Triumph TWN / MZ ES 175

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 14. Oktober 2023 18:18

Hallo Gemeinde!
Dieses Thema existiert bereits in diesem Forum, ich habe es noch einmal neu aufgelegt, weil es doch ziemlich umfangreich geworden ist. Also hier die zweite Auflage:
Ich bin inzwischen weitergekommen: Die Kettenschutzschläuche habe ich geändert und eingebaut. Die Schläuche mußten um 60mm verkürzt und mit Metallhülsen in der Mitte gestützt werden. Für den Anschluß an das Kettenradgehäuse mußte ich 2 Adapter anfertigen, deren Anfertigung eine Menge Zeit in Anspruch genommen haben, jetzt sitzen sie aber. Mal sehen, wie sich meine Konstruktion bewährt.
Das nächste Problem waren die Fußrasten: Die linke war einfach, an der rechten ist der Fußbremshebel mit unterzubringen. Den Originalhebel der Triumph konnte ich nicht verwenden, ein Neubau war also fällig. Das nächste Problem war, daß an der Triumph ein Bremsgestänge vorgesehen war. Das konnte ich nicht verwenden, weil der Motorblock der MZ ziemlich ausladend ist, ich mußte also eine Seilzugbremse bauen. Die ist installiert und funktioniert, soweit ich das bisher im Schiebebetrieb testen konnte. Die ganzen Widerwärtigkeiten, die auftraten, kann ich hier nicht aufzählen, es waren jedenfalls eine ganze Menge. Als Fußrasten habe ich 2 Stück von irgend einem Japaner verwendet, die klappen bei Bodenkontakt schräg nach hinten ein.
Jetzt stehen noch Lackierarbeiten an, die ich gern vor mir herschiebe, ein Ende dieses Projektes ist jedenfalls absehbar.
Jetzt noch ein schönes Wochenende und 2 Bilder.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Lausi » 14. Oktober 2023 18:25

Hallo Guzzi44,
sollte sich das mit den Kettenschläuchen bewähren, könntest Du überlegen, die Blechverbinder mit Schrumpfschlauch abzudecken.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 15. Oktober 2023 10:09

Hallo Christian!
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, auf -fast- alle Vorschläge zu antworten. Als Rentner habe ich auch die erforderliche Zeit dazu.
Dein Vorschlag hat was, die ganze Chose ist übergangsmäßig nur zum Funktionstest zusammengebaut. Die Stahlteile müssen lackiert werden etc.
Man kann die Stützhülsen an der Kettenführung auch mit einem Stück schwarzen Fahrradschlauch überziehen, dann fallen die Dinger nicht mehr ins Auge. Lackieren wäre schwieriger, da die Dinger verzinkt sind. Vom Ansatz her ist Deine Idee jedoch gut und hat mich auf diese Idee gebracht.
Ich gucke auch immer nach, wo genau die Leute wohnen, die antworten. In Deinem Fall ist es ja -fast- Berlin. Für viele Leute in der alten Bundesrepublik ist die Lage vieler Orte in der ehem. DDR unbekannt, aber mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wird es langsam Zeit sich diesbezüglich mal schlau zu machen. So, jetzt noch ein schönes Restwochenende aus dem unwirtlichen Oberharz
Guzzi44 alias Volker Steckhan

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Konstantin » 15. Oktober 2023 11:54

Ich finde das blanke Metall an den Kettenschläuchen eigentlich ganz witzig, könnte man auch so lassen. Das ist doch sowieso ein ziemlicher Steampunkumbau, da passt das ...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Sv-enB » 16. Oktober 2023 08:34

Lausi hat geschrieben:Hallo Guzzi44,
sollte sich das mit den Kettenschläuchen bewähren, könntest Du überlegen, die Blechverbinder mit Schrumpfschlauch abzudecken.

Freundliche Grüße,
/Christian


Oder man druckt sich was Passendes aus TPU.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon zweitakt » 16. Oktober 2023 12:30

Das ganze erinnert mich an die guten Becker-Kettenkästen zum nachrüsten in den 70er/80er Jahren. Top!

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon kachelofen » 16. Oktober 2023 14:15

zweitakt hat geschrieben: Becker-Kettenkästen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 07-306-369

Teils je nach Model sogar mit MZ Schläuchen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Guzzi44 » 23. März 2024 18:05

Hallo Gemeinde!
Nach der langen Winterpause, in der ich nur Kleinigkeiten erledigen konnte, will ich jetzt ein paar Bilder einstellen, wie meine "Schwarze Josefine" mal aussehen soll. Im Großen und Ganzen müssen noch die Schutzbleche und der linksseitige Werkzeugkasten lackiert und montiert werden. Dann kann ich mit einer Probefahrt beginnen. Zierlinien oder Ähnliches sollen nicht an die Maschine, nur durchgehend schwarz, wie am Namensgeber, der 250er Tornax. Ältere Leute werden sich erinnern. Vielleicht lasse ich mich auch hinreißen, den Tank im Goldton zu lackieren, das ist dann aber auch das einzige, was an Farbe drankommt.
Auf die Probefahrt bin ich gespannt, habe ich doch alle originalen Teile der MZ verbaut: 6 Volt Lichtmaschine mit transistorgesteuerter Unterbrecherzündung und dem originalen Vergaser von der BVG. Die Lima macht übrigens einen wesentlich solideren Eindruck, als die derzeit im Westen verbauten Anlagen mit ihren Blechprägegehäusen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Jetzt noch die Bilder und ein schönes Wochenende.
Guzzi 44 alias V. Steckhan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon EmmasPapa » 23. März 2024 20:32

Ich finde, der MZ-Motor macht sich gut in dem Fremdrahmen, sieht dort viel bulliger aus, als im ES-Rahmen. Was mich aber stört, ist der Chromlampentopf, der will irgendwie nicht zum sonst recht stimmigen Fahrzeug passen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde da einen Topf so wie etwa von der Awo/BK/RT oder einer älteren DKW mit integriertem Tacho bevorzugen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon Bambi » 25. März 2024 21:41

Sehr schön geworden!
Ebensolche (nämlich sehr schöne) Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon flotter 3er » 25. März 2024 23:00

Der Motor macht sich optisch echt gut in dem Rahmen. Aber der Auspuff wird sehr früh aufsetzen denke ich. Ich würde da tatsächlich was mit einem GS Krümmer versuchen und das Teil hochlegen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon ea2873 » 26. März 2024 08:00

EmmasPapa hat geschrieben:Was mich aber stört, ist der Chromlampentopf, der will irgendwie nicht zum sonst recht stimmigen Fahrzeug passen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde da einen Topf so wie etwa von der Awo/BK/RT oder einer älteren DKW mit integriertem Tacho bevorzugen.


Lenker und Lampe würde ich tauschen, sonst :top: :bindafür:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon MZElch » 26. März 2024 09:23

Und den Benzinfilter raus, oder richtig rum rein :-D

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Triumph TWN / MZ ES 175

Beitragvon jot » 26. März 2024 13:27

moin,

ist richtig rum drin. aber trotzdem raus damit...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste