Melkus MZ ME 150

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Melkus MZ ME 150

Beitragvon Michael B. » 12. November 2007 11:08

Gibt es neben dem KTA-Datenblatt weitere Informationen über die auf MZ basierenden Umbauten, die im Hause Melkus in Dresden hergestellt wurden ?
Gab es ausser der ME150 weitere ( Motorrad-) Modelle von Melkus ?
Dankeschön im Voraus !

Fuhrpark: 3 Vergaser von der MZ in meinem RS1000
( und als Mopped eine CB 900 Bol d'or )
Michael B.

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 9. November 2007 22:50
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 58

Beitragvon Nr.Zwo » 12. November 2007 11:40

Machs dir doch einfach, ruf bei Melkus in Dresden an und frag nach :) .
Das war jetzt übrigens kein Scherz, ich habe dort auch schon zwecks ausgestellter Wartburg-Felgen nachgefragt.
Mittlerweile ist es zwar ein BMW-Autohaus, aber sie haben ihre Vergangenheit nicht einfach an den Nagel gehängt und geben dir bestimmt Auskunft darüber.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Michael B. » 12. November 2007 12:53

Beim Autohaus Melkus habe ich nachgefragt, aber die Motorräder wurden vom tödlich verunglückten Ulli Melkus initiiert.
Insofern ist dort ( zweirad-technisch ) nicht mehr viel an Informationen zu bekommen ... :(
Weil auch googlen keine vernünftigen und erwähnenswerten Ergebnisse brachte, versuche ich nun hier im Forum "mein Glück" ...

Fuhrpark: 3 Vergaser von der MZ in meinem RS1000
( und als Mopped eine CB 900 Bol d'or )
Michael B.

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 9. November 2007 22:50
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 58

Beitragvon Nr.Zwo » 12. November 2007 14:59

Oh dann wirds schwieriger...
Aber vieleicht hat ja jemand aus dem Forum noch etwas.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Michael B. » 1. April 2008 10:04

Auf der Techno-Classica durften wir ( vom Melkus-Register ) eine ME150 ausstellen. Es wurden in den Jahren 1987 / 1988 acht Fahrzeuge unter der Leitung von Ulli Melkus produziert und 7 Fahrzeuge fertiggestellt. Selbstverständlich haben diese Fahrzeuge auch eine eigene KTA-Nummer, die es nicht als MZ, sondern als Melkus deklariert.
Hm, damit ist dieses Fahrzeug im falschen Forum, oder ? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 Vergaser von der MZ in meinem RS1000
( und als Mopped eine CB 900 Bol d'or )
Michael B.

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 9. November 2007 22:50
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 1. April 2008 10:15

:shock: so eine kleine ETZ habsch ja noch nie gesehen...wo kann man sich das teil den mal live ansehen??? und den RS1000...dein fähnchen sagt NRW ;) also irgendwo umme ecke...

und im falschen forum bist du damit sicherlich nicht ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex-User UweXXL » 1. April 2008 10:32

ETZChris hat geschrieben:und im falschen forum bist du damit sicherlich nicht ;)


würde auch nicht lohnen mit 7 Usern ein ME Forum zu machen, also willkommen hier.

Auch wenn die Bank gewöhnungsbedürftig aussieht, mir würde sie mit Sicherheit passen.

Gruß
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon Stephan » 1. April 2008 13:13

Im "Motorrad-Veteranen und Technik-Museum" in Großschönau steht auch so eine, allerdings bißchen verlebter.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Tom » 1. April 2008 13:44

Vor ca. 1 - 1,5 Jahren wurde mal ein Simson Umbau von MELKUS angeboten.
War auch ein Original mit Papieren, sollte dazumal um die 3.500 Euro kosten.

War glaube eine 80er, sah diesem MZ Umbau ähnlich.

Hat jemand Infos über diese auf Simson basierende Melkus Variante.

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 50

Beitragvon hallo-stege » 1. April 2008 17:39

Das sagt mein KTA-Spickzettel: Melkus: Hersteller-Schlüssel: 7800, Typ: Geländesport, Typschlüssel 100, KTA Typschein: 2525 vom 29.08.88, Bauzeit: ca. 1988/89
Welche da genau hinter steckt, kann ich aus dem Kopf allerdings nicht sagen.

Gruss von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Beitragvon TS-Jens » 1. April 2008 19:34

Hab den Apparat auf der TC auch gesehen.
Interessantes teil!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Stephan » 1. April 2008 19:47

Unsere in Großschönau sieht leicht anders aus, zumindest ist mir so eine wuchtige Sitzbank nicht im Gedächtnis.

Ruf doch da mal an, eventuell weiß der MC Robur Zittau mehr darüber.

http://www.motorrad-veteranen-technik-m ... /index.php?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon Thale » 21. April 2017 18:16

In der aktuellen "Speed" 04/2017 ist ein zweiseitiger Bericht über die Geschichte der Melkus Motorräder drin. Da wird auch über ihre Entstehungsgeschichte ("1986 beim Formel 1 Lauf in Budapest bei KTM Ideen und Fotos geholt") berichtet. Ein Schwachpunkt war wohl die Aufnahme des Zentralfederbeins, was man durch die Verwendung eines Fahrwerksbolzens einer MIG lösen konnte. Im Verkehrsmuseum Dresden steht wohl gerade eine in der MZ - Sonderausstellung.

Einer der 7+1 Besitzer treibt sich hier nicht zufällig im Forum rum und kann uns mit ein paar mehr Infos und Bildern beglücken?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon martze » 23. April 2017 21:45

Wer eine in Natura sehen will muss hier hin gehen.
Steht da als Leihgabe mit ein paar Dokumenten….
http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de ... haeen.html
und hier in der Bildergalerie kann man die auch sehen……
http://www.mdr.de/sachsen/dresden/mz-au ... n-100.html

Fuhrpark: ETS 250
martze

 
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert: 25. Januar 2009 21:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon steffen55 » 24. April 2017 06:11

Hallo martze,

weißt Du wer der Besitzer der Leihgabe ist.
Ich weiß nur das Ronny Melkus (Sohn von Ulli) Eine hat.
Ich habe leider nicht viel mehr darüber rausbekommen.
Der Besitzer der Kfz-Werkstatt Schreier in Pulsnitz sagte mir, das er Sie damals
noch mit gebaut hat, als Er bei Melkus in DD gearbeitet hat.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon hendrik_aus_e » 24. April 2017 07:34

Schaut mal, seit gestern online und sieht ähnlich aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon steffen55 » 24. April 2017 12:42

Hallo,

die MZ ME 150 war auf der Basis einer ETZ,
ich glaube nicht, das Jemand einen ES Motor eingebaut hat.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2017 15:23

hendrik_aus_e hat geschrieben:Schaut mal, seit gestern online und sieht ähnlich aus...


Gabel anders, Rahmen anders, Motor TS, Twin Shock - was ist da jetzt ähnlich?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon der garst » 24. April 2017 19:35

Die Farbkombi...

Ja für manche reicht das ...


Ich sach nur "Genau so eine hat ich auch mal"....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon XHansX » 24. April 2017 19:54

Hat doch gar keiner behauptet, dass es eine ME 150 ist.
Es steht sogar groß und breit drüber, dass es sich um eine GS 150 handelt.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon Stephan » 24. April 2017 20:23

flotter 3er hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Schaut mal, seit gestern online und sieht ähnlich aus...


Gabel anders, Rahmen anders, Motor TS, Twin Shock - was ist da jetzt ähnlich?


Hattest du nicht auch so eine TS?

Da wird wohl jeder Rennstall die KTA-Bestimmungen genutzt haben, zum bau solcher Motorräder.

Im oben genannten Museum steht immer noch die Melkus 150er, die geben vllt. auch Auskunft. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2017 20:59

Stephan hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
hendrik_aus_e hat geschrieben:Schaut mal, seit gestern online und sieht ähnlich aus...


Gabel anders, Rahmen anders, Motor TS, Twin Shock - was ist da jetzt ähnlich?


Hattest du nicht auch so eine TS?



TS ist sie nur lt. Papieren. Rahmen, Motor etc. ist ETZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon martze » 24. April 2017 22:21

Ich weiß nicht wem die MZ im Verkehrsmuseum gehört.

Fuhrpark: ETS 250
martze

 
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert: 25. Januar 2009 21:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Melkus MZ ME 150

Beitragvon Thale » 23. Dezember 2021 20:52

DIe Melkus im Technikmuseum Großschönau konnte ich jetzt endlich mal live anschauen. Etwas verlebt ist der richtige Ausdruck, allerdings sieht man auch das sie benutzt wurde. Das passt schon.

Bild

Ist mittlerweile vielleicht ein Melkus - ETZ Besitzer hier im Forum unterwegs?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: David1738 und 6 Gäste