TS 125 Umbau "Enduro"

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 12. Juli 2023 23:34

Hallo zusammen,

dieser Umbau soll eigentlich die Leute ermutigen, die schon länger mit einem "Umbaugedanken" spielen. Ich selbst wohne in einer Großstadt und höre dieses Thema immer wieder.
Wir sind hier ziemlich viele Leute in der MZ und Simson Gruppe. Ich habe die MZ in einer kalten Garage mit Standardwerkzeug gebaut.
Das einzige was mir zur Verfügung stand war elektrischer Strom. Das Projekt ist natürlich während der Fertigung gewachsen.
Das, was ich selbst nicht konnte, habe ich eingekauft. Da, wo mir das Werkzeug fehlte, mietete ich mir geeignete Räume.

So ist das nun mal in einer Großstadt. Ich kenne das aber auch anders als "Dorfkind".

Die Prio war hier - es sollte ordentlich werden.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und das "G" steht nur da weil die "G - Klassen" in Flensburg gelistet sind.

Die Enduro wird wohl kaum das schwere Gelände sehen. Obwohl noch Umbauarbeiten für dieses Gelände anstehen. Die TS zieht ziemlich stark durch.

Und , obwohl ich vom HUFU-Getriebe ziemlich viel halte, fehlen mir hier 2 Gänge. Das, in Verbindung mit einem 13er Ritzel, wäre traumhaft.

Leider wird niemand dieses "Intro" lesen da dieser Fred ziemlich schnell wachsen wird.

Denn eigentlich geht es mir um die " Ermutigung der Gedanken so einiger Bastler"

Ich beantworte natürlich gern evtl. Fragen

Danke vorab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Rallye Olaf » 13. Juli 2023 04:36

Guten Morgen
Das ist ja mal ne schnieke TS.
Glückwunsch
Und vor allem saubere Arbeit.
Meine Hochachtung.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1996
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon mzler-gc » 13. Juli 2023 05:31

Guten Morgen!

saubere Arbeit und gut gemacht! Die Farbwahl ist leider nicht so meins aber über G wie Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-) Aber das tut meiner Hochachtung keinen Abbruch.

Könntest du uns mehr erzählen zum Heckrahmen, zum Krümmer, zum Kettenrad und zum Luftfiltergehäuse? Auch würde ich mich über Detailfotos von den 4 Stellen freuen!

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon schnauz64 » 13. Juli 2023 06:19

Hallo, die ist sehr schön geworden.
Nur würde ich mir Gedanken um die Verstärkung der Fussraster machen. Stehen vertragen die so nicht. Ich habe meine TS150 ähnlich umgebaut und morgen fahren wir wie jedes Jahr nach Italien zum Endurowandern. Ein 13er Ritzel habe ich von der ETZ abgedreht drauf.Selbstgebauter Luftfilterkasten und KS Luftfilter.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon tstommy » 13. Juli 2023 06:40

Moin, sehr schöner Beitrag und sehr schönes Moped. In meinen Augen wirklich gut gelungen.

Nun würden mich aber schon die Einzelheiten interessieren, was wurde alles am Motor gemacht? Vergaser etc. und natürlich am Fahrwerk :-)
______________________________________

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann'80 // AWO 425-T'57 // KR 51/2'83 // TS 150 '79//
Suzuki Bandit'98 und viele viele alte Fahrräder......

www.facebook.com/oldtimerfreundejerichow
tstommy

 
Beiträge: 47
Themen: 7
Registriert: 5. März 2007 21:18
Wohnort: 14715
Alter: 40

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Bambi » 13. Juli 2023 07:56

Hallo scallywag,
'G' wie großartig! Die Farbe wäre mir auch ein wenig zu grell und der - natürlich notwendige - Hitzeschutz sieht mir ein bißchen zu aktuell aus für eine eher klassisch gedachte Enduro. Aber da sind wir, wie schon gesagt wurde, wieder bei 'G' wie Geschmack. Und nur Dir muß sie schmecken! Toll gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 13. Juli 2023 09:46

mzler-gc hat geschrieben:Guten Morgen!

saubere Arbeit und gut gemacht! Die Farbwahl ist leider nicht so meins aber über G wie Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-) Aber das tut meiner Hochachtung keinen Abbruch.

Könntest du uns mehr erzählen zum Heckrahmen, zum Krümmer, zum Kettenrad und zum Luftfiltergehäuse? Auch würde ich mich über Detailfotos von den 4 Stellen freuen!



Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.

Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.

Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon flotter 3er » 13. Juli 2023 10:59

Hübsch geworden, auf jeden Fall, insgesamt stimmig. Aber warum Poly Buchsen? Das macht das ursprüngliche Prinzip der MZ Schwingenlagerung völlig zunichte ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 13. Juli 2023 11:04

flotter 3er hat geschrieben:Hübsch geworden, auf jeden Fall, insgesamt stimmig. Aber warum Poly Buchsen? Das macht das ursprüngliche Prinzip der MZ Schwingenlagerung völlig zunichte ...



Die originalen Buchsen haben nicht gehalten. Hatte in kurzer Zeit einen Wackler in der Schwinge

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon mzler-gc » 13. Juli 2023 14:18

scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.

Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.

Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.


Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei! :top:

Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 13. Juli 2023 14:20

mzler-gc hat geschrieben:
scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.

Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.

Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.


Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei! :top:

Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?



Ja- ist alles aus TPU gedruckt worden.

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Juli 2023 14:29

Sieht prima aus, der Umbau.
In der Oldtimer Praxis steht auch was in der Richtung.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 13. Juli 2023 14:30

scallywag76 hat geschrieben:
mzler-gc hat geschrieben:
scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.

Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.

Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.


Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei! :top:

Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?



Ja- ist alles aus TPU gedruckt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon DWK » 13. Juli 2023 15:20

Ich habe mich schon etwas gewundert, wegen dem 34er Vergaser. Auf dem Bild sehe ich aber den Membrankasten,da ist alles klar.

Schöner Umbau, für mich passt aber das vordere Schutzblech nicht so wirklich zum Rad, da passt das von Schnautz besser.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon dokat3 » 13. Juli 2023 19:37

Moin,

ein durchaus absehbarer Umbau, den du auf die Stollen gestellt hast.
Mehr als 5 Gängen in einem mm125/150 Motorgehäuse ist mir nicht bekannt, nur eben zb das 5 Ganggetriebe vom EM125/150 Motor oder eben das aus den Werksmaschinen.

Gruß doka

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 122
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Kosmonaut » 13. Juli 2023 19:54

Ein wirklich sehr schöner Umbau! :respekt:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Thale » 13. Juli 2023 20:34

Schön gemacht!
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon der garst » 13. Juli 2023 21:30

Respekt! Einmaliger und interessanter Umbau!
Ich persönlich hätte ein paar Kleinigkeiten anders gemacht:
Runden statt eckigen Ständer
Optisches Design älter
Etz 150 Schwinge statt verlängern
Hitzeschutz am Auspuff zeitgenössischer
Vorderen Koti mehr der Rundung des Vorderrads angepasst also die Nase tiefer
Und Lima Deckel nicht einfach nur Glatt
Aber kritisieren ist einfach, und mein Geschmack soll keine Kritik sein. Das Ding ist echt genial!
Wie lange hast du gebraucht den Auspuff abzustimmen?
Ich häng da immer noch drüber nach einem Jahr.
Allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon zrxsaka » 14. Juli 2023 07:59

Sehr schick ? ?

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 51

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 11. August 2023 20:40

tstommy hat geschrieben:Moin, sehr schöner Beitrag und sehr schönes Moped. In meinen Augen wirklich gut gelungen.

Nun würden mich aber schon die Einzelheiten interessieren, was wurde alles am Motor gemacht? Vergaser etc. und natürlich am Fahrwerk :-)



Motor hatte ich noch neu zu liegen. Habe nur den Drehzahlmesser und Leergang mit Alu-Blindstopfen versehen. Hätte ich keinen guten Motor zur Hand, würde ich mit Verdrängerringen und erleichterte Kupplung etc. beginnen.

Vergaser ist ein 32er TMX

Die Schwinge hat die Kunststofflager vom TKM bekommen. Bei der Höhe und den Reifen haben die originalen Buchsen die Schwingen zum "Knicken" gebracht. Nun ist alles schön straff. Die Schwinge habe ich um 5 cm verlängert. Telegabel ist original 35mm. Die Übersetzung ist 1:4.

3 Kanal Membrane

Was vergessen?

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon TS Paul » 11. August 2023 21:06

Bumms :shock: , und abgeholt!
Geiler Hirsch!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Altmarkendurist » 14. August 2023 09:14

Der Umbau kann sich sehen lassen! :ja:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 546
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Klaus P. » 14. August 2023 10:58

Ich kann mich allem nur anschließen !

Und jetzt ab in die Holsteinische Schweiz.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon Munin » 18. August 2023 12:27

Mich würde mal interessieren, wie denn ein ETS Tank ohne irgendwelche Ausgleichsscheiben o.Ä. auf die hintere Befestigung an einen TS Rahmen passt?
Nicht dass ich das je vorher schon versucht hätte, aber eigentlich sollte das meines Erachtens nach nicht so einfach gehen. Vorne kann man ja die ES Aufnahmegummis noch in den TS Rahmen schieben, aber hinten haben TS und
ETS/ES unterschiedliche Aufnahmen, die sich vor allem in der Auflagenhöhe unterscheiden. D.h. ein Die Befestigungsbrücke des ETS Tanks müsste dann auf dem Rahmenfalz aufliegen.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Beitragvon scallywag76 » 18. August 2023 12:51

Das Zauberwort heißt " 3d-Druck". Man konstruiert sich was passendes und druckt es mit einem entsprechenden Material aus. Für vorn habe ich mir Halteaufnahmen für die vorhandenen freien Löcher im Rahmen gedruckt. Ich hatte bei diesem Tank hinten keine durchgehende Brücke. Die hat wohl mein Vorgänger schon entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IFA
scallywag76

 
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert: 18. Januar 2021 09:59


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste