Schleusenruine Wüsteneutzsch

Touren die zu historischen technischen Bauwerken führen. Es gibt eine geführte Besichtigung des Bauwerkes. Bitte die Termine möglichst langfristig bekanntgeben und planen und in den Kalender eintragen.

Moderator: Moderatoren

Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Alte Katze » 28. August 2018 18:59

Ist gleich bei mir ums Eck und mittlerweile nicht mehr sooo geheim, nachdem u.a. bei Galileo ein Beitrag darüber lief, zu finden auch bei Youtube. Erste Lost-Places-Ausfahrt mit der neuen Emme übrigens... :D
IMG_7106.jpg
IMG_7111.jpg

Ich war nicht der einzige Biker an dem idyllischen Picknickplatz unterhalb der Ruine:
IMG_7109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Fuhrpark: MZ TS 250-1/Baujahr 1980, weitgehend fertig restauriert,
Mondeo Kombi/Baujahr 13 - Der Laster,
Fiesta/Baujahr 06 - immer noch ohne große Macken,
Pegasus Premio Disc Lite und Scott Timber, meine Drahtesel
Alte Katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 29. Mai 2018 22:03
Wohnort: Leuna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon MichaelM » 28. August 2018 19:31

:zustimm:
Da lohnt sich das Lesen des dazugehörigen Wikipedia-Eintrags.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Alte Katze » 28. August 2018 19:35

MichaelM hat geschrieben::zustimm:
Da lohnt sich das Lesen des dazugehörigen Wikipedia-Eintrags.

Stimmt, bei Wikipedia findet man auch was.
Nachtrag: Im See unterhalb der Ruine kann man sogar (inoffiziell) baden. :ertrink: :biggrin:
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Fuhrpark: MZ TS 250-1/Baujahr 1980, weitgehend fertig restauriert,
Mondeo Kombi/Baujahr 13 - Der Laster,
Fiesta/Baujahr 06 - immer noch ohne große Macken,
Pegasus Premio Disc Lite und Scott Timber, meine Drahtesel
Alte Katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 29. Mai 2018 22:03
Wohnort: Leuna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon ES/2 » 28. August 2018 19:43

Da gab es hier schon einmal etwas darüber, ich glaube der Beitrag war von Muffel.
Die Schleuse ist ja nie in Betrieb gegangen, als Teil des unvollendeten Saale-Elster Kanals.
Wie bei anderen eigendlich sinnvollen Sachen war der Endsieg wichtiger :irre: :wall: :stupid:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Alte Katze » 28. August 2018 21:21

Ich hab extra den Fred "Lost Places" durchgesehen und nix gefunden. :gruebel:
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Fuhrpark: MZ TS 250-1/Baujahr 1980, weitgehend fertig restauriert,
Mondeo Kombi/Baujahr 13 - Der Laster,
Fiesta/Baujahr 06 - immer noch ohne große Macken,
Pegasus Premio Disc Lite und Scott Timber, meine Drahtesel
Alte Katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 29. Mai 2018 22:03
Wohnort: Leuna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Der Mat » 28. August 2018 21:34

Ja... Wüsteneutzsch... Da waren wir in meiner Jugend immer "crossen" :twisted: Und auf dem benachbarten Feldweg hatte ich meine ersten (offiziellen) Fahrstunden ZT 300 :ja:

Muffels Beitrag ist hier drin:
viewtopic.php?f=96&t=71746
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler

Fuhrpark: ES 250-0/59, Zephyr 550/93, W800/19
Der Mat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 2
Registriert: 25. August 2014 20:47
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon muffel » 29. August 2018 06:28

Ich wollte es grad raussuchen, Du warst schneller. :smile:

Ja, wenn man etwas liest und dann etwas klettert kann man dort recht hybsche Fotos machen. Allerdings ist man dann schwerstkriminell.
Übrigens, während meiner Schulzeit gab es dort ein offizielles Freibad mit Zeltplatz. Ist leider verdammt lange her.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5210
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Alte Katze » 29. August 2018 09:29

Muffle, ich hab Deinen Beitrag gefunden. War gut versteckt :-D Damals war noch nicht alles so zugewuchert wie heute.
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Fuhrpark: MZ TS 250-1/Baujahr 1980, weitgehend fertig restauriert,
Mondeo Kombi/Baujahr 13 - Der Laster,
Fiesta/Baujahr 06 - immer noch ohne große Macken,
Pegasus Premio Disc Lite und Scott Timber, meine Drahtesel
Alte Katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 29. Mai 2018 22:03
Wohnort: Leuna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon TSrobsen » 29. August 2018 10:32

Den Beitrag habe ich letztens auch erst gesehen. Nur schade, das der nie weiterverfolgt wurde wo doch schon so viel davon fertig gestellt worden war. Aber immer ein sehenswerters Ausflugsziel in eurer Region. Auch bei uns gibt es unvollendete Bauobjekte die so nie weitergeführt wurden. Davon stehn 2-3 fertige Brücken in der Priegnitz / BL Brandenburg in der Landschaft herum. Ehemalige Streckenführung für die A24. Nach dem Krieg, war das sogar zu einer Notbehausung für so einige Fam. geworden so sagte es mir der mit dem ich vor Ort war. Er Wohne damals in einem kl. Ort in der nähe, den es heute nicht mehr gibt. Die neue strecke wurde weiter östlich zu DDR Zeiten gebaut. Zielführend war der Ausbau der Strecke nach Rostock A19.
BG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Der Mat » 29. August 2018 13:15

muffel hat geschrieben:Übrigens, während meiner Schulzeit gab es dort ein offizielles Freibad mit Zeltplatz. Ist leider verdammt lange her.


Hör bloss auf, der dicke Bademeister aus Dürrenberg (WIe hieß der man noch mal..) hat mich damals schon einige Schweißperlen gekostet. Wüsteneutzsch zählte zum üblichen Einzugsgebiet und wir wußten, wie man nachts rein kommt. Blöderweise habe ich bei einem der "Ortstermine" meine Brieftasche mit PA, Fahrerlaubnis und MZ Papieren verloren, in der hinteren Ecke, im Gebüsch :biggrin: :knuddel: :bussi: :love: ., das Ganze auch noch 2 Tage, bevor es ins Ferienlager (korrekt: Lager für Arbeit und Erholung, kurz vorm Abi) nach Polen ging. Ich bin dann am nächsten Morgen kleinlaut zum dicken Bademeister und habe nach einem Zufallsfund gefragt. Mann, hat der gebrüllt, denn bei seinem abendlichen Rundgang am Tag vorher lagen weder die Papiere dort, noch war der Rasen so platt gewa(ä)lzt :knuddel: . Morgens dann schon :mrgreen: . Ich hab das Donnerwetter über mich ergehen lassen und mich über die wiedergefundenen Papiere gefreut.

Als ich aus dem Jugendlager zurück kam, hatte sie aber einen anderen... :evil: So what. :biggrin:

Ansonsten habe ich auch in den Sommerferien mit Kumpels mehr als einmal auf dem Zeltplatz am Freibad gezeltet und wir haben Aale (da bin ich mir nicht 100% sicher, vielleicht wurde auch nur davon "erzählt") und Flusskrebse gefangen. Nicht weit weg von zu Hause und doch weit genug :bia:
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler

Fuhrpark: ES 250-0/59, Zephyr 550/93, W800/19
Der Mat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 2
Registriert: 25. August 2014 20:47
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon muffel » 30. August 2018 06:20

Der Mat hat geschrieben:... Nicht weit weg von zu Hause und doch weit genug :bia:


Hast Du schön geschrieben, eine kleine Zeitreise am frühen Morgen. :ja:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5210
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Alte Katze » 30. August 2018 22:23

muffel hat geschrieben:
Der Mat hat geschrieben:... Nicht weit weg von zu Hause und doch weit genug :bia:


Hast Du schön geschrieben, eine kleine Zeitreise am frühen Morgen. :ja:


Oh ja, da stimme ich zu. Als Jugendliche "Halbstarke" :wink: sind wir manchmal von hinten auf die Mauern geklettert und haben vorn in den Abgrund geguckt. Schwindelfrei bin ich auch heute noch, aber ob ich noch auf die Mauer raufkäme... :biggrin:
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

© Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Fuhrpark: MZ TS 250-1/Baujahr 1980, weitgehend fertig restauriert,
Mondeo Kombi/Baujahr 13 - Der Laster,
Fiesta/Baujahr 06 - immer noch ohne große Macken,
Pegasus Premio Disc Lite und Scott Timber, meine Drahtesel
Alte Katze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 53
Registriert: 29. Mai 2018 22:03
Wohnort: Leuna
Alter: 55

Re: Schleusenruine Wüsteneutzsch

Beitragvon Maik380 » 20. März 2019 08:45

Alte Katze hat geschrieben:Oh ja, da stimme ich zu. Als Jugendliche "Halbstarke" :wink: sind wir manchmal von hinten auf die Mauern geklettert und haben vorn in den Abgrund geguckt. Schwindelfrei bin ich auch heute noch, aber ob ich noch auf die Mauer raufkäme... :biggrin:


Um hinten die Mauer hoch zu kommen brauchst du ne Leiter das sind knapp 3m dann kann man aber über den Bewährungsstahl problemlos nach oben auf die Schleuse klettern.

Ist ja quasi alles auch bei mir um die Ecke, ich war dort schon mit kompletter Kletterausrüstung oben und habe mich ins Schleusenbecken abgeseilt, das ist schon ein Spass.

Gruss
Maik

Fuhrpark: MZ RT 125 Baujahr 2003
Maik380

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 25. November 2018 20:13


Zurück zu Lost Places



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast