GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Minox » 2. März 2024 00:48

Hallo , Aus dem Erbe meines Vaters habe ich einen Motor gefunden den er vor Jahren restauriert hat , Sieht aus wie ein Standart TS 250 4Gang Motor hat aber definitiv 5 Gänge, Kann mich noch daran erinnern das er auch die Kurbelwellenlager übers Getriebe geschmiert hatte , Kupplung war auch aus Alu wenn ich mich recht entsinne. Die Standart Auspuffmutter passt nicht ,ist zu Klein. Kühlrippen rechts sind abgeschrägt Motornummer ist 4783220
Gehäuse Gußnummer 05-41.501 / 502 . Normale 6V Lima ist verbaut und ein TS Gehäusedeckel rechts . Zwei Motor entlüftungen . Hab das Forum rauf und runtergesucht und nichts wirklich übereinstimmendes gefunden ? Ich suche jemanden der sich damit auskennt und mir mal erzöählt was das für ein Exot das ist , bevor meine Erben sich damit irgendwann damit beschäftigen müssen(oder auch nicht) Danke

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ETZ250 Etz250Vopo ETZ125
Minox

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 31. Januar 2022 08:52

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Ulle » 2. März 2024 05:20

Hallo, zeig uns doch mal ein paar Bilder von dem Motor. Die Motornummer stammt m.M.n. aus der normalen Serie. Viele Grüße Christian

Fuhrpark: MZ
Ulle

 
Beiträge: 163
Themen: 1
Registriert: 28. Dezember 2010 20:45
Wohnort: Chemnitz
Alter: 45

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Minox » 2. März 2024 08:38

Bekomme die nicht hochgeladen :-( Robotron schafft das nicht , versuch morgen mal

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ETZ250 Etz250Vopo ETZ125
Minox

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 31. Januar 2022 08:52

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon ets_g » 2. März 2024 10:07

Minox hat geschrieben: Ich suche jemanden der sich damit auskennt und mir mal erzöählt was das für ein Exot das ist , bevor meine Erben sich damit irgendwann damit beschäftigen müssen(oder auch nicht) Danke


oder die käufer bei kleinanzeigen.
wenn das gehäuse aussieht wie ein standart ts, dann ist es auch eins.. ets/g ist erkennbar anders.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Bambi » 2. März 2024 12:27

Hallo zusammen,
vielleicht ist das so etwas wie mein von Herrn Uhlig 1978 aufgepeppter TS 250 Viergang. GS-Zylinder, 5-Gang Getriebe aus der GS mit angepasstem 5. Gang und GS-Kupplung. Von außen nur am rechtsseitig abgeschrägten Zylinder und der anderen Auspuffmutter zu erkennen ... Die geschätzten 25 PS dürften glaubhaft sein, mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Mechanikus » 2. März 2024 13:07

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht ist das so etwas wie mein von Herrn Uhlig 1978 aufgepeppter TS 250 Viergang. GS-Zylinder, 5-Gang Getriebe aus der GS mit angepasstem 5. Gang und GS-Kupplung. Von außen nur am rechtsseitig abgeschrägten Zylinder und der anderen Auspuffmutter zu erkennen ... Die geschätzten 25 PS dürften glaubhaft sein, mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.
Schöne Grüße, Bambi

Das ist durchaus möglich, so einen Motor, allerdings mit Serienzylinder, hatte ich auch mal in der Mache.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon 3einhalb » 2. März 2024 18:30

Moin
Darf ich fragen warum die Zylinder angeschrägt waren ? Auspuff verlegung ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Minox » 2. März 2024 19:08

3einhalb hat geschrieben:Moin
Darf ich fragen warum die Zylinder angeschrägt waren ? Auspuff verlegung ?

Ralf


Auf den Fotos die ich gefunden habe liegt der Auspuff rechts an Zylinder vorbei

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ETZ250 Etz250Vopo ETZ125
Minox

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 31. Januar 2022 08:52

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon 3einhalb » 2. März 2024 19:11

Zeig doch mal so ein Photo bitte

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon kachelofen » 2. März 2024 19:34

Bambi hat geschrieben:mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.


JoJo :lach:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Minox » 2. März 2024 19:46


Fuhrpark: TS250/1 Gespann ETZ250 Etz250Vopo ETZ125
Minox

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 31. Januar 2022 08:52

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon rene1982 » 2. März 2024 20:15

Umgefriemter Serienmotor.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Bambi » 2. März 2024 21:04

Hallo zusammen,
den Zylinder der 1972-er habe ich auf meiner TS:
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm

Und soviel zum 'JoJo': mein Freund mit der Dreizylinder 250-er Kawa (mit 350-er Kit) hat auch immer gelacht. Weil wir nie zusammen unterwegs waren. Bis ich ihn mal - weil sein Monster nicht ansprang - von einem Motorrad-Treffen heimgefahren habe und dabei nach den Stop-Schildern beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein paar 30 Meter Wheelies gezogen habe.
Klacks schrieb mal über die TS 250, daß die Serienfahrwerke manch stärkerer Maschine im Schwarzwald die liebe Mühe hätten das Gesicht zu wahren. Das war damals mein Kauf-Argument für die TS. Und mit der Front der /1 und besagtem Motor wurde das im Winkelwerk noch schlechter - für die Anderen.
Angeberische Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon 3einhalb » 2. März 2024 21:14

Klein und leicht ist bei kurvig und eng immer im Vorteil . Wenn einem geradeaus nicht so viel Freude macht ist das immer die bessere Wahl . Ausser man ist über 60 und wiegt über 100 .

Grüsse eines Morinisti

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon lasernst » 3. März 2024 18:14

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
den Zylinder der 1972-er habe ich auf meiner TS:
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm

Und soviel zum 'JoJo': mein Freund mit der Dreizylinder 250-er Kawa (mit 350-er Kit) hat auch immer gelacht. Weil wir nie zusammen unterwegs waren. Bis ich ihn mal - weil sein Monster nicht ansprang - von einem Motorrad-Treffen heimgefahren habe und dabei nach den Stop-Schildern beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein paar 30 Meter Wheelies gezogen habe.
Klacks schrieb mal über die TS 250, daß die Serienfahrwerke manch stärkerer Maschine im Schwarzwald die liebe Mühe hätten das Gesicht zu wahren. Das war damals mein Kauf-Argument für die TS. Und mit der Front der /1 und besagtem Motor wurde das im Winkelwerk noch schlechter - für die Anderen.
Angeberische Grüße, Bambi

Hätte gar nicht gedacht dass der Werkszylinder auf Stino passt. Hattest du den mal offen? Evtl noch Photos?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 681
Themen: 23
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon ets_g » 3. März 2024 19:47

das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Minox » 3. März 2024 23:14

Hat hier jemand Interesse ? Möchte im Sinne meines Vaters das er in gute hände kommt ! Mein Vater hat sicher 40 Jahre MZ geschraubt und gefahren und ich habe keine weitere Verwendung dafür.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ETZ250 Etz250Vopo ETZ125
Minox

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 31. Januar 2022 08:52

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon lasernst » 12. April 2024 14:38

ets_g hat geschrieben:das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Die Fotos die ich von ner Werks-G oder GT? Aus diesen Baujahren gesehen hab, sagen am Fuß anders aus als MM250-3oder4

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 681
Themen: 23
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon rene1982 » 12. April 2024 14:58

lasernst hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Die Fotos die ich von ner Werks-G oder GT? Aus diesen Baujahren gesehen hab, sagen am Fuß anders aus als MM250-3oder4


Werkszylinder erkennt man direkt. Die haben mit der Serie nichts zu tun. Bei den alten Werks ETS-G wurden bspw. Sandgusszylinder mit anderer Rippenanzahl gefertigt. Auch mit speziellen Laufbuchsen und für die großen (300/350) höher, da längerer Hub. Ab GT waren die sowieso komplett anders.

Für die käuflichen ETS-G/G5/GE wurden Serienteile umgearbeitet.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2024 17:38

Ich sehe da einen serienmäßigen MM 250/3 Motor, Motoraufhängung oben am Zylinderdeckel.
/2 kann nicht sein, weil das Gehäuse von der /3 ist.
Motoröl Ablass am Gehäuse unten verdeppert .

Was im Auslass eingeschraubt ist ?
Die Klemmung für die /2 in verhundst ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste