Es 250 0 doppelport in grün

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Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 11. September 2022 11:43

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab seit gestern eine es 250 0 doppelport, die aktuell leider nur einport ist. Die Farbe wirft Fragen auf, sowie die Sachen in den Stau Fächern und packtaschen.
Die Frage ist, wurden gst und NVA Maschinen aus der normalen Produktion geholt und grün gemacht, oder sind die grün ausgeliefert worden?

Vielleicht hat hier jemand etwas Hintergrund wissen.
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon waldi » 11. September 2022 11:52

Hallo Matthias,
Wo kommst Du denn her? Eine kleine Vorstellung und Bilder vom Motorrad wären schon schön. Alles andere ist eh nur Raten.

Lg. Mario
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 11. September 2022 12:24

Hallo.
Das Problem ist, ich bekomme das mit dem hochladen irgendwie nicht hin, es sagt mir falsches Format.
Ich komme aus Süd Thüringen
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon waldi » 11. September 2022 12:54

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Hallo.
Das Problem ist, ich bekomme das mit dem hochladen irgendwie nicht hin, es sagt mir falsches Format.
Ich komme aus Süd Thüringen
Gruß Matthias


Schau mal in Deine Pn. ich hab Dir da was geschickt.

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 11. September 2022 16:33 --

Hab da mal die Bilder von Matthias seiner Doppelport.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

20220910_165349.jpg


Dann mal Willkommen bei den Verückten und viel Spass hier.

Lg. Mario

Ps. Könnte bitte ein Mod die Bilders drehen?
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 11. September 2022 21:15

Nnnnn
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 11. September 2022 21:51

Hallo und willkommen,

Ich denke, Deine Maschine wurde später einfach privat um- bzw. neu lackiert. Wie GST sieht es eher nicht aus. Vermutlich wurden dabei auch die Blinker nachgerüstet. Im Inneren des Sitzes ist noch der originale Lack erkennbar (hellgrün).

Ich habe eine 57er Dopo, die ebenfalls auf Einport umgebaut wurde.

Bilder usw. Siehe hier: https://unterbrecher.de/motorradmuseum/ ... port-1957/

Baujahr 1956 steht ja in Deiner Signatur und ich hätte es auch am Vorderschutzblech erkannt. Das endet nämlich weiter oben als bei den 57er Maschinen.

Genau wie bei meiner 57er sind neben dem Zylinder bei Deiner auch Rücklicht, Auspuff und Stoßdämpfer nicht mehr die ursprünglichen. Lenkerarmatur links und Abblendschalter sind auch neuer. Ansonsten scheint alles dran zu sein: Hauptständer, Motorrumpf, Schutzblechte, Seitenverkleidungen sind orignal frühe Ausführung.

Mglw. kriegst Du den dunkelgrünen Lack mit Abbeizer oder Verdünnung runter. Dann könnte man schauen, ob der originale Lack noch was taugt.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 11:25

Hallo Otmar. Freut mich, daß man nicht gleich geputzt wird hier weil nicht alles original ist 😅 kenne ich aus anderen Foren.
Das Schutzblech vorn ist auch noch so ein Punkt, sollte das nicht mer rund auslaufen vorne? Oder war das 56er vorne wieder ähnlich dem der /1?
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 12. September 2022 11:55

Ja stimmt. Das vordere Schutzblech müsste vorn eigentlich rund nach unten gehen. Da es am hinteren Ende (unterhalb des Schwingenträgers) aber passend aussieht denke ich, dass es noch der originale Koti ist und dieser vorn umgearbeitet wurde - sprich abgeschnitten.

Die späteren Kotflügel (vorn gerade) gehen auf der anderen Seite komplett bis unter den Schwingenträger.

Kannst Du 2 Fotos in der Komplettansicht rechts/links hochladen? Da kann man mehr erkennen. In welchem Bereich liegen denn Fahrgestell und Motornummer? Die letzten beiden Stellen kannst zwecks Anonymisierung auch weglassen.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 12:20

$matches[2]
Ja klar mach ich gerne.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 12. September 2022 13:04

Ja, vorderes Schutzblech ist das orignale und wurde etwas beschnitten. Das ist eine frühe Maschine vermutlich aus August 1956. Neben meiner 57er habe ich auch noch eine 56er Maschine mit einer Fahrgestelnummer im Bereich 11014XX.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Uwe6565 » 12. September 2022 13:05

:shock:
Viel Kraft beim Aufbau.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 13:46

Uwe6565 hat geschrieben::shock:
Viel Kraft beim Aufbau.


Danke 😅 die brauch ich ja schon beim informieren 😂

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 12. September 2022 14:08

Versuch mal, ob der Lack irgenwie abgeht. Wenn das gelingt ... Bingo!

Vergaser und Benzinhahn sind auch neuer aber das ist alles Kleinkram und am Ende nicht wichtig.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon CJ » 12. September 2022 16:45

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:...Die Frage ist, wurden gst und NVA Maschinen aus der normalen Produktion geholt und grün gemacht, oder sind die grün ausgeliefert worden?...

Nun ist es zwar nicht ausgeschlossen, dass eine nachträglich umlackierte zivile Version in den "bewaffneten Organen" gedient hat, aber ohne Belege wird das Spekulation bleiben. Strukturmäßig wurden die ersten ES /A jedenfalls erst 1959 in der NVA eingeführt, damit also auch keine Doppelport mehr. Und das die GST bereits vor den Streitkräften damit ausgestattet wurde, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 17:14

Ja das seh ich auch so. Ich hab jetzt schon mit Verdünnung und Aceton probiert, aber ich bekomme das grün leider nicht wirklich ab😌 schade eigentlich.
Ich weiß, ich nehme mir da viel vor, aber ich würde sie glaub ich gerne wieder komplett original neu aufbauen. Die chrom Teile sind wirklich sehr schlecht.
Den einport könnt ich akzeptieren, bis sich was faires ergibt aber den Rest würde ich echt gerne komplett machen.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Lorchen » 12. September 2022 17:33

Abbeizer. Nimm Abbeizer. Für mich, also das ist meine persönliche Meinung, ist gerade so ein abgeranztes Mopped sehr reizvoll, wenn es dann technisch saniert ist und ohne Probleme zum Oldietreffen fährt, um dort zu schocken. :lach:
Wenn du den Renner neu machen willst, dann wirst du ja schon bei den Federbeinen arm im Geldbeutel.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon EmmasPapa » 12. September 2022 17:35

Versuch es mal mit Abbeizer. Ist zwar eine Drecksarbeit, könnte sich aber durchaus lohnen.

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:...
wieder komplett original neu aufbauen...


Das ist in sich ein Antagonismus. Es geht nur neu oder original.
Grüße

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Lorchen » 12. September 2022 17:38

EmmasPapa hat geschrieben:Es geht nur neu oder original.

Da hat er recht! Das ist eine Philosophie, die man an dieser Stelle betreiben kann.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 12. September 2022 17:49

😅Ja ihr habt ja recht, ich meinte ja neu. Aber wenn ich was finde, womit ich das grün weg bekomme, wäre ich auch dafür. Mein Vater hat eine dkw tb von 31 auch in dieser Optik das Teil ist der Hingucker
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 13. September 2022 22:37

Guten Abend.
Ich schon wieder...
Ich bin jetzt am zerlegen der doppelport und habe zwei Fragen zu Details, sowie das genaue Motor Datum für euch.

Und die zweite Frage ist, hätten die ersten doppelport nur einen Riemen bzw Kette als Griff für den Sozius? Die haltegriffe die man im Internet so sieht, würde ich gar nicht befestigt bekommen. Ich stelle morgen ein Bild ein von meinem Leder Riemen.
Gruß Matthias
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon der janne » 13. September 2022 22:43

Die Muttern unter deinem Sattel gehören zum Fahrrad...ohne Spass.
Die hat mal einer beigelegt.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 13. September 2022 22:54

der janne hat geschrieben:Die Muttern unter deinem Sattel gehören zum Fahrrad...ohne Spass.
Die hat mal einer beigelegt.


Danke für schnelle Info, ich dachte schon ich bin verrückt 🤪
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon EmmasPapa » 13. September 2022 23:02

Motor von 08/56, wenn das nichts für den Peter ist!
Grüße

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 14. September 2022 09:25

EmmasPapa hat geschrieben:Motor von 08/56, wenn das nichts für den Peter ist!


Hatte ich anhand der Nummern ja schon geschätzt weiter oben.

Unter den Motor ist man beim Überlacken damals scheinbar nicht hingekommen. Vermutlich wurde das Fahrzeug also dazu nicht komplett zerlegt, was vielleicht auf einen eher schlechten Lackaufbau und damit Entfernbarkeit hindeutet. Vielleicht ...
Und wenn man nur an einigen Teilen den O-Lack behalten kann und die anderen dann passend einlackieren lässt und leicht nachaltert. So würde ich da ran gehen.

-- Hinzugefügt: 14. September 2022 10:28 --

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Und die zweite Frage ist, hätten die ersten doppelport nur einen Riemen bzw Kette als Griff für den Sozius? Die haltegriffe die man im Internet so sieht, würde ich gar nicht befestigt bekommen. Ich stelle morgen ein Bild ein von meinem Leder


Nein, die Doppelports haben soweit ich weiß alle diesen starren Metallgriff mit einem Gummi drüber. Seitlich verschraubt mit 2 Rändelmuttern.

Hier auf dem Bannerbild:
https://unterbrecher.de/motorradmuseum/ ... pann-1956/

kann man das erkennen.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon MRS76 » 14. September 2022 09:35

Wegen Lackentfernung.
Ich hab für Frauchens Schwalbe mal eine Lampenmaske und Batteriefachdeckel von Sprühdosenlack entfernt und den Orginallack wieder hervor geholt.
Dazu nutze ich den Dicht-und Klebstoffentferner von "Weicon".
Tolles Zeugs.
Man wischt den angelösten Lack dann einfach ab.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Dirk P » 14. September 2022 10:25

Aber bitte, bei allem was du probierst, bitte erst an einer kleinen verdeckten Stelle testen.

Gruß Dirk

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon kutt » 14. September 2022 12:21

oder sowas:
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 14. September 2022 12:46

Ich vermute das ist zum Sandstrahlen? Habe ich noch nie im Detail gesehen :D Dazu kann man jederzeit immer noch greifen, wenn alles andere zwecklos ist oder kein für den Besitzer akzeptables Ergebnis bringt.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon mister-vw » 14. September 2022 13:47

Viel Spaß bei deinem Projekt und viele Grüße aus Sonneberg.

Michael

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 14. September 2022 15:43

otmar hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Motor von 08/56, wenn das nichts für den Peter ist!


Hatte ich anhand der Nummern ja schon geschätzt weiter oben.

Unter den Motor ist man beim Überlacken damals scheinbar nicht hingekommen. Vermutlich wurde das Fahrzeug also dazu nicht komplett zerlegt, was vielleicht auf einen eher schlechten Lackaufbau und damit Entfernbarkeit hindeutet. Vielleicht ...
Und wenn man nur an einigen Teilen den O-Lack behalten kann und die anderen dann passend einlackieren lässt und leicht nachaltert. So würde ich da ran gehen.

-- Hinzugefügt: 14. September 2022 10:28 --

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Und die zweite Frage ist, hätten die ersten doppelport nur einen Riemen bzw Kette als Griff für den Sozius? Die haltegriffe die man im Internet so sieht, würde ich gar nicht befestigt bekommen. Ich stelle morgen ein Bild ein von meinem Leder


Nein, die Doppelports haben soweit ich weiß alle diesen starren Metallgriff mit einem Gummi drüber. Seitlich verschraubt mit 2 Rändelmuttern.

Hier auf dem Bannerbild:
https://unterbrecher.de/motorradmuseum/ ... pann-1956/

kann man das erkennen.


Ich bin nur verwirrt, weil die Befestigung des Riemens m. E. Gar keinen Bügel zulassen würde. Ein Bild von der Befestigung hat vermutlich niemand zur Hand oder 😅

Gruß Matthias

-- Hinzugefügt: 14. September 2022 16:47 --

Dirk P hat geschrieben:Aber bitte, bei allem was du probierst, bitte erst an einer kleinen verdeckten Stelle testen.

Gruß Dirk


Klar 👍 zum Ganzen Thema Lack, gerade wirkt der abbeizer ein, ansonsten probiere ich weicon, das Zeug von denen kenn ich und bin zufrieden, also mit den Mitteln allgemein von der Firma.
Aber zum Schluss wirds wohl leider der Sandsturm werden und schlaflose Nächte 😬
Gruß Matthias

-- Hinzugefügt: 14. September 2022 17:03 --

Es wird immer kurioser😅 unter der ersten Schicht "Militär grün" kommt noch eine Schicht in etwas mehr oliv und seidenmatt... Wenn man nur wüsste, wie das zu deuten ist....
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon der janne » 14. September 2022 16:47

Der Bügel hat einen Halter und der wird an den 2 Löchern fest gemacht wo dein Lederriemen dran ist.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 14. September 2022 18:50

der janne hat geschrieben:Der Bügel hat einen Halter und der wird an den 2 Löchern fest gemacht wo dein Lederriemen dran ist.


Ich hoffe ja das sich ein Detail Bild ergibt irgendwie, aber danke schon mal für die Info 👍

Lack wird vermutlich doch alt bleiben, sieht bis jetzt zuversichtlich aus 😅
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon vergasernadel » 14. September 2022 19:15

Geht doch. Und Linierung noch wie neu.

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 14. September 2022 19:29

vergasernadel hat geschrieben:Geht doch. Und Linierung noch wie neu.


Ich hoffe es kommt alles so raus 💯
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 14. September 2022 19:32

Mach nur das neu was du nicht magst und pass es etwas an das alte an. Der Königsweg.

Aber ein bissl abgeschliffen wurde damals. Viel Erfolg!
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Ulle » 14. September 2022 19:39

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17854. Da ist der Sitz mit Haltegriff gut zu sehen. Viele Grüße Christian

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 15. September 2022 12:00

Vielen Dank für den link👍
Gruß Matthias

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Ulle » 15. September 2022 19:11

Könntest du mal bitte ein Bild von der hinteren Schwinge innen machen? Bei meiner ist, links an der Innenseite, eine kleine Hülse am Schwingenarm. Ich habe aber keine Ahnung wozu diese dienen soll.

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 15. September 2022 19:16

Ulle hat geschrieben:Könntest du mal bitte ein Bild von der hinteren Schwinge innen machen? Bei meiner ist, links an der Innenseite, eine kleine Hülse am Schwingenarm. Ich habe aber keine Ahnung wozu diese dienen soll.


Das ist ein bekanntes Thema. Die Hülse findet sich an einigen frühen Maschinen aber nicht bei allen.
Die Betriebsanleitung der es 175 gibt Aufschluss.
Dort ist die Abbildung einer Vorserie zu sehen, bei der die Bremsankerplatte dort verschraubt wird.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Ulle » 15. September 2022 20:05

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß jetzt meine Fahrgestellnummer nicht. Die Motornummer ist um die 2900. Sie ist von 56, aber wohl keine der Allerersten. V.G.Christian

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 15. September 2022 21:20

Ich kann dir morgen gerne noch ein Foto dazu machen, ich bin jetzt nicht mehr in der Halle. Mal sehen ob meine das auch hat.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 16. September 2022 07:56

Ich habe eine frühe Einport von Juli 1957, die diese Buchse an der Schwinge hat. Meine 56er hat es auch nicht.

Hier ist das alte Thema dazu:
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon schrauberschorsch » 16. September 2022 09:32

Dass man mit dem Dichtungsentferner Lack entfernen kann, ist ein guter Tipp. Ich habe eine uebergepinselte Adler und werde das an dem Ding mal ausprobieren...

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon tippi » 16. September 2022 12:21

schrauberschorsch hat geschrieben:Dass man mit dem Dichtungsentferner Lack entfernen kann, ist ein guter Tipp. Ich habe eine uebergepinselte Adler und werde das an dem Ding mal ausprobieren...


Dann sind wir auf eine bebilderte Doku gespannt 8) viel Erfolg

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 21. September 2022 14:20

Ulle hat geschrieben:Könntest du mal bitte ein Bild von der hinteren Schwinge innen machen? Bei meiner ist, links an der Innenseite, eine kleine Hülse am Schwingenarm. Ich habe aber keine Ahnung wozu diese dienen soll.


Sorry Ich bin nicht früher dazu gekommen.
Ich habe offensichtlich diese Buchse nicht an der Schwinge.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Ulle » 21. September 2022 17:21

Ich danke dir trotzdem! Da wird man irgendwie nicht so richtig schlau daraus. Deine ist doch früher hergestellt als meine. Eventuell wurden die Schwingen aber auch mal getauscht.
Dein Thema interessiert mich auf jeden Fall sehr und motiviert mich… Eventuell fange ich diesen Winter auch mit meiner an.

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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 21. September 2022 18:35

Ulle hat geschrieben:Ich danke dir trotzdem! Da wird man irgendwie nicht so richtig schlau daraus. Deine ist doch früher hergestellt als meine. Eventuell wurden die Schwingen aber auch mal getauscht.
Dein Thema interessiert mich auf jeden Fall sehr und motiviert mich… Eventuell fange ich diesen Winter auch mit meiner an.


Ich habe wie gesagt eine Einport aus Juli 1957 wo die Buchse dran ist. An meiner 56we wiederum nicht. Bei beiden Maschinen sind es ziemlich sicher die originalen Schwingen.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon ES 250 0 Doppelport » 22. September 2022 20:24

Hallo zusammen
Ich mal wieder 😅
Also der Lack geht ab, mal mehr mal weniger.
Ich wollte jetzt mal ein paar Meinungen dazu, meine Meinung ist, runter was geht, grüne Reste lassen und den Wagen mit orwatrol einreiben.
Aber ich lasse mich gerne noch belehren.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon otmar » 23. September 2022 06:02

Keine einfache Entscheidung. Schade dass der Lack so schlecht runter geht teilweise.

Ich würde es auch so machen wie du schreibst. Also runter was geht und konservieren.

Falls du es dir später nochmal anders überlegst kannst du ja immer noch was anderes machen.
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Re: Es 250 0 doppelport in grün

Beitragvon Lorchen » 23. September 2022 07:55

ES 250 0 Doppelport hat geschrieben:Ich wollte jetzt mal ein paar Meinungen dazu, meine Meinung ist, runter was geht, grüne Reste lassen und den Wagen mit Owatrol einreiben.

Da bin ich auch meinungskonform. :ja: :lach:
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