MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 18. Mai 2023 19:53

Hallo in die Runde, ich bin Daniel, knackige 41 Jahre und komme aus der Schweriner Ecke in MV. Ich habe mir vor kurzem einen großen Wunsch erfüllt und mir eine MZ ES 250/2 zugelegt. Ich hab hier im Forum schon viel gelesen, aber so richtig werde ich zu Vergangenheit meines Motorrads nicht schlau. Habe mir viele Bilder der ES 250/2A angesehen, aber ich sehe da doch einige Unterschiede. Kann mir jemand etwas zu meinem Motorrad sagen, wo es mal genutzt wurde ? Ist es von der NVA oder von der VP. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen. VG Daniel

PS : Die Tasche habe ich angebracht, die originalen sind schwer zu finden oder unerschwinglich

33919339183391733916

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2023 20:15

Hallo Daniel,

was sagt denn das Typschild, ist es demnach eine /A? Wenn ja, dann wurde sie wohl mal ins Zivilleben überführt und etwas demilitarisiert.

Wenn nicht /A dann wurde sie vielleicht ins militärische (teil-)umgebaut.

Der Auspuff scheint aber schon von der TS/A zu sein. Und der Lack scheint mir auch nicht original zu sein, oder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 18. Mai 2023 20:29

Hallo Frank, ja der Lack ist nicht original würde ich sagen, man sieht an der Gabel den original Lack, der deutlich dunkler ist. Das Typenschild ist im Zuge der Papiere neu gekommen. Es war leider keins dran. Mir ist aufgefallen dass die Seite Deckel anders aussehen, und die NVA Modelle hatten ja die Entlüftung am Motorgehäuse rechts. Ich finde die Flatterbremse sieht auch irgendwie anders aus. Hab schon unglaublich viele Bilder angesehen, aber irgendwie sind alle etwas unterschiedlich. Blinker hat sie ja auch nicht , dass sieht auch alles original und u verbastelt aus. Ich denke schon dass es ein Sondermodell ist. VG Daniel

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2023 20:42

ratzeputz81 hat geschrieben:........ Ich denke schon dass es ein Sondermodell ist. VG Daniel


Das ist schon gut möglich, dann kam der TS-Auspuff halt mal als Ersatz dran. Und später wurde sie halt teilweise ins Zivile zurück gerüstet. Nachzuvollziehen ist es so halt nicht mehr, ohne jeglichen Beleg. Ein originales Typschild wäre schon aussagekräftig gewesen, wenn schon keine Papiere mehr vorhanden sind.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon Sven Witzel » 18. Mai 2023 20:43

Der Motor scheint ein ziviler zu sein.
Hat der Tacho Gangmarkierungen?
Die Flatterbremse ist einfach überlackiert würde ich sagen.

Schau mal hier zum Vergleich: viewtopic.php?f=28&t=83631
Kann gerne auch Detailfotos machen, wenn du was brauchst.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon SaalPetre » 18. Mai 2023 20:49

Deine sitendeckel sind von der ets. Da wird so einer dir unmoralisch Angebote machen.

Ich denke das es ein Eigenbau ist.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon mz-mw » 18. Mai 2023 20:58

Außer des TS 250/A-Auspuffes und der NVA-imitierenden Farbe kann ich auch nichts finden, was auf eine militärische Vorgeschichte hindeutet.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon Sven Witzel » 18. Mai 2023 21:03

mz-mw hat geschrieben:Außer des TS 250/A-Auspuffes und der NVA-imitierenden Farbe kann ich auch nichts finden, was auf eine militärische Vorgeschichte hindeutet.


Packtaschenhalter und ggf. Lenker noch.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 18. Mai 2023 21:08

Sven Witzel hat geschrieben:Der Motor scheint ein ziviler zu sein.
Hat der Tacho Gangmarkierungen?
Die Flatterbremse ist einfach überlackiert würde ich sagen.

Schau mal hier zum Vergleich: viewtopic.php?f=28&t=83631
Kann gerne auch Detailfotos machen, wenn du was brauchst.



Hallo Sven, nein die Schaltempfehlung auf dem Tacho, hat sie nicht. VG

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2023 21:11 --

Danke für eure Antworten ! ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 19. Mai 2023 07:48

Hallo Daniel, das ist wirklich schwer zu sagen, was es ursprünglich mal war?. Die Chancen stehen 50:50
Schau doch mal genauer nach den Teilen und am Rahmen, ob du da noch irgendwo Reste von der originalen NVA Farbe findest. Teile wie der Hochlenker oder Packtaschenhalter können auch im Nachhinein an das Motorrad angebracht worden sein. Ich tendiere eher zur einer zivilen Maschine. Zudem hätte auch die militärische Ausführung Stahlfelgen gehabt. Gruß

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
MZ250-NVA Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 43
Registriert: 26. Oktober 2019 16:35
Alter: 46

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon Kosmonaut » 19. Mai 2023 08:40

Ohne originalen Lack, ohne das originale Typenschild und ohne Papiere ist das einfach eine individuell aufgebaute ES/2.
Wären alle Merkmale einer Behördenmaschine vorhanden wären, läge die Vermutung nahe das sie mal restauriert wurde. Ohne Typenschild und Papiere könnte sie dann immer noch, einfach eine gut umgebaute zivile ES sein.
Hier fehlen wichtige und teure Teile, zudem sind Teile dran die überhaupt nicht zu dem Modell passen.
Du kannst also zu 99% davon ausgehen das hier jemand eine ES nach seinem persönlichen Geschmack aufgebaut hat, mit Teilen die vermutlich einfach da waren.
Sind die originalen Schrauben noch an dem Fahrzeug?

... fahren lassen sich die großen ES sehr schön, egal ob original oder nicht! Also Glückwunsch zum Neuerwerb!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 19. Mai 2023 11:04

Danke für eure Antwort, ja also wenn das wirklich umgebaut wurde, dann schon zu DDR Zeiten. Ich kann mal genauere Bilder machen. Aber es sieht alles relativ unverbastelt aus. Die Schrauben sind alle original DDR. Sie stand vorher halt auch viele Jahre. Na ich werde mal weiter forschen. Ich danke euch erstmal für eure Meinungen und Antworten. Ich bin da jetzt schon wieder auf die nächste Baustelle gestoßen. Ich habe im Teillastbereich ein deutliches Rasseln und klingeln. Beim beschleunigen ist alles gut. Bin gestern über 100 km ohne Probleme gefahren. Nur wenn ich zum schalten Gas weg nehme, dann rasselt es sehr. Aber dazu mache ich vielleicht im Motor Bereich nochmal ein Tread, hatte gesehen dass es dazu auch schon einige Themen gibt. Ich muss jetzt erstmal Bestandsaufnahme machen. Laut Motornummer müsste es ein 17,5 PS Motor sein. Es ist aber ein Zylinder mit trapezförmigen Einlass drauf. Der wäre ja 19 PS Variante, auf dem Kopf steht aber nichts drauf. Das ist vielleicht ein 17,5 PS Kopf. Wenn das auch schon alles durcheinander ist, muss ich da erstmal Ordmung schaffen. Als Vergaser ist ein 28N 1-3 verbaut.

Denke da gibt's noch einiges zutun

VG Daniel
.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon Guzzi44 » 19. Mai 2023 11:34

Hallo Daniel !
Erst einmal Glückwunsch zu der schönen Maschine. Was mir gut gefällt, ist erstens die Farbe, dann die schönen Einzelsitze und die großen seitlichen Behälter, in denen man ordentlich was verstauen kann. Wo findet man so etwas heute noch? Wenn Du jetzt noch ein Paar Tankembleme anbringst, ist das Teil perfekt. Jeder will zwar genau den ursprünglichen Verwendungszweck nachvollziehen, aber das ist doch im Grunde völlig Wurscht, wenn alles andere stimmig ist, und das ist m. E. hier der Fall. Ich würde jedenfalls nichts mehr umbauen. Viel Spaß und möglichst keine Pannen.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 19. Mai 2023 13:33

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Daniel !
Erst einmal Glückwunsch zu der schönen Maschine. Was mir gut gefällt, ist erstens die Farbe, dann die schönen Einzelsitze und die großen seitlichen Behälter, in denen man ordentlich was verstauen kann. Wo findet man so etwas heute noch? Wenn Du jetzt noch ein Paar Tankembleme anbringst, ist das Teil perfekt. Jeder will zwar genau den ursprünglichen Verwendungszweck nachvollziehen, aber das ist doch im Grunde völlig Wurscht, wenn alles andere stimmig ist, und das ist m. E. hier der Fall. Ich würde jedenfalls nichts mehr umbauen. Viel Spaß und möglichst keine Pannen.
Guzzi44


Ich danke dir , und du hast völlig Recht. Ich mag es so auch und finde es auch schön so wie sie ist. Danke

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon vergasernadel » 19. Mai 2023 23:09

Da kommen keine Tankembleme drann. Eine /A ist stark anzuzweifeln. Dazu sind es zu wenig Informationen. Rahmennummer und Motornummer sagen da viel. Es wurden immer wieder kleine Serien gebaut. ETS Seitenbleche an einer /A?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon rally1476 » 20. Mai 2023 07:57

Moin,

das Rasseln bei Teillast, schon knapp über Standgas, kann ein ausgeschlagener Vergaserschieber sein.
Der kann ganz schön Rabatz machen.
Für gewöhnlich hält man diese Geräusch für ne ausgenudelte Kolben- Zylindergarnitur.

Das würde ich mal überprüfen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon ratzeputz81 » 20. Mai 2023 12:10

Danke für die Info, schau ich mal nach.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 1986 / MZ ES 250/2A
ratzeputz81

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 5. November 2022 16:06
Wohnort: MV

Re: MZ ES 250/2 A NVA VP GST ?

Beitragvon bausenbeck » 20. Mai 2023 14:20

Hallo,

Glückwunsch zur /2 - sie fährt sich sehr gut - ich liebe sie !

Anbei meine /2, als Regulierer Maschine !


Gruß

bausenbeck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste