Seite 1 von 1

GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 00:48
von Minox
Hallo , Aus dem Erbe meines Vaters habe ich einen Motor gefunden den er vor Jahren restauriert hat , Sieht aus wie ein Standart TS 250 4Gang Motor hat aber definitiv 5 Gänge, Kann mich noch daran erinnern das er auch die Kurbelwellenlager übers Getriebe geschmiert hatte , Kupplung war auch aus Alu wenn ich mich recht entsinne. Die Standart Auspuffmutter passt nicht ,ist zu Klein. Kühlrippen rechts sind abgeschrägt Motornummer ist 4783220
Gehäuse Gußnummer 05-41.501 / 502 . Normale 6V Lima ist verbaut und ein TS Gehäusedeckel rechts . Zwei Motor entlüftungen . Hab das Forum rauf und runtergesucht und nichts wirklich übereinstimmendes gefunden ? Ich suche jemanden der sich damit auskennt und mir mal erzöählt was das für ein Exot das ist , bevor meine Erben sich damit irgendwann damit beschäftigen müssen(oder auch nicht) Danke

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 05:20
von Ulle
Hallo, zeig uns doch mal ein paar Bilder von dem Motor. Die Motornummer stammt m.M.n. aus der normalen Serie. Viele Grüße Christian

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 08:38
von Minox
Bekomme die nicht hochgeladen :-( Robotron schafft das nicht , versuch morgen mal

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 10:07
von ets_g
Minox hat geschrieben: Ich suche jemanden der sich damit auskennt und mir mal erzöählt was das für ein Exot das ist , bevor meine Erben sich damit irgendwann damit beschäftigen müssen(oder auch nicht) Danke


oder die käufer bei kleinanzeigen.
wenn das gehäuse aussieht wie ein standart ts, dann ist es auch eins.. ets/g ist erkennbar anders.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 12:27
von Bambi
Hallo zusammen,
vielleicht ist das so etwas wie mein von Herrn Uhlig 1978 aufgepeppter TS 250 Viergang. GS-Zylinder, 5-Gang Getriebe aus der GS mit angepasstem 5. Gang und GS-Kupplung. Von außen nur am rechtsseitig abgeschrägten Zylinder und der anderen Auspuffmutter zu erkennen ... Die geschätzten 25 PS dürften glaubhaft sein, mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 13:07
von Mechanikus
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht ist das so etwas wie mein von Herrn Uhlig 1978 aufgepeppter TS 250 Viergang. GS-Zylinder, 5-Gang Getriebe aus der GS mit angepasstem 5. Gang und GS-Kupplung. Von außen nur am rechtsseitig abgeschrägten Zylinder und der anderen Auspuffmutter zu erkennen ... Die geschätzten 25 PS dürften glaubhaft sein, mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.
Schöne Grüße, Bambi

Das ist durchaus möglich, so einen Motor, allerdings mit Serienzylinder, hatte ich auch mal in der Mache.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 18:30
von 3einhalb
Moin
Darf ich fragen warum die Zylinder angeschrägt waren ? Auspuff verlegung ?

Ralf

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 19:08
von Minox
3einhalb hat geschrieben:Moin
Darf ich fragen warum die Zylinder angeschrägt waren ? Auspuff verlegung ?

Ralf


Auf den Fotos die ich gefunden habe liegt der Auspuff rechts an Zylinder vorbei

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 19:11
von 3einhalb
Zeig doch mal so ein Photo bitte

Ralf

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 19:34
von kachelofen
Bambi hat geschrieben:mit dem Motor habe ich die damaligen auf 27 PS gedrosselten RDs im Wiedtal zum Frühstück gefressen.


JoJo :lach:

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 19:46
von Minox

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 20:15
von rene1982
Umgefriemter Serienmotor.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 21:04
von Bambi
Hallo zusammen,
den Zylinder der 1972-er habe ich auf meiner TS:
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm

Und soviel zum 'JoJo': mein Freund mit der Dreizylinder 250-er Kawa (mit 350-er Kit) hat auch immer gelacht. Weil wir nie zusammen unterwegs waren. Bis ich ihn mal - weil sein Monster nicht ansprang - von einem Motorrad-Treffen heimgefahren habe und dabei nach den Stop-Schildern beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein paar 30 Meter Wheelies gezogen habe.
Klacks schrieb mal über die TS 250, daß die Serienfahrwerke manch stärkerer Maschine im Schwarzwald die liebe Mühe hätten das Gesicht zu wahren. Das war damals mein Kauf-Argument für die TS. Und mit der Front der /1 und besagtem Motor wurde das im Winkelwerk noch schlechter - für die Anderen.
Angeberische Grüße, Bambi

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 2. März 2024 21:14
von 3einhalb
Klein und leicht ist bei kurvig und eng immer im Vorteil . Wenn einem geradeaus nicht so viel Freude macht ist das immer die bessere Wahl . Ausser man ist über 60 und wiegt über 100 .

Grüsse eines Morinisti

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 3. März 2024 18:14
von lasernst
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
den Zylinder der 1972-er habe ich auf meiner TS:
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm

Und soviel zum 'JoJo': mein Freund mit der Dreizylinder 250-er Kawa (mit 350-er Kit) hat auch immer gelacht. Weil wir nie zusammen unterwegs waren. Bis ich ihn mal - weil sein Monster nicht ansprang - von einem Motorrad-Treffen heimgefahren habe und dabei nach den Stop-Schildern beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein paar 30 Meter Wheelies gezogen habe.
Klacks schrieb mal über die TS 250, daß die Serienfahrwerke manch stärkerer Maschine im Schwarzwald die liebe Mühe hätten das Gesicht zu wahren. Das war damals mein Kauf-Argument für die TS. Und mit der Front der /1 und besagtem Motor wurde das im Winkelwerk noch schlechter - für die Anderen.
Angeberische Grüße, Bambi

Hätte gar nicht gedacht dass der Werkszylinder auf Stino passt. Hattest du den mal offen? Evtl noch Photos?

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 3. März 2024 19:47
von ets_g
das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 3. März 2024 23:14
von Minox
Hat hier jemand Interesse ? Möchte im Sinne meines Vaters das er in gute hände kommt ! Mein Vater hat sicher 40 Jahre MZ geschraubt und gefahren und ich habe keine weitere Verwendung dafür.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 12. April 2024 14:38
von lasernst
ets_g hat geschrieben:das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Die Fotos die ich von ner Werks-G oder GT? Aus diesen Baujahren gesehen hab, sagen am Fuß anders aus als MM250-3oder4

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 12. April 2024 14:58
von rene1982
lasernst hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:das sind auch nur umgefräste serienzylinder.

Die Fotos die ich von ner Werks-G oder GT? Aus diesen Baujahren gesehen hab, sagen am Fuß anders aus als MM250-3oder4


Werkszylinder erkennt man direkt. Die haben mit der Serie nichts zu tun. Bei den alten Werks ETS-G wurden bspw. Sandgusszylinder mit anderer Rippenanzahl gefertigt. Auch mit speziellen Laufbuchsen und für die großen (300/350) höher, da längerer Hub. Ab GT waren die sowieso komplett anders.

Für die käuflichen ETS-G/G5/GE wurden Serienteile umgearbeitet.

Re: GS Motor ? ETS/TS 250? 5 gang

BeitragVerfasst: 12. April 2024 17:38
von Klaus P.
Ich sehe da einen serienmäßigen MM 250/3 Motor, Motoraufhängung oben am Zylinderdeckel.
/2 kann nicht sein, weil das Gehäuse von der /3 ist.
Motoröl Ablass am Gehäuse unten verdeppert .

Was im Auslass eingeschraubt ist ?
Die Klemmung für die /2 in verhundst ?

Re: GS Engine ? ETS/TS 250? 5 course

BeitragVerfasst: 29. April 2024 00:30
von PipTM
Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber was sind die Unterschiede zwischen dem Standard-250-Motor und dem G 250-Motor? Was waren auch die Unterschiede zwischen dem G5-Motor und dem ISDT-Fabrikteam, der den Fahrradmotor gewann? Danke