Seite 1 von 1

Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 15. Januar 2023 18:34
von 100g Salz
Hallo zusammen,

Ich suche zwei Windschutzscheiben für die Restauration der ETZ Behördenmaschinen mit Kanzel. Leider ist der Markt dazu scheinbar erschöpft und wird man doch fündig, findet man sich im mittleren dreistelligen Bereich wieder.

Ich würde mir die Scheiben daher gern nachfertigen lassen. Dazu fehlen mir aber leider die Maße der Kontur und Bohrungen, sowie Materialdicke und Kunststoffart.

Weiß jemand aus welchem Werkstoff (bitte jetzt nicht mit "Plexiglas" antworten) die Scheiben sind und hat ggf. Dicke und eine Schablone?

Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 15. Januar 2023 21:33
von mz-mw
100g Salz hat geschrieben:
Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.


Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 11:05
von 100g Salz
mz-mw hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:
Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.


Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen.


Hey klasse! Vielen Dank für das Angebot. Lübeck ist jetzt nicht gerade einen Katzensprung (450km) entfernt, aber vielleicht schwinge ich mich mal mit einer Papierrolle zum Abpauschen auf die GS und mache eine Wochenende-Tour daraus.

Das würde ich natürlich im Vorfeld noch einmal mit dir absprechen. :)

Hast du eine Nachbauscheibe oder Original DDR?

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 12:07
von DWK
Du kannst auch deine Verkleidung zu MRA schicken und die fertigen dir dann eine nach Maß.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 12:45
von mz-mw
100g Salz hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:
Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.


Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen.


Hey klasse! Vielen Dank für das Angebot. Lübeck ist jetzt nicht gerade einen Katzensprung (450km) entfernt, aber vielleicht schwinge ich mich mal mit einer Papierrolle zum Abpauschen auf die GS und mache eine Wochenende-Tour daraus.

Das würde ich natürlich im Vorfeld noch einmal mit dir absprechen. :)

Hast du eine Nachbauscheibe oder Original DDR?

Ich habe eine originale Scheibe montiert an der ETZ F und eine originale unmontiert.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 14:52
von 100g Salz
mz-mw hat geschrieben:Ich habe eine originale Scheibe montiert an der ETZ F und eine originale unmontiert.


Perfekt! Ich komme auf dich zurück! :ja:

DWK hat geschrieben:Du kannst auch deine Verkleidung zu MRA schicken und die fertigen dir dann eine nach Maß.


An Hand der Kanzel weiß MRA ja (leider) auch nicht ,wie die Scheibe auszusehen hat, bis auf den Lochabstand und die untere Breite.
Und auf eine Alternativlösung bin ich jetzt auch nicht unbedingt aus. Es soll schon original aussehen.
Aber mit fertiger Schablone werde ich dort ggf. auch einmal nach einer Nachfertigung fragen. Danke für den Tipp!

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 16:00
von XHansX
Als Material würde ich Polycarbonat (= PC = Makrolon) nutzen.
Normales Plexiglas (= PMMA = Acrylglas) ist zu spröde.
PC kann problemlos gebohrt, gefräst und sogar kalt gekantet werden.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 20:39
von 100g Salz
XHansX hat geschrieben:Als Material würde ich Polycarbonat (= PC = Makrolon) nutzen.
Normales Plexiglas (= PMMA = Acrylglas) ist zu spröde.
PC kann problemlos gebohrt, gefräst und sogar kalt gekantet werden.


Das ist ein sehr guter Hinweis! Vielen Dank! Ich hatte gestern schon einmal dazu quergelesen und bin auf "LEXAN" gestoßen. Scheinbar ist das das gleiche, wie "Makrolon", jedoch nur ein anderer Markenname, da versch. Hersteller.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 00:38
von XHansX
Ja, Lexan ist nur ein anderer Handelsname für PC.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 12:15
von kachelofen
Sowohl Makrolon als auch Plexiglas ist nur wenig biegbar, beides muss schön langsam und gleichmässig auf etwa 80-100 Grad erhitzt werden, ein Heisluftfön ist das zu nicht geeignet und zu punktuel.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 20:45
von 100g Salz
Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist?

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 21:30
von kachelofen
100g Salz hat geschrieben:Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen.


Kann ich nicht beurteilen, kenn die Vopo Verkleidung nicht im Detail. Grosse Botich heisses Wasser,etwas Geduld, Fedisch. Dann gibts keine Risse.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 21:49
von ertz
https://www.hm-kunststoffshop.de/shop/p ... tChanged=1

@ Kachelofen:
Makrolon = Polycarbonat = Lexan = bruchsicher = kalt biegbar
Plexiglas = Acrylglas = Bruch = nur warm biegbar

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 22:06
von XHansX
kachelofen hat geschrieben:Sowohl Makrolon als auch Plexiglas ist nur wenig biegbar, beides muss schön langsam und gleichmässig auf etwa 80-100 Grad erhitzt werden, ein Heisluftfön ist das zu nicht geeignet und zu punktuel.


Das stimmt so nicht.
Siehe hier:
https://youtu.be/tmxtsH6SBbg

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 05:04
von wald906
Ich vermute ursprünglich waren die aus Polyester hergestellt, der Hinweis auf PC (Lexan und Makrolon sind Markennamen) ist richtig, PMMA (Plexiglas, auch Markenname) ist nicht bruchfest genug und versprödet ausserdem noch schneller unter UV, würde für so eine Anwendung auch nie zugelassen werden.

Meine Meinung, PC allerdings auf die Einfärbung achten, das kann teilweise einen Blaustich enthalten, dies wird gemacht um dem natürlichen Gelbstich des Materials entgegen zu wirken.

Zum Thema biegen bzw. Umformen ist schon einiges gesagt, da am besten die Datenblätter der Hersteller des Halbzeugs befragen, ist besser als später in die Röhre gucken.

Saludos vom IM Kunstoff und Kautschuk

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 10:54
von mz-mw
100g Salz hat geschrieben:Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist?


Der Radius, in dem die Scheibe montiert ist, in Zusammenhang mit der nötigen Materialstärke bedingen m.E. schon einen gewissen Grad and an Vorbiegung. Wäre das Material so flexibel, dass der Radius ohne vorbiegen - lediglich durch die Montage - zu erreichen wäre, sollte es dem Fahrtwind womöglich nicht genügend Widerstand leisten können.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 11:23
von FI-ES250
ertz hat geschrieben:https://www.hm-kunststoffshop.de/shop/polycarbonat-bruchsicher-1260c1.html?CookieConsentChanged=1
@ Kachelofen:
Makrolon = Polycarbonat = Lexan = bruchsicher = kalt biegbar
Plexiglas = Acrylglas = Bruch = nur warm biegbar

Makrolon => gibt's auch hier:
Kunststoffplattenonline
und auch Tip's zur Bearbeitung

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 22:05
von 100g Salz
mz-mw hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:Die Scheiben sind doch relativ flach und werden zur Montage auf der Kanzel ja kaum gebogen, bzw. nur in sehr großem Bogen. Denkt ihr, dass hier überhaupt ein Erwärmen notwendig ist?


Der Radius, in dem die Scheibe montiert ist, in Zusammenhang mit der nötigen Materialstärke bedingen m.E. schon einen gewissen Grad and an Vorbiegung. Wäre das Material so flexibel, dass der Radius ohne vorbiegen - lediglich durch die Montage - zu erreichen wäre, sollte es dem Fahrtwind womöglich nicht genügend Widerstand leisten können.



Also lieber doch im Vorfeld erwärmen...
Ich denke das muss dann mit dem fertigen Nachbau in der Hand entschieden werden. Berücksichtigen werde ich es in jedem Fall. Ich kann mir aktuell noch gar nicht vorstellen wie steif das Ganze dann ist. Ich hatte mal eine Scheibe für einen Superelastik Seitenwagen zugeschnitten und nicht vorgebogen, die war aber auch sehr dünn und mit extra Rahmen.

Danke für eure Tipps! Ich bereite jetzt mal alles für die Erstellung der Schablone vor und freue mich über deine Unterstützung beim Abpauschen @mz-mw

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 20. Januar 2023 19:13
von adri
Kein Problem! Google auf GEKRA DIEREN... Der hat noch solche Teile.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 22:39
von 100g Salz
adri hat geschrieben:Kein Problem! Google auf GEKRA DIEREN... Der hat noch solche Teile.


Hab grad mal geschaut. Im Shop finde ich keine Scheiben.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 22:57
von Dieter
Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop.

Gruß
Dieter

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 09:06
von Nordmann 0815
Sucht keiner eine Scheibe fuer VOPO- TS ???

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 17:33
von 100g Salz
Dieter hat geschrieben:Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop.


Hab Ihn mal per Mail kontaktiert. Ich melde zurück.

Nordmann 0815 hat geschrieben:Sucht keiner eine Scheibe fuer VOPO- TS ???


Du willst wohl eine los werden? :wink: Leider hab ich "nur" die VOPO ETZ. ;)

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 18:17
von Jungpionier
Ist die Ähnlichkeit zur Windschutzscheibe am Tatran-Roller nur Zufall oder täuscht mich das?
Oder wars die TS?

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 09:17
von Nordmann 0815
Die waren identisch.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 09:25
von mz-mw
Jungpionier hat geschrieben:Ist die Ähnlichkeit zur Windschutzscheibe am Tatran-Roller nur Zufall oder täuscht mich das?
Oder wars die TS?


Wenn ich mich recht erinnere sind die Scheiben des Tatran und der TS-F identisch. Die Scheibe der ETZ-F ist nicht passend....

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 09:51
von Jungpionier
Schade, Scheiben für den Tatran gibt's (wieder) neu.
Grüße

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 23:51
von 100g Salz
Dieter hat geschrieben:Am Besten mal direkt telefonisch oder per Mail? nachfragen. Hab Anfang der 2000er für meine 150er ES das komplette Koffersystem und weiteres gekauft. Stand auch nichts davon im Shop.

Gruß
Dieter


Hab heute die Rückmeldung erhalten.

"Leider ausverkauft"

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 15:48
von larynx
Gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden!!

Anzeigennummer: 1811572505

Vielleicht kann man ja über den kleinen Riss hinwegsehen

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 20:37
von vergasernadel
Denke der Riss tut nix. Preis auch Okey.

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 23:23
von 100g Salz
larynx hat geschrieben:Gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden!!

Anzeigennummer: 1811572505

Vielleicht kann man ja über den kleinen Riss hinwegsehen


Hey Danke, diesen Artikel hatte ich schon einmal gesehen und mich a.G. des Risses dagegen entschieden.
Ich bin mir mittlerweile mit mz-mw einig geworden:

mz-mw hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:
Alternativ würde ich auch selbst eine Schablone erstellen, falls mir jemand eine Scheibe zur Verfügung stellt. Die würde ich natürlich hier im Nachgang auch zur Verfügung stellen oder bei Interesse gleich mehrere Scheiben fertigen lassen.


Ich habe eine brandneue unmontierte Scheibe hier in Lübeck. Wenn du willst kannst du Vorort gern die Maße nehmen.


Ich habe glücklicherweise über den Postweg jetzt die Umrisse von mz-mw´s Scheibe auf Papier erhalten (1000 Dank noch einmal an dieser Stelle :ja: ), werde mir das ganze im Copyshop einscannen lassen, im CAD maßstabsgetreu abzeichnen und eine .DXF erstellen, die ich dann industriell in Polycarbonat nachfertigen lassen möchte. Wenn ich das fertige Produkt in den Händen halte, werde ich hier auf jeden Fall berichten! Wenn die Maße passen und die Scheibe hält, was ich erhoffe, werde ich im Anschluss auch die entspr. Skizzen hier gern veröffentlichen! ;D

Ach ja... Was ich jetzt allerdings noch gar nicht in Erfahrung gebracht habe, ist die Materialdicke der Originalscheibe... Kann hier nochmal jemand helfen? :oops:

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 09:34
von mz-mw
100g Salz hat geschrieben:Ich habe glücklicherweise über den Postweg jetzt die Umrisse von mz-mw´s Scheibe auf Papier erhalten (1000 Dank noch einmal an dieser Stelle :ja: )

Sehr gerne.

100g Salz hat geschrieben:Ach ja... Was ich jetzt allerdings noch gar nicht in Erfahrung gebracht habe, ist die Materialdicke der Originalscheibe... Kann hier nochmal jemand helfen? :oops:


Nach dem Frühstück messe ich das mal nach. Info kommt gleich.

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2023 09:44 --

3,2mm

Re: Windschutzscheibe ETZ VoPo

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 10:49
von 100g Salz
mz-mw hat geschrieben:
3,2mm


Nochmals danke! :ja: