Seite 1 von 1

Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 9. August 2025 18:20
von starke136
Heute wurde mir über die entfernte mehr oder weniger angeheiratete Verwandtschaft ein Pflegenkind auf den Hof gestellt.

Optisch hat sie schon einiges mit gemacht.
Folgendes muss gemacht werden:

- ein neuer Kabelbaum
- gebrochenen Lenkeranschlag reparieren
- Allgemeine Pflege und Wartung

Leider ist sie in einem etwas traurigen Zustand und überall wurde nur gepfuscht. Immerhin der Motor läuft gut und wurde bereits vor einigen Jahren mal regeneriert.

Beim auseinander bauen fiel mir das Typenschild auf, was steht den da für ein Kauderwelsch drauf?
Und siehe da, wir haben es hier mit einer kleinen Französin zutun 😊
Das freut mich wiederum doch sehr, trotz ihren Zustandes, eine französische Exportmaschine mal live zu sehen.

Gab es Unterschiede bzw. bestimmte Merkmale der Exportmodelle TS 125 für Frankreich?

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 06:02
von knut
so traurig finde ich den Zustand nicht !

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 07:38
von ea2873
ich finde sie recht hübsch, der 1 Tachotopf ohne DZM dürfte nicht original sein, finde ich aber trotzdem eine gute Lösung.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 07:57
von starke136
Original ist wahrscheinlich so einiges nicht, wie z.B. der Gepäckträger.
Ursprünglich hatte sie mal einen Drehzahlmesser, der ging aber nicht mehr und wurde deswegen wegrationalisiert 🙈

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:29
von Nordlicht
Denn ist der Motor auch nicht orginal..ohne Drehzahlmesseranschluß...

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:44
von Jungpionier
Solche Gepäckträger gab's für die Neckermann auch.Könnte mir vorstellen das die so ausgeliefert wurde.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:48
von Kai2014
Der Drehzahlmesser Anschluss, ist die Schwachstelle, des Motors.
Außerdem ist noch ein Drehzahlmesser vorhanden, da stehen deine Füße drauf.
Wenn die anfangen zu zittern, heißt es schalten .

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 09:19
von samyb
1973:

Bild


1977:

Bild


1979:

Bild

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 11:04
von starke136
Jungpionier hat geschrieben:Solche Gepäckträger gab's für die Neckermann auch.Könnte mir vorstellen das die so ausgeliefert wurde.


Ich glaube nicht, der wurde selber an der Sitzbank angeschraubt und zwei weitere Aufhängungen an dem Träger hängen einfach in der Luft 😅😱

Ja, der Motor ist nicht der originale. Der liegt defekt beim Eigentümer auf dem Dachboden.

Die Bremsbeläge sind kurz vor Ende, die Einstellschrauben sind jetzt fast auf Anschlag damit es bremst.

Der Batteriehalter ist gerissen und von seiner Halterung aufgerostet. Der gebrochene Lenkeranschlag ist jetzt entfernt.

Die Kettenspannung stimmt jetzt wieder und die Kette ist frisch geschmiert. Die wurde schon einmak gegen ein neueres Fabrikat gewechselt.

Das Reparaturblech für den Lenkeranschlag sowie diverse Gummis für die Kabelei hat der Eigentümer bestellt und sind unterwegs.

Der Gabelsimmering links sifft auch ordentlich.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 12:21
von der janne
Wie sieht das Auspuffende aus ?
Noch der Exportauspuff dran?

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 14:13
von Ralle
We Weiß ob sie jemals in Frankreich war oder vielleicht die DDR nie verlassen hat. Auf dem Typenschild fehlt jedenfalls unten ein Datum. Hat denn nicht noch jemand im Forum do eine TS, Ottmar vielleicht? Ist da was unter Receptionne a Paris les eingetragen?

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 14:17
von SaalPetre
Der Peter hat selbst auch mal eine französische ts zurück geholt.

Dazu gibt es bisschen was auf seiner Seite. https://hofwerker.de/motorradmuseum/mz- ... hy-sprint/

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 15:40
von samyb
Ralle hat geschrieben:We Weiß ob sie jemals in Frankreich war oder vielleicht die DDR nie verlassen hat. Auf dem Typenschild fehlt jedenfalls unten ein Datum. Hat denn nicht noch jemand im Forum do eine TS, Ottmar vielleicht? Ist da was unter Receptionne a Paris les eingetragen?


Kein Einzelfall:

Blankes Typenschild ETZ250 / Frankreich

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 15:42
von Astenbeeken
Moin, die Gepäckträger Neckermann waren oben am Stoßdämpfer befestigt und an der Verschraubung des Kotflügels am Sattelträger.
20220606_151130.jpg
Der an der Französin sieht anders aus, die hintere Ablagefläche ist länger.
Der Stoßdämpfer hinten links gehört innen an die Schwinge geschraubt.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 16:39
von samyb
Pierre Bonnet war ein Generalimporteur:

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 16:51
von Ralle
samyb hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:We Weiß ob sie jemals in Frankreich war oder vielleicht die DDR nie verlassen hat. Auf dem Typenschild fehlt jedenfalls unten ein Datum. Hat denn nicht noch jemand im Forum do eine TS, Ottmar vielleicht? Ist da was unter Receptionne a Paris les eingetragen?


Kein Einzelfall:

Blankes Typenschild ETZ250 / Frankreich


Ok, das Baujahr wurde ja bei der TS auch frei gelassen. War damals wahrscheinlich in Frankreich für die Zulassung nicht so wichtig.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 19:51
von vergasernadel
Die ist von 1981. Baujahr wurde bei Exportmaschinen NSW nicht angegeben, damit Kunde keine Maschine kauft welche schon vor einer Weile produziert wurde und vielleicht schon eine Weile beim Händler steht.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:02 --

…….

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:26 --

Frankreich: Motor gekennzeichnet. Hinter Rahmennummer und auf Typenschild und auf Auspuffende ein F. Wurde in F als Trophy Sprint (klingt schnell) und auch als ETS 125 F verkauft.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:27 --

…,,.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:28 --

..,.,

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:29 --

‚‘,.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:31 --

…-.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:31 --

…,

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 20:31
von starke136
Der Stoßdämpfer ist jetzt richtig montiert.
Nach der Rahmennummer schaue ich morgen mal und dem Auspuff.
Als Erstzulassung steht auch der 01.08.1981 in den Papieren.

Aufgefallen ist mir ausserdem, dass ein 150er Ansaugstutzen verbaut ist, also vermutlich auch ein 150er Zylinder.

Gestempelt ist sie auf dem Typenschild als "TS 125", so steht es auch in den Papieren.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. August 2025 20:34
von vergasernadel
,,..,.

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 20:40 --

…..

-- Hinzugefügt: 10. August 2025 22:15 --

…..

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 11. August 2025 14:11
von starke136
Die Rahmennummer ist ohne "F" aber mit "*".
Ein Bild vom Auspuff ist auch anbei.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 11. August 2025 14:50
von der janne
Ok,danke dir.
Ist ein normaler Auspuff.

Re: Eine kleine Französin mit 125 ccm

BeitragVerfasst: 11. August 2025 16:54
von vergasernadel
Hallo, ist eine für und von den Franzacken ( Quelle: Film Nichts zu verzollen). Der Modellnahme wurde später von ETS 125/1 in TS 125 geändert, wie auch die Typenschilder. Vielleicht hat man dann auch die auspuffe nicht mehr beschriftet.