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TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
12. Juli 2023 23:34
von scallywag76
Hallo zusammen,
dieser Umbau soll eigentlich die Leute ermutigen, die schon länger mit einem "Umbaugedanken" spielen. Ich selbst wohne in einer Großstadt und höre dieses Thema immer wieder.
Wir sind hier ziemlich viele Leute in der MZ und Simson Gruppe. Ich habe die MZ in einer kalten Garage mit Standardwerkzeug gebaut.
Das einzige was mir zur Verfügung stand war elektrischer Strom. Das Projekt ist natürlich während der Fertigung gewachsen.
Das, was ich selbst nicht konnte, habe ich eingekauft. Da, wo mir das Werkzeug fehlte, mietete ich mir geeignete Räume.
So ist das nun mal in einer Großstadt. Ich kenne das aber auch anders als "Dorfkind".
Die Prio war hier - es sollte ordentlich werden.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und das "G" steht nur da weil die "G - Klassen" in Flensburg gelistet sind.
Die Enduro wird wohl kaum das schwere Gelände sehen. Obwohl noch Umbauarbeiten für dieses Gelände anstehen. Die TS zieht ziemlich stark durch.
Und , obwohl ich vom HUFU-Getriebe ziemlich viel halte, fehlen mir hier 2 Gänge. Das, in Verbindung mit einem 13er Ritzel, wäre traumhaft.
Leider wird niemand dieses "Intro" lesen da dieser Fred ziemlich schnell wachsen wird.
Denn eigentlich geht es mir um die " Ermutigung der Gedanken so einiger Bastler"
Ich beantworte natürlich gern evtl. Fragen
Danke vorab
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 04:36
von Rallye Olaf
Guten Morgen
Das ist ja mal ne schnieke TS.
Glückwunsch
Und vor allem saubere Arbeit.
Meine Hochachtung.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 05:31
von mzler-gc
Guten Morgen!
saubere Arbeit und gut gemacht! Die Farbwahl ist leider nicht so meins aber über G wie Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Aber das tut meiner Hochachtung keinen Abbruch.
Könntest du uns mehr erzählen zum Heckrahmen, zum Krümmer, zum Kettenrad und zum Luftfiltergehäuse? Auch würde ich mich über Detailfotos von den 4 Stellen freuen!
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 06:19
von schnauz64
Hallo, die ist sehr schön geworden.
Nur würde ich mir Gedanken um die Verstärkung der Fussraster machen. Stehen vertragen die so nicht. Ich habe meine TS150 ähnlich umgebaut und morgen fahren wir wie jedes Jahr nach Italien zum Endurowandern. Ein 13er Ritzel habe ich von der ETZ abgedreht drauf.Selbstgebauter Luftfilterkasten und KS Luftfilter.
Gruß Thomas
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 06:40
von tstommy
Moin, sehr schöner Beitrag und sehr schönes Moped. In meinen Augen wirklich gut gelungen.
Nun würden mich aber schon die Einzelheiten interessieren, was wurde alles am Motor gemacht? Vergaser etc. und natürlich am Fahrwerk

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 07:56
von Bambi
Hallo scallywag,
'G' wie großartig! Die Farbe wäre mir auch ein wenig zu grell und der - natürlich notwendige - Hitzeschutz sieht mir ein bißchen zu aktuell aus für eine eher klassisch gedachte Enduro. Aber da sind wir, wie schon gesagt wurde, wieder bei 'G' wie Geschmack. Und nur Dir muß sie schmecken! Toll gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 09:46
von scallywag76
mzler-gc hat geschrieben:Guten Morgen!
saubere Arbeit und gut gemacht! Die Farbwahl ist leider nicht so meins aber über G wie Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Aber das tut meiner Hochachtung keinen Abbruch.
Könntest du uns mehr erzählen zum Heckrahmen, zum Krümmer, zum Kettenrad und zum Luftfiltergehäuse? Auch würde ich mich über Detailfotos von den 4 Stellen freuen!
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 10:59
von flotter 3er
Hübsch geworden, auf jeden Fall, insgesamt stimmig. Aber warum Poly Buchsen? Das macht das ursprüngliche Prinzip der MZ Schwingenlagerung völlig zunichte ...
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 11:04
von scallywag76
flotter 3er hat geschrieben:Hübsch geworden, auf jeden Fall, insgesamt stimmig. Aber warum Poly Buchsen? Das macht das ursprüngliche Prinzip der MZ Schwingenlagerung völlig zunichte ...
Die originalen Buchsen haben nicht gehalten. Hatte in kurzer Zeit einen Wackler in der Schwinge
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 14:18
von mzler-gc
scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei!
Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 14:20
von scallywag76
mzler-gc hat geschrieben:scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei!
Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?
Ja- ist alles aus TPU gedruckt worden.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 14:29
von Ex-User MZ-Wilhelm
Sieht prima aus, der Umbau.
In der Oldtimer Praxis steht auch was in der Richtung.
Willy
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 14:30
von scallywag76
scallywag76 hat geschrieben:mzler-gc hat geschrieben:scallywag76 hat geschrieben:
Der Heckrahmen ist ein originaler und sicher mindestens so alt wie ich. Den Auspuff habe ich als Anfrage auf EK gemacht. Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet mir einem Auspuffbauer vermittelt. Das Kettenrad hat 56 Zähne und aufgrund des "modernen Aussehens" habe ich mich für eine offene Kette entschieden. Hier habe ich die 3 "Mitnehmerdome" genutzt da der Lochkreis des Zahnrades perfekt auf den Lochkreis der 3 Mitnehmer passt. Zusätzlich habe ich noch 3 Löcher gebohrt und mit Gewindebuchsen versehen. Die Nabe ist die originale. Hier wurde der Ansatz für den Kettenkasten einfach abgedreht. Das Ganze habe ich mit Abstandshülsen versehen die dann letztendlich aufgrund ihrer Wanddicke das Moment übernehmen. Dann noch einen hübschen Deckel drauf und 12.9 Schrauben verschraubt.
Der Luftfilter war die größte Herausforderung da ich Ansauggeräusche förmlich hasse. Ich bin gedanklich bei MZ geblieben. Verbaut ist ein 32er Mikuni mit einem Ansaugdurchmesser von 64mm. Da der Rahmen direkt im Weg steht musste ich mir was einfallen lassen. Der Luftfilter selbst sollte der von der BK sein. Ich musste aber irgendwie die Luft beruhigen. Hier Stand mir nur noch der Raum zwischen Vergaser und Rahmen zur Verfügung. Das Gehäuse war dann fertig - blieb nur noch der Einsatz. Den besten Durchsatz habe ich mit einem Langlocheinsatz - wie bei der ES. Dann noch eine hübsche Mütze drauf damit es nicht reinregnen kann.
Die Schwinge hab ich um 5cm verlängert und mit Polyamidbuchsen versehen. Hier wackelt nichts mehr.
Vielen Dank für die Bilder! Da sind wirklich schöne Detaillösungen dabei!
Ist das Ansauggehäuse auch aus 3D-Druck?
Ja- ist alles aus TPU gedruckt worden.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 15:20
von DWK
Ich habe mich schon etwas gewundert, wegen dem 34er Vergaser. Auf dem Bild sehe ich aber den Membrankasten,da ist alles klar.
Schöner Umbau, für mich passt aber das vordere Schutzblech nicht so wirklich zum Rad, da passt das von Schnautz besser.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 19:37
von dokat3
Moin,
ein durchaus absehbarer Umbau, den du auf die Stollen gestellt hast.
Mehr als 5 Gängen in einem mm125/150 Motorgehäuse ist mir nicht bekannt, nur eben zb das 5 Ganggetriebe vom EM125/150 Motor oder eben das aus den Werksmaschinen.
Gruß doka
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 19:54
von Kosmonaut
Ein wirklich sehr schöner Umbau!

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 20:34
von Thale
Schön gemacht!
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
13. Juli 2023 21:30
von der garst
Respekt! Einmaliger und interessanter Umbau!
Ich persönlich hätte ein paar Kleinigkeiten anders gemacht:
Runden statt eckigen Ständer
Optisches Design älter
Etz 150 Schwinge statt verlängern
Hitzeschutz am Auspuff zeitgenössischer
Vorderen Koti mehr der Rundung des Vorderrads angepasst also die Nase tiefer
Und Lima Deckel nicht einfach nur Glatt
Aber kritisieren ist einfach, und mein Geschmack soll keine Kritik sein. Das Ding ist echt genial!
Wie lange hast du gebraucht den Auspuff abzustimmen?
Ich häng da immer noch drüber nach einem Jahr.
Allzeit gute Fahrt.
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
14. Juli 2023 07:59
von zrxsaka
Sehr schick ? ?
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
11. August 2023 20:40
von scallywag76
tstommy hat geschrieben:Moin, sehr schöner Beitrag und sehr schönes Moped. In meinen Augen wirklich gut gelungen.
Nun würden mich aber schon die Einzelheiten interessieren, was wurde alles am Motor gemacht? Vergaser etc. und natürlich am Fahrwerk

Motor hatte ich noch neu zu liegen. Habe nur den Drehzahlmesser und Leergang mit Alu-Blindstopfen versehen. Hätte ich keinen guten Motor zur Hand, würde ich mit Verdrängerringen und erleichterte Kupplung etc. beginnen.
Vergaser ist ein 32er TMX
Die Schwinge hat die Kunststofflager vom TKM bekommen. Bei der Höhe und den Reifen haben die originalen Buchsen die Schwingen zum "Knicken" gebracht. Nun ist alles schön straff. Die Schwinge habe ich um 5 cm verlängert. Telegabel ist original 35mm. Die Übersetzung ist 1:4.
3 Kanal Membrane
Was vergessen?
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
11. August 2023 21:06
von TS Paul
Bumms

, und abgeholt!
Geiler Hirsch!
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
14. August 2023 09:14
von Altmarkendurist
Der Umbau kann sich sehen lassen!

Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
14. August 2023 10:58
von Klaus P.
Ich kann mich allem nur anschließen !
Und jetzt ab in die Holsteinische Schweiz.
Gruß Klaus
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
18. August 2023 12:27
von Munin
Mich würde mal interessieren, wie denn ein ETS Tank ohne irgendwelche Ausgleichsscheiben o.Ä. auf die hintere Befestigung an einen TS Rahmen passt?
Nicht dass ich das je vorher schon versucht hätte, aber eigentlich sollte das meines Erachtens nach nicht so einfach gehen. Vorne kann man ja die ES Aufnahmegummis noch in den TS Rahmen schieben, aber hinten haben TS und
ETS/ES unterschiedliche Aufnahmen, die sich vor allem in der Auflagenhöhe unterscheiden. D.h. ein Die Befestigungsbrücke des ETS Tanks müsste dann auf dem Rahmenfalz aufliegen.
Grüße
Georg
Re: TS 125 Umbau "Enduro"

Verfasst:
18. August 2023 12:51
von scallywag76
Das Zauberwort heißt " 3d-Druck". Man konstruiert sich was passendes und druckt es mit einem entsprechenden Material aus. Für vorn habe ich mir Halteaufnahmen für die vorhandenen freien Löcher im Rahmen gedruckt. Ich hatte bei diesem Tank hinten keine durchgehende Brücke. Die hat wohl mein Vorgänger schon entfernt.