Restauration MZ do Brasil

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 9. Dezember 2022 08:47

Lorchen hat geschrieben:Du meinst, der Dicke könnte was kaputt machen bei seiner Basteley? :versteck:


Du hast es gesagt! Du hast es gesagt!

:tanz: :tanz: :tanz: :stumm: :runningdog: :versteck:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2022 08:57

Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 9. Dezember 2022 11:10

Hab da mal ne Frage an den Schwarm - das Aufbringen der Dekore. Ist ja recht viel und großflächig, einfach so abziehen und draufpappen wird wohl eine Herausfordeung, da es ja sofort klebt und nicht korrigiert werden kann. Gibt es da eine Vorgehensweise (was weiß ich - Fitwasser aufsprühen oder so) die eine Korrektur doch ermöglicht - und wie lange dauert es dann, bis dass dann "endfest" ist?
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 9. Dezember 2022 11:44

Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 9. Dezember 2022 11:51

DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Luzie » 9. Dezember 2022 11:55

flotter 3er hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?


nu sach nicht das du immer abwaschen musst :rofl: :rofl: :rofl: :versteck: :versteck:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon DWK » 9. Dezember 2022 11:57

flotter 3er hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Wir mussten im Ladenbau auch die Fensterdeko kleben, da wurde die Scheibe mit einer leichten Fitlösung eingesprüht und dann wurde alles auf Position gebracht und mit dem Rakel angedrückt das keine Blasen mehr vorhanden sind.
Endfest war das nach ein paar Stunden, je nach Raumtemperatur.


Ok. Leichte Fitlösung heißt, ein paar Tropfen, wie beim normalen Abwasch?

Ja, wenn du zu viel nimmst kann es sein das der Aufkleber nicht hält.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2022 12:14

Ein paar Spritzer Fit in die Sprühflasche reichen. Du kannst das ja vorab mit einem Teil der Umrandung des Dekors auf einem anderen lackierten Teil ausprobieren, falls nicht nur das Dekor selbst auf der Trägerfolie drauf ist. Eventuell auch vor dem Rakeln noch einen Sprühstoß über den Aufkleber, dann rutscht das Rakel besser drüber. Wichtig ist, Pfoten weg wenn du fertig bist und nicht immer wieder probieren ob es jetzt fest ist. :mrgreen:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon g-spann » 9. Dezember 2022 12:22

Ja, ein Spritzer in die Pumpsprühflasche reicht; es geht schließlich nur darum, die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören...mit einem Hartgummirakel kriegt man dann auch gerundete Oberflächen "bezogen"...
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Dezember 2022 13:05

Wichtig ist, den Aufkleber nicht so oft um eine Rundung versuchen zu drücken. Erst die geraden Flächen glatt raackeln.
Dann warten bis an der Rundung die Flüssigkeit getrocknet ist und dann andrücken.
Beim Rackeln kannst du, wenn du das Wasser rausschiebst am Rand mit einem Papiertuch dieses aufsaugen.
Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 9. Dezember 2022 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 9. Dezember 2022 14:36

g-spann hat geschrieben:Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:


:patpat: Ja sicher ist das in Ordnung, das weiss er aber. 8)
Ausserdem, er kennt uns doch, die dicken alten Männer wollen nur spielen ... :D
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon fETZt » 10. Dezember 2022 21:56

flotter 3er hat geschrieben:Hab da mal ne Frage an den Schwarm - das Aufbringen der Dekore. Ist ja recht viel und großflächig, einfach so abziehen und draufpappen wird wohl eine Herausfordeung, da es ja sofort klebt und nicht korrigiert werden kann. Gibt es da eine Vorgehensweise (was weiß ich - Fitwasser aufsprühen oder so) die eine Korrektur doch ermöglicht - und wie lange dauert es dann, bis dass dann "endfest" ist?


Seifen/Spülilösung hab ich nie probiert, funktioniert wohl aber ganz gut wie hier beschrieben. Ich fixier große Aufkleber immer mit ein paar Streifen Malerkrepp. Und dann eine Seite anheben, die Untergrundfolie abziehen und wegschneiden. Dann schön anrakeln, und danach die andere Seite. (geht am besten bei "normalen" Aufklebern, bei so geplotteten Sachen mit Trägerfolie mache ich mir Eddingpunkte als Markierung für endgültige Lage)

Was wohl auch gut gehen soll, mit nem feinen Cutter mittig einen Streifen auf der Rückseite rausschneiden, da klebt man dann schon mal mittig an und kann ggf. leichter korrigieren.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Luzie » 11. Dezember 2022 09:25

muffel hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Lasst den Schmal mal in Ruhe, das ist schon gut, was er da macht! :ja:


:patpat: Ja sicher ist das in Ordnung, das weiss er aber. 8)
Ausserdem, er kennt uns doch, die dicken alten Männer wollen nur spielen ... :D


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 29. Dezember 2022 10:21

So, geht ein bisschen weiter.

Rahmen ist vollständig, Gabel überholt, Motor fertig, Räder gespeicht.

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]


Interssant ist, dass der Zylinderkopf extra äußerlich bearbeitet wurde, damit die Leitbleche passen...

Probleme mache etwas die Blinker. Lt. Kennzeichnung von Yamaha. Hat jemand eine Idee, an welchem Typ diese verbaut waren?
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
009.JPG
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Dezember 2022 12:25

Du bist aber recht fix unterwegs.
Nicht dass du schon vor Winterende fertig bist.

Durch die gekürzten Kühlrippen ist natürlich weniger Fläche zur Temperaturabgabe da. Wird dann wohl das Blech wieder kompensieren.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 29. Dezember 2022 12:58

Das geht ja wirklich fix! Chapeau! Die leicht gekürzten Kühlrippen im Zylinderdeckel sind mir auch neu, aber klar, sonst passt das Luftleitblech nicht vernünftig dran. Die Luftleitbleche würde ich trotzdem eher als optisches Tuning betrachten, eine Funktion haben sie sicher nicht. Außer gut aussehen natürlich :) Thermisch fallen die Abfräsungen am Zylinderdeckel sicher auch nicht ins Gewicht. Der EM 250 Zylinder ist thermisch bzw. von der Kühlfläche mit viel "Überschuss" unterwegs, da fallen die leicht scmaleren Kühlrippen im Deckel nicht auf. Mache haben ja sogar die ersten drei Kühlrippen des Zylinderdeckels des EM 250 vollkommen entfernt, und trotzdem liefen die Motoren zuverlässig.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Bambi » 29. Dezember 2022 13:14

Hallo Frank,
von der Gummihalterung her würde ich bei den Blinkern auf kleine Enduro - ev. 'nur' für den Weltmarkt und nicht Europa - tippen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 29. Dezember 2022 16:32

Bambi hat geschrieben:PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!


Danke - und jain... In vielen Details anders (mehr als ich ursprünglich dachte), dafür aber zugunsten der Optik in vielen Dingen unpraktischer/weniger durchdacht und wartungsfreundlich. Bestes Beispiel die Fußrastenträger. Abgesehen davon, dass die ständig abgebaut werden müssen (versucht mal z.B. die Bremsstange zur Hinterradbremse einzuhängen... :evil: ). Um die Feder vom Haupständer einzuhängen, muss auch der Fußrastenträger und der Öltank ab. Natürlich ist letzterer nur durchgeschraubt und man muss durch Ansaugloch die Muttern fummeln. Und nein, es besteht keine Gefahr, das die dabei ins Innere des Rahmens fallen - und wenn, dann stört das eingeschweißte Rohr der Schwingenlagerung fast garnicht... Da macht es dann auch schon fast nichts mehr. wenn der untere Haltebolzen der Motorhalterung - richtig, hinter dem Fußrastenträger ist. Achso, erwähnte ich schon, das der Ansaugkasten nicht aus Zinkdruckguss sondern aus simplem Blech ist? Ist aber nicht weiter schlimm, verzieht sich fast garnicht... :evil:
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2022 16:56

Du hast es so gewollt. :patpat: :tongue: Hättest ja 'Nein' sagen können. :lach:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Dezember 2022 17:06

Ist der Luftansaug vom Luftansaug auf der linken Seite?
Dachte die saugt auch von vorne durch einen Gummischlauch :?:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon lnku2 » 29. Dezember 2022 18:01

Was ist mit den Blinkern?
Genau die selben Word schwierig.Relativ nah an die Optik kommen die von der DT 50 oder 80. Musst du mal im Netz suchen.

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 29. Dezember 2022 18:18

lnku2 hat geschrieben:Was ist mit den Blinkern?
Genau die selben Word schwierig.Relativ nah an die Optik kommen die von der DT 50 oder 80. Musst du mal im Netz suchen.


Die Gummihalter sind stark rissig. Die Gehäuse sind noch intakt. Also optisch finde ich die jetzt nicht sooo ähnlich... Aber die Gummihalter könnten passen! :!:

Aber trotzdem - irgend eine Yam muss doch mit den Dingern gefahren sein?


-- Hinzugefügt: 29/12/2022, 19:19 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Ist der Luftansaug vom Luftansaug auf der linken Seite?
Dachte die saugt auch von vorne durch einen Gummischlauch :?:


:ja: Macht sie auch.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2022 19:42

Hast du alle Unterschiede fein bebildert und ausgearbeitet, so dass du einen Beitrag zu einem der nächsten Abgrill-Kolloquien präsentieren kannst? ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon MZ-Wolle » 29. Dezember 2022 20:18

Wegen Blinker ...schau mal bei den Yamaha Division 600 und 900er
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 29. Dezember 2022 21:09

MZ-Wolle hat geschrieben:Wegen Blinker ...schau mal bei den Yamaha Division 600 und 900er


Danke, ja. Die XJ Modelle passen auf jeden Fall 1:1 bei den Haltern. Und eigentlich sind ja nur diese kaputt.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon muffel » 29. Dezember 2022 21:43

flotter 3er hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:PS: tolle Arbeit! Und ein durchaus tolles Motorrad!


Danke - und jain... In vielen Details anders (mehr als ich ursprünglich dachte), dafür aber zugunsten der Optik in vielen Dingen unpraktischer/weniger durchdacht und wartungsfreundlich. Bestes Beispiel die Fußrastenträger. Abgesehen davon, dass die ständig abgebaut werden müssen (versucht mal z.B. die Bremsstange zur Hinterradbremse einzuhängen... :evil: ). Um die Feder vom Haupständer einzuhängen, muss auch der Fußrastenträger und der Öltank ab. Natürlich ist letzterer nur durchgeschraubt und man muss durch Ansaugloch die Muttern fummeln. Und nein, es besteht keine Gefahr, das die dabei ins Innere des Rahmens fallen - und wenn, dann stört das eingeschweißte Rohr der Schwingenlagerung fast garnicht... Da macht es dann auch schon fast nichts mehr. wenn der untere Haltebolzen der Motorhalterung - richtig, hinter dem Fußrastenträger ist. Achso, erwähnte ich schon, das der Ansaugkasten nicht aus Zinkdruckguss sondern aus simplem Blech ist? Ist aber nicht weiter schlimm, verzieht sich fast garnicht... :evil:


Mensch Frank, wenn ich das ganze Elend so lese, einfach entsorgen das Teil. Die Adresse lasse ich Dir zukommen. :roll: Kosten entstehen Dir dadurch kaum. :oops: :versteck: :runningdog:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 30. Dezember 2022 12:39

muffel hat geschrieben:Mensch Frank, wenn ich das ganze Elend so lese, einfach entsorgen das Teil. Die Adresse lasse ich Dir zukommen. :roll: Kosten entstehen Dir dadurch kaum. :oops: :versteck: :runningdog:


Hach danke Uwe für deine Anteilnahme, du bist so selbstlos... :tongue:
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Rallye Olaf » 30. Dezember 2022 17:35

Deine Arbeit schaut bis jetzt super aus.
Bitte suche noch ein weilchen nach den originalen blinkenden Teilen.
Andere würden eventuell das Erscheinungsbild stören.mach weiter so. :wink:
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Herr B aus Z » 30. Dezember 2022 19:07

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Blinker mit dem Yamaha-Schriftzug original sind. Da gab es doch bestimmt was vom südamerikanischen Markt aus dem Hause Hella, etc. ? Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 30. Dezember 2022 22:09

Herr B aus Z hat geschrieben:Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Blinker mit dem Yamaha-Schriftzug original sind. Da gab es doch bestimmt was vom südamerikanischen Markt aus dem Hause Hella, etc. ? Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?


Nein. Sind original.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Mz Es 125 Chemnitz » 31. Dezember 2022 20:04

Vielleicht ein Blinker einer Yamaha RD 50? MfG Alex

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 1. Januar 2023 12:10

Mz Es 125 Chemnitz hat geschrieben:Vielleicht ein Blinker einer Yamaha RD 50? MfG Alex


Die waren rund.
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 1. Januar 2023 16:39

Hallo flotter 3er.
Zur Blinker Frage.
https://www.getor.de/Blinker-Set-Yamaha ... V-83310-60
Ja ,nicht das Original.
Aber ein Versuch.
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 1. Januar 2023 17:16

Herr B aus Z hat geschrieben: Was hat die Brasil auf Schloß Wildeck dran?


Die falschen Blinker. Sowie vieles an dieser Kiste falsch ist. Soweit ich gehört habe - weiß es aber nicht sicher - ist die ganze Maschine keine echte Brasil. Jedenfalls ist der Fußrastenträger der falsche, Soziusrasten falsch, Hauptständer, Blinker, Auspuff, Zylinder, Hupe, Federbeine, Bremszylinder, Auspuffhalter, Nabe/Bremsscheibe vorn, Felgen ebenfalls. Helmschloss fehlt. Ist nur dass, was ich auf die Schnelle erkennen kann.
Gruß Frank


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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Thomas Becker » 2. Januar 2023 09:00

flotter 3er hat geschrieben:So, hier mal auszugsweise aus dem Restaurationsthema der Brasil MZ. Wo genau waren diese Blinker verbaut? Drauf steht Yamaha, es muss vor Mitte der 80iger Jahre gewesen sein. Aber an welcher Karre genau? Vllt. was ja jemand mehr...

Yamaha DT 80 LC

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 2. Januar 2023 09:45

Thomas Becker hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:So, hier mal auszugsweise aus dem Restaurationsthema der Brasil MZ. Wo genau waren diese Blinker verbaut? Drauf steht Yamaha, es muss vor Mitte der 80iger Jahre gewesen sein. Aber an welcher Karre genau? Vllt. was ja jemand mehr...

Yamaha DT 80 LC


Auch das kommt nicht wirklich hin. Am Ende wird es immer an den orangen Kappen scheitern. Die haben offensichtlich nur den Yamaha Schriftzug drauf, keine weitere Kennzeichnung. Oder etwa doch? Da müsste der Frank sich mal zu äußern. Solche Kappen, also ohne entsprechende Kennzeichnung, waren (und sind) in Europa sicherlich nicht zulassungsfähig. Und damit wird man sie hier (in Europa) auch nicht finden.

Und ist es denn gesichert, daß eben diese Blinker mit dem Yamaha Schriftzug original an der 250 RS verbaut waren?
Grüße

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon flotter 3er » 2. Januar 2023 10:32

EmmasPapa hat geschrieben:Auch das kommt nicht wirklich hin. Am Ende wird es immer an den orangen Kappen scheitern. Die haben offensichtlich nur den Yamaha Schriftzug drauf, keine weitere Kennzeichnung. Oder etwa doch? Da müsste der Frank sich mal zu äußern. Solche Kappen, also ohne entsprechende Kennzeichnung, waren (und sind) in Europa sicherlich nicht zulassungsfähig. Und damit wird man sie hier (in Europa) auch nicht finden.

Und ist es denn gesichert, daß eben diese Blinker mit dem Yamaha Schriftzug original an der 250 RS verbaut waren?


Es sind nicht nur die Kappen - die Form ist anders. Die Blinker verjüngen sich nach vorn hin etwas. Am ehesten kommen noch die von den Diversion Modellen hin.
Und nein, es steht nur Yamaha drauf, nix weiter. Und ja, sind so original. Wenn man mal MZ do Brasil in die Bildersuche eingibt, erkennt man das. Auch auf Prospekten etc. sind diese Ausführungen zu sehen. Auch das originale Rücklicht hat keinerlei Kennzeichnungen. Der Vorteil bei dieser Maschine hier war, sie war zwar ganz schön verlebt, aber eben in weiten Teilen original. Auch schön zu sehen an der Kennzeichnung der Schrauben. An DDR Modellen eben ESKA, hier Hassmann.
Gruß Frank


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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon EmmasPapa » 2. Januar 2023 10:48

Ja, hab mal bisschen im Netz gestöbert, auf einigen Prospektbildern sieht man die runde Prägung der Kappen. Den Schriftzug kann man jedoch nicht erkennen. Auf anderen Bildern (von der Montage im Werk) ist diese runde Prägung um die Glühlampen wiederum nicht zu erkennen.
Grüße

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Re: Heiteres Teileraten...Was ist das für ein Teil ?

Beitragvon Klaus P. » 2. Januar 2023 14:01

Die ist von WW ins Schloß Wildeck gezogen.
Kann ja mal einer Bilder machen gehen.
Die Felgen sind nisch orischinal.

Gruß Klaus
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 2. Januar 2023 15:11

Habe die Beiträge mal abgetrennt aus dem Teileratefred und hierher verschoben....
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 4. Januar 2023 11:27

IMG_20230103_084622.jpg
$matches[2]
$matches[2]
Hallo Frank
Zur Blinkerfrage.
Habe mal bei uns nachgesehen.
Zwei Blinkergläser sind ohne Kennzeichnung.
Auf den anderen steht Riffel.
Bei mir nichts von Yamaha.
Beim stöbern in den Ersatzteilen habe ich eine Verpackung vom Blinker gefunden.
Ist ein brasilanische Produkt.
Am Strichcode steht PICAS RDZ 125/125/DANT/TRAS
Vielleicht hilft dass etwas weiter.
Gruß Schelle 8)
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2023 11:44

Danke, ja das hilft mir weiter. So weiß ich wenigstens, dass ich bei Yamaha nicht fündig werde, weil genausogut auch "Pittyplatsch" oder was auch sonst drauf stehen könnte... :irre:

Ich bin dabei, die Blinker in mühevoller Kleinarbeit wieder fit zu machen. Übrigens - coole Farbgebung bei deiner Maschine! Welches Bj.? 86? Sind bei dir auch Schrauben der Fa. "Hassmann" verbaut?
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon schellinsky » 4. Januar 2023 11:59

Hallo Frank.
Bj. muß ich mal gucken.
Auf der Blinker Verpackung steht noch PISCAS E LANTERNAS.
Es gab mal einen Beitrag einer brasilanischen Motorrad Gruppe mit Mz RS und RSJ.
Da ging es um Produktionszahlen und Baujahre.
Ich weis nicht ob Du das findest/kennst.
Vielleicht können die helfen.
Gruß Schelle 8)

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon walnussbaer » 4. Januar 2023 12:02


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2023 12:14

walnussbaer hat geschrieben:https://www.americanas.com.br/produto/4232621789?pfm_carac=pisca-pisca-180&pfm_page=search&pfm_pos=grid&pfm_type=search_page&offerId=6176b72dd9fd6edeec1d5d68


Danke, unfassbar - exakt das sind sie! :shock: Aber leider in Brasilien...
Gruß Frank


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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2023 12:57

Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon EmmasPapa » 4. Januar 2023 12:59

flotter 3er hat geschrieben:..........
Danke, unfassbar - exakt das sind sie! :shock: Aber leider in Brasilien...


Ja nun, hast Du die Maschine nicht auch von dort? :biggrin: :lach:
Aber mal Scherz beiseite, vielleicht kann da ja unser basilianisches Forenmitglied vermitteln.

Und daß die Blinker aus einer Inlandsproduktion stammen, verwundert mich eigentlich auch nicht. Ausländische Fahrzeughersteller, die Fahrzeuge in Land montieren, mussten (müssen?) in Brasilien einen gewissen Anteil der verbauten Teile im Inland herstellen oder aus inländischer Produktion einkaufen. Wenn nicht, dann wäre trotzdem die hohe Einfuhrsteuer für das Endprodukt fällig geworden.
Grüße

Frank

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon y5bc » 4. Januar 2023 13:02

hier in engeland

https://www.mymotoparts.co.uk/p/com-ind ... r-lt-each/

aber wahrscheinlich nur ähnlich
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon Bambi » 4. Januar 2023 13:23

Hallo Frank,
wenn alle Stricke reißen: im Caferacer-Forum gibt es einen Kollegen, der sich häufiger in Brasilien aufhält. Den könnte ich mal fragen bzw. den Kontakt vermitteln.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

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Re: Restauration MZ do Brasil

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2023 13:38

Bambi hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn alle Stricke reißen: im Caferacer-Forum gibt es einen Kollegen, der sich häufiger in Brasilien aufhält. Den könnte ich mal fragen bzw. den Kontakt vermitteln.
Schöne Grüße, Bambi


Danke - das wäre in jedem Falle hilfreich....

-- Hinzugefügt: 4/1/2023, 13:39 --

trabimotorrad hat geschrieben:Lass Dich da mal in Deutschland nicht mit erwischen - ohne Wellenlinie wird das RICHTIG teuer...


Hm, heißt also meine Awo und Nimbus sind illegal? :wink:
Gruß Frank


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