MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

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MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon es150fahrer » 29. November 2023 18:10

Hallo,
kann mir jemand sagen ob das die richtigen NVA Blinkerhalter an meiner ETZ A Bj.1985 sind?
Es gibt auch welche mit zwei Befestigungslöchern, weshalb das?
20231128_183342 (Groß).jpg
20231128_183324 (Groß).jpg


20231128_183355 (Groß).jpg
20231128_183440 (Groß).jpg



Grüße
Christian
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon MZElch » 29. November 2023 18:23

Hi
Es sind nicht die richtigenBlinkerhalter

Lg

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Guzzi44 » 29. November 2023 18:34

Mal `ne Frage vom Wessi: Was sollen die Ösenschrauben an der Klemmung der unteren Gabelbrücke? Haben da die Soldaten ihre Knarre drangehängt? Da gehört doch eine hochfeste Schraube dran.
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Osmope » 29. November 2023 18:42

zum festzurren,bei Bahnverladung

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 29. November 2023 18:43

Das wären die richtigen. Die sind durch das längere und auch dickere Blech wesentlich stabiler als die bei Dir verbauten. Deine sind von der zivil ETZ. Warum da allerdings ein zweites Loch drin ist, ist für mich auch noch ungeklärt.
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Luzie » 29. November 2023 19:48

Osmope hat geschrieben:zum festzurren,bei Bahnverladung

Dieser Grubenhund hält sich hartnäckig.
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 29. November 2023 20:16

Luzie hat geschrieben:
Osmope hat geschrieben:zum festzurren,bei Bahnverladung

Dieser Grubenhund hält sich hartnäckig.


Ich kenne nur die "Varianten" a)Abschleppösen und b)Zurösen für Bahnverladung. Wobei Variante b) die häufigste, und mMn auch die glaubhaftere ist. Wurde wohl mit Draht festgebunden, weil es sowas wie Spanngurte nicht gab. Die TS250/A hatte diese Ösen auch hinten.
Oder hast Du andere Infos?

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon es150fahrer » 29. November 2023 22:05

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ist dem wirklich immer so, das die Halter mit den zwei Löchern an die NVA Variante gehören?
In der Armee ET Liste sind die anderen Halter abgebildet.
In besagter Liste ist allerdings auch die falsche vordere zivile Felge und Reifen gelistet.
Die Spanngurte haben nach einem anderen Prinzip funkioniert, ähnlich wie beim einstellen des Statik Sicherheitsgurtes von Oldtimern.
Mit Draht waren die garantiert nicht festgetütelt.

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 30. November 2023 00:36

es150fahrer hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antworten.
Ist dem wirklich immer so, das die Halter mit den zwei Löchern an die NVA Variante gehören?
In der Armee ET Liste sind die anderen Halter abgebildet.
In besagter Liste ist allerdings auch die falsche vordere zivile Felge und Reifen gelistet.
Die Spanngurte haben nach einem anderen Prinzip funkioniert, ähnlich wie beim einstellen des Statik Sicherheitsgurtes von Oldtimern.
Mit Draht waren die garantiert nicht festgetütelt.


Was heißt "immer so" ? Eigentlich war es so vorgesehen, aber wenn halt grad keine da waren, wurde das dran gebaut, was grad vorrätig war. Es ist bestimmt kein Motorrad stehen geblieben, weil grad nicht die richtigen Blinkerhalter vorrätig waren. Dann wurden halt zivile dran gebaut. Ich hab hier ne 89er /A mit gut 1.000km im völlig unverbastelten Originalzustand, die hat die zivilen Blinkerhalter, keine Ösenschrauben und keinen Blinkertotschalter. Wieso, weshalb, warum? Es wird wohl nie ne verlässliche Antwort drauf geben.
Thema Draht; die Infos hab ich von verschiedenen Leuten, völlig unabhängig voneinander. Von etwas Spanngurtähnlichem hat da niemand gesprochen.

Gruß
Marko

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon es150fahrer » 30. November 2023 08:49

Das mit der Transportsicherung würde mich mal interessieren, vielleicht kannst du noch einmal nachfragen.
Da du so viele A's hast gleich noch eine Frage zum Blinker Totschalter.
Hatte den grundsätzlich jede A Variante?

Das Gitter auf dem Rücklicht war doch weniger zum Schutz gedacht sonder m.M.n. zur Aufnahme der NMA.
Denn als eigentlicher Schutz müsste es sich sonst außerhalb des Rücklicht befinden und aus stärkeren Material anstatt der zusammen gepunkteten Blechsteifen bestehen.

Grüße Christian

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 30. November 2023 12:34

es150fahrer hat geschrieben:Das mit der Transportsicherung würde mich mal interessieren, vielleicht kannst du noch einmal nachfragen.
Da du so viele A's hast gleich noch eine Frage zum Blinker Totschalter.
Hatte den grundsätzlich jede A Variante?

Das Gitter auf dem Rücklicht war doch weniger zum Schutz gedacht sonder m.M.n. zur Aufnahme der NMA.
Denn als eigentlicher Schutz müsste es sich sonst außerhalb des Rücklicht befinden und aus stärkeren Material anstatt der zusammen gepunkteten Blechsteifen bestehen.

Grüße Christian


Hallo,

tja, was soll ich dazu sagen? Ich beschäftige mich nun schon ne ganze Weile eingehend mit den /A`s und hab auch mittlerweile sehr viele Infos zusammengetragen, bzw. eigene Erfahrungen gesammelt. Aber es stehen immer noch viele ????? im Raum. Vieles kann einfach nicht SICHER belegt werden. Gerade bei den kleinen Details. Da gibt es soooo viele unterschiedliche Meinungen drüber, aber eben nix belegbares. Was ich mit recht hoher Sicherheit sagen kann, daß es so ne Art /A Grundausstattung gab. Dinge, wie zB. Packtaschen- und Kanisterträger, Auspuff, Lenker, Klappfußrasten, Krähenfuß, roh belassene obere Gabelbrücke u. Radnaben, 3.5er Reifen und noch einiges mehr, waren bei Auslieferung IMMER verbaut. Bei kleineren Details, wie zB. Blinkertotschalter, Reg.stabhalter, Ösenschrauben, NMA usw., konnte ich bislang leider noch keine eindeutigen Nachweise auftun, ob das ALLE hatten oder nicht. Bei meinen eigenen /A`s ist, bzw. war das auch ganz unterschiedlich. Die eine hatte DAS, aber was anderes nicht, bei der nächsten fehlte wieder was,.....usw. Warum ist das so? War das schon bei Auslieferung so? Oder ist das in 35-40 Jahren anderweitig zustande gekommen? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ein sehr großer Teil dieser Motorräder wurde nach NVA Auflösung zB in die alten Bundesländer verkauft. Dort mussten teilweise Sachen, sofern vorhanden (u.a. NMA, Bl.totschalter, Krähenfuß) entfernt werden, um die TÜV Abnahme zu bekommen. Bei manchen meiner A´s sind eindeutige Klemmspuren am Lenker von Totschalter oder Reg.stabhalter zu erkennen, bei anderen wieder nicht. Ich hab mich mal lange mit jemandem unterhalten, der einige Jahre in Zschopau die /A zusammengeschraubt hat. Selbst der konnte mir bei einigen Fragen keine EINDEUTIGE Antwort geben. Vergessen oder nicht sicher, weil zu lange her. Da bleibt wohl noch einiges ungeklärt im Raum stehen. Aber, wie in nem anderen Beitrag schon erwähnt, hab ich hier ne 1000%ig originale 89er mit ca. 1.000km. An der wurde noch nie etwas verändert. Die ist noch im Zustand der Auslieferung, hat aber nur die von mir weiter oben erwähnte "Grundausstattung". Da fehlt die NMA vo. und hi., Bl.totschalter, Reg.stabhalter, Ösenschrauben und die verstärkten vorderen Blinkerhalter. Wenn man diese als Maßstab sieht, scheint es dann wohl doch welche gegeben zu haben, die NICHT mit "Vollausstattung" ausgeliefert wurden. Oder gab es evtl. ne Abspeckung im Laufe der Jahre? Im Baujahreszeitraum der ETZ /A, also von ganz spät 83 bis 89, gab es ja schließlich auch immer mal kleine Veränderungen, bzw. Unterschiede. Es ist eben vieles noch fraglich. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dazu weitere, sichere Infos hat. Würde mich sehr freuen.

Zum Rl.gitter; das diente ausschließlich zu Aufnahme der NMA.

Die Sache mit dem Draht; das wurde mir von mehreren, von einander völlig unabhängigen Leuten bestätigt, die es nicht nur vom Hörensagen wissen, sondern teilweise wohl auch bei Be- oder Entladung anwesend waren. Die Rede war dabei immer nur von Draht, nie von Gurten oder Ähnlichem. Aber auch hier wieder nicht eindeutig belegbar, zB. durch Bilder o.ä.

Grüße aus dem verschneiten Eichsfeld
Marko

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Guzzi44 » 30. November 2023 12:58

Hallo Christian!
Da habe ich mit meiner Frage ja in ein Wespennest gestoßen. die Frage war eigentlich ironisch gemeint. Der Verwendungszweck der Ösen ist durchaus nachvollziehbar, da es sich um Militärkräder handelt.
Wie die Motorräder (250er Maico) während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr 1966-67 beim Transport gesichert wurden, weiß ich nicht mehr. Die Kettenfahrzeuge wurden mit untergelegten und vernagelten Holzklötzen gesichert, ohne Spanngurte. (Wir mußten sie mit verladen.)
So, jetzt diskutiert noch schön, ich muß Schnee schaufeln.
Guzzi44 alias Volker

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon es150fahrer » 2. Dezember 2023 23:47

Hallo Marko,
Danke wieder für die ausführliche Antwort.
Das ist doch mal eine Aussage mit der was anzufangen ist.
Bei meiner bin ich mir ziemlich sicher, das dies auch die werksseitigen Blinkerhalter sind.
Warum sollte jemand die umbauen, wenn alles weitere in Originalzustand belassen wurde?
Aus jeden Fall hat einer der Vorbesitzer einen schmalen 2,75er Reifen vorn auf die 2,15 Felge gezimmert, das wurde so in den Fahrzeugschein auch eingetragen :shock:
Sieht auch optisch etwas komisch aus...
Da die Metzler Reifen nun nach 20 Jahren fertig sind, kommen wieder vorn und hinten 3,50er Heidenau mit K34 Profil drauf.

Ich möchte gern die vordere NMA abmontieren, da mir das zu gefährlich ist mit dem zu 2/3 verdeckten Scheinwerfer.
Jedoch habe ich festgestellt, das ohne die NMA der Lampenring fast zu groß ist für den Scheinwerfer.
Ist der normale Lampenring generell kleiner, was bestimmt der Fall ist, denn die NMA Abdeckung braucht ja auch Platz.

Wurden die /A mit am normalen Montageband in die Produktion eingereiht oder hatten die eine extra Band?

Grüße
Christian

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon ertz » 3. Dezember 2023 00:43

Es gab zu DDR Zeiten immer nur 2 Fahrzeug-Bänder in Zschopoau, 1x "große" (250-er)-Maschinen, 1x kleine (125/150-er) Maschinen, und im Lehrwerk die Nestmontage der Enduro Modelle. Die NVA Modelle sind auf dem großen Band mit durchgelaufen.

Vorher das Motorenband wo beide Typen gemischt produziert werden konnten.

Je nach Versandart ( Kistenversand, Bahnversand) wurden am Band aber meist nicht alle Teile montiert, wie z.B: Vorderkotflügel, Lenker nur mit paar Schrauben, Blinkerschalter nicht montiert etc...
Einige Fahrzeuge kamen dann per Treckeranhänger in das "Lager Uhlmann" am anderen Ende der Stadt ( richtung Gornau mal rechts, dort ist jetzt der Supermarkt) wo die in die Kisten kamen mit den fehlenden Teilen dazugepackt....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon bujatronic » 3. Dezember 2023 09:32

Die Motoren wurden es ab 1989 auf dem sog. Asynchronband, teilautomatisch montiert. Nach meiner Erinnerung war Lager Uhlmann nur für die Export-Maschinen, die fürs Inland wurden auf einem speziellen Anhänger von einem Traktor direkt zur Bahnverladung gebracht. So sah es üblicherweise am Bahnhof aus:
Bhf.JPG
Auch ist es nicht ganz richtig, daß die /A-Modelle über das normale Band liefen. Das ging schon deswegen nicht, weil die sog. Behördenmodelle mit etlichen Jahren Versatz geliefert wurden. So ist meine TS/A von Bj. 1982, also wo schon längst die ETZ übers Band lief, eine TS also unmöglich. Dafür hat sie schon das große ETZ-Rücklicht mit dem Gitter, das m.E. nur ein Ziergitter ist und nicht viel mit der NMA zu tun hat. Die bestand aus einer Blechblende mit den paar kleinen Fenstern und einer Art Strumpf mit Gummizug und wurde über das ganze Rücklicht gestülpt. Das Gitter sollte vielleicht die Blende in der richtigen Lage halten, aber erfahrungsgemäß verrutscht die NMA schon nach wenigen km, erst recht, wenn es sich um Panzerstraßen handelte.
Vermutlich wurde meine TS auch im Lehrwerk montiert, wie z.B. auch die Polizeimaschinen.
Die Ösen an der Gabel waren tatsächlich für die Bahnverladung gedacht. An der Rampe lag immer eine Rolle rostiger Draht ca. 5mm dick, der wurde durch diese Ösen und entsprechende Gegenstück auf dem Waggon gezogen und zu einer Schleife verdrillt. Dann mit einem Montiereisen o.ä. verdreht (gerödelt), bis die Karre fest stand. Den Grund für die doppelten Löcher am Blinker kenne ich leider auch nicht.
Die Ausrüstung der Maschinen unterschied sich je nach Verwendungszweck, es waren nicht alles Maschinen für Regulierer. Auch wurden ja solche MZs an die Bereitschaftspolizei geliefert, die sicher andere Anforderungen stellte.
Näheres habe ich schon mal gepostet..
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 3. Dezember 2023 18:11

Aus jeden Fall hat einer der Vorbesitzer einen schmalen 2,75er Reifen vorn auf die 2,15 Felge gezimmert, das wurde so in den Fahrzeugschein auch eingetragen :shock:
Sieht auch optisch etwas komisch aus...

Hallo Christian,

weißt du, wo Deine /A nach der Wende gelandet ist? Sehr viele gingen in den Westen und brauchten dann, mangels Papiere, eine Vollabnahme. Dabei wurden oft die Datenblätter der Zivil ETZ genutzt, in denen vorne halt der 2.75er drin stand, der dann demzufolge auch drauf musste. Evtl. ist er ja aus diesem Grund bei dir drauf.



Ich möchte gern die vordere NMA abmontieren, da mir das zu gefährlich ist mit dem zu 2/3 verdeckten Scheinwerfer.
Jedoch habe ich festgestellt, das ohne die NMA der Lampenring fast zu groß ist für den Scheinwerfer.
Ist der normale Lampenring generell kleiner, was bestimmt der Fall ist, denn die NMA Abdeckung braucht ja auch Platz.

Zur NMA; die /A hatten immer den "großen" Lampenring zur Aufnahme der NMA. Normalerweise ist der aber auch ohne NMA nutzbar. Der SW ist ja mit den 6 Spangen befestigt und sitzt, sofern alle Spangen vorhanden, fest im Ring. Der zivile Ring kann in Verbindung mit der NMA nicht genutzt werden, da der Innendurchmesser zu klein und die untere Aussparung zur Arretierung der NMA nicht vorhanden ist.

Grüße
Marko



H

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon es150fahrer » 3. Dezember 2023 21:33

@bujatronic
ein intressantes Bild ist das und nützliche Infos zur Geschichte der /A.

@Marko
Wo die MZ die ersten Nachwendejahre verbacht hat, ist mit leider nicht bekannt.
Ich bin froh, das sie noch in einem recht gut erhaltenen Zustand ist und alle wichtigen /A Teile vorhanden sind.
Den Reflektor habe ich momentan ohne die NMA in den Lampenrig gesteckt und natürlich mit den Klammern befestigt, dennoch finde ich das ziemlich knapp.

Zusammenfassend kann man also sagen, wenn vorn die NMA montiert ist, muss auch am Rücklicht das "Gitter" dran sein.

Grüße
Christian

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon Marko S aus H » 4. Dezember 2023 08:03

bujatronic hat geschrieben:Die Motoren wurden es ab 1989 auf dem sog. Asynchronband, teilautomatisch montiert. Nach meiner Erinnerung war Lager Uhlmann nur für die Export-Maschinen, die fürs Inland wurden auf einem speziellen Anhänger von einem Traktor direkt zur Bahnverladung gebracht. So sah es üblicherweise am Bahnhof aus:
Bhf.JPG
Auch ist es nicht ganz richtig, daß die /A-Modelle über das normale Band liefen. Das ging schon deswegen nicht, weil die sog. Behördenmodelle mit etlichen Jahren Versatz geliefert wurden. So ist meine TS/A von Bj. 1982, also wo schon längst die ETZ übers Band lief, eine TS also unmöglich. Dafür hat sie schon das große ETZ-Rücklicht mit dem Gitter, das m.E. nur ein Ziergitter ist und nicht viel mit der NMA zu tun hat. Die bestand aus einer Blechblende mit den paar kleinen Fenstern und einer Art Strumpf mit Gummizug und wurde über das ganze Rücklicht gestülpt. Das Gitter sollte vielleicht die Blende in der richtigen Lage halten, aber erfahrungsgemäß verrutscht die NMA schon nach wenigen km, erst recht, wenn es sich um Panzerstraßen handelte.
Vermutlich wurde meine TS auch im Lehrwerk montiert, wie z.B. auch die Polizeimaschinen.
Die Ösen an der Gabel waren tatsächlich für die Bahnverladung gedacht. An der Rampe lag immer eine Rolle rostiger Draht ca. 5mm dick, der wurde durch diese Ösen und entsprechende Gegenstück auf dem Waggon gezogen und zu einer Schleife verdrillt. Dann mit einem Montiereisen o.ä. verdreht (gerödelt), bis die Karre fest stand. Den Grund für die doppelten Löcher am Blinker kenne ich leider auch nicht.
Die Ausrüstung der Maschinen unterschied sich je nach Verwendungszweck, es waren nicht alles Maschinen für Regulierer. Auch wurden ja solche MZs an die Bereitschaftspolizei geliefert, die sicher andere Anforderungen stellte.
Näheres habe ich schon mal gepostet..



@bujatronic
ein intressantes Bild ist das und nützliche Infos zur Geschichte der /A.


Der Meinung bin ich auch. Danke für den interessanten Beitrag.

Das mit dem Rücklicht und der NMA ist mir grad noch unklar. Wurden tatsächlich an die späteren TS schon die RL der ETZ montiert? Oder wurde an Deiner TS evtl. erst nachträglich was umgebaut? Meine TS /A ist von 83, also eine der letzten. Die hat noch das kleine RL und auch das dazu passende Gitter. Eine hintere NMA hab ich dafür leider (noch) nicht, daher kann ich mir bzgl. des festen Sitzes kein Urteil erlauben. An meinen ETZ`s jedenfalls sitzt das Ding rappelfest auf dem Gitter.

Eine andere Sache, die mich interessieren würde; evtl. weißt Du das ja. Ab wann kam denn die ETZ /A genau? Gab es die schon Ende 83 oder tatsächlich erst ab 84?

Grüße
Marco

Fuhrpark: TS 250/1A Bj.1983--------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1984--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1985--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1986--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in Behandlung
ETZ 250 (300) Bj.1988----------------im Einsatz
dez. Umbau mit einigen /A
Zutaten, etwas höher, 21er
Vorderrad usw.
Honda Africa Twin RD07 Bj.1995--- im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1989-------------im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1990-------------Baustelle
KrAZ 255 B1 Bj.1984-----------------im Einsatz

und noch soo'n paar......
Marko S aus H

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon MatthiasF » 4. Dezember 2023 09:49

In der Betriebsanleitung der /A ist sowohl der Blinker-Totschalter als auch die NMA erklärt und bebildert. Ob alle damit ausgeliefert wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Der Regulierer-Stab ist in der Betriebsanleitung übrigens nicht aufgeführt. Hatten meines Wissens ja auch nur die Regulierer.

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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon dscheto » 4. Dezember 2023 13:04

bujatronic hat geschrieben: ... Dafür hat sie schon das große ETZ-Rücklicht mit dem Gitter, das m.E. nur ein Ziergitter ist und nicht viel mit der NMA zu tun hat. Die bestand aus einer Blechblende mit den paar kleinen Fenstern und einer Art Strumpf mit Gummizug und wurde über das ganze Rücklicht gestülpt. Das Gitter sollte vielleicht die Blende in der richtigen Lage halten, aber erfahrungsgemäß verrutscht die NMA schon nach wenigen km, erst recht, wenn es sich um Panzerstraßen handelte. ...

Das ist so nicht richtig, die Nachtmarschanlage am Rücklicht hatte federbelastete Krallen, wie hier ersichtlich: sieh her , die in die Schutzgitter über dem Rücklicht definiert eingehakt werden mussten. Wer das nicht konnte, hat sie einfach drübergestülpt und dann kam es natürlich zum verrutschen. Ruhla hat darüber eine extra Bedienungsanleitung mitgegeben.
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Re: MZ ETZ 250 A vordere Blinkerhalter

Beitragvon bujatronic » 4. Dezember 2023 17:15

Meine TS hat eine andere NMA. Hab ja auch geschrieben, daß da eine andere BSKL dran ist und nicht die 8522.11. Siehe Bild, inzwischen habe ich auch ein Gitter nachgerüstet.
Boxberg a 067.jpg
Hab bloß gerade keine Muße, in die Garage zu fahren...
Übrigens habe ich für die Gummi-Abdeckung des Sozius-Schlosses vor Jahren mal eine Form gemacht, um das Teil aus Silikon nachzufertigen. Wenn die jemand haben will --> PM.
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