Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 21:15 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Ich hab das mal hierherverlagert , paßt irgendwie besser hierher . Für genaue Erläuterungen bitte die Links anklicken . ;D

Alles Interessante darüber
Bilder
Karte und Luftbilder

Einige der Bauwerke sind unscheinbar und werden kaum wahrgenommen , andere liegen versteckt im Wald und lassen sich teilweise
nur zu Fuß erkunden . Ein paar hab ich besucht ; ist irgendwie schon erstaunlich , wenn man überlegt , daß die "Bauruinen" seit gut
75 Jahren vor sich "hinmodern" und teilweise immer noch Verwendung haben . 4 davon hab ich mal besucht , ist irgendwie faszinierend... :oops:

Bauwerk 25 , Autobahnunterführung bei Ruppboden

Dateianhang:
DSCF9316.JPG


da kann man auch hoch- und drüberfahren... :floet:

Dateianhang:
DSCF9313.JPG


Bauwerk 91 , Überführung zwischen Gräfendorf und Burgsinn

Dateianhang:
DSCF9431.JPG


Bauwerk 105 , im Wald nahe Burgsinn

Dateianhang:
DSCF9432.JPG

Dateianhang:
DSCF9433.JPG

Dateianhang:
DSCF9434.JPG


und Bauwerk 144 , geplante Brücke über das fränkische Saaletal

Dateianhang:
DSCF9317.JPG

Dateianhang:
DSCF9322.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Zuletzt geändert von luckyluke2 am 13. Juli 2015 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
...superinteressant - und tolle fotos. danke fuers einstellen!

g max ~:)

_________________
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 08:07 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Beiträge: 199
Themen: 6
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 36
Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt. Wir haben bei uns auch noch so einige heizbrücken stehen vom DKK und MZ da sieht der Beton teilweise aus wie frisch ausgeschalt. Ist echt erstaunlich was die früher so gebaut haben mit dem Bruchteil der heute verfügbaren Technik


Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 12:01 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Streethawk ts125 hat geschrieben:
... da sieht der Beton teilweise aus wie frisch ausgeschalt. Ist echt erstaunlich was die früher so gebaut haben mit dem Bruchteil der heute verfügbaren Technik


Auf dem vorletzten Bild sieht man die Betonschicht hinter den Klinkern ; das ist das Fragment des ersten Pfeilers , der fertige war der zweite . Es sollen noch Reste des 3.und 4. auf der anderen Saaleseite existieren , die sind aber mittlererweile nicht mehr zu sehen .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Juli 2015 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Streethawk ts125 hat geschrieben:
Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt. Wir haben bei uns auch noch so einige heizbrücken stehen vom DKK und MZ da sieht der Beton teilweise aus wie frisch ausgeschalt. Ist echt erstaunlich was die früher so gebaut haben mit dem Bruchteil der heute verfügbaren Technik

Hat aber auch damit zu tun, dass die Teile in keinster Weise belastet sind. Wenn da dauerhaft normaler Verkehr drüberrollen würde und Streusalz angreift, wären die auch schon hin.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 19:40 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Hier nochmal ein anderer Link zur Infobroschüre Strecke 46 ; der PDF Download des Flyers
zeigt die markantesten Bauwerke nocheinmal etwas "unverwildert" . Interessant ist auch der virtuelle Rundflug , ich ab das auf
google mal nachvollzogen ; der Streckenverlauf ist fast exakt erkennbar . 8)

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 07:55
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Steffen,

Du solltest mal bei "www. geocaching.com" vorbei schauen. Einige dieser Bauwerke sind noch richtig gut besucht. :ja:

lg. Uwe


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Streethawk ts125 hat geschrieben:
Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt.
Heutige Bauwerke sollen ja gar nicht mehr lange halten.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 21:20 
Offline

Registriert: 8. März 2015 20:24
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 63
Bin begeistert über den Bericht!!!
Die Strecke werde ich bei meinem nächsten Besuch im Bereich Rhön-Vogelsberg mit einplanen :!:

_________________
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht


Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 21:43 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
UHEF hat geschrieben:
Steffen,

Du solltest mal bei "www. geocaching.com" vorbei schauen. Einige dieser Bauwerke sind noch richtig gut besucht. :ja:

lg. Uwe


Mir reicht meine Rhön Radwanderkarte ; damit find ich auch alles . meistens jedenfalls , und für alles andere gibt es ja die Internetinfos
zur Strecke . Die Bauwerke 22 und 26 ; da weiß ich jetzt schon wo die sind . Und diese Unterführung Salusbrunnen , BW 69 , find ich auch noch . Bei der letzten Suche bin ich nur knapp dran vorbei ; hab ich auf google nachvollziehen können . Mit laufen/wandern hab ich´s
nicht so :oops: auch wenn da manchmal dieses runde Schild mit weißem Grund und rotem Rand steht...Sonntags ist die Gefahr eines
Knöllchens eher gering... :oops:

zwahn hat geschrieben:
Bin begeistert über den Bericht!!!
Die Strecke werde ich bei meinem nächsten Besuch im Bereich Rhön-Vogelsberg mit einplanen :!:


Bedenke bitte , da ist einiges im Wald "versteckt" ; meine Bilder hab ich an verschiedenen Tagen aufgenommen . Ich werde auch noch
einige Male dorthin fahren , alle Bauwerke muß ich allerdings auch nicht haben . Plane mal für die 7 wichtigsten min. einen halben
Tag . :wink: Auf der Strecke selbst , soweit sie noch aufgeschüttet ist , kann man , abgesehen von der Unterführung Ruppboden , nicht
fahren . Die ist komplett bewachsen , man kann nur entlangfahren . Ich hab das auf der Suche nach BW69 gesehen , mal rechts und mal links von mir . Das war allerdings ein Forstweg und es war Sonntag...hat mir mein Schwager so empfohlen... :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Alter: 27
Micky hat geschrieben:
Streethawk ts125 hat geschrieben:
Das die Bauwerke noch stehen und halten ist der "alten" Bauweise geschuldet. Früher wurden Brücken mit 16 !! Facher Sicherheit gebaut dh der Ingenieur berechnet welche Lasten täglich anliegen und baut dann für das 16 fache. Heutzutage wird nur noch mit 6 facher Sicherheit gebaut weil die Werkstoffe besser und teurer sind bzw man sie genauer kennt.
Heutige Bauwerke sollen ja gar nicht mehr lange halten.


Micky

http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 917361.jpg

Kurz hinter Königsberg, auf dem Rückzug von der Wehrmacht gesprengt, von den Soviets als Denkmal erhalten ist die Pregelbrücke Palmburg, auch Berliner Brücke genannt.

Ich denke man sieht, das die Brücke äußerst massiv gebaut ist. :ja:

Auch sehenswert ist die Reichsautobahn Berlin - Königsberg. In Russland fährt man teilweise noch auf original Reichsautobahn. Betonkrebs ist dort nicht vorhanden. Nur zwischen den Platten grünt es langsam. :wink: Wenn man mal da hochkommen sollte, muss man sich das ansehen.
Allgemein sehr sehenswert der Flecken Land da oben.
Es gibt viele Sodabrücken ohne Damm als Zufahrt und Brückenpfeiler ohne Brücke und Zufahrten zu Brücken ohne Brücke. Umgeben von oft brachliegendem Ackerland mit Schwarzerde, dazu Höfe in preußischem Stil und große Kolchosen. Ein einzigartiger Mix aus untergegangenem Preußen, zerfallener Sovietunion und Russland. Vielleicht findet man auch ein paar Chaussehäuser.
Und man muss nicht im Wald nach den Spuren suchen, man findet sie auf der Autobahn. ;D

_________________
Gruß

Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 22:39 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Du mißverstehst hier etwas , die von Dir genannten Autobahnen hat es gegeben und sie waren auch befahrbar ; nicht so die
Strecke 46 , die wurde begonnen und kurz vor der Fertigstellung wurde der Bau eingestellt und nie mehr aufgenommen . ;D
Es gibt übrigens noch mehr solcher unfertigen Autobahnen in D . :ja:

Im übrigen sind wir in einem Teil Deutschlands noch bis Mitte
der 90er auf ehemaligen Reichsautobahnen gefahren ; es waren mehr oder weniger fast alle... :ja: :lach:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Klasse..würde ich mir gerne mal live am WE ansehen..so verlängert usw..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 21:01 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Wie gesagt Uwe , laß mich erstmal alles auskundschaften ; dann biete ich gerne eine Führung an . Pension liegt in Oberthulba ca. 200m Luftlinie von mir entfernt . ;D Und wir fahren dann auch an der alten Wassermühle vorbei... :mrgreen:

Heute bin ich wieder nach Rupboden gefahren , es gibt neben der Autobahnunterführung auch noch zwei Wasserdurchläße ; einer
östlich , einer westlich der eigentlichen Brücke . Den westlichen , BW 26 , hab ich sofort gefunden ; den östlichen , BW 22 nicht ,
ich bin zwar weit reingewatschelt , irgendwann war Schluß ...Nix zu finden... dafür hab ich aber noch eine andere Entdeckung
gemacht ; nirgends erwähnt aber definitiv damals als Weiterführung des eigentlichen Durchlasses mitgebaut . Der verläuft unter
der heutigen Kreisstraße .

der westliche Durchlaß , auf der Rückseite ist er unterhalb der Straße , hab kein Bild davon gemacht . Dafür aber von der immensen
Aufschüttung des späteren Walls auf dem die Fahrbahn verlaufen sollte ; die hatten eine Meise... :lach:

Dateianhang:
DSCF9692.JPG

Dateianhang:
DSCF9694.JPG

Dateianhang:
DSCF9695.JPG

Dateianhang:
DSCF9697.JPG


die Weiterführung unter der Kreisstraße ; unverkennbar der gleiche Baustil

Dateianhang:
DSCF9699.JPG

Dateianhang:
DSCF9700.JPG

Dateianhang:
DSCF9701.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Beiträge: 660
Themen: 13
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 46
Schönes Hobby hast du da, mich intressieren auch immer solche Dinge. Hab zum Beispiel letztens einen intressanten Bericht vom Grossdeutschlandring gesehen. Von dem hat ich auch noch nie nich was gehört.
Immer schön weiter Fotos und Infos hier rein setzten, dank dir dafür.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:21 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Naja , Hobby ist übertrieben ; ich bin halt nur etwas angefixt... :oops: Liegt das doch quasi vor der Haustür und ich fahre regelmäßig
dran vorbei . Evtl. mach ich von Gemünden Richtung WÜ noch weiter , da brauch ich dann aber definitiv die Hilfe und Ortskenntnis
meines Schwagers ; dort ist sein Hauptbetätigungsfeld als Forstwirt ... :floet: Er war es auch , der mir vor einigen Jahren den Brückenpfeiler bei Schonderfeld zeigte . :ja:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2014 12:42
Beiträge: 660
Themen: 13
Wohnort: Teisendorf Bayern
Alter: 46
Da fällt mir noch was tolles ein. Ein Berliner Förster hat im Wald unter dem Waldboden etwas aus Beton gefunden. Als er es freigelegt hatte war es ca 5 Meter lang und stellte eun Modell der Avus dar. http://m.morgenpost.de/printarchiv/berl ... GENDE.html


Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 16:50 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
finde das immer wieder fastzinierend was in der zeit an bautechnischen leistungen erbracht wurde. abgesehen vom zweck des ganzen.
hier bei uns an der elbe würden etliche versuchsbrücken und versuchsstraßen gebaut. hier ein link

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 17:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator

Registriert: 13. April 2010 18:32
Beiträge: 2528
Themen: 33
Bilder: 22
Wohnort: Nürnberg
Alter: 61
So was irrsinniges steht auch bei uns.
Größenwahn

_________________
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022


Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
ETZ 251 Bj. 1995
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 07:59 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Da gibt es in ganz Deutschland wohl noch etliches , allein die geplanten Autobahnen ; Strecke 77 , Strecke 24 , Strecke 78 , das erklärt zum Beispiel den Begriff "Autobahnkreuz Kassel" , obwohl es nur ein Dreieck ist . Auch die ehemalige Strecke 85 wäre interessant , da man zumindest teilweise drauf fährt . Mir reicht aber die 46er Strecke... ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 08:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
voodoomaster hat geschrieben:
finde das immer wieder fastzinierend was in der zeit an bautechnischen leistungen erbracht wurde. abgesehen vom zweck des ganzen.
hier bei uns an der elbe würden etliche versuchsbrücken und versuchsstraßen gebaut. hier ein link

Das wär doch mal eine Lost Place Tour wert.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 08:16 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
luckyluke2 hat geschrieben:


Heute bin ich wieder nach Rupboden gefahren , es gibt neben der Autobahnunterführung auch noch zwei Wasserdurchläße ; einer
östlich , einer westlich der eigentlichen Brücke . Den westlichen , BW 26 , hab ich sofort gefunden ; den östlichen , BW 22 nicht ,
ich bin zwar weit reingewatschelt , irgendwann war Schluß ...Nix zu finden...


:motz: Grad hab ich nochmal die Daten verglichen ; westlicher Durchlaß liegt 80 rechts von der Unterführung , östlicher 100m links
davon ...Kacxxx , soweit konnte ich nicht hin , das ist unwegsames Gelände für mich , auch wenn es nur ca. 20-30m sind ; deshalb
hab ich abgebrochen.. :roll: Also nochmal hinfahren ; ich geb nicht auf.... :lach: Dann mach ich auch nochmal Bilder von den Zuläufen
auf der Rückseite incl. den "Sammelbecken". Deshalb konnte mir der einheimische Teenie , der mir zufällig über den Weg lief , nichts
drüber sagen ; über den Rest wußte er schon Bescheid... :ja:

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2015 08:21 --

Lorchen hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
finde das immer wieder fastzinierend was in der zeit an bautechnischen leistungen erbracht wurde. abgesehen vom zweck des ganzen.
hier bei uns an der elbe würden etliche versuchsbrücken und versuchsstraßen gebaut. hier ein link

Das wär doch mal eine Lost Place Tour wert.


Lorchen , warst Du schonmal im Tunnelfragment der ehemaligen Ost - West Achse in Berlin ?

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 13:54 
Offline

Registriert: 9. Januar 2016 16:16
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich darf mich erstmals outen – ich bin ein Wessi und habe MZ bisher nur im Museum oder auf der Straße bestaunt, bin nie auf einer gesessen...

WAS WILL DER HIER???

Ich bin über Google auf diesen Beitrag von Steffen im November 2015 gestoßen, als ich selbst schon an der Planung für eine Tour aus meiner Heimat 97357 für meinen „Verein“ VMT (Volkacher Motorrad Treff) war. Hat dann ne Weile gelegen, ich hab mich schlauer gelesen und auch an zwei geführten Wanderungen von Dieter Stockmann entlang der Strecke teilgenommen.
Wollte dann vor kurzem hier etwas beitragen – bis ich das Kreuzzeichen sah…
Daher nur in Ergänzung und mit Respekt an die Beiträge von Steffen – es lässt sich auf legalen Wegen und mit etwas Kenntnis eine geschichts-, aber nicht ideologieorientierte Strecke finden, die selbst für Harleys befahrbar ist (o.k., vielleicht nicht für alle Harleyfahrer).
Ich habe diese Strecke einmal unter tourboerse.de reingestellt, Streckenkennwort „strecke46“ bzw. Tour ID 405. Die rote Strecke lässt sich problemlos ab dem Saulusbrunnen nach Rosshaupten verlängern und fahren, nur derzeit ist frisch geschottert – deshalb werden wir vom VMT die Tour am 22.05.2016 etwas abkürzen und uns noch den Kurven des Sinntals widmen.
Wer mehr nachlesen möchte, kann dies im Forum unter vmt-volkach.de gerne tun, um die Bilder sehen zu können, muss man/frau sich einloggen – dies möge bitte nicht als Abwerbung o.ä. verstanden werden!
Falls jemand mehr zur Streckenführung wissen mag, bitte und gerne eine PN schreiben – und vergebt dem Intruderfahrer…


Fuhrpark: Intruder VS 600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
So möge ihm Vergebung zuteil werden. :)
Es ist immer schön wenn die Leute in solchen Freds ihr Wissen mitteilen :ja: völlig unabhängig was sie fur eins, oder ob sie überhaupt ein Motorrad bewegen. :ja:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2007 13:22
Beiträge: 66
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ganderkesee-Heide
Alter: 65
Moin Leuts,

den Steffen hab ich ja nun leider nicht mehr kennengelernt.
Genauso wie den Manitou (Forumskollege bei "Flyingbrick").

Aber zum Thema, alldieweil der Vogelsberg mir über die Jahre so lieb geworden ist, bin ich schon so einige male an manchen der Bauwerke vorbeigefahren und hab mir nur wenig Gedanken über deren Geschichte gemacht. Rhön und Spessart desgleichen.
Wenn ich sie das nächste mal sehe wird's wohl etwas anders sein...

LG
Diesel

_________________
Wenn gut is, is gut; wenn nich gut is, is auch gut.


Fuhrpark: ETZ 251 Kanuni Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Beiträge: 136
Themen: 8
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 43
Ein Foto von dem Brückenpfeiler kann ich auch beitragen:

Dateianhang:
20150909_120323.jpg


Gruß,
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2017 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Beiträge: 136
Themen: 8
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 43
Am Montag bin ich mit meinem Arbeitskollegen mal eine Runde gfahren, da gings auch an dem alten Brückenpfeiler vorbei. Schon verrückt wie dieses Trumm einfach so auf einem Feld steht.

Dateianhang:
20170327_111018.jpg


Auch diese Unterführung haben wir gefunden, bzw. sind wir drunter durch gefahren. Hab aber leider kein Foto davon gemacht...


Gruß,
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de