Seite 1 von 3

Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:15
von Thale
Im Frühjahr haben wir eine kleine Lost - Place Tour gemacht und so einige interessante Orte gefunden. Die zeitige Jahreszeit ist Klasse - da ist noch nicht alles zugewachsen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen ob sich wer auskennt :mrgreen:

Gruß - Thale

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:18
von smokiebrandy
Point Alpha?

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:22
von Thale
Passt auf keinen der Orte :mrgreen:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:28
von smokiebrandy
...das vorletzte Bild ist das Innere einer Abhörantennenanlage :mrgreen: , da sie in Mitten einer Stadt steht würde ich auf Berlin tippen...

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:31
von ea2873
Sülzhayn

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:58
von Lausi
Bild

Ist das die abgebrannte Kristalltherme in Fichtelberg?

/Christian

Ups, ich sehe gerade, dass es das Spaßbad Bossa ist :oops:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 18:01
von smokiebrandy
...Auf jeden Fall hats kein Wasser mehr im Pool... :mrgreen:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 19:06
von Andreas
Erinnert mich irgendwie an den Film Tschernobyl.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 06:38
von Thale
Sülzhayn und Bossa passen, alle anderen Orte liegen auch in Deutschland.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 19:10
von Sven Witzel
Ist es nicht eigentlich verpönt Lost Places öffentlich zu machen ? ;-)

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 21:32
von Thale
Sven Witzel hat geschrieben:Ist es nicht eigentlich verpönt Lost Places öffentlich zu machen ? ;-)


Koordinaten und Adressen öffentlich zu machen ist verpönt - neugierig machen darf man schon.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 14:16
von Lorchen
Ich war gestern auch mal wieder unterwegs, am Stadtrand von Strausberg. Ich hatte dieses Gebäude auf 50er Jahre geschätzt. Vom Stil her paßt es zur frühen Nachkriegszeit und zur aufgehenden Morgensonne in der DDR. ;D Im Keller ist es stockdunkel und daher die Fotoqualität mit dem Handy schlecht.
Ich sollte mir doch mal was anständiges kaufen. :oops:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 14:43
von ea2873
kann jemand näheres zum den Ölgefüllten Schalter/Relais sagen? Mit genauso einem habe ich als kleines Kind (im Westen) gespielt. mal am Hafen aus einem Container gezogen. Wozu wurden die verwendet?

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:10
von mz-schrauber
schöne Bilder Lorchen

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:15
von Lorchen
Ich weiß nicht, was das auf den letzten beiden Bildern für Gestelle sind. Die sind im Keller im Heizraum.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:32
von UlliD
Lorchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das auf den letzten beiden Bildern für Gestelle sind. Die sind im Keller im Heizraum.

Kabeltrassen :?: :?:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:42
von Schumi1
Nüscht is. Das sind doch eindeutig Haltepunkte für Spielchen im SM Keller :mrgreen: :lach:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:52
von Ysengrin
Voll gruselig. Da läuft man nichtsahnend durch ein verlassenes Haus und plötzlich steht da ne Frau im Treppenhaus!!! :shock: :shock: :shock:


:lach:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:54
von UlliD
Schumi1 hat geschrieben:Nüscht is. Das sind doch eindeutig Haltepunkte für Spielchen im SM Keller :mrgreen: :lach:

Im FDJ-Jugendobjekt :?: :?: :?: Abgründe tun sich auf.... :shock: :shock:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:08
von Andreas
Ysengrin hat geschrieben:Voll gruselig. Da läuft man nichtsahnend durch ein verlassenes Haus und plötzlich steht da ne Frau im Treppenhaus!!! :shock: :shock: :shock:


:lach:


Der Gedanke kam mir auch, ich habe ihn mir aber verkniffen. :rofl:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:17
von emme33
Schönes Objekt, finde ich gut. :zustimm:
Die Dame war bestimmt Begleitschutz. :ja:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:31
von SpatteL
ea2873 hat geschrieben:kann jemand näheres zum den Ölgefüllten Schalter/Relais sagen? Mit genauso einem habe ich als kleines Kind (im Westen) gespielt. mal am Hafen aus einem Container gezogen. Wozu wurden die verwendet?

Vielleicht ist das um Abrissfunken beim Ausschalten zu verringern und dadurch die Abnutzung der Kontakte zu reduzieren?!

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:40
von ftr
SpatteL hat geschrieben: ...jemand um Abrissfunken beim Ausschalten zu verringern ...

Funken verhindern ... :gruebel: ja, da kennt Lorchen sich aus. :lach: :lach: :lach:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:12
von Lorchen
Am Stadtrand von Wriezen...
Kurz vor 16Uhr war das Licht für ein Smartphone nicht mehr so ergiebig.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:19
von TS Paul
Sau Geil!

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:29
von Lorchen
So eine richtig schöne Fabrikantenbude aus dem 19. Jahrhundert.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:32
von smokiebrandy
... wird die Bude noch irgendwie benutzt? Was stehen da für blaue Fässer?

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:36
von Lorchen
Keine Ahnung, sieht ziemlich leer aus. Die Fässer sind bestimmt altes MZ 22. :lach:
Das Ensemble muß das Frühjahr 1945 irgendwie überlebt haben. Das muß eines der ersten Häuser gewesen sein, das die Rote Armee von Wriezen gesehen hat.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:38
von smokiebrandy
...Treffengelände Speckgürtelfraktion...Klo ist da...Dach übern Kopp... :mrgreen:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 22:51
von ES/2
smokiebrandy hat geschrieben:... wird die Bude noch irgendwie benutzt? Was stehen da für blaue Fässer?


Tippe mal auf Notreserve Glyphosat,
falls das Zeug doch irgendwann verboten wird... :irre:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 07:03
von emme33
Objekte die mir auch gefallen, besonders die Villa, das innere wäre interessant.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 08:32
von ES/2
Ich war ja letztens 4 Wochen zur Reha in Bad Liebenstein...
Neben dem allgemeinen Rehatraining habe ich die freie Zeit (Sa. nachmittag und So.)
genutzt um mich nach interessanten Sachen in der Gegend umzusehen.

Im Ort gibt es ein ehemaliges größeres Kurpatientengebäude welches sich die Natur langsam zurückholt.
Im Nachbarort steht eine Fabrikanlage leer, dem Zustand nach schon länger.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG


Ach ja, gar nicht weit entfernt tummeln sich im Thüringer Wald ua spitze Fische
und kleine Pferdchen :ja: Die sehen aber nicht verlassen aus, sondern gut genährt ;D
12.JPG
13.JPG


Grüße, Henry :wink:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 10:04
von SaalPetre
Lorchen hat geschrieben:Keine Ahnung, sieht ziemlich leer aus. Die Fässer sind bestimmt altes MZ 22. :lach:
Das Ensemble muß das Frühjahr 1945 irgendwie überlebt haben. Das muß eines der ersten Häuser gewesen sein, das die Rote Armee von Wriezen gesehen hat.


Das ganze müsste noch in Betrieb sein, aber jetzt als brauerei. Da gibt es auch Eis.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 16:32
von Lorchen
Ich war nochmal in Wriezen, um mir das Bahnhofsumfeld anzusehen. Speziell ging es mir um Spuren der Abzweigung Richtung Polen, zur [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Wriezener_Bahn#Oderbrücke_Bienenwerder]Eisenbahnbrücke Bienenwerder[/url].

Alte Trasse kurz nach dem Abzweig der heutigen Bahn :arrow: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 14.1435564

20180114_142817.jpg


20180114_141901.jpg


20180114_142034.jpg


Da waren nicht nur Betonschwellen aufgestapelt, sondern es liegen auch verwitterte Holzschwellen aus früherer Zeit rum. Da wurden die Schienen offenbar noch genagelt. Seitlich sind solche Metallkrampen eingeschlagen. Weiß jemand was zu dem Alter?

20180114_142411.jpg


20180114_142557.jpg


20180114_143050.jpg


Schranke mit Läutwerk noch in Betrieb:

20180114_143243.jpg


Wenn man da mal offenen Auges rumläuft, entdeckt man auch sowas: Der Rest einer Feldbahn im Pflaster, Spurweite 600mm. Das Pflaster wird demnach ca. 90 Jahre oder noch älter sein.

Feldbahn_Rest.jpg


:arrow: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 14.1419583

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. März 2018 19:45
von Lorchen
Die Wesendahler Mühle ist nun auch wieder "geöffnet".

:arrow: https://goo.gl/maps/RDgNDBPTmDC2

Die ist nun 8 bis 10 Jahre verlassen, und in der feuchten Gegend dauert es nicht lange, bis sowas zusammenfällt. Eine Schande!

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. März 2018 19:52
von stoppel68
Und warum guckst du damals so böse? Gabs kein Eis? :mrgreen:

Gruß Uwe

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 30. März 2018 20:20
von ftr
stoppel68 hat geschrieben:Und warum guckst du damals so böse? Gabs kein Eis? :mrgreen:

Gruß Uwe

Nö, sein Bruder hatte zwei, siehste doch am Grinsen. :wink:
PS: In Wriezen an der Bahn, wo die Kalköfen stehen, hatte Opa Heinz mal kurz seine Arbeitsstelle und hat auch noch zeigen können, wie hoch das Wasser da mal stand.
Heute auf der Spazierfahrt vom Fischessen nach Voßberg sind wir wieder dran vorbei. :ja:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. April 2018 19:45
von MZ-Jens
Lorchen hat geschrieben:Ich war nochmal in Wriezen, um mir das Bahnhofsumfeld anzusehen. Speziell ging es mir um Spuren der Abzweigung Richtung Polen, zur [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Wriezener_Bahn#Oderbrücke_Bienenwerder]Eisenbahnbrücke Bienenwerder[/url].


Heute eine Radtour auf dem Oderdeich von Güstebieser Loose über Zollbrücke bis zur alten Eisenbahnbrücke Bienenwerder gemacht. Die Eisenbahnlinie verband Berlin mit Königsberg.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 7. April 2018 07:38
von Lorchen
MZ-Jens hat geschrieben:... Königsberg.

Aber nur das Kaff, nicht die Hauptstadt von Ostpreußen. :lach:

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 02:12
von steven80
Lost Places mag ich auch sehr. Dieses wunderschöne Schlösschen habe ich im Sommer in einem verschlafenen Nest in Sachsen Anhalt zufällig entdeckt.
Man kann noch gut erkennen, was für ein Juwel das mal war. Schade, dass sich kein Retter gefunden hat.
Steven

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 08:05
von Thale
Ein paar Bilder von unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ist nicht "lost", sondern gut besucht, dafür aber historisch morbide ....

Bild

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 01:06
von ETS-Fan
Hallo ,
kennt jemand diesen Ort ?
https://www.youtube.com/watch?v=RGYLDT3Vwl0
Ich würde da mal gern vorbei schauen in absehbarer Zeit, weiß aber nicht wo das ist.
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen :wink:
Gruß

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 12:47
von Jungpionier
Ich hab meinen Jungs im Sommer gezeigt wo ich gedient hab.
Rotes Luch.. ....sieht unheimlich aus nach fast dreissig Jahren.Der "Kontrolldurchlass"

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 23. März 2019 00:08
von ES-Rischi
Ich bin froh auch mal was für das Thema beizusteuern. Ich habe heute mal ne Radtour gemacht an den ehemaligen Standort der Mitteldeutschen Motorenwerke in Taucha.
Der kleine Hochbunker war der Stromanschluss des Werkes und hat vielleicht deshalb die Sprengung überlebt, da vielleicht der Strom noch angeschlossen war????
Darin gibts noch Reste der Schaltanlage in eigentlich noch erhaltenswerten Zustand.
Der Wachturm stammt aus der NVA Nutzung nach dem Krieg.
Überall sind die Reste der gesprengten Hallen noch zu sehen.
Ein echt geiles und großes Gelände.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 23. März 2019 00:34
von ETS-Fan
Mach mal ne Führung klar :ja:
:zustimm:

Gruß
Rüdiger

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 31. März 2019 00:49
von ES-Rischi
Klar, kein Ding. Komm rum.....

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 20:21
von Thale
Mal wieder bisschen was zum gucken. Wir haben Dank Tupperdose auf dem Weg gen und in den Alpen ein paar schöne Lost Places gefunden.

Ein Bunker am Wegesrand:

Bild

EIn verlassener Vergnügungspark:

Bild

und ein paar Militäranlagen in den Bergen:

Bild

Immer wieder cool was man so finden kann.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 21:18
von ES-Rischi
Hallo, warum kann ich die Bilder nicht sehen?

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 05:48
von smartsurfer81
Thale hat geschrieben:Im Frühjahr haben wir eine kleine Lost - Place Tour gemacht und so einige interessante Orte gefunden. Die zeitige Jahreszeit ist Klasse - da ist noch nicht alles zugewachsen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen ob sich wer auskennt :mrgreen:

Gruß - Thale


Also das halb abgerissene und das blaue Gebäude sollten das Haus Heinrich Heine in Schirke gewesen sein.
Und das Schwimmbad ist das erste Spaßbad in den neuen Bundesländern gewesen,das Basso.

Re: Lost Place Tour

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 06:01
von Andreas
Thale hat geschrieben:EIn verlassener Vergnügungspark:


Das schaut ja mal cool aus!