Leider findet man ziemlich wenig konkretes über die Aufbauten und Ansteuerungen der Behördenausstattung der ETZ 250/F. Gut, die meisten Schaltpläne sind im Netz präsent und können heruntergeladen werden. Nur wie sieht es mit dem Wissen über diese Teile aus? Auch da gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
Hier möchte ich meine Erfahrungen darüber teilen und hoffe auf einen Ideenaustausch. Bitte brecht keine Diskussion los, ob es legal ist diese Einrichtungen am Fahrzeug im betriebsbereiten Zustand zu halten. Natürlich sollte sich jeder der eventuellen Folgen bewusst sein.
1. Thema:
Impulsgeber Sirene
Bei diesem handelt es sich um den einzelnen Impulsgeber welcher links unter dem Armaturenbrett untergebracht ist. Diesen gibt es in zwei Ausführungen: in 120W und 170W. Nur was ist der Unterschied zwischen den beiden? Eigentlich sollten sie ja für die unterschiedlichen Lasten schalttechnisch auch ausgelegt sein. Davon bin ich zumindest erst einmal ausgegangen und man liest auch immer wieder, das die 120W für die Sirene der Zweiräder und die 170W für die Vierräder sein sollten. Auch wurde mir von verschiedenen Quellen, unabhängig voneinander berichtet, dass die 170W Ausführung als Blinkgeber für die LKW und Traktoren eingesetzt wurden. Leider habe ich keinen Zugang zu diesen Fahrzeugen und kann diese Aussage nicht überprüfen. Was ich aber überprüfen kann, sind die Sirenen selbst. Sollten unterschiedliche Leistungen verbaut wurden sein, so sollten diese ja auch auf diesen vermerkt sein. Leider habe ich auf meinen drei, weder ein Typen- noch ein Leistungsschild entdecken können. Das einzige was auf allen drei vermerkt ist, ist der Plus Anschluss und 12V. Woher soll also jemand wissen ob er gerade eine Sirene für den 120W oder 170W Impulsgeber vor sich hat?
Und so habe ich mich auf die Geber selbst konzentriert und beide an meine „Spielbatterie“ angeklemmt. Fazit: beide Geber arbeiten lastunabhängig aber mit verschiedenen Ein- und Ausschaltzeiten.
Nach öffnen der Gehäuse viel mir die nächste Gemeinsamkeit auf: beide Platinen tragen dieselbe Nummer. Nicht nur das, auch das verbaute Relais scheint auf den ersten Blick das gleiche zu sein. Nur wo liegen die Unterschiede? Erst beim genauen betrachten fällt auf, das ein Kondensator und ein Poti verschiedene Werte haben. Soll das alles sein? Wird die Leistung nur über die Taktung bestimmt? Wahrscheinlich, denn andere Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Da es ratsam ist, die Kondensatoren zu tauschen (Austrocknung), kann man selbst entscheiden, ob man ein 120W oder ein 170W Relais haben möchte.