VOPO-TS oder ETZ?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

VOPO-TS oder ETZ?

Beitragvon Dominik » 1. November 2007 14:43

Hallo Freunde.
Da ich später im Alltag wieder MZ fahren will, dachte ich schon oft an eine VOPO-Ausführung. Diese würde ich dann jeden Tag, sobald das Salz ab Frühjahr weg wäre, fahren. Und für den Winter ab erstem Schnee bzw. Salzstreuen würde ich dann XBR oder irgendeinen Japancrosser fahren. Die MZ wäre mir dann doch zu schade... Eine gebrauchte 1000er, später, schlage ich mir doch aus dem Kopf. Tolles Motorrad, klar! Aber der Unterhalt, die Leistung macht ja Spaß, aber meistens fährt man diese eh nur spazieren.

So, zurück zur Thematik.
Mir würde die ETZ VOPO gefallen. Die Verkleidung ist so, nennen wir es einmal, schön. Aber an sich gefällt mir eine TS 250 besser.
Nun meine Fragen, bitte:

*Die TS VOPO gab es wohl nur mit normalen, kleinen Beinschildern und einzelner Windschutzscheibe? Oder gab es die auch mit der riesigen Verkleidung der ETZ-VOPO?

*Ab welchem Baujahr gab es die ETZ-VOPO? Auch ab 1981?

*Sind die originalen VOPOs im gleichen Lack lackiert wie die NVAs? Nur mit dem Unterschied, dass bei den VOPOs der Lack glänzt?

*Hatten die VOPO-TS auch Einzelsitze wie alle NVA-Modelle?

Ich dachte daran, eine zivile TS in Polizeigrün umzulackieren und dann die ETZ-VOPO-Verkleidung anzubauen. Dann noch links und rechts die weißen, so schön eng anliegenden Köffer montieren und alles sieht amtlich aus.
Stilbruch? Gut, erlaubt ist, was gefällt, warum nicht? Wenn es sauber ausgeführt ist...

Vielen Dank für Eure Antworten, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon bausenbeck » 1. November 2007 16:06

hallo Dominik!!

Habe Dein Gesuch gelesen und mich angesprochen gefühlt!

Nun, ich habe eine originale VoPo TS! Du kannst ja mal auf meine Galery gehen, da müsste sie eigentlich zu sehen sein und Deine Antworten müssten sich dort auch finden.

Ob man die ETZ Verkleidung an die TS basteln kann??? Weiß ich nicht!! Glaube eher nicht.

Mit Teilen für die VoPo TS schaut es recht mau aus! Die originalen Koffer, die ja wieder eine andere Form wie die ETZ Koffer haben, bekommt man auch sehr schlecht. Die Bedienteile für den Funk fast garnicht mehr!!

Schick mir mal Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir mehr Bilder schicken!

Gruß Clemens alias bausenbeck

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Beitragvon etztreiber » 1. November 2007 16:14

...und denke daran, VOPO MZ sind, vorrausgesetzt guter und originaler Zustand sehr teuer. Die TS meiner Meinung nach noch seltener als die ETZ und fast zu Schade zum fahren im Alltag. Einzelsitze hatten beide, aber andere als die NVA Versionen. Ich habe es schon fast aufgegeben eine zu finden, da entweder unbezahlbar oder verbastelt und zerdroschen.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Dominik » 1. November 2007 19:19

Hallo Clemens und hallo etztreiber.
Danke für eure Antworten.
Dass die TS-VOPOs so selten sein sollen, habe ich auch schon gehört. Aber warum? Hatte die Polizei in den 70ern kaum Motorräder oder wurden die alle verschrottet??
Die VOPO-ETZ gibt es häufiger, auch Zubehör. Zur Zeit sind immer welche bei ebay drin. Von einem Händler aus Thüringen (Kölleda??).
Eine um 1100,-Euro. Aber die geht nie weg. Ist das wohl eine Zerschundene?
Ach, vielleicht wird es doch besser sein, eine NVA-TS zu suchen. Mal schauen, pressiert nicht.
Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon etztreiber » 1. November 2007 19:48

viel Erfolg und wenn bei deiner Suche einer zwei hat, melden.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Norbert » 1. November 2007 20:02

etztreiber hat geschrieben:...und denke daran, VOPO MZ sind, vorrausgesetzt guter und originaler Zustand sehr teuer. Die TS meiner Meinung nach noch seltener als die ETZ und fast zu Schade zum fahren im Alltag. Einzelsitze hatten beide, aber andere als die NVA Versionen. Ich habe es schon fast aufgegeben eine zu finden, da entweder unbezahlbar oder verbastelt und zerdroschen.


Das sehe ich ähnlich.
Für den Alltag würde ich sowieso einen 5 Gang Motor vorziehen, bau Dir die eine TS 250/1 in ähnlicher Optik auf und gut ist, obwohl, mir persönlich wäre da zuviel Verkleidung und Windschild dran. An einer VOPO-ETZ sowieso.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ekki » 1. November 2007 20:22

Norbert hat geschrieben:obwohl, mir persönlich wäre da zuviel Verkleidung und Windschild dran. An einer VOPO-ETZ sowieso.
Gruß
Norbert

Das ist ja das schöne. Mann muss es mal ausprobiert haben. Ich fahre ohne/mit Lenkerverkleidung und mit Vollverkleidung. Alles hat Vor- und Nachteile.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Dominik » 1. November 2007 20:30

Hallo Norbert.
An eine 5 Gang-TS hatte ich auch gedacht, hat auch die stärkere Gabel und "bessere" Gabel.
Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon flotter 3er » 1. November 2007 20:34

Hallo Dominik,

da ich sowohl VOPO als auch NVA (eigentlich Irak - ist aber identisch mit der NVA) Versionen der TS habe, kann ich Dir sicher einen großen Teil Deiner Fragen beantworten

1. TS sind als VOPO (gerade die 4gang) schweineteuer - soll so etwa nur noch 10 Stück geben, eigentlich auch klar, warum. 1x Wechsel von 4 auf 5gang, dann Wechsel von TS auf ETZ. Jeder Wechsel brachte Verschrottungen oder wenigstens zivilen Rückbau (also Koffer, Bedienteile = Goldstaub und sehr teuer, Funkgeräte usw. auf den Schrott) mit sich.
Verkleidung erst ab ETZ, davor Kniebleche und Tatranscheibe.

2. Farbe ist exakt gleich zu NVA, nur glänzend (wobei es gerade bei NVA nicht "die" Farbe gibt, es wurde genommen was kam, Hauptsache irgendwie grün -wenn noch ein Pott schwarz mit weg musste, kippte man eben alles zusammen....)

3. TS Einzelsitze waren identisch mit NVA Sitzen

4. Das viel mehr ETZ auf dem Markt sind, ist klar (siehe oben) außerdem wurden fast alle VOPO MZ im Osten in einem sehr kurzem Zeitraum ausgemustert nach der Wende (war ja Ostzeug, konnte ja nichts taugen....)

5. TS VOPO Koffer sind sehr teuer (wenn überhaupt zu bekommen - außerdem brauchst Du auch die speziellen Halter) Zivilmaschienen der TS haben keine Aufnahme für Einzelsitze - Schweißarbeiten am Rahmen nötig. Für ETZ gibt es Adapter.

6. ETZ Verkleidung an TS - ich denke machbar ist alles - fragt sich nur mit welchem Aufwand.....

7. TS ist eindeutig handlicher und hat als (5gang) auch den besseren, weil elastischeren, Motor.

Meine persönliche Empfehlung, eine 5gang TS NVA (mit 12 V Vapezündung)mit originaler Packtasche und Kanisterträger - robust und alltagstauglich.

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Norbert » 1. November 2007 20:58

Ekki hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:obwohl, mir persönlich wäre da zuviel Verkleidung und Windschild dran. An einer VOPO-ETZ sowieso.
Gruß
Norbert

Das ist ja das schöne. Mann muss es mal ausprobiert haben. Ich fahre ohne/mit Lenkerverkleidung und mit Vollverkleidung. Alles hat Vor- und Nachteile.


Also ich habe mal eine R 80 RT probegefahren, da mußte ich immer die Haxen hinter die Verkleidung einfädeln, es ist dahinter lauter ( Wind + Motor ) - Nein , für mich reicht eine klitzekleine Mückenschanze und gut ist.
Es muß schon irgendwie etwas drücken!
Motorradfahren mit Verkleidung ist wie tauchen mit Trockenanzug..... :wink:

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ekki » 1. November 2007 21:10

Norbert hat geschrieben:Also ich habe mal eine R 80 RT probegefahren, da mußte ich immer die Haxen hinter die Verkleidung einfädeln, es ist dahinter lauter (Wind+Motor )

Du willst doch nicht eine schnöde BMW mit einer MZ vergleichen. Bei der BMW sind die Versager im Weg, das passt mit meinen Stiefeln auch nicht.

Norbert hat geschrieben: Motorradfahren mit Verkleidung ist wie tauchen mit Trockenanzug..... :wink:

Das ist auch schön. Aber ich mache das zu selten. Selbst halbnass war ich dieses Jahr nur einmal in der Möhne bei Sichtweiten von bis zu einem Meter :(
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Norbert » 1. November 2007 21:34

Ekki hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: Motorradfahren mit Verkleidung ist wie tauchen mit Trockenanzug..... :wink:

Das ist auch schön. Aber ich mache das zu selten. Selbst halbnass war ich dieses Jahr nur einmal in der Möhne bei Sichtweiten von bis zu einem Meter :(


da haben wir es wieder: tauchen in trüben Tümpeln bei eisigen Temperaturen - warum nur?
Da lobe ich mir Mauritius , da kann man im Shorty noch bis auf 30m runter und da friert nix ! Da fühlt man sich noch wie ->IM<- Wasser. Das macht Spaß , aber rostige Fahhräder und träge Hechte bei 30cm Sicht in deutschen Kiesgruben ??? Ok , sag Weichei zu mir , ich brauch das jetzt !

Und Motorräder wurden ohne Vollverkleidung erfunden, man braucht den Fahrtwind , geile Gegend mit Aussicht ( vergleichbar mit dem Schlangenriff vor Mauritius : Feuerfisch - Muräne - Feurfisch - Muräne uswusf.... ) und angenehme Temperaturen , ja ich bin bekennender Schönwetterfahrer.

Aber was hat das noch mit VOPO TS/ETZ zu tun? Achja, die Verkleidungen - ich mag sie immer noch nicht !

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ekki » 1. November 2007 21:49

Norbert hat geschrieben:tauchen in trüben Tümpeln bei eisigen Temperaturen - warum nur?
weils Spass macht :wink:

Norbert hat geschrieben:Da lobe ich mir Mauritius

Würde ich auch gern :(

Norbert hat geschrieben:Ok , sag Weichei zu mir , ich brauch das jetzt !

Weichei :lol:

Norbert hat geschrieben:Und Motorräder wurden ohne Vollverkleidung erfunden

Wofür wurden den dann die Vollverkleidungen erfunden? Für die Weicheier? :oops:
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 2. November 2007 04:07

Norbert hat geschrieben:was hat das noch mit VOPO TS/ETZ zu tun?

Ganz einfach, N(O)stalgie hin oder her, sie sehen einfach KAGGE aus, diese Monsterverkleidungen!! Man könnt auch sagen HÄSSLICH!

Verkleidungen aus Vienenburg waren denen meilenweit voraus! (BMW-Fahrer wissen was ich meine)
Ex User Hermann

 

Beitragvon mecki » 2. November 2007 07:55

Man muss auch den Mut zur Hässlichkeit haben. Mein Gespann mit Vopoverkleidung und Lastenseitenwagen, in Verbindung mit der abartigen Tauchlackierung oder Kellenwurf meines Vorbesitzers, ist dermaßen abgrundtief, grauenvoll anzuschauen, dass sie als Gesamtkunstwerk erhalten werden muss. Und wenn ich damit mal, sollte es mir jemals gelingen sie zu tüven,irgendwo erscheine, soll sich keiner getrauen mich mit Weichei zu titulieren.

Grüße Mecki

@ Hermann, es gab sogar HOREX-FAHRER, die es fertig brachten ihr Gefährt mit Gläserverkleidung zu verschandeln!

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ekki » 2. November 2007 08:16

Ehrlich gesagt, mir gefällt die Verkleidung :oops:
Ich wollte mir schon vor 30 Jahren mal eine Vollverkleidung an meine XS 400 machen. Ist an den Kosten gescheitert. Und die Vopo-Verkleidung habe ich für wenig Geld bekommen.
Meine CX habe ich auch nicht wegen der Schönheit gekauft. Die Einstellung hat sich allerdings mit den Jahren gewandelt. Inzwischen finde ich sie auch äußerlich toll.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Dominik » 2. November 2007 08:18

Hallo Jungs. Ihr habt ja recht, schön ist sie nicht, die Verkleidung.
Ich dachte da aber auch an das Überholprestige, allzeit freie Fahrt, wenn sie im Stau Platz machen, da die Polizei anrollt.
Frank (flotter Dreier), vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Was ist denn die Vapezündung? Ist das die tolle von MZ-B? Oder diese einfachere Hallgeberzündung für ca. 90 Euro? Die ist ja auch nicht schlecht.
Die TS, auch als 5Gang hat doch nur 6Volt, oder? Passt da eine ETZ 12Volt-Zündung rein oder meinst Du damit gleich einen Umbau auf ETZ-Motor?

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 2. November 2007 08:50

Ekki hat geschrieben: weils Spass macht :wink:



Soso, frag mal Masochisten was alles Spaß macht....

Ekki hat geschrieben:

Weichei :lol:



Danke , das tut einem bekennenden Warmduschenden Schattenparker gut !

Fahrt ihr erst mal alle meine Regenkilometer.....

Ekki hat geschrieben:
Wofür wurden den dann die Vollverkleidungen erfunden? Für die Weicheier? :oops:


Nö, für Leute mit masochistichen Neigungen?
Für Leute die glauben das eine VOPO ETZ 170km/h läuft, wegen der Verkleidung.....
Weil die Stadtwerke beim Schneeräumen sparen?
Weil die Kohle nicht für einen Kabinenroller langte?
Weils im Sommer so schön warm dahinter ist?

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon ElMatzo » 2. November 2007 08:59

wollt nur mal eben erwähnen, dass auch ich die vopo-verkleidung NICHT hässlich finde und gern mal mit einer fahren würde. ich find das ding hat halt einfach was. etwas besonderes.
aber das ist geschmackssache. darüber zu streiten würde nur den wohl heißesten favoriten für den schwachsinnsfred liefern. ;)

eidth meint noch:
Norbert hat geschrieben:Für Leute die glauben das eine VOPO ETZ 170km/h läuft, wegen der Verkleidung.....

gibts die echt? gibts wirklich leute, die glauben eine schrankwand, welche ihre kraft aus 243ccm hubraum schöpft, fährt 170 sachen? :shock: ouha!
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Thomas » 2. November 2007 09:08

Für schmuddelige und nasskalte Regentage finde ich die ETZ-Vopoverkleidung ideal. Man sitzt schön gemütlich hinter der Verkleidung. Selbst bei Nebel beschlägt das Visier nicht sofort, sondern zuerst die Windschutzscheibe. Und die Kälte vom Fahrtwind wird auch recht gut abgehalten. Die Optik ist Geschmackssache. Für mich als Vielfahrer geht aber das Praktische vor.
Das alles hebt die bekannten Nachteile auf, welche wären:
- die Verkleidung bremst die Höchstgeschwindigkeit um ca 10 km aus, das stört mich aber nicht, da ich eh kein Raser bin.
- recht hohe Geräuschentwicklung (Abhilfe bei langen Touren: Ohropax)
- unter bestimmten Umständen kann es zu Verwirbelungen kommen und man hat hinter der Verkleidung ständig den Zweitaktduft in der Nase. Hier kann aber der bekannte Gespannfahrertrick helfen, an den Auspuff hinten ein 45° Ofenrohr dranzubasteln, welches die Abgase zur Seite wegbläst.
Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Norbert » 2. November 2007 09:19

ElMatzo hat geschrieben:wollt nur mal eben erwähnen, dass auch ich die vopo-verkleidung NICHT hässlich finde und gern mal mit einer fahren würde. ich find das ding hat halt einfach was. etwas besonderes.


Ja , fahr das oder ein aehnliches Teil mal , am besten bei Hochsommer , dann reden wir weiter.
Vollverkleidungen am Möp sind wie entcoffeniierter Kaffee oder Zigaretten/Zigarren ohne Nikotin...

Winddruck ist bei MZ Geschwindigkeiten zu vernachlässigen.
Wetterschutz nur bedingt, trocken bleibt man selten hinter einer Verkleidung.
Die Sicht ist eingeschränkt .
Im Sommer ist es schön warm.
Luftverwirbelungen hinter der Verkleidung produzieren schöne Töne.....
Und wofür brauche ich 21 PS um trotzdem nicht schneller als eine 12PS Maschine zu sein?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Dominik » 2. November 2007 09:22

Norbert, Du sprichst mir aus dem Herzen.
War schon so eine Sache in den 50er/60er Jahren, als das Motorradsterben begann da alle auf ihre Kabinenroller umstiegen. Goggo, Janus, Heinkel Kabine und all diese Krankheiten auf vier Rädern. Lloyd Alexander war ja noch knuffig.
Ich selbst bin bekennender Automobilverneiner, fahre seit 6 Jahren keines mehr, 365 Tage im Jahr auf dem Motorrad. Und das aus Überzeugung. Das ist mitunter schon hart und zehrt hier und da an der Substanz.
Ok, viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 2. November 2007 09:55

Dominik hat geschrieben:Was ist denn die Vapezündung? Ist das die tolle von MZ-B?


Ja !

Dominik hat geschrieben: Oder diese einfachere Hallgeberzündung für ca. 90 Euro? Die ist ja auch nicht schlecht.


aber zu teuer in Relation zur VAPE Lima (mit elektron. Zündung) !

Dominik hat geschrieben:
Die TS, auch als 5Gang hat doch nur 6Volt, oder?


Alles von MZ wo nicht ETZ draufsteht hat nur 6V

Dominik hat geschrieben: Passt da eine ETZ 12Volt-Zündung rein


Nicht auf die 6V Lima , die 12 V Lima nicht ohne großen Umbau am Gehäuse in
den TS Motor. Zu dem Thema hilt die Suchfunktion !

Dominik hat geschrieben:oder meinst Du damit gleich einen Umbau auf ETZ-Motor?


Nur wenn Du einen ETZ Motor hast , sonst ist die VAPE Lösung die wirtschaftlichere !

Gruß

Norbert

kein Autogegner - wie kriege ich sonst den Motorradtransportanhänger von der Stelle?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ekki » 2. November 2007 11:44

Norbert hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:
Wofür wurden den dann die Vollverkleidungen erfunden? Für die Weicheier? :oops:

Nö, für Leute mit masochistichen Neigungen?

Ich muss mal mit meiner Frau reden, vielleicht haben wir bis jetzt alles falsch gemacht :roll:

Aber mal im Ernst

So schlimm ist das im Sommer nicht. Ich habe einen BW-Helm mit Brille und das ist schön luftig damit. Vorwiegend fahre ich mit der ETZ aber bei kaltem Herbst- und Schmuddelwetter und da bringt die Verkleidung für mich Vorteile. Täglich über 100 km mit dem Motorrad vorwiegend im Dunkeln bei Temperaturen Richtung 0 in den nächsten Wochen stehen mir bevor.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Norbert » 2. November 2007 14:13

Ekki hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:
Wofür wurden den dann die Vollverkleidungen erfunden? Für die Weicheier? :oops:

Nö, für Leute mit masochistichen Neigungen?

Ich muss mal mit meiner Frau reden, vielleicht haben wir bis jetzt alles falsch gemacht :roll:


Das passier doch jedem mal..... ;-)

Ekki hat geschrieben:

Aber mal im Ernst

So schlimm ist das im Sommer nicht. Ich habe einen BW-Helm mit Brille und das ist schön luftig damit. Vorwiegend fahre ich mit der ETZ aber bei kaltem Herbst- und Schmuddelwetter und da bringt die Verkleidung für mich Vorteile. Täglich über 100 km mit dem Motorrad vorwiegend im Dunkeln bei Temperaturen Richtung 0 in den nächsten Wochen stehen mir bevor.


Ich jetzt auch mal im Ernst:

meinst Du nicht das z.Bsp. ein Daihatsu Cuore das für das gleiche Geld günstiger und bequemer und vor allem sicherer machen könnte?

Aber der Sauerländer ist da ja stur - wozu durch die Tür wenns auch mit dem Kopp durch die Wand gehen kann ?

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ekki » 2. November 2007 15:24

Das ist leider nicht freiwillig. Bei meinem Passat verweigert die Kupplung ihren Dienst :cry:

Nix Kopf durch die Wand :wall:
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon ETZChris » 2. November 2007 15:27

Norbert hat geschrieben:meinst Du nicht das z.Bsp. ein Daihatsu Cuore das für das gleiche Geld günstiger und bequemer und vor allem sicherer machen könnte?


da passt ekki doch gar nicht rein.

bevor ich mir so einen hobel zu lege, dann doch lieber auf der emme frieren :roll:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ekki » 2. November 2007 15:31

Ich kann mich auch klein machen. Wir waren schon mal zu dritt mit einem 126er Fiat in Südfrankreich zelten :D
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon Norbert » 2. November 2007 17:37

ETZChris hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:meinst Du nicht das z.Bsp. ein Daihatsu Cuore das für das gleiche Geld günstiger und bequemer und vor allem sicherer machen könnte?


da passt ekki doch gar nicht rein.

bevor ich mir so einen hobel zu lege, dann doch lieber auf der emme frieren :roll:


Also Du Märchenprinz , ich bin in solch einem Teil schon von Berlin bis nach Zittau geritten,an einem Tage hin + zurück - ohne das mir auch nur irgend etwas passiert wäre!
Und bei Temperaturen um Null Grad mit einer MZ durchs Sauerland schliddern - also ich kann da drauf gut verzichten !
So ein Cuore braucht auch weniger Sprit als eine als Schrankwand getarnte Emme!
Und , Chris , wer weis ob Du nicht sogar im Trabi auf Kiel gelegt wurdest - da wäre ich jetzt schön ruhig..... ;-) . In der DDR wärst Du als Cuorebesitzer DER HELD gewesen , als Wartburg + Ladajäger .

@ Ecki , eine Qpplung dauert bei Euch 4 Wochen? Seid ihr unter Embargo?
Wo genau bist Du da wech? Und was für ein Passat ist es ?

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon alexander » 2. November 2007 18:13

flotter 3er hat geschrieben: ..(eigentlich Irak - ).. Gruß Frank


Habe gester ein einem sehr schoenen Bilderbuch mit allen moeglichen MZtten (pics aus dem Bestand Meiningen) geblaettert.

Da waren in Sandfarbe VAR angegeben, nicht Irak.
Wurde an beide Staaten geliefert? Oder ist "Irak" die saloppe Bezeichnung seit dem pic mit den GIs in Saddam- City??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Dominik » 2. November 2007 18:58

Jungs, gut ist.
Hört auf mit dem automobilem Smalltalk, ich kann das nicht mehr lesen. Ich als großer Automobilinfragesteller.
Kraft meines Amtes nach Artikel 48 Abs.2 Notverordnung erkläre ich diesen Fred als aufgelöst.
Gute Nacht und schlaft schön, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon flotter 3er » 2. November 2007 19:10

alexander hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: ..(eigentlich Irak - ).. Gruß Frank


Habe gester ein einem sehr schoenen Bilderbuch mit allen moeglichen MZtten (pics aus dem Bestand Meiningen) geblaettert.

Da waren in Sandfarbe VAR angegeben, nicht Irak.
Wurde an beide Staaten geliefert? Oder ist "Irak" die saloppe Bezeichnung seit dem pic mit den GIs in Saddam- City??


Geliefert wurde in den gesamten arabischen Raum - mit Sicherheit Jordanien, Irak, VAR und ich glaube auch Ägypten, wobei Irak über viele Jahre beliefert wurde, war so ein bißchen Schwerpunkt.

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon alexander » 2. November 2007 19:26

Dominik hat geschrieben:Jungs, gut ist.

??
Dominik hat geschrieben: .. Artikel 48 Abs.2 Notverordnung ..


Verordnung des Reichspräsidenten auf Grund des Artikel 48 Abs. 2 der Reichsverfassung, betreffend die zur Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Gotha, Sachsen-Altenburg, Reuß, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen und den von ihnen umschlossenen Gebieten nötigen Maßnahmen.

Vom 22. März 1920.




Auf Grund des Artikel 48 der Reichsverfassung verordne ich zur Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung folgendes:

§ 1

[align=justify]Der Staatsminister Dr. Paulssen, Weimar wird zum Reichskommissar für die Länder Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Gotha, Sachsen-Altenburg, Reuß, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen und die von ihnen umschlossenen Gebiete ernannt. Als solcher ist er ermächtigt, alle erforderlichen, nicht den militärischen Kommandostellen zufallenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu treffen, besonders die hierzu erforderlichen Verordnungen mit Gesetzeskraft zu erlassen und die Behörden mit Weisung zu versehen, auch für die Dauer der Geltung dieser Verordnung Mitglieder der Landesregierungen und der Behörden dieser Länder ihrer Stellungen zu entheben und andere Personen mit der Führung der Dienstgeschäfte zu betrauen. Im übrigen bleiben für die genannten Länder meine bisher auf Grund des Artikel 48 der Reichsverfassung erlassenen Verordnungen unberührt.[/align]
§ 2

Diese Verordnung tritt mit der Verkündung in Kraft.




Berlin, den 22. März 1920.

Der Reichspräsident Der Reichskanzler Der Reichsminister des Innern
Ebert........................Bauer...................Koch
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Roland » 2. November 2007 19:38

@Alexander:
Hast Du eine Bibliothek auf der Parkbank? :wink:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon alexander » 2. November 2007 20:26

Kerndaten deutscher Geschichte sollten zum Wissensschatz gehoeren.
:rofl:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Dominik » 2. November 2007 20:40

Genau, Alexander.
Was soll man wissen und was will man wissen und findet man das wahre Glück der Bildung in einer Schule und wie wendet man Wissen an??
Fragen über Fragen.
Viele Grüße, ein leicht verunsicherter Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon alexander » 2. November 2007 21:52

Ich verstehs immer noch nicht.
Is aber auch ok.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 3. November 2007 00:26

Norbert hat geschrieben:Fahrt ihr erst mal alle meine Regenkilometer.....

Vorsicht! Da stehen Sammy und ich vor! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 3. November 2007 00:28

Wenn der Stint lang genug ist und es sich lohnt die Pelle ueberzuziehen!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Norbert » 3. November 2007 09:18

Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Fahrt ihr erst mal alle meine Regenkilometer.....

Vorsicht! Da stehen Sammy und ich vor! 8)


Soso , ihr kopiert mich also.... 8)

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon sammycolonia » 3. November 2007 10:46

Norbert hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Fahrt ihr erst mal alle meine Regenkilometer.....

Vorsicht! Da stehen Sammy und ich vor! 8)


Soso , ihr kopiert mich also.... 8)
:shock: nix kopiert... die regenkilometer sind alle echt und selbst gefahren, gerudert und geschwommen... :lol:
btw... ich müßt mal wieder meine schwimmhäute stutzen... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste