Das vergessene Museum

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Das vergessene Museum

Beitragvon TS Paul » 8. August 2017 19:21

Heute möchte ich euch teilhaben lassen an einem der tollsten Orte in Berlin den ich in meinem Berufsleben jemals betreten durfte.
Die Räumlichkeiten im Keller eines Kreuzberger Hinter- Hinter- Hinterhofes schlummern nun schon so lange, und werden nun wohl durch Umbau zerstört werden. Ursprünglich, so berichtet mir ein Mitarbeiter der Firma, wurden dort wohl Teile für U Boote und Heinkel sowie Junkers Flugzeuge produziert. Davon zeugen noch diverse originale.
Der 2013 verstorbene Chef hegte und pflegte diese Örtlichkeit, und baute es seit 1948 zum Museum aus. Selbst der Russe hat die Maschinen nicht gefunden :lol: .
Nun Bilder. Ich habe seeeeehr viele davon, deshalb erstmal nur ein Paar.

Ich lasse euch nun einmal hinein schauen, und ihr könnt euch euer Urteil bilden.
IMG_6225.JPG

IMG_6226.JPG

IMG_6224.JPG

IMG_6211.JPG

IMG_6216.JPG

Eventuell könnte einer der lieben Mods die Bilder mal richten. Ich bin zu blöde :oops: .
Das Dach stürzte 2015 ein, und wurde nur dürftig geflickt. "Mutmaßlich landet wohl alles im Container", so der Mitarbeiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon nabe3 » 8. August 2017 19:38

Sehenswert, Bewahrenswert! Nimm doch mal kontakt aufmit dem Deutschen Technikmuseum Trebiner Str. Tel. 030 90 254 0
Hoffe , dass die was machen können.
Nabe

Fuhrpark: ETZ 301, 1990
nabe3

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 16. August 2013 16:02

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon TS Paul » 8. August 2017 19:43

nabe3 hat geschrieben:Sehenswert, Bewahrenswert! Nimm doch mal kontakt aufmit dem Deutschen Technikmuseum Trebiner Str. Tel. 030 90 254 0
Hoffe , dass die was machen können.
Nabe

Laut Mitarbeiter schon geschehen :arrow: kein Interesse! So wie einige andere nichts dvon retten wollen, so die Aussage.
IMG_6212.JPG

IMG_6213.JPG

IMG_6219.JPG

IMG_6207.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Feuereisen » 8. August 2017 20:05

Geile Scheiße... :shock:
Für einige Maschinen vor allem aber für die Transmission und Teile der Elektroinstallation hätte ich sofort Verwendung.... :oops:
Vielleicht bringt es was mal beim Landesdenkmalamt vorzusprechen - evtl. besteht da Interesse an dem Gesamtensemble, denn auch die jüngere Geschichte Berlins ist mittlerweile für Denkmalschützer interessant. Bei Bedarf kann ich mal einen Freund fragen der dort arbeitet und den Kontakt herstellen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon TS Paul » 8. August 2017 20:40

Noch ein paar Impressionen.
IMG_6223.JPG

IMG_6221.JPG

IMG_6209.JPG

IMG_6220.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon MichaelM » 8. August 2017 20:43

Sabber, lechtz. Die kleine Drehbank aus dem letzten Bild. Haben will!!!!
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon pierrej » 8. August 2017 21:13

Kann ich da einziehen??? :shock: :shock: :bindafür: einfach genial.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Greif » 8. August 2017 21:20

oooo...h man Paule, jetzt können einige nicht ruhig schlafen, gerade hatten wir das Thema am WE und nun noch diese Bilder, das ist nicht gut, oder alles gleich sichern, Basti hat bestimmt auch noch eine dieser Schuten samt Schubdampfer, im Ernst... es tut einfach weh wenn alles im Schrott landet und nur eine komplette Werkstatt gibt ein richtiger Bild für Ausstellungen :cry:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon SaalPetre » 8. August 2017 21:32

Mensch hast du bei Feuereisen im Außenlager gestöbert.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon RT-Tilo » 8. August 2017 21:36

:shock: sowas muß eigentlich IMMER gerettet werden, viel zu viel davon ist schon
im Schrott gelandet ! ich habe damals einige Sachen aus unserer alten Werkstatt
gerettet und jetzt sind sie teilweise im Horch-Museum gelandet. Es wäre wirklich
ein Jammer, wenn dieses herrliche Museum wegfliegen würde ... :/

Ich kenne da auch eine alte Schmiede, aber die Tochter, des Hauses gibt (noch) nichts weg ... 8)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Kosmonaut » 8. August 2017 21:54

Wirklich toll, darum wäre es echt schade. Allein das Fahrrad wird mir schon schlaflose Nächte bereiten. :cyclop:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 8. August 2017 23:15

Alles für den Schrott? Nach so nem Fahrrad such ich schon ewig...
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Lorchen » 9. August 2017 06:22

Da sollte man keinen Gegenstand verschieben und nicht mit dem Finger irgendwo langziehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon otmar » 9. August 2017 11:04

Ja was soll man dazu sagen? Der Irrsinn!

Aus eigener Erfahrung steht und fällt sowas mit Leuten, die sich darum kümmern. Wobei das in diesem Fall eine echte Herausforderung ist und wohl kaum nebenbei machbar ist. Wenn die Immobilie baulich instand gesetzt werden muss, dann muss man wohl oder übel einen Teil der Einrichtung beiseite räumen. Davor müsste man mit vielen Fotos dokumentieren was wo stand, um zumindest danach den Bezug der Dinge untereinander nachvollziehen zu können.

Das Museen kein Interesse zeigen wundert mich nicht. Denen ist das auch zu kompliziert. Die reissen wenn dann ein paar Sahnestücke aus dem Kontext und stellen das entsprechend in ihre Ausstellung mit rein.

Ist so ähnlich wie originale Motorräder weg zu restaurieren, um damit irgendein selbstgestecktes Ziel zu verfolgen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon biebsch666 » 9. August 2017 11:30

Lorchen hat geschrieben:Da sollte man keinen Gegenstand verschieben und nicht mit dem Finger irgendwo langziehen.


Das trifft es auf den Punkt!
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Ysengrin » 9. August 2017 11:39

Hmmmm, ich sehe das ganz anders und bin damit wohl in der Minderheit.

Natürlich ist sowas genial und ziemlich einmalig, aber was bringt es, wenn die Sachen in einem verschlossenen Hinter-Hinterhof vor sich hingammeln und zustauben?

Wenn, dann müsste man das der Öffentlichkeit zugänglich machen und sinnvoll aufbereiten. Wer, von ein paar Leuten wie uns, will sich sowas denn in dem Zustand anschauen bzw. dafür Eintritt zahlen? Das müsste man in einen verständlichen Kontext stellen, thematisch sortieren und mit Informationen versehen, damit es auch für den ahnungslosen Besucher verständlich und "lebendig" wird. Vielleicht könnte man es auch in eine Museumswerkstatt umwandeln, die zu bestimmten Anlässen tatsächlich benutzt wird. Aber ob das in den Räumlichkeiten geht bzw. sinnvoll ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass an so einer vollständigen Werkstatt ein Freilichtmuseum interessiert sein könnte.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Etzitus » 9. August 2017 16:52

Hallo,

nu kriegt euch mal wieder ein. Sowas ist 1. gar nicht so selten und 2. kein Museum, sondern „nur“ eine alte, nicht mehr genutzte Werkstatt. Und offensichtlich ist es mit dem Dornröschenschlaf jetzt vorbei. Nur, der Erweckungskuss führt nicht zu einer Weiternutzung sondern wohl zur Räumung der Örtlichkeiten. Also ist das ganze erstmal Schrott der weg muss. Und das bleibt es auch, wenn diese Werkstatt nicht in Beziehung zu ihrer ehemaligen Benutzung und den Nutzern gestellt werden kann und eine bzw. ihre „Geschichte“ erzählt. Was wurde da gemacht, wie wurde es gemacht und wer hat da was gemacht. Am besten an den ganz konkreten Arbeitslebensläufen der Menschen, die diese Werkzeuge und Maschinen genutzt haben. Und nur wenn das im Zusammenhang vermittelt werden kann, wird sie zum „Museum“. Dazu muss diese Geschichte aber erst einmal aufgearbeitet werden und dann auch noch in den Rahmen eines Ausstellungskonzeptes passen, in der die Werkstatt sinnvoll gezeigt werden kann. Vor Ort wird sie sicherlich nicht erhalten werden können.
Ich bin freiberuflich arbeitender Kulturwissenschaftler und habe als Volkskundler mit dem Schwerpunkt Haus- und Handwerksforschung schon einige alte Werkstätten für Museen begutachtet und auch aufgenommen und versetzt. Das ist vielfach nicht immer einfach und es ist nicht leicht sich dem Faszinosum solcher Orte nüchtern zu nähern.
Einfach alles so lassen wie es ist und bloß nix dran rühren hat sicher was, wird solchen Örtlichkeiten aber auch nicht gerecht. Mir hat mal ein Restaurator auf meinen Einwand hin, dass er da ja wohl zu viel gereinigt habe nur gesagt: „Patina ist ja gut und schön, aber Dreck ist nicht historisch“ und so eine Werkstatt ohne Bezug zu ihren Nutzern ist nicht mehr als eine, zugegeben nette, Ansammlung von Werkzeugen und Maschinen.
Und, wie gesagt, solche Werkstätten sind nicht ganz so selten wie man denkt und werden den entsprechenden Museen öfters angeboten. Insoweit sollte man da nicht zu empört reagieren wenn die da nicht gleich Jucheizia schreien. Auch deren Lager- und Präsentationskapazität ist begrenzt und es kann, vielleicht für manchen leider, nicht alles bewahrt werden.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon ea2873 » 10. August 2017 07:31

an einen onlinehändler weitergeben, dann bleiben die teile irgendwo zumindest erhalten. Container wäre schade.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon Robert K. G. » 10. August 2017 08:20

Oha... wenn ich das Dach sehe kann ich den Eigentümer verstehen.

Entweder einer nimmt alles oder alles kommt in die Tonne. Das Gleiche mussten wir leider auch mit der Werkstatt meines Großvaters machen. Der war Stellmacher Meister. Aber außer ein paar Maschinen ging alles in die Tonne. Es wollte einfach keiner haben. Es gibt schlicht viel zu viel davon...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Das vergessene Museum

Beitragvon otmar » 10. August 2017 08:24

Etzitus hat geschrieben:Was wurde da gemacht, wie wurde es gemacht und wer hat da was gemacht. Am besten an den ganz konkreten Arbeitslebensläufen der Menschen, die diese Werkzeuge und Maschinen genutzt haben. Und nur wenn das im Zusammenhang vermittelt werden kann, wird sie zum „Museum“. Dazu muss diese Geschichte aber erst einmal aufgearbeitet werden und dann auch noch in den Rahmen eines Ausstellungskonzeptes passen, in der die Werkstatt sinnvoll gezeigt werden kann.


Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Aber Realität und Anspruch liegen doch dann in den meisten Museen weit auseinander. Im Museum Augustusburg könnte man z.B. die dort stehende Doppelport gleich mit in den Container werfen. Das ist eine Maschine mitten aus der Serie, die irgendwann mal renoviert wurde und nun ohne großartige Einordnung da herumsteht. Wirklich schön oder besonders original ist die auch nicht.

Da ja offenbar noch auskunftsfähige Mitarbeiter existieren liesse sich zur Geschichte dieser Örtlkichkeit sicher noch einiges in Erfahrung bringen. Unterlagen wird es sicher auch noch geben. Vermutlich ist das aber nicht in 2 Wochen gemacht auch wenn man da jemanden hinschickt, der das gelernt hat und Geld dafür bekommt.

Und dann sollte man wohl ein Ausstellungskonzept zum jeweiligen Ort bzw. den Objekten entwickeln und nicht umgekehrt. Aber in der Realität ist das schon so: Viele Einrichtungen haben eine Art Konzept und sammeln dann Zeug von überall zusammen was in diesem Konzept dann in einen Zusammenhang gestellt wird den es so nie gab.

Etzitus hat geschrieben:Mir hat mal ein Restaurator auf meinen Einwand hin, dass er da ja wohl zu viel gereinigt habe nur gesagt: „Patina ist ja gut und schön, aber Dreck ist nicht historisch“


Nun muss man noch "Dreck" definieren. Ich beschäftige mich ja gerade intensiv mit einem kleineren aber durchaus vergleichbaren Nachlass. Und mir sind die über 30 Jahre alten Holzspäne an den Maschinen quasi heilig. Im Grunde ist das auch Dreck aber er zeigt wie die Maschinen benutzt wurden. Jahrelang angesetzter Staub ist sicher was anderes.

Meine Maschine wollte ich vor ein paar Jahren auch an ein Museum abgeben aber die hatten auch kein Interesse. War mal ganz gut so.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste