig!

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Platz ist da aber echt nicht....

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Jetzt die Kanzel. Passform ist halt brasilianisch...

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon y5bc » 20. Januar 2023 07:06

so liebe ich elektrik
sauber verarbeitet, schöne unisolierte ( da sieht man, wenn es gut ist ) fein mit schrunpfschlauch.....wenn dann noch die kabelschuhe gelötet sind........lecker
ABER....diese häßlichen roten ringösen....die tauscht du aber noch aus, oder ??????
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 20. Januar 2023 09:03

...das war auch mein erster Gedanke...
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 20. Januar 2023 10:09

y5bc hat geschrieben:ABER....diese häßlichen roten ringösen....die tauscht du aber noch aus, oder ??????


Vielleicht... :oops: Die anderen waren alle und ich wollte weiterkommen. Aber ja, die unter der Sitzbank sicher nochmal.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Januar 2023 17:07

Auch dort kann dann Schrumpfschlauch nicht schaden.. .
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 21. Januar 2023 10:37

Gerade kommt ein wenig Frust auf.... Bremspumpe ist wohl hin. Ich wollte mich nun gestern der Aufarbeitung selbiger widmen - rings um das Schauglas war es ja siffig. Ich dachte das die Abdichtung zum Gehäuse nicht funktioniert. Nein, es war das "Glas" selbst. Schon leicht rissig überall - ich wollte es dann abwischen - und schon dabei konnte ich das mit dem Daumen eindrücken! :shock: Nicht auszumalen, wenn ich mal hätte richtig bremsen müssen. Der Kunststoff ist wie Keks, total weich un krümelig. Nun - wie jetzt weiter? Grimeca Pumpen dürften ja optisch ungefähr passen, aber das ist kein Grimeca - oder doch? Kann man das irgendwie wieder hinbekommen? Ich habe im Moment keine Idee...

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 21. Januar 2023 11:01

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 21. Januar 2023 11:07

Man kann dort sicher ein neues Kunststoffenster einkleben, wenn Material und Kleber passen hält das sicher.

ABER das ist eine Bremspumpe, original hin oder her, hau weg den Scheiß und bau eine neue/gute Grimeca an.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon ertz » 21. Januar 2023 11:16

Das ist ja "nur" das Reservoire, da kommt ja niemals Druck drauf.
Ich hätte da jetzt kein Problem ein neues Schauglas zu probieren...
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon der janne » 21. Januar 2023 11:18

Wobei man bedenken sollte das der Druck nicht im Vorratsbehälter aufgebaut wird...


Sagt der Janne...Der auch schon ein Glas gewechselt hat an einer Bremspumpe und die bis heute arbeitet.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Mell » 21. Januar 2023 12:56

Sehe ich auch so, am Schauglas liegt kein Druck an.

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