Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Beitragvon hiha » 5. November 2014 07:41

Tach zusammen,
Im Jahre 1943 begann die Luftfahrtforschungsanstalt München mit dem Bau eines transsonischen Großwindkanals mit Luftgeschwindigkeiten bis Mach1, im Ötztal westlich von Innsbruck. Die anderen Forschungseinrichtungen, bestehend aus mehreren Windkanälen, wurden in Ottobrunn b. München errichtet, aber der Energieverbrauch eines solch großen Windkanals war so exorbitant, dass man dafür ins Gebirge ging, um die Ventilatoren direkt mit Wasserkraft anzutreiben.
Bei Kriegsende waren weder die ottobrunner Einrichtungen, noch der Ötztal-Windkanal ganz fertig, aber die Wasserstollen im Berg schon recht weit fortgeschritten.
Man kann diese Stollen heute geführt begehen, die Firma Area47 bietet das an. http://www.area47.at/caving-stollentour
Ein Video der Höhlenbegehung existiert auch:
http://www.youtube.com/watch?v=iGENsEO0o0E

Der Windkanal selbst wurde -da französich besetzte Zone- in die Savoyer Alpen transloziert, da steht und arbeitet er immer noch, und ist mit einem Messstreckendurchmesser von 8m, nach wie vor der größte transsonische Winkanal der Welt, mit einer Antriebsleistung von 88MW.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Beitragvon krocki » 5. November 2014 20:56

hiha hat geschrieben:Der Windkanal selbst wurde -da französich besetzte Zone- in die Savoyer Alpen transloziert, da steht und arbeitet er immer noch, und ist mit einem Messstreckendurchmesser von 8m, nach wie vor der größte transsonische Winkanal der Welt, mit einer Antriebsleistung von 88MW.

Den durfte ich mal anschauen, ein eindrückliches Teil mit den Wasserturbinen und den beiden Flügelrädern.
Daneben stehen noch neuere Windkanäle, die mit grossen Speichervolumen arbeiten und zweistellige Machzahlen erreichen...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Beitragvon oldiekurt » 5. November 2014 23:38

krocki hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: .....zweistellige Machzahlen.......

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Beitragvon hiha » 6. November 2014 08:57

Du durftest das anschauen? Wie geil ist das denn.. :shock: Da spitz ich schon immer drauf, und hab die EADS-Nachbarin drauf angesetzt.

Die anderen Kanäle wurden ebenfalls von deutschen Technikern und Firmen erbaut, da gibts ein paar nette Videos, die ich unten verlinke.
Ich glaub, die meisten Menschen haben keine rechte Vorstellung von der Größe so einer Anlage.
http://windtunnel.onera.fr/sites/windtu ... fans-2.jpg
Die Ameisen im unteren Bilddrittel sind 17 Personen...
http://www.sciencephoto.com/image/35340 ... el-SPL.jpg
In Paris gibts grad eine Fotoausstellung darüber, die geht noch bis zum 4. Januar.

Überschallwindkanäle für den kontinuierlichen Betrieb bis Mach5 gabs in D. bereits 1939, ein Hyperschallkanal bis mach 10 war am Kochelsee (Walchenseekraftwerk) geplant, die Pumpen wären auch direkt mit Wasserkraft angetrieben worden.

Video vom Bau der kleineren Überschallkanäle 1958
http://www.dailymotion.com/video/x16dhs ... -1958_tech

Ein Überblick über verschiedene Projekte in den damals noch 3 Kanälen,
http://www.dailymotion.com/video/x16dpl ... -1979_tech

Die "Nord 1500 Griffon" von 1958 mit Staustrahltriebwerk im Vollbetrieb(!!) im Windkanal:
http://www.dailymotion.com/video/x16di3 ... -1958_tech
Krass!
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Projekt "Zitteraal", Großwindkanal im Ötztal

Beitragvon krocki » 6. November 2014 19:36

Hallo Hans, danke für die Videos, absolute Hochachtung vor dieser Leistung, und das in der 50ern. Genial und faszinierend.
Gruss, Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste