coole ES 150

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

coole ES 150

Beitragvon Konstantin » 6. Februar 2024 10:45

IMG-20240205-WA0000.jpg

Ein Freund schickte mir dieses Foto eines wirklich schönen ES 150 Umbaues.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: coole ES 150

Beitragvon Lodenlutz » 6. Februar 2024 10:47

Die sieht tatsächlich mal geil aus :top:
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 75
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 13:04

Ich find's eher irgendwie unpassend. Für diesen Umbaustil würde sich doch ein jüngeres Fahrzeug besser eignen, oder? Ich denke da an eine Yamaha DT oder so...

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2024 13:13 --

Allerdings, ich muß sagen: Das vordere Schutzblech ist sehr formschön geschnitten.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon mz-mw » 6. Februar 2024 15:43

Als bekennender Originalitätsfetischist muss ich trotzdem meine Begeisterung für diesen Umbau kund tun! Ich find den geil....
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: coole ES 150

Beitragvon Fit » 6. Februar 2024 15:48

Genau so was mit einer "großer Sau" :onceldoc:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon OnkelTom » 6. Februar 2024 16:06

DA jibbet dat noch mehr Foddos...
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 6. Februar 2024 16:16

Der Gerät ist sicher nicht ganz unhübsch und weiß durchaus zu gefallen.

Ich sehe das aber immer mit praktischem Hintergrund. Und da frage ich mich, ob die wirklich zum Fahren taugen tut. Das vordere Federbein suggeriert hier noch über 10 cm Federweg. Doch wo soll das Vorderrad hinfedern? Das steht doch schon voll im Kotflügel und kann höchstens noch 2 cm weiter rein, bevor es am Koti schleift, eher weniger. Mit Schräglage ist dann auch nicht mehr weit her, wenn man die tiefe Lage sieht.

Das kann doch nur für den Showroom taugen, oder? Wirklich mal Asphalt unter die Räder wird die bestimmt nie bekommen und wenn, dann fährt sich das, wie Affe auf Schleifstein.

Ich will die nicht schlechtreden, für den Schowroom und zum Angeben ist die richtig gut.

Wie auch nimmer, ich bin wohl nicht die Zielgruppe :unknown: :anonym: :versteck: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 18:26

Stimmt, die Beobachtung ist korrekt. Sowohl der vordere als auch der hintere Anstellwinkel der Schwinge sind falsch. Für eine anständige Funktion müssen die wenigstens waagerecht stehen. Eine negativ angestellte Schwinge hinten schafft Fahreigenschaften eines Starrahmens hinsichtlich seitlichen Versetzens und der Neigung zum überbremsen, also dem plötzlichen Blockieren des Hinterrades. Allerdings fehlt der Konstruktion die Seitensteifigkeit einer starren Hinterradführung. Aufgrund solcher konstruktiven Fehlleistungen fehlt mir irgendwie der Zugang zu diesem Fahrzeug. Da red ich noch gar nicht vom mangelnden Spritzschutz hinten oder der im Vergleich zum Rest der Maschine grobschlächtig gezimmert wirkenden Lenkkopfabdeckung.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon Nordlicht » 6. Februar 2024 18:36

Sorry..meine Meinung ist???
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: coole ES 150

Beitragvon Mell » 6. Februar 2024 20:22

Was ihr da auf einem Foto alles seht.
Da hat sich einer Arbeit gemacht und Mühe gegeben.
Ob es fährt oder nicht, sagt die Probefahrt.
Ich finde die ES mutig und cool.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: coole ES 150

Beitragvon Fit » 6. Februar 2024 20:52

Mell hat geschrieben:Was ihr da auf einem Foto alles seht.
Da hat sich einer Arbeit gemacht und Mühe gegeben.
Ob es fährt oder nicht, sagt die Probefahrt.
Ich finde die ES mutig und cool.



Ja, hier wird immer viel hinein interpretiert :|
Lob (abgesehen vom Aussehen) gilt nach der Devise: Nicht getadelt, ist Lob genug :ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 21:10

Mell hat geschrieben:Was ihr da auf einem Foto alles seht.
Da hat sich einer Arbeit gemacht und Mühe gegeben.
Ob es fährt oder nicht, sagt die Probefahrt.
Ich finde die ES mutig und cool.

Naja, es gibt eben eine auf physikalischen Grundsätzen basierende und von Erfahrungswerten gestützte Faktenlage, die auch mit noch soviel Arbeit und Mut nicht veränderlich wird. Es gibt Sachen, die braucht man nicht noch einmal mehr probieren, wenn man vorher schon weiß, daß das nichts wird.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon Fit » 6. Februar 2024 21:22

Vielleicht, und auch nur vielleicht, sitzt der Erbauer davor, trinkt ein Bier und freut sich drüber.

Ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) finde es ein tolles Design aus so einem uraltem Eisen.

Und ob die Schwinge zu niedrig steht (und wir wissen nicht ob das nur für das Foto so ist) sei mal dahin gestellt. Ebenso kann man fragen warum man Simson tunt, oder 150er, es gibt doch auch 250er oder 300er mit mehr Leistung :oops:

Und wenn ich es auf der Straße richtig krachen lassen will (und beileibe, das hab ich :shock: ) dann nehme ich auf keinen Fall eine Zweitakt-MZ (nicht mal ne 1000er :mrgreen: ) sonder geeignetes Material, wo ich nicht erst dran rum basteln muss und es keine respektablen Teile mehr gibt.
Denn nur wenn ich Wert auf ein Fahrwerk lege, dann muss die Schwinge im richtigen Winkel stehen ;D

Nicht alles mit der Lupe auf seine Sinnhaftigkeit analysieren und VERMUTEN :cry:

Wisst Ihr was ich meine?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 21:27

Ja eben. Wenn der Mann Stehlampen gestalten würde, wäre das uneingeschränkt akzeptabel. Nun macht der das aber mit einem FAHRzeug. Ab diesem Punkt komm ich nicht mehr mit. Betrifft aber alle sogenannten Showfahrzeuge.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon Sthoffmann » 6. Februar 2024 21:36

Ja das gefällt, wäre was für die Custombikeshow. Die Fahrbarkeit stand hier bestimmt nicht an erster Stelle, wie so oft bei solchen doch recht extremen Umbauten. Das konnte ich auf der Custombikeshow mit eigenen Augen beobachten. Viele von den Gewinner-Bikes sind nur bedingt oder eigentlich gar nicht fahrbar. Aber ich glaube darum geht es den meisten ja auch nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: coole ES 150

Beitragvon Fit » 6. Februar 2024 21:37

Mechanicus: Also ist alles was du herstellst auf maximale Rundenzeiten oder Geländegängigkeit hin konzipiert? Eine geeignete Motoreinstellung bei Teillast im Stadtverkehr gehört da nicht dazu. Auch keine komfortable Fahrwerkseinstellung.... :mrgreen:

Ich kann gut damit leben wenn einer sagt: "Das sieht Scheiße aus". Aber einen falschen Gebrauchswert hinzuinterpretieren finde ich unfair.

Wiviele Maschinen der X0.000 User hier stehen auch nur rum und werden nicht artgerecht genutzt? :wink: Thema FAHRzeug. Denn dann benötigt man keine 1.000 Euro Lackierung :tongue:

Aber ich möchte hier enden, um den Thread nicht zu zerreden.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon Kosmonaut » 6. Februar 2024 21:55

Sehr, sehr geiler Umbau! :tanz:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: coole ES 150

Beitragvon Uwe6565 » 6. Februar 2024 22:04

Das Teil hat viel für und wieder :ja: :ja: :ja:
Auf jeden Fall sollte man(n) sehr Breitbeinig fahren, sonst gibt es eine verbrannte Wade.
Für den Schleichgang vor der Eisdiele reicht das Fahrwerk auf alle Fälle.
Vielleicht sind die Dämpfer ja fest????
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: coole ES 150

Beitragvon Fit » 6. Februar 2024 22:07

Uwe6565 hat geschrieben:D
Vielleicht sind die Dämpfer ja fest????



Gewindefahrwerk. Vermutlich maximal runter gedreht fürs Foto.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 22:24

Fit hat geschrieben:Mechanicus: Also ist alles was du herstellst auf maximale Rundenzeiten oder Geländegängigkeit hin konzipiert? Eine geeignete Motoreinstellung bei Teillast im Stadtverkehr gehört da nicht dazu. Auch keine komfortable Fahrwerkseinstellung.... :mrgreen:

Ich kann gut damit leben wenn einer sagt: "Das sieht Scheiße aus". Aber einen falschen Gebrauchswert hinzuinterpretieren finde ich unfair.

Wiviele Maschinen der X0.000 User hier stehen auch nur rum und werden nicht artgerecht genutzt? :wink: Thema FAHRzeug. Denn dann benötigt man keine 1.000 Euro Lackierung :tongue:

Aber ich möchte hier enden, um den Thread nicht zu zerreden.

Du triffst den Nagel schon wieder auf den Kopf, nur eben irgendwie aus einer anderen Richtung. Genau: Es sieht eben nicht Scheiße aus, sondern zugegebenermaßen sogar ziemlich gut. Die Enttäuschung setzt leider erst beim genauen Hinschauen ein. Auch wieder nur Schein, schade.

Und zum ersten Punkt: Ich lege, ganz im Gegenteil, großen Wert auf beispielsweise eine komfortable Fahrwerksabstimmung und saubere Vergasereinstellung. Aber hier kommt nun der Zweck des Fahrzeugs zum Tragen. Andere Fahrzeuggattung, andere Prämissen. Das sind zwingende Zugeständnisse an eine Art von Spezialisierung, schlicht ein anderes Thema.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon Kosmonaut » 6. Februar 2024 22:25

Uwe6565 hat geschrieben:Das Teil hat viel für und wieder :ja: :ja: :ja:
Auf jeden Fall sollte man(n) sehr Breitbeinig fahren, sonst gibt es eine verbrannte Wade.
Für den Schleichgang vor der Eisdiele reicht das Fahrwerk auf alle Fälle.
Vielleicht sind die Dämpfer ja fest????

Bei der kleinen ES ist es wie bei den ganzen tiefergelegten Simson Modellen, ohne Fahrer sehen sie oft grandios aus. Sobald da ein erwachsener Mann drauf sitzt, sieht es aus wie auf einem Kinderkarusell.
Richtig verstehen, ich finde den Umbau trotzdem super!
Und das der Erbauer damit keine Nordcaptour plant, ist wohl jedem klar.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: coole ES 150

Beitragvon Herr B aus Z » 7. Februar 2024 14:59

Ich kannte auch nur das Eingangsbild - da findet der Gerät meine Zustimmung. Die Linie passt. Das Spiel von Altdesign und dem modernen Fahrwerk hat was. Die Auspuffführung ist genial.
Die anderen Bilder zeigen leider nur ein Standzeug, unfahrbar trotz moderner Fahrwerkskomponenten. wenn da was zum Fahren einstellbar wäre, gäbe es sicher auch Bilder davon. Schade - da macht sich wer soviel Arbeit und dann reichts doch nur zum anschauen.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: coole ES 150

Beitragvon Ludentoni » 7. Februar 2024 17:41

EmmasPapa hat geschrieben:
Doch wo soll das Vorderrad hinfedern? Das steht doch schon voll im Kotflügel und kann höchstens noch 2 cm weiter rein, bevor es am Koti schleift, eher weniger. Mit Schräglage ist dann auch nicht mehr weit her, wenn man die tiefe Lage sieht.



Der Bremssattel ist nicht von der Schwinge entkoppelt, somit kann das Rad während gefahren und gleichzeitig gebremst wird auch nicht einfedern... :lach:

Bei allem Respekt vor der Arbeit die in sowas steckt, ein Motorrad das man nicht vernünftig fahren kann ist für mich völlig wertlos. Aber, jedem das seine.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: coole ES 150

Beitragvon skrohmer » 8. Februar 2024 08:19

Mechanikus hat geschrieben:Stimmt, die Beobachtung ist korrekt. Sowohl der vordere als auch der hintere Anstellwinkel der Schwinge sind falsch. Für eine anständige Funktion müssen die wenigstens waagerecht stehen. Eine negativ angestellte Schwinge hinten schafft Fahreigenschaften eines Starrahmens hinsichtlich seitlichen Versetzens und der Neigung zum überbremsen, also dem plötzlichen Blockieren des Hinterrades. Allerdings fehlt der Konstruktion die Seitensteifigkeit einer starren Hinterradführung. Aufgrund solcher konstruktiven Fehlleistungen fehlt mir irgendwie der Zugang zu diesem Fahrzeug. Da red ich noch gar nicht vom mangelnden Spritzschutz hinten oder der im Vergleich zum Rest der Maschine grobschlächtig gezimmert wirkenden Lenkkopfabdeckung.



also im Gespannbetrieb funktioniert eine Negativ angestellte schwinge ausgezeichnet

Fuhrpark: schek Bmw/dr350/Dnepr mt16/Neckermann TS 125
skrohmer

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert: 7. März 2019 18:29
Wohnort: Eglingen
Alter: 54

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 8. Februar 2024 09:36

skrohmer hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Stimmt, die Beobachtung ist korrekt. Sowohl der vordere als auch der hintere Anstellwinkel der Schwinge sind falsch. Für eine anständige Funktion müssen die wenigstens waagerecht stehen. Eine negativ angestellte Schwinge hinten schafft Fahreigenschaften eines Starrahmens hinsichtlich seitlichen Versetzens und der Neigung zum überbremsen, also dem plötzlichen Blockieren des Hinterrades. Allerdings fehlt der Konstruktion die Seitensteifigkeit einer starren Hinterradführung. Aufgrund solcher konstruktiven Fehlleistungen fehlt mir irgendwie der Zugang zu diesem Fahrzeug. Da red ich noch gar nicht vom mangelnden Spritzschutz hinten oder der im Vergleich zum Rest der Maschine grobschlächtig gezimmert wirkenden Lenkkopfabdeckung.



also im Gespannbetrieb funktioniert eine Negativ angestellte schwinge ausgezeichnet

Das ist spannend. Da würde mich einerseits die Theorie dazu interessieren, andererseits praktische Erfahrungen und ausgeführte Konstruktionen als Beispiele. Ich bilde mir ein, noch nie eine (funktionierende) gesehen zu haben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: coole ES 150

Beitragvon Mell » 8. Februar 2024 12:17

Ludentoni hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:


Der Bremssattel ist nicht von der Schwinge entkoppelt, somit kann das Rad während gefahren und gleichzeitig gebremst wird auch nicht einfedern... :lach



Wie meinst du das?
Was hat die Bremse mit dem Federbein zu tun?

Gruß

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: coole ES 150

Beitragvon MZ-Chopper » 8. Februar 2024 12:56

Fit hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:D
Vielleicht sind die Dämpfer ja fest????



Gewindefahrwerk. Vermutlich maximal runter gedreht fürs Foto.

genau das vermute ich auch, vieleicht (ich hab ja keine Ahnung) pumpt sich das Teil auch automatisch runter zum besseren auf- und absteigen.

ansonsten gefällt mir das Ding.
weil ich durfte früher in der DDR nicht rumbasteln, Papa war bei der Volkspolizei ... :roll:
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 8. Februar 2024 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: coole ES 150

Beitragvon Mechanikus » 8. Februar 2024 14:48

Mell hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:


Der Bremssattel ist nicht von der Schwinge entkoppelt, somit kann das Rad während gefahren und gleichzeitig gebremst wird auch nicht einfedern... :lach



Wie meinst du das?
Was hat die Bremse mit dem Federbein zu tun?

Gruß

Naja, diese Sache würde ich jetzt nicht übermäßig bewerten, vor allem im Vergleich zu dem ganzen Rest. Die originale Trommel ist auch nicht von der Schwinge entkoppelt. Soll heißen, beim Bremsen taucht die Front nicht ein, sondern im Gegenteil, sie bäumt sich quasi auf, kommt aus den Federn heraus, wobei sich die Vorderradfederung total verhärtet und jede kleine Bodenunebenheit brutal durchschlägt. Einerseits ist das ES-typisch, andererseits findet sowas wie ein Federweg in diesem Falle hier eh nicht statt, von daher is es dann auch wurscht.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste