Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 26. August 2022 16:42

So. Heute hat sie die HU bestanden. Ohne dran rum zu basteln und ohne jegliche Beanstandungen. Halt bei einem anderen Unternehmen. Laut Prüfer hat die ETZ 250 A eine komplette ABE vom KTA und ist so also auch i.o.

Bei der übergeordneten DEKRA Stelle hab ich mich auch spaßeshalber mal beschwert - die Kollegen sind dafür schon bekannt wurde mir als einziges geantwortet.

Bei Oldtimerfreunden aus der Umgebung genießen Sie ebenfalls einen Zweifelhaften Ruf.
So verlangte einer beim Trabant Kübel alle Halterungen im Innenraum abzuschneiden.
Beim Willis Jeep aus den 40er Jahren war der Gewehrhalter auf dem Armaturenbrett störend ....
Bei AWO, BK , ES 250 / 0 die Brems- und Kupplungshebel.

Fazit: Einfach gehen ist das beste was man machen kann!
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 26. August 2022 16:50

Na also, es geht doch. Glückwunsch ?

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon MRS76 » 26. August 2022 17:37

Schön das es geklappt hat.?

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Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Treibstoff » 26. August 2022 19:12

Wäre nun evtl. für andere interessant, wo Du zuerst warst. Dann kann man den Prüfstützpunkt gleich von vornherein meiden.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon nnifmann » 21. Oktober 2022 06:08

Ja, die Dekra ist Schlimm... :shock:

Selber schon Blöde Erfahrung gemacht, mit nem Moped hin: Laut dem Prüfer nicht mehr Straßenverkehzulässig Abgaswerte waren Angeblich zu Hoch Kette Lose usw usw.

2 km Weiter zum Tüv Gefahren Direkt Durchgekommen :lach: :lach:


War nicht das Erste mal, wollte der Dekra nochmal ne Chance geben aber hat sich auch Erledigt....
Was nicht Passt, Wird Passend Gemacht.

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Hercules Prima 2N Baujahr 1982
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Jawa Mustang Typ 23 Baujahr 1975
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Oldschool » 21. Oktober 2022 07:11

Und Xenonlicht ist auch ganz schlimm?[/quote]

Warum ??
Vorschrift ist, die Fahrzeughöhe automatisch einzustellen und eine Scheinwerferreinigungsanlage, sodas ein Blenden des Gegenverkehrs verhindert wird.
Wenn Du selber mal Xenonscheinwerfer gefahren bist, denkst Du anders !!
Ich rede natürlich über werksseitig verbaute Scheinwerfer, nicht über zubehörmäßig "gebastelte" Lösungen.
Gruß Mario

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Dieter » 21. Oktober 2022 07:42

Da hatte ich bei der letzten HU auch ein ähnliches Problem mit meiner ETZ 250. Hatte den Prüfer gefragt ob er mir gleich die Niederquerschnittsreifen eintragen kann. Das konnte er wohl nicht da er dafür keine Berechtigung hatte. Aber die HU würde ich bei ihm mit den Reifen auch nicht bekommen obwohl die Reifen normal noch zulässig waren da meine ETZ nur eine Einzelzulassung hat und keine normale. Bei der gelten angeblich die normalen Zulassungsgrundlagen nicht. :aerger: Den Sinn habe ich nie verstanden. Hängt wohl damit zusammen das die erste Zulassungsstelle die große Prüfung verlangte. Das wurde bei uns gerne so gemacht obwohl eigentlich alles original ist und hat bisher auch noch nie gestört.

Hab erst gar nicht mit dem hochnäsigen Prüfer diskutiert und bin zur nächsten Prüfstelle. HU ohne Mangel. Für die Reifeneintragung habe ich dann später auch eine Prüfstelle gefunden.

Bei der Skorpion von Ramona hatte sich der Prüfer über die Stahlflexleitungen mokiert. Dafür wollte er Bescheinigungen sehen. Ne olle MZ mit modernen Teilen geht ja gar nicht. Es dauerte eine Weile bis ich ihn überzeugen konnte das die Original sind. Er hat sich dazu Bilder im Netz angesehen und sie dann akzeptiert.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2022 07:46

Moin,

als der TÜV noch die alleinige Macht hatte fuhr ich nebenher einige Mungas und VW 181, beide Fahrzeugtypen waren für die Bundeswehr entworfen und produziert. Man konnte sie, zu heftigen Preisen, auch zivil kaufen und einige liefen bei den Feuerwehren, beim THW auch manche Förster legten sich so ein Gerät zu.
Meine habe ich in Beige gestrichen weil ich Oliv rein optisch nicht mag.
Mit den Dingern gab es beim TÜV nie Probleme, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck, die damals älteren Herren hatten wohl ein anderes Verhältnis zum Militär. Wichtig waren die (eingetragenen) Ketten weil man die Türen ja aushängen konnte und das Festsetzen der ab Werk klappbaren Windschutzscheiben.
Hier nebenan wird eine Militär MZ angeboten, in Beige und mit einigen der oben aufgezählten Dinge, damit hätte ich kein Problem.

Worauf sie beim TÜV gern ansprangen waren zu kurze Schutzbleche bei japanischen Motorrädern, da reichten hinten schon zwei Zentimeter zu wenig und sie hätten am liebsten die Plakette abgekratzt! Nummern auf irgendwelchen Teilen waren enorm wichtig, nur Kräder wie die alten schwarzen BMW, Horex & Co hatten einen Bonus, die waren ordentlich :lach: .

Mein Erfahrungen, ich war verdammt oft beim TÜV.

Hier in Unna mochte man keine MZ, keine Bootstrailer und keine BMW, die Prüfstelle ist inzwischen aber dicht, denke dass die "Kundschaft" weg blieb.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon zweitakt » 21. Oktober 2022 08:34

Worauf sie beim TÜV gern ansprangen waren zu kurze Schutzbleche bei japanischen Motorrädern, da reichten hinten schon zwei Zentimeter zu wenig und sie hätten am liebsten die Plakette abgekratzt! Nummern auf irgendwelchen Teilen waren enorm wichtig, nur Kräder wie die alten schwarzen BMW, Horex & Co hatten einen Bonus, die waren ordentlich :lach: .

Dieser Vergleich hinkt. Man muß bedenken, daß bei der HU immer die Sraßenverkehrszulassungsordnung
bzw. die Fahrzeugzulassungsverordnung (EU-Recht) des Erstzulassungsdatums anzuwenden ist.
Da können die Kriterien schon unterschiedlich sein. Hintergrund ist hier der Bestandsschutz.
Wäre dieser nicht, könnte z.B. ein EU4-Motorrad keine HU mehr bekommen da derzeit EU5 aktuell ist.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2022 09:36

zweitakt hat geschrieben:[i]

Dieser Vergleich hinkt. Man muß bedenken, daß bei der HU immer die Sraßenverkehrszulassungsordnung
bzw. die Fahrzeugzulassungsverordnung (EU-Recht) des Erstzulassungsdatums anzuwenden ist.
Da können die Kriterien schon unterschiedlich sein. Hintergrund ist hier der Bestandsschutz.
Wäre dieser nicht, könnte z.B. ein EU4-Motorrad keine HU mehr bekommen da derzeit EU5 aktuell ist.


Sicher ist es logisch dass zwei völlig gleiche Motorräder unterschiedlich begutachtet werden. Das Krad mit EU Zulassung hat ein kurzes Schutzblech und 180mm hinteren Blinkerabstand, das nach deutschem Recht zugelassene halt ein langes Schutzblech und die Blinker müssen 240mm auseinander liegen.
So ist es nun mal, was bei einem funktioniert ist bei dem anderen brandgefährlich und führt zum Erlöschen der BE.

Ich könnte dir etliche Geschichten erzählen, eine ist dass meine Honda EZ. 1977 ist und erst bei meinem letzten TÜV Besuch die Tachoscheibe bemängelt wurde. Ich weiß nicht mehr genau wann, GTÜ & Co kannte ich noch nicht, muss so um 2005 gewesen sein, da war die Karre schon fast dreißig Jahre alt und die Schutzblechverlängerung für Deutschland, so ein Plastikteil, hatte ich extra angeschraubt.
Der gute Mann fand also nichts und dann sah er den Tacho!

"EINE MEILENSKALA :shock: !! Das geht aber nicht, sie wissen ja nie wie schnell sie grad fahren!"

"Doch habe ich gesagt, der erste Punkt sind 30, der zweite 50, der dritte 70 und der vierte 100Km/h."
(Ich hatte kleine weiße Punkte auf dem Rand des Gehäuses geklebt)

"Und bei Dunkelheit?!"

"Oh, die vier Geschwindigkeiten kann ich mir merken."

Tja, keine Plakette.....grober Mangel.

Meine ES 250 hielt die 30cm, Unterkante Kennzeichen zum Boden nicht ein, ich solle das Rücklicht höher legen hat man mir nahe gelegt, Plakette nur ausnahmsweise und mit Augen zu drücken.

Für mein Auto wollten sie eine ABE oder ein Gutachten für den serienmäßigen Heckspoiler und so weiter und so weiter.

Einer der Höhepunkte war mal mit meinem Guzzi Gespann. Ich hatte geändert was der Prüfer wollte aber am nächsten Tag war ein anderer da, "Was mein Kollege sagt interessiert mich nicht", hat er gemeint und von vorn angefangen.

In der Regel bin ich, geprägt durch jahrzehntelangen Kundendienst, ein ruhiger Mensch aber da wurde es laut und mit Hilfe des Dienstellenleiters bekam ich das Gespann dann auch so wie es war abgenommen.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Mechanikus » 21. Oktober 2022 11:05

Herrlich, diese erheiternden Geschichten. Bei mir hat noch nie jemand irgendwas am Fahrzeug nachgemessen. Dreimal Holz, daß das auch so bleibt.
Kleiner Tipp: Kaffe und Kuchen oder je nach Typ auch ein kühles Pilsener in gepflegter Umgebung kommen gut an beim Prüfer.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2022 11:58

Wo ich seit der Geschichte mit dem Bootstrailer hin fahre, wechsle ich erst einige nette Worte mit dem Mann an der Kasse, oft schaut dann schon ein Prüfer um die Ecke und fragt, "Womit biste da?"

Geprüft wird ordentlich, Lenk und Schwinglager, Licht, Hupe, Reifen und eine kurze Probefahrt mit Bremsprüfung fehlt auch nicht.
Meine Fahrzeuge sind natürlich zur Vorführung noch sauberer als üblich und gründlich durch gesehen, solche Sprüche wie "Rücklicht ging vorhin noch" brauche ich nicht.
Auto wird natürlich entsprechend anders geprüft.


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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon rausgucker » 21. Oktober 2022 13:58

Ein wirklich guter "Trick": Fahrt mit blitzblank sauberen Fahrzeugen zu HU. :) Kein Prüfer will sich mit Dreckskisten rumärgern.

... die Orgien mit euren Autos sind mir völlig fremd. Ich bringe den Wagen zur Werkstatt, einmal Service bitte und die HU ist fällig. Am Abend hole ich das Kfz dann ab, und es sind neue Plaketten drauf. Das war noch nie anders. Das letzte Mal, dass ich keine Plakette bekommen habe, war wohl 1994 (?) mit einem 123er.... seitdem läuft das.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Ostkarren Fan » 21. Oktober 2022 16:23

Genauso mache ich das auch immer mit den untersuchungspflichtigen Fahrzeugen und hatte noch nie Ärger.
MfG Günter

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon ea2873 » 21. Oktober 2022 16:43

rausgucker hat geschrieben:Ein wirklich guter "Trick": Fahrt mit blitzblank sauberen Fahrzeugen zu HU. :)


klar, mit meinem alten BMW voher noch schnell durch die Waschanlage, durchgefallen weil Scheinwerfer undicht und beschlagen.... dumm gelaufen.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon zweitakt » 21. Oktober 2022 18:21

ea2873 hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ein wirklich guter "Trick": Fahrt mit blitzblank sauberen Fahrzeugen zu HU. :)


klar, mit meinem alten BMW voher noch schnell durch die Waschanlage, durchgefallen weil Scheinwerfer undicht und beschlagen.... dumm gelaufen.


Sei ihm doch dankbar, es ist doch für Deine Sicherheit. :wink:

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2022 18:25

rausgucker hat geschrieben:
... die Orgien mit euren Autos sind mir völlig fremd.


Ich nehme nicht an dass du meine Steckdose der AHK meinst?

Sonst nie etwas gehabt außer mit der R100GS, da hatte ich immer einen Schraubendreher griffbereit, wegen der Abgaswerte. Die Anzeige Rot, etwas gedreht, Anzeige Grün, alles gut.
Vor der Abfahrt mit Plakette wieder so gedreht dass der Motor ordentlich lief.

Eine zweite Prüfung brauchte ich nie.

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Re: Bei der Dekra HU nicht bestanden mit der ETZ 250 A

Beitragvon stoppel68 » 21. Oktober 2022 19:02

Mit der Dekra hab ich auch kein Problem, mein Prüfer kommt zu mir heim, prüft die Zweiräder und anschließend wird noch ne Wurst gedreht. Die vierrädigen Vehikel nimmt er mit zum Stützpunkt und prüft dort. Anschließend stehen die wieder daheim. Selbst den LKW lass ich bei ihm prüfen.

Gruß Uwe
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