Triumph TWN / MZ ES 175

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 2. Juli 2023 18:05

Hallo Gemeinde!
Ich habe jetzt 1,5 Tage damit zugebracht, den Rohrbogen mit Schelle für den Vergaser anzufertigen. Eure Kritik wird aufmerksam verfolgt und regt zum Nachdenken an. Da ich gern Teile verbaue, die ich sowieso liegen habe, habe ich mich für diese Version entschieden. Der Einwand bzgl. Gummischlauch hat sicher was für sich, bei meiner großen Guzzi sind z.B. beide Vergaser in Gummi gelagert. Bei den 850ern sind sie starr befestigt, das funktioniert auch.
Was den Luftfilter angeht, werde ich mich mal bei den Haushaltswaren umsehen, ob da was passendes bei ist. Umbauen geht immer. (Trinkbecher oder Ähnliches, auch aus VA.)
Jetzt noch ein Bild und einen erträglichen Wochenanfang.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Maische » 9. Juli 2023 15:24

Die Motoren sind Rappelmaxe! Original ist dort ein recht leichtes, gerades Blechrohr angeschraubt, welches im Luftkasten in einer Gummimanschette eingefasst ist. Ich hätte Bedenken dort ein recht schweres und langes Gebilde anzusetzen. Wenigstens eine Gummimanschette zwischen Rohr und Luftfiltergebilde. Lufi fest ansetzen, Rohr mit dem Gummi schwingend darin gelagert.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 18. Juli 2023 11:29

Elektronik.JPG
$matches[2]
Hallo an alle Interessierten!
Zwischenzeitlich hat sich Einiges getan: Luftfilterstutzen und Luftfilter sind montiert. Die Idee mit dem seitlich angebrachten Kasten habe ich verwirklicht, da kommt die ganze Elektronik rein. (Zündschloß, Blinkgeber, Transistorzündung und Spannungsregler.) Verschlossen wird das Ganze mit einem überlappenden Deckel, den ich noch anfertigen muß. Entweder mit Scharnier oder nur verschraubt.
Ein Problem habe ich noch: Das Zündschloß: Es muß 3 Schaltstellungen haben. 1= Zündung und Licht "Aus". 2= Nur Zündung "An" ohne Licht. 3= Zündung "An" und Licht "An". Jeweils rastend. Ich will die Maschine nicht mit eingeschaltetem Licht antreten, da die Batterie ja nicht allzu üppig dimensioniert ist. Es soll ein kleiner Schlüsselschalter werden, der ja untergebracht werden muß. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man sowas bekommt. Im Internet bin ich nicht fündig geworden, jedenfalls nicht zu bezahlbaren Preisen.
Das Cockpit habe ich auch fertig, ein Bild habe ich beigefügt.
Ich werde mich ab jetzt wohl längere Zeit nicht mehr melden. Jetzt stehen die Lackierarbeiten für die Schutzbleche und viele Kleinteile an. Diese Arbeiten zählen nicht gerade zu meinen "Highlights", müssen aber auch erledigt werden. Wenn die Maschine dann fertig ist, melde ich mich wieder.
Jetzt noch die Bilder:
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 18. Juli 2023 12:41

Guzzi44 hat geschrieben:[attachment=1]
.... Luftfilterstutzen und Luftfilter sind montiert.....


Leider durch den Seitenkasten verdeckt, man sieht da nichts vom Luftfilter.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Juli 2023 13:07

Das MZ-Zuendschloss wie es zB am IWL Berlin verbaut ist hat alle Schaltstellungen, die Du möchtest.

Der seitliche Kasten ist gut gemacht. Ich hätte aber einen Kasten auf die linke Kettenstrebe gesetzt so wie bei der RT 125/2 oder den Adler M-Modellen um so die Linie des vorderen Rahmendreiecks zu erhalten. Ist nur meine persönliche Meinung und alles Geschmackssache. Kann jeder so machen, wie es ihm gefällt. :ja:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 18. Juli 2023 15:25

Die alten Guzzis haben solche Zündschlösser. Den Kasten finde ich aber ehrlich gesagt - äh, zweckmäßig ... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon jot » 18. Juli 2023 16:15

moin,

ist leider nicht besser geworden, die basis hast du aber gut hingekriegt!

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 18. Juli 2023 18:15

Sauber gemacht, aber mit dem Design der Tachoverkleidung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Der Seitenkasten wird sicher hübsch, die schon erkennbaren Rundungen gefallen mir gut. Wichtiger Tipp: Die Schräge oben muß im Winkel zum Rahmen passen, die Sichtkanten also parallel verlaufen, sonst stört sich das Auge daran und es wirkt selbst bei handwerklich bester Ausführung gemurkst.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Greenmilk » 19. Juli 2023 08:06

Guzzi44 hat geschrieben:Es soll ein kleiner Schlüsselschalter werden, der ja untergebracht werden muß. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man sowas bekommt. Im Internet bin ich nicht fündig geworden, jedenfalls nicht zu bezahlbaren Preisen.
Guzzi44


Und so ein normales Nachbau-Zündschloß würde nicht gehen?
Sowas: https://www.kickstartershop.de/de/unive ... er-24-volt

Im schlimmsten Fall, verlegst du halt nen Extra-Schalter in klein, um das Licht separat anzuschalten. Entweder daneben oder am Lenker.
Für den Lenker zum Beispiel: https://www.kickstartershop.de/de/lenke ... ucas-style

Oder in dem Kasten ein Mini-Kippschalter, wie er hier verbaut ist. (das blaue Bauteil) Die sind sehr klein und gut zu verstecken. Hab ich an der Gitarre und der muss Einiges mitmachen. :D
https://www.kickstartershop.de/de/klein ... -verchromt

Verschiedene Schalter gibts z.B. hier: https://www.musikding.de/Standard-Kippschalter
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 19. Juli 2023 10:27

DSCN8095.JPG
Hallo Gemeinde!
Ich habe noch einmal eine "Fotosession" gestartet, um auf Eure Anregungen und Kritik einzugehen. Als Erstes der Luftfilter: Der Ausschnitt im oberen Topf ist im Übrigen doppelt so groß, wie der Querschnitt des Rohres.
DSCN8096.JPG
DSCN8097.JPG
Als Nächstes: Die Parallelität des Gehäuses mit dem Rahmenrohr: Die Abweichung auf dem Foto ist der Perspektive geschuldet. Siehe Foto. Das Gehäuse ist mit Gummizwischenlagen angeschraubt. Die Gehäuse der innenliegenden Elektronik sind mit Gummipuffern befestigt, könne also frei schwingen. Die Erfahrung habe ich mit allen meinen Maschinen gemacht, in die ich solche Komponenten eingebaut habe, meine Guzzis zählen nämlich auch nicht gerade zu den schwingungsarmen Gebilden.
Was den Vorschlag mit dem Guzzi Zündschloß angeht, das funktioniert nicht: Das Ding hat "Aus" in der Mittelstellung, "Links" ist "Ein" und "Rechts" ist "Zündung und Licht" Ein. Beim Einschalten des Lichts müßte ich jedes Mal "Null" überschalten, das heißt, die Zündung unterbrechen.
Der Vorschlag mit dem separaten Schalter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich hätte aber gern alles zentral angebracht. So einen Schalter, wie ich ihn brauche, den wird es schon in kleiner Dimension geben, man muß ihn nur finden.
Das eine Bild zeigt den Ausschnitt über dem Kettentrum: Der ist für meine Zwecke viel zu klein, man muß ja auch noch einen gewissen Freiraum einkalkulieren, da das Hinterrad gefedert ist. Die Anbringung des Gehäuses auf der linken Seite scheidet auch aus, da dort der serienmäßige Werkzeugbehälter angebracht ist.
So, ich hoffe, daß ich auf alle Eure Vorschläge und Kritiken eingegangen bin. Jetzt will ich noch die Bilder einsetzen. Ich hoffe, daß sie nicht wieder doppelt auftauchen. Was das angeht, muß ich wohl noch viel dazulernen, aber ich bin ja noch "jung".
Mein Anspruch an die Maschine sieht folgendermaßen aus: Einen Designwettbewerb will ich damit nicht gewinnen, die Karre sollte möglichst problemlos für ein paar Touren hier im Harz brauchbar sein, Fernreisen unternehme ich sowieso nicht mehr.
Jetzt noch ein schönes Wochenende. Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 19. Juli 2023 10:49

Das Lufi Gehäuse würde ich in jedem Fall noch einmal abfangen, wenn es denn diese Ausführung sein muss. Ich finde den Ansaugweg unnötig lang und verwinkelt. Das Gewicht bzw. der Hebel, der nur auf den beiden Stehbolzen am Zylinder lastet, finde ich ungünstig. Zumal die Schwingungen durch den langen Hebel nicht wenig sein werden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Greenmilk » 19. Juli 2023 12:02

Guzzi44 hat geschrieben:Was den Vorschlag mit dem Guzzi Zündschloß angeht, das funktioniert nicht: Das Ding hat "Aus" in der Mittelstellung, "Links" ist "Ein" und "Rechts" ist "Zündung und Licht" Ein. Beim Einschalten des Lichts müßte ich jedes Mal "Null" überschalten, das heißt, die Zündung unterbrechen.


Stimmt, das wäre blöd.
Was mir noch einfällt, wäre der Zündschalter vom SR2, da kann man den Schlüssel aber nicht abziehen.

Es gibt auch meiner Meinung nach ein DDR-Zündschloß, welches die Stellungen "Zündung aus / Zündung an / Zündung an mit Licht" nacheinander durchschaltet.
Müsste dieses sein: https://www.ebay.de/itm/364262192340?ha ... R7j-qtytYg
Die Dinger gibts auch ab und an mal günstig auf Teilemärkten. Habe mal eins für 15,- Euro gekauft aber leider etwas beschädigt, weil ich die Pinbelegung drin ändern wollte.
Ich glaube unter dem Suchbegriff "Schlüsselschalter" sollte sich auch einiges finden lassen, weil Du ja die Belegung für den Anlasser nicht brauchst, Hast ja Kicker. 8)

Oder in neu. (der KS-200) Du brauchst quasi aus-ein-ein. Den würde ich, wenn es mein Projekt wäre, einfach mal bestellen und ausprobieren.
https://www.ebay.de/itm/392709129413?ha ... R6KcpN2tYg

Oder wie schon erwähnt wurde, ein MZ oder S51 Zündschloß anpassen. Hat doch Mechanikus wunderbar vorgemacht. :idea:

Guzzi44 hat geschrieben:Der Vorschlag mit dem separaten Schalter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich hätte aber gern alles zentral angebracht. So einen Schalter, wie ich ihn brauche, den wird es schon in kleiner Dimension geben, man muß ihn nur finden.


Den Lichtschalter kann man doch auch ins Staufach der Elektronik einbauen. Muß ja nicht am Lenker sein. Deshalb mein Tipp mit dem Minischalter.

-- Hinzugefügt: 19. Juli 2023 12:26 --

Zum Thema Zündschloß hab ich noch das hier gefunden:
https://www.ostmobile-shop.de/p/zuendsc ... gI7dfD_BwE

Anscheinend gibts die Dinger nicht mehr unbedingt für 15,- Euro. :lach:
Da würde ich auf den Nachbau für nen 10er zurückgreifen.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 20. Juli 2023 11:37

Hallo!
Ich habe Eure Vorschläge aufmerksam durchgelesen. Im Internet habe ich einige Zeit für die Suche nach dem Zündschalter verbracht. Die meisten von den Dingern kommen aus China und sind so nebulös beschrieben, daß ich mir keinen Reim daraus machen kann. Die einzigen Produkte, die verständlich beschrieben sind, stammen aus Deutschland oder England. Der Knackpunkt der englischen Produkte ist, daß die horrende Versandkosten haben, vermutlich ist da hoher Zoll drauf, seitdem sie sich aus der EU verpisst haben. Ich habe aber einen Schalter gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Mal sehen was meine Produktanfrage ergeben hat. Ansonsten ein schönes Wochenende.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 24. Juli 2023 10:15

DSCN8100 - Kopie.JPG
Hallo!
Ich muß mich doch noch einmal an Euch wenden: An die Malerfraktion. Der Kasten für die Elektronik ist fertig und soll lackiert werden. Ich habe ihn aus verzinktem Stahlblech gebaut, das läßt sich gut weich löten. Mein Bedenken ist nur, daß die Farbe darauf nicht gut haftet, zu glatt.
Ich habe das Blech mit Schmirgelleinen angeschliffen, um eine bessere Haftung zu erzielen. Ob das ausreicht, weiß ich nicht, ich habe da so meine Bedenken. Welche Maßnahme ergreifen Profis, um diesen Effekt zu erzielen ?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon ets_g » 24. Juli 2023 19:53


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 25. Juli 2023 18:06

Ganz ehrlich - und bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte deine Arbeit weder schlecht machen noch dich beleidigen. Aber die letzten Lösungen - nach tollem Beginn - begeistern mich alle nicht. Tacho viel zu groß, Armaturenträger damit viel zu klobig geworden. Luftfilterlösung ebenfalls zu groß und funktional - sagen wir mal suboptimal. Und der Kasten - ebenfalls viel zu groß, Elektrikkomponenten haben die Größe russischer Technik (daher dann natürlich auch die Riesenkiste) und fügt sich nicht harmonisch von der Form ein.
In ein simples Luftfiltergehäuse (und das ist deutlich kleiner) einer ETZ passen die Diodenplatte, ein elektr. Regler, ein Sicherungshalter mit 4 Sicherungen, Blinkgeber und das Zündschloss ...

Hier der Beweis:
$matches[2]

Ebay 18.02.2010 017.JPG


Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und auch nur meine ganz persönliche Meinung - und zum Schluss muss es dir ja gefallen. Aber du hattest ja explizit um Feedback gebeten ...

Übrigens ist der dort zu sehende Schalter von einer Guzzi - ohne Mittelstellung, sondern 0-1-2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 25. Juli 2023 18:32

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Seitenkasten sollte der Optik wegen einen sphärisch gewölbten Deckel bekommen. Dabei machte der Anfang so einen guten Eindruck. Robuste Technik ist auf jeden Fall gut, man muß sie aber schon zu integrieren wissen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 27. Juli 2023 16:48

Hallo an Alle, die Kritik geübt haben, was ihr gutes Recht ist. Das wird aufgenommen und führt nicht zum "Beleidigt sein". Dazu ist dieses Forum schließlich da!
Jetzt im Einzelnen: Was die "Russentechnik" angeht: Ich baue schon seit etlichen Jahrzehnten meine elektronischen Komponenten selbst. Die Bauteile werden auf der Platine großzügig platziert. Das hat den Vorteil, daß ich sie bei einer Störung auslöten und ersetzen kann, macht das mal bei einem Teil, welches in SMD-Technik ausgeführt und vergossen ist. Das kann man nur noch wegschmeißen. Ganz abgesehen, solche Teile für 6V Gleichstrom Anlagen zu bekommen. Ich bin da jedenfalls lieber unabhängig. Meine Unterbrecher-gesteuerten Transistorzündungen bewähren sich ebenfalls seit vielen Jahren in allen meinen Maschinen, sogar in der BMW R12, Bj. 1940. Ein gelegentlicher Tropfen Fett auf die Nockenbahn des Verteilers und eine Aufhängung in Gummilager reichen da.
Die vielen Vorschläge, den Luftfilter direkt auf dem Vergaser zu befestigen, ist nicht durchführbar, da die rechte hintere Motorhalterung und das Schutzblech im Wege sind. Vielleicht ist das auf den Bildern nicht deutlich sichtbar.
Was den Tacho und das "Cockpit" angeht: Das ist ein Nachbau eines MZ-Tachos. Er ist gut ablesbar, beleuchtbar und hat die beiden erforderlichen Kontrollampen im Sichtfeld. Mehr brauche ich nicht.
Das Luftfiltergehäuse von dem TS-Motor ist ebenfalls nicht unterzubringen, die Rahmengeometrie ist von Triumph, da passt nichts überein. Außerdem hat die Triumph einen Schwingsattel, der einen gewissen Freiraum benötigt.
Das Zündschloß wird seitlich in den Kasten der Elektronik eingebaut. Es ist vermutlich aus einem Traktor mit genügend Schaltstellungen. So ein Ding mit "Zündnagel". Passt auch besser zum Baujahr.
Der Deckel des Gehäuses wird schwarz lackiert, wenn das zu eintönig wirkt, kann ich ihn mit einem MZ oder Triumph Logo "verzieren". Vielleicht auch ein Hologramm, um Tiefe zu erzeugen.
Zum Schluß: Welche Ansprüche ich an die Maschine habe, habe ich schon in einem der vorherigen Beiträge verdeutlicht. Ergänzend noch folgendes: An dem Triumph Rahmen wird nichts verändert, weder ab geflext noch angeschweißt, noch irgendwelche Löcher gebohrt. Erforderliche Halterungen werden als Schraubschellen ausgeführt. Das hat den Grund, daß, wenn die Maschine mal verkauft wird, der neue Besitzer jederzeit den originalen Motor wieder einbauen kann.
Der Beitrag ist wieder viel zu lang geworden, ich hoffe, daß ich auf Alles eingegangen bin.
V. Steckhan alias Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 27. Juli 2023 17:58

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo an Alle, die Kritik geübt haben, was ihr gutes Recht ist. Das wird aufgenommen und führt nicht zum "Beleidigt sein". Dazu ist dieses Forum schließlich da!
Jetzt im Einzelnen: Was die "Russentechnik" angeht: Ich baue schon seit etlichen Jahrzehnten meine elektronischen Komponenten selbst. Die Bauteile werden auf der Platine großzügig platziert. Das hat den Vorteil, daß ich sie bei einer Störung auslöten und ersetzen kann, macht das mal bei einem Teil, welches in SMD-Technik ausgeführt und vergossen ist. Das kann man nur noch wegschmeißen. Ganz abgesehen, solche Teile für 6V Gleichstrom Anlagen zu bekommen. Ich bin da jedenfalls lieber unabhängig. Meine Unterbrecher-gesteuerten Transistorzündungen bewähren sich ebenfalls seit vielen Jahren in allen meinen Maschinen, sogar in der BMW R12, Bj. 1940. Ein gelegentlicher Tropfen Fett auf die Nockenbahn des Verteilers und eine Aufhängung in Gummilager reichen da.
Die vielen Vorschläge, den Luftfilter direkt auf dem Vergaser zu befestigen, ist nicht durchführbar, da die rechte hintere Motorhalterung und das Schutzblech im Wege sind. Vielleicht ist das auf den Bildern nicht deutlich sichtbar.
Was den Tacho und das "Cockpit" angeht: Das ist ein Nachbau eines MZ-Tachos. Er ist gut ablesbar, beleuchtbar und hat die beiden erforderlichen Kontrollampen im Sichtfeld. Mehr brauche ich nicht.
Das Luftfiltergehäuse von dem TS-Motor ist ebenfalls nicht unterzubringen, die Rahmengeometrie ist von Triumph, da passt nichts überein. Außerdem hat die Triumph einen Schwingsattel, der einen gewissen Freiraum benötigt.
Das Zündschloß wird seitlich in den Kasten der Elektronik eingebaut. Es ist vermutlich aus einem Traktor mit genügend Schaltstellungen. So ein Ding mit "Zündnagel". Passt auch besser zum Baujahr.
Der Deckel des Gehäuses wird schwarz lackiert, wenn das zu eintönig wirkt, kann ich ihn mit einem MZ oder Triumph Logo "verzieren". Vielleicht auch ein Hologramm, um Tiefe zu erzeugen.
Zum Schluß: Welche Ansprüche ich an die Maschine habe, habe ich schon in einem der vorherigen Beiträge verdeutlicht. Ergänzend noch folgendes: An dem Triumph Rahmen wird nichts verändert, weder ab geflext noch angeschweißt, noch irgendwelche Löcher gebohrt. Erforderliche Halterungen werden als Schraubschellen ausgeführt. Das hat den Grund, daß, wenn die Maschine mal verkauft wird, der neue Besitzer jederzeit den originalen Motor wieder einbauen kann.
Der Beitrag ist wieder viel zu lang geworden, ich hoffe, daß ich auf Alles eingegangen bin.
V. Steckhan alias Guzzi44


Ganz grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du einfach aus Teilen, die quasi "übrig" sind, was Sinnvolles baust. Der Rest ist schlicht Geschmackssache. Das Lufi Gehäuse war übrigens von der ETZ - und von mir nur deshalb gepostet, um mal zu zeigen, was sich alles unterbringen lässt ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Karghista » 13. August 2023 22:02

flotter 3er hat geschrieben:Ganz ehrlich - und bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte deine Arbeit weder schlecht machen noch dich beleidigen. Aber die letzten Lösungen - nach tollem Beginn - begeistern mich alle nicht. Tacho viel zu groß, Armaturenträger damit viel zu klobig geworden. Luftfilterlösung ebenfalls zu groß und funktional - sagen wir mal suboptimal. Und der Kasten - ebenfalls viel zu groß, Elektrikkomponenten haben die Größe russischer Technik (daher dann natürlich auch die Riesenkiste) und fügt sich nicht harmonisch von der Form ein.


Sehe das vollkommen genau so.

Von der Basis her, siehts toll aus...aber dann besteht die Kunst aus weglassen oder verstecken.

Selbsgebaute Teile sind bei dem schönen Stromlinien-Motor echt schwer zu machen, wenn es stimmig sein soll.

Unterm Tank ist doch Platz für so manches?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 15. August 2023 10:36

Hallo Matthias!
Es ist schön, daß sich so viele Leute über meinen Umbau Gedanken machen, letztendlich muß aber ich vor Ort entscheiden, wo, bzw. wie und in welcher Form ich die einzelnen Bauteile unterbringe. Daß ich am Rahmen nichts verändern will, habe ich in einem meiner vorigen Beiträge dargelegt. Ich habe auch nicht vor, eine MZ oder Triumph möglichst getreu zu kopieren, die Maschine ist nun mal ein Zwitter, den es in dieser Form zumindest nicht allzu oft geben wird. Das ist schließlich auch etwas, welches sie von der Masse unterscheidet.
Ich habe mir hier im Forum den Beitrag über den Umbau der MZ mit Dieselmotor angeguckt, das wäre mein Ding. Was die Jungs da geleistet haben, alle Achtung! Da kommt es mir nicht darauf an, wie die Maschine letztendlich aussieht, sie muß zuverlässig funktionieren und etwas Einmaliges darstellen. Das ist meine Ansicht zu derartigen Umbauten, aber darüber gibt es zum Glück unterschiedliche Meinungen, sonst würden wir alle mit den gleichen standardisierten Mühlen durch die Gegend fahren. Das will ja wohl auch Niemand.
Unter dem Tank ist übrigens kein Platz, die Zündspüle habe ich darunter hängend angebracht. Bei 2 meiner Guzzis habe ich dort eine Unterverteilung für die Kabel installiert, dort ist genug Platz. So, jetzt muß ich noch eine Stelle für die Hupe finden, dann kann ich weiter Strippen ziehen.
Bei Gelegenheit werde ich noch 2 neue Bilder einsetzen, für alle, die noch arbeiten müssen, eine stressfreie Woche.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon tippi » 15. August 2023 12:28

eine Idee zur Hupe:
statt Einer, warum nicht Zwei, dafür kleiner und vorn unter den HSW

Beispiel:
https://s1.cdn.autoevolution.com/images/moto_gallery/HONDA-CB-750-F2-Seven-Fifty-12694_2.jpg

Symmetrie ist immer gut :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Karghista » 15. August 2023 19:39

"Daß ich am Rahmen nichts verändern will, habe ich in einem meiner vorigen Beiträge dargelegt. Ich habe auch nicht vor, eine MZ oder Triumph möglichst getreu zu kopieren, die Maschine ist nun mal ein Zwitter, den es in dieser Form zumindest nicht allzu oft geben wird. Das ist schließlich auch etwas, welches sie von der Masse unterscheidet."


Dem stimme ich ja ausnahmslos zu....aber je besser das Gesamtkunstwerk aussieht, desto geiler.

Wenn die Zündspule hängend unter den Tank passt, könnte auch eine Hupe von der 50er "Simson" saugend drunterpassen...

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 16. August 2023 11:18

Ich bleibe dabei, den Kram, der jetzt im Seitenkasten ist, und ggf auch die Hupe ähnlich wie bei Adler oder der RT in einen Seitenkasten zu setzen, den Kasten aber auf der linken Kettenstrebe zu platzieren (die Form des Kastens muss zur dortigen Form des Rahmens passen) optisch als Gegenstück zum "Kettenkasten" auf der rechten Seite. Das Auge rechts an der Kettenstrebe für die hintere Fußraste bietet sich als Befestigungsmöglichkeit an und hätte so noch eine Funktion bekommen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 17. August 2023 11:15

Hallo!
Ich will doch noch auf die letzten Beiträge eingehen, weil ich gerade ein wenig Zeit habe: Den Inhalt des rechtsseitigen Gehäuses als "Kram" zu bezeichnen, das geht mir denn doch gegen den Strich, Kritik ja, aber sachlich bleiben. Wenn derjenige sich mal die Mühe gemacht hätte, die letzten Bilder anzuschauen, hätte er herausgefunden, um was es sich dabei handelt. (Das steht drauf.) Soweit dazu.
Was die Vorschläge bzgl. Anbringung irgendwelcher Kästen oberhalb der "Kettenstrebe" angeht, wobei nach meinem Dafürhalten die hinteren, unteren Rahmenrohre gemeint sind, folgendes: In das linke hintere Rahmendreieck wird der serienmäßige Werkzeugkasten eingebaut. Außerdem werde ich mir doch nicht die hinteren Fußrastenhalter verbauen. Aber das kann ich vor Ort besser entscheiden.
Die Hupe wird unter dem hinteren Ende des Tanks angeschraubt, praktisch dort, wo sie bei meiner Horex auch saß.
Zu dem beigefügten Bild folgendes: Die ganzen Kabel muß ich noch in Schutzschläuchen verlegen. Den ersten Zündfunken habe ich schon "produziert". Also noch eine Menge Arbeit mit der Lackiererei und dem anzufertigenden Kettenschutz.
Bis zum nächsten Mal Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon alexander » 17. August 2023 16:12

treckersitz und stempelbremse kaemen ganz hervorragend.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 17. August 2023 17:54

Was Begrifflichkeiten angeht, sollte man in einem entspannten Forum nicht unnötig kleinlich sein. Wenn jemand elektronische Zuendungen selbst baut, habe ich davor Respekt.

Ich habe verstanden, dass du meine Anregung nicht akzeptierst. Meinen Beitrag richtig gelesen hast du aber auch nicht. Einen Fussrastenhalter hinten links anzubringen habe ich zu keiner Zeit empfohlen, sondern lediglich, die rahmenseitige Befestigung für die Fussrate für die Befestigung eines Seitenkasten zu nutzen.

Auch habe ich verstanden, dass Du mit Anregungen (ich bewusst nicht "Kritik") doch nicht so umgehen kannst wie du schreibst. Meine Anregung war eine sachliche, so dass ausgereicht hätte, zu schreiben, dass mein Vorschlag für dich nicht in Frage kommt.

Dass ein Motorradrahmen sich regelmäßig aus 2 Rahmendreiecken zusammensetzt, ist bekannt. Die Rohre haben, wie bei Fahrrädern auch, aber auch einzelne Bezeichnungen, einfach deshalb, weil sich ein Rahmendreieck aus mehreren Rohren zusammensetzt.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 29. August 2023 15:13

Hallo Gemeinde!
Da es zu meiner Gewohnheit gehört, auf alle Meinungen und Zuschriften einzugehen, habe ich dem Verfasser der letzteren eine private Nachricht zukommen lassen, die meine Sicht der Dinge beinhaltet. Soweit dazu.
Zum Thema: Ich habe inzwischen die Elektrik installiert, sie funktioniert fehlerfrei. (Nach einigen Korrekturen.) Da allein ca. 18 Kabelstränge aus der Elektronikbox in Schutzschläuchen in der richtigen Reihenfolge an die entsprechenden Verbraucher zu verlegen waren, war das eine ziemliche Fummelei. (Wer das schon einmal gemacht hat, weiß wovon ich rede.)
2 Steckverbinder habe ich zum Scheinwerfer und zu dem Kombischalter vorgesehen, um bei evtl. auftretenden Störungen gezielter nachmessen zu können. Der Motor ist also einsatzbereit. Doch jetzt eine Frage an die "Alten Hasen": Es handelt sich um den MZ ES 175 Motor. Welches Öl fahrt Ihr in diesem Motor? Gewöhnliches Motorenöl ist ja wohl nicht empfehlenswert, wegen gewisser moderner Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen können. Da blieben dann wohl nur dünnflüssige Getriebeöle. Welche Öle könnt Ihr empfehlen? Ich will mit dem Motor demnächst einen Probelauf machen, allerdings mit der entsprechenden Füllmenge an Schmieröl.
Wer dazu etwas beitragen kann, bitte melden.
Im Voraus vielen Dank und eine erträgliche Restwoche.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Konstantin » 29. August 2023 16:29

Für alle MZ Motoren gilt SAE 80 GL3, höchstens noch GL4, sonst ist das nicht gut für die Kupplung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 30. August 2023 08:46

Hallo Konstantin!
Danke für Deinen Beitrag: Ich habe mich für das GL3 Öl entschieden, nachdem ich mich im Internet bei der Fa. Addinol über die Eigenschaften schlau gemacht habe. Im Gegensatz zu vielen älteren Zweitaktern werden bei diesem MZ-Motor die Kurbelwellenlager vom Getriebeöl mit geschmiert, was ich persönlich für die beste Lösung halte, da ist immer genug Öl vorhanden. Das Gemisch übernimmt dann nur die Schmierung des Kolben im Zylinder.
Aber das wird Dir alles bekannt sein.
Noch eine schöne Woche und Grüße nach Leipzig
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 14. September 2023 17:38

Hallo!
Ich habe inzwischen GL 3 Öl eingefüllt, 3/4 Liter. Es ist alles dicht am Motor, zum Glück. Die Kettenschläuche habe ich von der ES 175 genommen, die passen dann wenigstens auf der Motorseite. Ich mußte sie allerdings um ca. 60mm kürzen und habe über die Trennstelle eine genau passende Stahlhülse geschoben. Damit ist die Chose zentriert und kann sich nicht mehr verschieben.
Da die hintere Abdeckung des Kettenrades erheblich größer ist, als bei MZ vorgesehen, wird dort ein Adapter montiert, den ich noch anfertigen muß. Der wird mit einem Deckel und über fassenden Laschen fixiert. Geschraubt wird dort nichts, der Anpressdruck der Gummischläuche müßte reichen. Aber das werde ich sehen.
Jetzt werde ich noch ein Bild einsetzen. Ansonsten ein schönes Wochenende.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste