es150fahrer hat geschrieben:Das mit der Transportsicherung würde mich mal interessieren, vielleicht kannst du noch einmal nachfragen.
Da du so viele A's hast gleich noch eine Frage zum Blinker Totschalter.
Hatte den grundsätzlich jede A Variante?
Das Gitter auf dem Rücklicht war doch weniger zum Schutz gedacht sonder m.M.n. zur Aufnahme der NMA.
Denn als eigentlicher Schutz müsste es sich sonst außerhalb des Rücklicht befinden und aus stärkeren Material anstatt der zusammen gepunkteten Blechsteifen bestehen.
Grüße Christian
Hallo,
tja, was soll ich dazu sagen? Ich beschäftige mich nun schon ne ganze Weile eingehend mit den /A`s und hab auch mittlerweile sehr viele Infos zusammengetragen, bzw. eigene Erfahrungen gesammelt. Aber es stehen immer noch viele ????? im Raum. Vieles kann einfach nicht SICHER belegt werden. Gerade bei den kleinen Details. Da gibt es soooo viele unterschiedliche Meinungen drüber, aber eben nix belegbares. Was ich mit recht hoher Sicherheit sagen kann, daß es so ne Art /A Grundausstattung gab. Dinge, wie zB. Packtaschen- und Kanisterträger, Auspuff, Lenker, Klappfußrasten, Krähenfuß, roh belassene obere Gabelbrücke u. Radnaben, 3.5er Reifen und noch einiges mehr, waren bei Auslieferung IMMER verbaut. Bei kleineren Details, wie zB. Blinkertotschalter, Reg.stabhalter, Ösenschrauben, NMA usw., konnte ich bislang leider noch keine eindeutigen Nachweise auftun, ob das ALLE hatten oder nicht. Bei meinen eigenen /A`s ist, bzw. war das auch ganz unterschiedlich. Die eine hatte DAS, aber was anderes nicht, bei der nächsten fehlte wieder was,.....usw. Warum ist das so? War das schon bei Auslieferung so? Oder ist das in 35-40 Jahren anderweitig zustande gekommen? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ein sehr großer Teil dieser Motorräder wurde nach NVA Auflösung zB in die alten Bundesländer verkauft. Dort mussten teilweise Sachen, sofern vorhanden (u.a. NMA, Bl.totschalter, Krähenfuß) entfernt werden, um die TÜV Abnahme zu bekommen. Bei manchen meiner A´s sind eindeutige Klemmspuren am Lenker von Totschalter oder Reg.stabhalter zu erkennen, bei anderen wieder nicht. Ich hab mich mal lange mit jemandem unterhalten, der einige Jahre in Zschopau die /A zusammengeschraubt hat. Selbst der konnte mir bei einigen Fragen keine EINDEUTIGE Antwort geben. Vergessen oder nicht sicher, weil zu lange her. Da bleibt wohl noch einiges ungeklärt im Raum stehen. Aber, wie in nem anderen Beitrag schon erwähnt, hab ich hier ne 1000%ig originale 89er mit ca. 1.000km. An der wurde noch nie etwas verändert. Die ist noch im Zustand der Auslieferung, hat aber nur die von mir weiter oben erwähnte "Grundausstattung". Da fehlt die NMA vo. und hi., Bl.totschalter, Reg.stabhalter, Ösenschrauben und die verstärkten vorderen Blinkerhalter. Wenn man diese als Maßstab sieht, scheint es dann wohl doch welche gegeben zu haben, die NICHT mit "Vollausstattung" ausgeliefert wurden. Oder gab es evtl. ne Abspeckung im Laufe der Jahre? Im Baujahreszeitraum der ETZ /A, also von ganz spät 83 bis 89, gab es ja schließlich auch immer mal kleine Veränderungen, bzw. Unterschiede. Es ist eben vieles noch fraglich. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dazu weitere, sichere Infos hat. Würde mich sehr freuen.
Zum Rl.gitter; das diente ausschließlich zu Aufnahme der NMA.
Die Sache mit dem Draht; das wurde mir von mehreren, von einander völlig unabhängigen Leuten bestätigt, die es nicht nur vom Hörensagen wissen, sondern teilweise wohl auch bei Be- oder Entladung anwesend waren. Die Rede war dabei immer nur von Draht, nie von Gurten oder Ähnlichem. Aber auch hier wieder nicht eindeutig belegbar, zB. durch Bilder o.ä.
Grüße aus dem verschneiten Eichsfeld
Marko