Triumph TWN / MZ ES 175

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Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 13. Juni 2023 10:52

DSC_0019 - Kopie.JPG
Hallo!
Ich will mal mein Projekt "Triumph TWN mit MZ ES 175- Motor" vorstellen.
Beim Ausräumen der Scheune eines verstorbenen guten Freundes fiel mir eine total desolate Triumph TWN 250 H, Bj. 1952 in die Hände, an der niemand Interesse hatte und die auf den Schrott sollte. U. A., weil etliche Teile fehlten, auch der Motor. Der originale Motor ist ein Doppelkolben Zweitakter, die inzwischen selten und daher auch teuer geworden ist. Da fiel mir der MZ-Motor ein, der zu Beginn dieses Projektes noch günstig zu haben war, außerdem sind sie für ihre Robustheit bekannt und die Ersatzteile sind günstig zu haben.
Nach Rücksprache mit einem befreundeten DEKRA-Mann bzgl. der Zulassung, meinte er: Wenn das sauber ausgeführt wird, und die Motorleistung des Originals nicht erheblich überschritten wird, steht dem nichts im Wege. Er bezog sich dabei auf die "Dosendeckelbremsen", die sonst überlastet wären.
Aus diesem Grunde wählte ich den ES 175ccm- Motor, der entspricht dieser Forderung am besten, außerdem gefällt mir dessen Formgebung am besten, kein Schnickschnack dran, einfach nur funktionell.
Ich will jetzt nicht alles aufführen, was ich anpassen mußte, es war eine ganze Menge. Zum Glück ist der Triumphrahmen geschraubt, das war schon die halbe Miete, außerdem ist der Kettenantrieb auf der richtigen Seite, sonst wäre es nicht machbar gewesen. Sogar die Kettenteilung passte.
Was ich jetzt noch lösen muß, ist die Kapselung der Kette, bei MZ gibt es eine Menge dieser Gummischläuche, die ich anpassen muß, aber auch das ist zu lösen.
Jetzt will ich noch ein Bild einsetzen, was nicht immer gelingt. Ich hoffe, es klappt diesmal.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 13. Juni 2023 12:03

Sehr hübsches Ding. Der Motor sieht sehr stimmig aus in dem Fahrwerk. Das wird was ??

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 13. Juni 2023 14:21

Ich finde das auch sehr stimmig, sieht gut aus. Allein der kurze Krümmer lässt mich etwas stutzen.
Grüße

Frank

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Dirk P » 13. Juni 2023 16:38

Zum Kettenschutz: Der Abstand zwischen Kasten und Motor sieht ziemlich kurz aus und die Öffnungen am Kettenkasten ziemlich groß. Ich glaube nicht das es dafür passende Schläuche gibt. Und Stückeln sieht auch doof aus. Vielleicht ist es einfacher sich solche Blechrohre wie am Original zu bauen. Hinten passend für Triumph vorn für MZ. Wenn die dann silbern lackiert sind könnte das richtig gut aussehen.

Gruß Dirk

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 13. Juni 2023 18:14

Hallo Frank, hallo Dirk!
Den Auspuffstutzen habe ich nur für den "Fototermin" draufgesteckt. Da kommt natürlich ein Krümmer aus 40er VA-Rohr drauf, den ich noch bauen muß. Den werde ich aus Rohrbögen und geraden Stücken zusammenschweißen. Als Schalldämpfer vielleicht ein Fischschwanz, mal sehen, was sich da finden lässt.
Zum Kettenschutz: Auf die Abdeckung am Hinterrad evtl. mit einem Adapter aus Blech den Durchmesser reduzieren und dann die Gummiteile von MZ nehmen, mal sehen, ob das längenmäßig hinzukriegen ist.
Die Schutzbleche müssen auch noch entrostet und lackiert werden, außerdem noch jede Menge Kleinteile. Das dauert also alles noch. Fotos habe ich jede Menge gemacht, zwecks Dokumentation.
So, jetzt noch einen schönen Abend.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon der janne » 13. Juni 2023 18:42

Die IWL Kettenschläuche sind recht kurz...vielleicht fällt dir da einer zum testen in die Hände
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Matze » 13. Juni 2023 20:38

Sehr hübsch !
_______________________

Grüße

Matze
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon hue » 16. Juni 2023 10:24

Gefällt mir auch sehr gut, ich bleibe an deinem Projekt dran und bin sehr gespannt auf weitere Fortschritte. Ich finde es toll wenn alte Fahrwerke so wieder auf die Straße kommen. Zu den Kettenschläuchen wurde ja die Idee in den Raum geworfen, diese aus Blech zu bauen. Ich weiß nicht wie das original bei Triumph gelöst war, aber ist das nicht zu starr? Das Hinterrad ist ja (ein bisschen) gefedert. Vielleicht kann man ja am hinteren Kettenkasten Adapter aus Blech bauen und dann halbe MZ Kettenschläuche verwenden?

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Bambi » 16. Juni 2023 11:24

Hallo Guzzi,
das sieht richtig hübsch aus! Ich bleibe auch gerne dran ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 16. Juni 2023 15:44

Triumph BD Fundzustand-6 - Kopie.JPG
Hallo an alle Interessierten!
Es ist natürlich schön, wenn ein Beitrag auf Zustimmung stößt, auch sind Vorschläge hilfreich, man kann schließlich von der Erfahrung anderer Leute profitieren, denn Niemand weiß alles oder ist auf einem bestimmten Gleis eingefahren. Aber dafür ist ein Forum ja da!
Ich will noch einmal auf die Abdeckung der Kette eingehen: Ich bevorzuge die Abdeckung von MZ, weil, wie mein Vorgänger ja richtig schrieb, das Hinterrad gefedert ist, sich also bewegt. Bei Triumph ist eine starre Rohrführung vorgesehen, die durch Gummizwischenlagen "entschärft" ist. Kann man auf dem beigefügten Bild gut erkennen.
Meine Lösung sieht wie folgt aus: Auf das Gehäuse am Hinterrad einen Adapter aufschieben, der die Größe der MZ-Kettenschläuche hat. Wenn diese Schläuche zu lang sind, was zu erwarten ist, diese dann in der Mitte kürzen und eine angepasste Blechhülse außen über die Schnittstelle schieben und diese dann mit passendem Kleber sichern. Ich gehe davon aus, daß das Ganze eine ausreichende Festigkeit und Flexibilität hat, die Schläuche sind ja aus Gummi. Andere Ideen sind aber jederzeit willkommen!
Jetzt will ich noch ein Bild einsetzen, wie die Karre ausgesehen hat, als ich sie "abgeschleppt" habe. Da war so ziemlich alles ausgeleiert, was ausleiern konnte. Die Substanz war jedoch noch brauchbar, einige Teile waren sogar doppelt vorhanden. Die habe ich dann für wenig Geld an einen Triumph-Besitzer weitergegeben, damit sie in gute Hände kommen.
So, jetzt ein schönes (und hoffentlich verregnetes) Wochenende, die Natur hat es nötig.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 18. Juni 2023 09:44

Hallo!
Einen Bericht, wie ich mir den Krümmer vorstelle, will ich noch nachschieben. Ich habe ihn mit 40er Kunststoffrohren nachgestellt, um erst einmal eine räumliche Vorstellung zu gewinnen. Ein gewisses Problem ist, daß ich mit dem Auspuffkanal zu dicht am vorderen Rahmenrohr bin. Da muß ich seitlich ausweichen und dann das Rohr im Bogen um den Motorblock herumlegen. Ich hoffe, daß ich es mit div. Rohrbögen zusammenstückeln kann, meine VA-Elektroden habe ich schon bereit gelegt. Das wird mühsam werden, aber ich habe ja Zeit.
Mit dem Biegen von dünnwandigem VA-Rohr habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da fehlt mir das Werkzeug und auch die Erfahrung. Trotz Füllung des Rohres mit Quarzsand waren Beulen nicht zu vermeiden. Aber vielleicht hat jemand einen Tip ?
Jetzt noch die Bilder und dann ein schönes Restwochenende.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 18. Juni 2023 12:03

Warum baust Du denn überhaupt einen Krümmer? Es gibt doch einen Passenden von MZ! Der muss an der MZ auch um das Rahmenrohr. Der Auslass ist doch schon schräg aus dem Zylinder raus.
Grüße

Frank

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 18. Juni 2023 15:37

Hallo Frank!
Auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen! Da hat sich die Einlassung in meinem vorletzten Beitrag über "den eingefahrenen Weg" peinlich bewahrheitet. Allein durch Deinen Rat hat sich die Mitgliedschaft in diesem Forum schon ausgezahlt. Wie gesagt, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.
Ich habe sofort ins Netz geschaut: So´n Krümmer ist für schlappe €25,00 zu haben.(Es muß ja nicht VA sein.) Sollte er zu kurz sein, habe ich noch Rohr zum verlängern. Die Überwurfmutter kostet €12,00, die habe ich selbst gedreht, hat sich im Prinzip auch nicht gelohnt, aber die habe ich nun schon einmal.
Sollte der Krümmer doch sehr nah am Rahmenrohr liegen, kann man daran so eine Art "Hitzeschild" befestigen, ob das nötig ist, werde ich sehen.
Also, noch einmal vielen Dank. Ich werde über die Ausführung weiter berichten.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 22. Juni 2023 16:46

Hallo!
Ich habe inzwischen einen Krümmer bestellt und eingebaut. Passt wie angegossen. Der Abstand zum Rahmenrohr beträgt 6mm, ist also ausreichend. Ich hatte diesbezüglich Bedenken, weil ich den Motor um 10mm nach links (in Fahrtrichtung) versetzt einbauen mußte, wegen der Kettenflucht. Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt, daß ich nicht auf die naheliegendste Idee mit dem Serienkrümmer gekommen bin, siehe vorheriger Beitrag.
Ich setze noch ein Bild mit ein, der Schalldämpfer ist nur provisorisch befestigt, es ist eine "Krawalltüte" Marke "Lafranconi" von einer meiner Guzzis, der nur für das Foto benutzt wurde.
So, ich hoffe daß der Beitrag ankommt, ich hatte die letzten 2 Tage Probleme mit der Anmeldung und Übertragung eines Beitrags. Die Anmeldung klappte zwar, aber der Beitrag wurde nicht übermittelt.
Jetzt noch das Bild.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Greenmilk » 23. Juni 2023 08:40

Sehr cooles Projekt. Bitte weiter berichten. 8)
beste Grüße
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Schmiddi071 » 23. Juni 2023 10:06

Richtig geil ? schöne klare Linie Respekt

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 24. Juni 2023 15:04

Hallo!
Noch ein weiterer "Problemfall: Mit der Anordnung der Lenkerarmaturen bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Die Lenkstange bei dieser Triumph ist mit 2 Stck. 8mm Bohrungen quer durchbohrt und dann mit der Oberschale fest verschraubt. Das heißt, man kann den Lenker weder verdrehen, noch seitlich verschieben. Das gefiel mir nicht, und ich habe ein Zwischenstück eingesetzt und 2 übliche Lenkerschellen draufgesetzt. Jetzt ist er einstellbar.
Außerdem wollte ich den Lenkungsdämpfer beibehalten.
Normalerweise ist das Zündschloß im Scheinwerfergehäuse eingebaut. Der von mir gewählte Scheinwerfer, (das Orignal war nicht dabei), ist jedoch zu klein, da habe ich 2 "Armaturenbretter" angebracht, eins fürs Zündschloß und eins für den Tacho.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir ein großes Scheinwerfergehäuse zulege, in welches ich das Zündschloß und vielleicht ein paar Relais einbauen kann. Dann kann das ganze "Geraffel" oberhalb des Lenkers verschwinden und ich komme wieder vernünftig an den Lenkungsdämpfer heran.
Evtl. Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt noch ein Foto.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 24. Juni 2023 15:57

Der Scheinwerfer ist doch hübsch. Ganz im Gegensatz zu den Armaturenbrettern. Da würde ich lieber ein formschönes Kästchen (vielleicht á la RT oder in Öltankform) in die Nähe der Sattelstange bauen und die Elektrik da drin unterbringen.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon waldi » 24. Juni 2023 16:09

Stimmt, das mit dem Zündschloss und Tacho sieht nicht wirklich schön aus. Der Rest sieht wirklich super aus und jetzt fehlt noch der passende Name für diese Kreation. Mach es so wie Mechanikus es geschrieben hat. Du machst Dir die sonst gemachte super Arbeit damit kaputt.

Lg. Mario
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 24. Juni 2023 18:58

Achso: Der Tacho sollte mindestens zwei Nummern kleiner ausfallen, dann wird das voll deli!

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon waldi » 24. Juni 2023 19:09

Mechanikus hat geschrieben:Achso: Der Tacho sollte mindestens zwei Nummern kleiner ausfallen, dann wird das voll deli!


Berliner oder Rt wäre da was.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Juni 2023 19:12

Auch ich finde den Tacho deutlich zu gross und die Lenkerarmaturen wirst du hoffentlich auch nicht verbauen. :D Die sind deutlich zu jung. Ich würde entweder alte Magura Armaturen nehmen oder welche von der RT oder ES 175/0. Wenn unbedingt Blinker dran müssen, dann würde ich die alten Schalter für MZ/IWL mit Lenkerschelle nehmen.

Wie weit muss die Tacho-Skala denn gehen?
Der von der RT geht bis 100 und bei VDO findet sich auch einiges bis 120 in kleinerer Form als der Tacho auf dem Bild. Zündschloss lässt sich vielleicht auch unter den Tank setzen oder seitlich in den Scheinwerfer statt Befestigungsschraube.

Ansonsten sehr schickes Projekt. Sieht gut aus und wird bestimmt schick. :ja:

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 25. Juni 2023 09:44

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Kritik. Ich habe inzwischen das hintere "Armaturenbrett" abgebaut, sieht eleganter aus und ich komme besser an den Lenkungsdämpfer ran.
Das Scheinwerfergehäuse habe ich geöffnet, da ist doch mehr Platz vorhanden, als ich vermutete. Ich kann dort evtl. das (kleinere) Zündschloß mit 3 Schaltstellungen unterbringen. (Stellung "0" Zündung und Licht aus , Zündung "ein" und Zündung und Licht "ein".) Die kleineren Kontrolleuchten werden dort auch einen Platz finden, sonst werden sie neben dem Tacho platziert.
Was den Tacho angeht, den will ich behalten, das ist zwar ein Nachbau, entspricht aber dem Original von MZ. Ich gehe davon aus, daß die Wegdrehzahl passt, was ja bei einem willkürlich gewählten Tacho nicht sein muß. Einen GPS-Tacho hatte ich auch schon im Hinterkopf, da braucht man keine Tachowelle. Der Knackpunkt ist nur, daß die Dinger 12V brauchen und ich noch einen Spannungswandler unterbringen müsste. Außerdem sind die Dinger ziemlich teuer. Also keine Option.
Was die Lenkerarmaturen angeht, die bleiben erst einmal dran. Wenn ich mal die hochwertigeren "Maguras" bekomme, dann kann ich sie leicht austauschen, das ist kein Hexenwerk. Außerdem will ich die Duldung meiner Frau nicht überstrapazieren, indem ich mein Budget laufend überziehe.
Die Ochsenaugenblinker habe ich angebracht, weil ich es blöd fand, jedesmal den Arm beim Abbiegen rauszuhalten. Bei meinen Touren mit der BMW R12 hat mich das jedes Mal genervt, dort werde ich diese Dinger auch installieren.
Ein Bild will ich diesmal nicht einsetzen, da muß ich erst wieder Fotos machen. Wenn Euch noch was einfällt, immer her damit.
Also bis zum nächsten Mal.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Juni 2023 10:42

Die MZ-Tachos haben Wegstreckenzahl 1,0. Da findet man zB bei VDO auch einiges. An meiner Adler zB gab es Tachos Wegstreckenzahl 1,0 und 0,67. Ältere Magura-Armaturen gibt es teils Recht günstig, müssen ja keine für BMW sein. :D Nur als Anregung. Vorrangig muss das Teil ans Laufen gebracht werden. Bin auf weitere Berichte gespannt. :ja:

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 25. Juni 2023 13:11

Kleiner Tacho mit nicht mehr als 60mm Durchmesser + Zündschloss mit runder, kleiner Abdeckung. Beides nebeneinander und noch 2 kleine Kontrolleuchten auf LED Basis. Dann passt alles auf eine "Brett" und es wird auch gut aussehen... :wink:
Gruß Frank


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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 25. Juni 2023 14:33

Bei MMB gibt's sogar ganz kleine Tachos in Retro-Optik wie beim Simson, die gehen bis 180 km/h und das mit verschiedenen k-Werten. Bei deutschen Motorrädern mit Kettenantrieb ist das übrigens fast immer 1. Hab so einen an der MZ.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 26. Juni 2023 11:44

Hallo Gemeinde!
Ich habe inzwischen ein paar Bilder gemacht. Ein kleinerer Tacho ist zwar eine Option, der MZ-Nachbau ist aber vorhanden und so schlecht finde ich ihn nicht: Gut ablesbar und die 140 km/h sind auch ok. Außerdem ist er in einem VA-Trinkbecher untergebracht, den ich zweckentfremdet habe. Die Anpassung der Tachowelle hat auch `ne Menge Arbeit gemacht.
Armaturen-8 - Kopie.JPG

Wenn ich ein entsprechendes Zündschloss finde, werde ich es mit evtl. erforderlichem Adapter ins Scheinwerfergehäuse einbauen. Die (verchromten) Kontrolleuchten kommen neben den Tacho.
Auf dem letzten Bild ist ein Hochlenker abgebildet: So`n Ding habe ich auch noch liegen, wenn die Länge der Bowdenzüge reicht, werde ich ihn einbauen, mal sehen, wie das aussieht.
An die Platte für den Tacho wird vorn noch eine Blende eingebaut, damit bei schlechtem Wetter dort nicht alles reinsaut.
Soweit meine Ideen. Wenn Ihr bessere habt, immer her damit.
Jetzt noch die Bilder. Guzzi44
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Greenmilk » 26. Juni 2023 12:16

Die Tachoplatte wäre in schwarz vielleicht etwas dezenter.
Kann man die Tachoplatte auch noch etwas tiefer setzen? Das wäre dann auch noch etwas gefälliger.
Ich persönlich würde versuchen sie auch noch etwas zu verkleinern.

Zum Thema Zündschloß: Was wäre denn wenn du wirklich woanders eine Elektrobox, ähnlich der RT machst und am Lenker nur nen Totschalter?
Bei meinem Jawa-Umbau habe ich vor, gar kein Zündschloß, sondern ausschließlich einen Totschalter zu verbauen. Laut Tüv ist das erlaubt, wenn eine andere Art der Wegfahrsperre (z.B. Lenkerschloß) vorhanden ist.
beste Grüße
Steffen

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Schmiddi071 » 26. Juni 2023 13:22

Also man könnte noch radikaler sein aber sicher ist das auch eine Geschack oder Glaubensfrage ...z.B.alles auf eine Elektronikbox umrüsten dann hat man ein schönen cleanen Lenker ohne Kabel

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2023 15:16

Schmiddi071 hat geschrieben:Also man könnte noch radikaler sein aber sicher ist das auch eine Geschack oder Glaubensfrage ...z.B.alles auf eine Elektronikbox umrüsten dann hat man ein schönen cleanen Lenker ohne Kabel


Passt aber nicht zum Stil und Alter der Maschine.
Gruß Frank


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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Bambi » 26. Juni 2023 16:15

Hallo zusammen, hallo Guzzi,
wie wäre es, die Platte auf die reine Funktionalität zu reduzieren? So, daß nur noch ein filigraner Rahmen bleibt. Diesen dann ev. noch schwärzen. Nach der Seitenansicht habe ich außerdem den Eindruck, daß die Abstandhalter oben auf den Gabelstopfen in der Höhe noch reduziert werden könnten. So daß sich Tacho- und Scheinwerfertopf noch ein wenig näher kommen können.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 27. Juni 2023 09:33

Hallo Gemeinde!
Nach langen Überlegungen und vielen Vorschlägen Eurerseits bin ich zu dem Schluss gekommen, die Elektrik bzw. Elektronik zentral unterzubringen. An der Maschine ist seitlich ein großer Werkzeugkasten angebracht. Da drinnen werde ich den Spannungsregler, die kontaktgesteuerte Transistorzündung, das Zündschloß und die Sicherungen unterbringen. Platz ist genug vorhanden und ich brauche kein Loch in den Scheinwerfer bohren. Ein Lenkradschloß für den TÜV ist vorhanden, um den Gesetzen Genüge zu tun. (So ähnlich wie bei der DKW RT 125.)
Der Vorschlag von "Bambi", den Lenker tiefer zu legen, ist leider nicht machbar, da er schon sehr dicht am Lenkungsdämpfer positioniert ist. (Auf dem Bild nicht zu erkennen.) Sonst müßte ich den Lenker wieder in die originale Halterung einsetzen mit den 2 Querbohrungen. (Daß so etwas erlaubt war, frage ich mich manchmal. Beim Nachfolgemodell wurde das auch geändert.)
Ein Bild werde ich noch einsetzen, um das Ganze zu verdeutlichen.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Bambi » 27. Juni 2023 10:58

Hallo Volker,
die Distanzen am Lenker meinte ich nicht, sondern die unter der Tachoplatte. Ich habe mir erlaubt, in Deinem Foto eine Markierung zu setzen:

markiert TWN-ES von Volker Steckhan - Guzzi 44.jpg


An diese habe ich gedacht. In der Seitenansicht erkennt man, daß zwischen Tachobecher und Scheinwerfertopf noch recht viel Luft ist. Oder täuscht das?
Schöne Grüße, Bambi
PS: in jungen Jahren hat ein Schulfreund meiner Mutter immer achtgegeben, daß ich nicht mehr kaputt- als ganz schraube. Er fuhr eine Triumph Boss - mit der gleichen gelochten Lenkerkonstruktion. Und mit Seitenwagen. Der hatte dann irgendwann mal eine Lenkerhälfte in der Hand - sauber abgerissen an der Schraubenbohrung ...
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 27. Juni 2023 14:43

Hallo Bambi!
Das ist ja ein Ding: Da hat mich meine Intuition nicht getäuscht wegen der Lenkerhalterung! Die wußten vermutlich auch, warum das geändert wurde. Schön, wenn man sowas noch aus der Erinnerung herauskramen kann.
Bezüglich der Tiefersetzung der Tachoplatte: Da sind noch ca. 5-10mm rauszuholen, ansonsten stoße ich mit dem Tachotopf auf den Lampentopf.
Was den Werkzeugbehälter angeht: Der sitzt auf der linken Seite. Es wäre eigentlich schade, da Löcher reinzubohren, da es der Originalkasten ist.
Auf der rechten Seite ist auch Platz, über dem Kettentrum. Mal sehen, wie das hinkommt, dann werde ich mir für dort einen passenden Kasten bauen.
So, jetzt muß ich los, mein Auto abholen. Grüße an den Rhein (ich war schon länger nicht mehr dort)
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon ea2873 » 27. Juni 2023 15:28

warum überhaupt Tachoplatte, entwender minimalistisch die Simson-Lösung oder wie bei der (E)TS im Scheinwerfer.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 28. Juni 2023 11:26

Hallo Gemeinde!
Ein Beitrag in eigener Sache: Zu der Triumph bin ich ziemlich unvermutet gekommen, eigentlich wollte ich nichts Neues mehr anfangen, da ich genug alte Fahrzeuge zu betreuen habe. Aber ich habe einfach mal angefangen und muß nun weitermachen.
Ich habe nicht vor, die Karre möglichst historisch einwandfrei zu restaurieren, im Prinzip ist es ja ein Zwitter. (Einen Namen habe ich schon: Entweder "Trizett" oder "Schwarze Josefine", angelehnt an eine Tornax.
Mein Bestreben ist: Die Maschine muß möglichst problemlos laufen, da scheue ich auch nicht den Einbau modernster Elemente. (Man kann sie ja versteckt anbringen.)
Ich bin auch immer froh, wenn Einige eine abweichend Meinung vertreten, da liegt doch mancher Denkanstoß verborgen. Es sind diesbezüglich auch schon einige Änderungen vorgenommen worden. Es kann auch jeder sicher sein, daß sein Beitrag gelesen und überdacht wird, teilweise gehe ich auch gezielt darauf ein. Wenn jemand sich schon die Mühe macht, einen Beitrag einzusetzen, kann er m. E. auch erwarten, ernst genommen zu werden.
Soweit meine persönliche Haltung dazu. Als Rentner habe ich auch genügend Zeit, mal einen ausführlichen Bericht zu erstellen. Bei Vielen wird das nicht gegeben sein.
Geschmäcker und Ansichten sind nun einmal verschieden, sonst bekämen wir einen Einheitsbrei und hätten kein Diskussionsthema mehr, das will ja wohl auch keiner.
Zur Machbarkeit will ich noch anfügen: Die ganze Chose muß bezahlbar bleiben. Ich versuche zwar, möglichst viel selbst anzufertigen, aber Alles geht eben nicht und dann bleibt nur der Griff ins Portemonnaie.
Soweit meine Ansicht und für die arbeitenden Mitglieder dieses Forums eine stressfreie Woche.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Greenmilk » 28. Juni 2023 12:13

Hey Volker, ja das sehe ich auch so. Toller Ansatz. Deshalb finde ich zum Beispiel deine Hebel nicht nur hübsch, sondern im Kontext völlig in Ordnung.
Ähnliches verfolge ich ja mit meinem Jawa-Umbau auch. Das Moped soll am Ende aussehen, wie aus Restteilen zusammengesteckt, welche noch in der Scheune zu finden waren. Auch gerne von verschiedenen Herstellern, wenn es (mir) optisch gefällt. Trotzdem habe ich schon eine Vape für die Jawa liegen, weil sie auch zuverlässig fahren soll.
beste Grüße
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 30. Juni 2023 16:20

Hallo Gemeinde!
Ich habe inzwischen weitergemacht. Jetzt steht das nächste Problem ins Haus: Der Ansaugstutzen des Vergasers ist zu nahe an der hinteren Strebe der Motorhalterung. Das passt kein Luftfilter mehr zwischen.
Meine Idee: Einen 90 Grad Bogen aufschieben und den Luftfilter seitlich anordnen. Wer eine andere Idee hat, bitte melden.
Ich setze noch ein Bild ein, aus dem hoffentlich die Problematik hervorgeht.
Mit dem Einsetzen von Bildern habe ich so meine Probleme, ich hoffe, es geht nicht nur mir so.
Ansonsten schönes Wochenende. Guzzi44 alias Volker
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 30. Juni 2023 16:46

Allein schon aufgrund der Vergaserabdeckung würde ich hier den Stutzen nach oben drehen und den Luftfilter dann mit einer formschönen Abdeckung versehen. Dann ist es auch wettertechnisch brauchbar.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 30. Juni 2023 17:42

Hallo Mechanikus!
Ich habe Deinen Vorschlag umgehend nachgestellt und fotografiert. Das ist machbar. Der Stutzen wird natürlich aus Stahl mit einer Schelle als Befestigung am Vergaser. Das Filterelement baue ich nach, mit einer erhöhten, kuppelförmigen Abdeckung, in die ich seitlich die Lufteinlässe als Langlöcher nach hinten zeigend einfräse.
Das wird wohl ausreichend sein, es handelt sich schließlich nicht um einen Hochleistungsmotor. Als zusätzliche Abdeckung dient der Schwingsattel, der genau darüber liegt. Ein seitlich angebrachter Filter wäre schon wegen der Optik ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Gut, daß ich gefragt habe, noch einmal Danke! Jetzt noch ein Bild.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon jot » 30. Juni 2023 17:51

moin,

reichsbedenkenträger ich, da kann wasser fast ungehindert in den motor laufen, ich würde eine lösung seitlich favorisieren...

reichsbedenkenträger andere, auch ich will immer nur bei sonnenschein fahren...

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 30. Juni 2023 18:22

Im Moment sieht es aus wie ein Einfülltrichter....

....als wenn es dafür gemacht ist, dass dort eine Flüssigkeit eingefüllt werden soll.

Hab mal zu Hause in die Mädelsrunde gefragt, also die Kleine würde Benzin einfüllen, meine Frau ist für Motorenöl oder Kühlwasser :gruebel: :nixweiss: :confused: .
Grüße

Frank

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 30. Juni 2023 21:24

Ich denke, die Anordnung hier dient wohl nur der Visualisierung der geplanten Teile. Darüber käme dann die genannte kuppelförmige Abdeckung. Ich bin gespannt.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 30. Juni 2023 22:37

Ich würde nach einem runden Filter suchen, den man direkt auf den Vergaserstutzen schrauben kann, ähnlich wie bei der RT 125. Das in Kombination mit einer schönen "Rückwand" für die Vergasers Deckung könnte optisch gut werden.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 30. Juni 2023 22:57

Ja, genau das ging mir auch durch den Kopf. Optisch m.M. viel besser, technisch wäre ein Luftberuhigungskasten wohl optimaler.
Grüße

Frank

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon ea2873 » 1. Juli 2023 06:57

Guzzi44 hat geschrieben: Der Stutzen wird natürlich aus Stahl mit einer Schelle als Befestigung am Vergaser.


warum Stahl? bei den ganzen Vibrationen kommt da doch deutlich mechanische Belastung auf den Vergaser, ich würde versuchen ein vorgeformtes Gummistück zu finden, z.B. einen passenden Schlauch aus dem KFZ Bereich. Mit bisschen Glück ist der auch ausreichend benzinfest oder alternativ günstig wiederzubeschaffen.

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 1. Juli 2023 10:38

Nassluftfilter. Sowas suchen, mit passendem Anschlussdurchmesser. Gibt es für alte Einzylinder BMW, Tourenawo etc. Mit einem passenden Stück Kühlerschlauch verbinden zum Vergaser. Den Einfülltrichter würde ich so nicht verbauen. Abgesehen von der Möglichkeit des Feuchteeintritts sieht es auch nicht aus...
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Juli 2023 09:25

Ja, so ein Ding wie Frank es verlinkt hat, meinte ich. Sieht meines Erachtens besser aus...

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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 2. Juli 2023 18:05

Hallo Gemeinde!
Ich habe jetzt 1,5 Tage damit zugebracht, den Rohrbogen mit Schelle für den Vergaser anzufertigen. Eure Kritik wird aufmerksam verfolgt und regt zum Nachdenken an. Da ich gern Teile verbaue, die ich sowieso liegen habe, habe ich mich für diese Version entschieden. Der Einwand bzgl. Gummischlauch hat sicher was für sich, bei meiner großen Guzzi sind z.B. beide Vergaser in Gummi gelagert. Bei den 850ern sind sie starr befestigt, das funktioniert auch.
Was den Luftfilter angeht, werde ich mich mal bei den Haushaltswaren umsehen, ob da was passendes bei ist. Umbauen geht immer. (Trinkbecher oder Ähnliches, auch aus VA.)
Jetzt noch ein Bild und einen erträglichen Wochenanfang.
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Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 2. Juli 2023 18:05

Hallo Gemeinde!
Ich habe jetzt 1,5 Tage damit zugebracht, den Rohrbogen mit Schelle für den Vergaser anzufertigen. Eure Kritik wird aufmerksam verfolgt und regt zum Nachdenken an. Da ich gern Teile verbaue, die ich sowieso liegen habe, habe ich mich für diese Version entschieden. Der Einwand bzgl. Gummischlauch hat sicher was für sich, bei meiner großen Guzzi sind z.B. beide Vergaser in Gummi gelagert. Bei den 850ern sind sie starr befestigt, das funktioniert auch.
Was den Luftfilter angeht, werde ich mich mal bei den Haushaltswaren umsehen, ob da was passendes bei ist. Umbauen geht immer. (Trinkbecher oder Ähnliches, auch aus VA.)
Jetzt noch ein Bild und einen erträglichen Wochenanfang.
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Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
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