ich möchte hier mal ein wenig Werbung machen für das seit vielen Jahren in Burk stattfindende Globetrottertreffen; hierzu habe ich heute den Termin für 2012 erhalten: 15.-17. Juni.
Was ist das Globetrottertreffen?
Das Treffen wurde früher organisiert vom Reiseveranstalter Derr, der inzwischen aber wohl Konkurs anmelden mußte. Darunter hatte das Treffen schon vor einigen Jahren sehr gelitten.
Daher wurde das Treffen seit letztem Jahr nun privat von meinen Onkeln weitergeführt. 2010 war die Beteiligung noch mäßig da wohl nur wenige davon erfahren hatten, dieses Jahr war es schon wieder (trotz katastrophalen Wetters) recht gut besucht und für 2012 wollen wir uns mal ein wenig ins Zeug legen damit vor allem der Anteil der Motorradfahrer wieder steigt.
Was gibt es alles?
Tradition hat das Grillen einer Ziege oder eines Lamms, Standards wie Wurst, Steak, Kartoffelsalat, Cola, Bier und Kaffee gibts natürlich fast rund um die Uhr.
Das Treffen findet auf einer Wiese statt, auf der man seinen Wohnwagen, seinen zum Wohnmobil umgebauten Panzer oder einfach sein Zelt hinstellen kann.
Ein Festzelt gitb es auch, hier (oder auch im Freien wer mag) können auch Reiseberichte und Diashows abgehalten werden.
Ferner gibt es ein großes Feuer, um das man sich mit Bierbänken drumherum setzen und bis (sehr) spät nachts Quatschen kann.
Früher war auch immer ein kleiner Flohmarkt Teil des Treffens, auf dem vor allem Reiseausrüstung angeboten wurde; wenn das Treffen wieder etwas wächst könnte es sowas sicher wieder geben (was ja nur von den Teilnehmern selbst abhängt; wer was anbieten will kann das einfach tun).
Im Mittelpunkt steht natürlich, Leute kennenzulernen oder sich über Reiseausrüstung oder die Reisen selbst zu unterhalten. Absoluter Vorzug ist, daß das Treffen sehr familiär ist, es gibt keine Spinner.
Was es dagegen gibt, sind die zum Teil sehr skurrilen Fahrzeuge der Besucher; ich weiß noch daß vor einigen Jahren auch mal ausgemusterte Truppentransporter (ähnlich Typ Fuchs) der Bundeswehr angeboten wurden, viele andere kommen mit zu Wohnmobilen umgebauten LKWs hierher. Alleine das bietet schon viel Stoff für Gespräche.
Weiterhin gibt es direkt gegenüber der Straße einen Badesee inklusive Umkleiden. Auf der Wiese selbst wird ein Toilettenwagen angemietet.
Was kostet es?
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, meine aber daß ich letztes Jahr 5 Euro bezahlt habe, werde aber nochmal nachfragen.
Die Futterpreise sind äußerst günstig, der Kaffee kostete 2011 fünfzig Cent.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig, damit aber besser geplant werden kann schadet es nichts vorher Bescheid zu sagen.
Und inwiefern betrifft uns das hier?
Weil ich natürlich weiß daß wir hier viele Globetrotter haben und die Emmen ja von sich aus schon perfekte Reisemaschinen sind

Außerdem findet das ganze ja bei einer Hochburg unseres MZ-Forums statt und ich persönlich würde mich sehr freuen wenn hier einge Südfraktionisten vorbeikämen, das liegt ja quasi ums Eck

Hier ein Google-Maps Link: Globetrottertreffen in Burk
Da letztlich praktisch unbegrenzt Raum zur Verfügung steht, der Rahmen äußerst angenehm ist und viele hier ihre Emme ja ebenfalls zum Reisen benutzen würde es mich freuen wenn nächstes Jahr zahlreiche MZ-Fahrer sich hier einfinden würden. Wer mit seiner Africa-Twin oder BMW GS kommt wird sicher nicht erschlagen, Schwerpunkt liegt ja beim Reisen.
Wer noch Fragen hat kann sich erstmal gerne an mich wenden

Gruß Alex
-- Hinzugefügt: 13/9/2011, 11:03 --
PS.: Hier noch der Link zum Treffen:
http://globetrottertreffen.hamprecht.net/