MZ ETZ 251 Country

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251 Country

Beitragvon Diesel3 » 13. Juni 2023 19:11

Ich habe so ca. 1998 meine damalige ETZ 251 '89 mit einem fast kompletten Satz Country-Teile ausgerüstet:

Bild

Es waren: Cockpit, Lampe, Tacho, DZM, Tank, Sitzbank sowie Hinterradschwinge und Hinterradfelge.
Damit habe ich dann einen Eintrag für den 120/90-16 BT Trailwing der Country bekommen.

Die Halterung am Rahmen war mittels einer Klemmschelle ausgeführt.

Vorderrad und Gabel blieben Original bis auf die Federn der Gespannausführung und den Tarozzi Stabilisator.

Lenker war TS250/1 NVA-Modell. Motorschutz Eigenbau aus DUR-ALU. Ich bin mit diesem Umbau von 1998 bis 2003 div. Europa-Touren bis ans Nordkap, nach St. Petersburg oder nach Sizilien gefahren.

Der Fahr-Komfort war wunderbar. Nachdem ich die erhöhte Scheibe gegen eine Original-Scheibe ausgetauscht hatte, war
auch keine Verwirbelung mehr spürbar. Der Sitzkomfort auf der Country-Bank war ein Genuss und die gesamte Maschine fuhr sich sehr harmonisch.
Der 300er Satz machte 26.5PS und 31Nm ohne Tuningmassnahmen. Der große 24/22l Tank gab große Reichweite. Budapest-Jena konnte ich mit einem Tank-Stop durchfahren.

Leider habe ich das Motorrad 2006 mit rund 130.000km auf der Uhr verkauft und es verliert sich seine Spur.
Irgendwie interessirt mich, ob es nochmal irgendwo aufgetaucht ist? - So ein Umbau war nicht ganz alltäglich.
Viele glaubten, ich hätten den EM250 in die echte Country verpflanzt...

Gruß

Hendrik

Bild

$matches[2]


$matches[2]


07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: MZ ETZ 251 Country

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2023 10:19

Den Umbau hatte ich so auch schon gemacht, allerdings noch konsequenter mit 19er Vorderrad und Country Gabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste