Neues Projekt

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 1. August 2023 09:50

Hallo,
für eine neues Projekt suche ich noch Informationen, zu den GS Modellen 175 und 250 Ende der 50ziger anfang der 60ziger, also nicht ETS G sondern die mit Telegabel und RT Tank und dem Stossdämpfer an den Gabelbrücken.


die Basis:
IMG-20230724-WA0001.jpg



grüsse Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon stricheins » 1. August 2023 10:05

Also ich kenne keine GS Modelle aus den 50igern und 60igern mit Telegabel und RT Tank. Meiner Meinung nach waren die Werks MZ 175/G immer basierend auf dem von dir gepostetem Rahmen der ES. Vielleicht liege ich da ja verkehrt, allerdings habe ich im Netz schon einmal ein solches Motorrad gesehen, aber ob das ein Original ist, weiß ich nicht. Gibt hier aber Experten dafür

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Neues Projekt

Beitragvon EmmasPapa » 1. August 2023 10:14

skrohmer hat geschrieben:..... sondern die mit Telegabel ......und dem Stossdämpfer an den Gabelbrücken....


Das passt für mich nicht zusammen. Also entweder Telegabel oder Federbeine an den "Gabelbrücken" (ergo Steuerkopf mit Schwingenträger) :gruebel: :nixweiss:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Neues Projekt

Beitragvon stricheins » 1. August 2023 11:12

ich habe mir mal so etwas gebaut, ist aber weit entfernt von einer /G ,sollte nur ein wenig /G Optik haben. Allerdings 18er Hinterrad und 19er Vorderrad mit geänderter Schwinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 1. August 2023 11:18


Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon EmmasPapa » 1. August 2023 11:28

Das sieht für mich eher so aus, als wenn da eine RT mit Ending-Schwingenumbau als Basis diente. Die ES ist es jedenfalls nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Neues Projekt

Beitragvon stricheins » 1. August 2023 12:21

ich schließe mich dem Tip "Endig " Schwinge an

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Neues Projekt

Beitragvon Mechanikus » 1. August 2023 14:44


Das sind tatsächlich Werksmaschinen, stehen sowohl auf der Augustusburg wie auch auf Schloss Wildeck zum anschauen. Die wurden wohl sogar noch als ES bezeichnet.
Der Tank der Maschine im Ausgangspost ist übrigens kein RT- sondern ein Jawatank.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neues Projekt

Beitragvon schrauberschorsch » 1. August 2023 15:57

...was nichts daran ändert, dass die Mopetten schick aussehen. :ja: Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung. Auf der Straße funktioniert das allerdings erstaunlich gut. Der Rest des Fahrwerks sieht definitiv nicht nach ES aus.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Neues Projekt

Beitragvon ets_g » 1. August 2023 16:00

schrauberschorsch hat geschrieben: Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung...


deshalb ist da ja noch der stoßdämpfer an der gabelbrücke...

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 1. August 2023 16:03

Mechanikus hat geschrieben:

Das sind tatsächlich Werksmaschinen, stehen sowohl auf der Augustusburg wie auch auf Schloss Wildeck zum anschauen. Die wurden wohl sogar noch als ES bezeichnet.
Der Tank der Maschine im Ausgangspost ist übrigens kein RT- sondern ein Jawatank.



das der Tank Jawa ist ist mir schon klar, der lag halt noch rum

-- Hinzugefügt: 1. August 2023 16:10 --

da könnte ja so ein netter Forumskolege mal nen Sonntagsausflug machen und mir ein paar Details Fotografieren. Der Stoßdämpfer vorne, und der Rahmen um die Schwinge rum.

für mich ist das ne weite Anreise

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon schrauberschorsch » 1. August 2023 21:04

ets_g hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben: Mit der RT-Gabel hätte ich keinen Geländesport fahren wollen. Die Gabel hat außer der Reibung in den Führungsbuchsen keine Dämpfung...


deshalb ist da ja noch der stoßdämpfer an der gabelbrücke...


Habe die Bilder nochmal genau angeschaut. Ok, zwischen den Gabelbrücken ist was zu sehen... ;D

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Neues Projekt

Beitragvon Bambi » 2. August 2023 12:39

Damit warst Du nicht alleine, schorsch.
Ich habe auch erst nach dem Hinweis entdeckt wovon die Rede war ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Neues Projekt

Beitragvon rausgucker » 2. August 2023 12:50

Sollte die Maschine nicht eher in diese Richtung gehen? Siehe Foto. Das Bild ist jetzt zwar von schlechter Qualität, aber man sieht schon den Bügel über der Lampe usw. Ist vom Plakat der Six-Days in Erfurt 1964 ... das fotorgrafierte ES-Modell dürfte aber älter sein, weil auf dem Plakat keine Maschine des damaligen Wettbewerbs abgebildet ist. Übrigens bin ich erstaunt, wie eng der Krümmer samt Auspuff auf der abgebildeten Maschine an das Motorrad herangeführt sind. Es dürfte mit Sicherheit ein Werksmodell sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 2. August 2023 15:48

das ist eindutig schon ne frühe ETS G, würde ich in meinem jugenlichen Leichtsin behaupten




https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... _kl_kl.jpg

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon jzberlin » 7. August 2023 12:07

Bei uns im Enduro-Museum in Zschopau steht so eine Maschine.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 9. August 2023 08:33

jo die werde ich mir die Tage mal ansehen denn wir sind gleich unterwegs nach Oberwiesenthal

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon Tom » 9. August 2023 15:07

Der Rahmen dieser frühen GS Maschinen hat nix dem ES Rahmen zu tun. Die Maschine war eine Eigenkonstruktion. Spezieller GS Rahmen mit RT Gabel + Tank. Manchmal auch BK Gabel + zusätzlichem Federelement wie bei den AWO GS Modellen.
Diese Maschinen waren sehr erfolgreich im Geländesport und wurden bis Anfang der 60er Jahre eingesetzt.

Grüsse

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 50

Re: Neues Projekt

Beitragvon Mechanikus » 9. August 2023 17:35

Interessant. Also vermutlich Schweißkonstruktion aus Rohren ohne Blechformteile. So war es ja bei den Vorkriegs ORS auch schon.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neues Projekt

Beitragvon silbervase » 10. August 2023 06:32

Hier siehst Du, dass der Rahmen nichts mit der Serie zu tun hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: Neues Projekt

Beitragvon Mechanikus » 10. August 2023 09:55

Nicht schlecht, Herr Specht! Das ist ein nachgebauter Rahmen, oder? Ganz stark. Wird man ohne Zeichnung oder Original zum vermessen kaum hinkriegen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neues Projekt

Beitragvon silbervase » 10. August 2023 18:02

Mechanikus hat geschrieben:Nicht schlecht, Herr Specht! Das ist ein nachgebauter Rahmen, oder? Ganz stark. Wird man ohne Zeichnung oder Original zum vermessen kaum hinkriegen.


Ja, das ist ein Nachbau. Glaub 10 Stk. wurden mal nachgefertigt. Glaub der auf Schloß Wildeck ist ebenfalls ein Nachbau, bin mir aber nicht sicher. Irgendwas hat da mal der Erbauer erzählt, ist aber zu lang her...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 11. August 2023 09:10

Intresant was hängt denn darüber noch

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 13. August 2023 15:39

So hab mir das heut im Enduromuseum angeschaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: Neues Projekt

Beitragvon lasernst » 14. August 2023 14:30

Könnte man sagen nicht ES/G nicht ETS/G aber MM250/x?.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 681
Themen: 23
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Neues Projekt

Beitragvon silbervase » 15. August 2023 11:41

skrohmer hat geschrieben:Intresant was hängt denn darüber noch


Das ist Kindercross aus China, gab es irgendwo mal mit dazu...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: Neues Projekt

Beitragvon skrohmer » 15. August 2023 19:42

@Norbert der hat mal auf alle fälle ein Fünganggetriebe

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste