Seite 1 von 1

Mit der MZ in den Iran

BeitragVerfasst: 17. März 2008 18:36
von mokkin
Moin, moin MZ-Freunde!

Bin neu hier im Forum und finde es ganz klasse, dass es sowas gibt.

Letztes Jahr war ich mit meiner Guten (ETZ 250) auf einer kleinen Balkan-Türkei-Ukraine-Tour. Als Eckdaten: D-A-I-SLO-HR-BIH-HR-MNE-AL-MK-GR-TR-UA-PL-CZ-D
In Istanbul waren wir mal kurz auf der "anderen Seite", man kann quasi sagen in Asien. :)

Nun meine Idee: Ich habe geplant in diesem Jahr, auch nur grobe Eckdaten, den Nordiran zu bereisen. Die Route soll in etwa so aussehen: D-PL-UA-RUS-AZ-IR-ARM-GE-**Fähre**-UA-MD-RO-H-SK-CZ-D
Eine genauere Reiseroute existiert schon, ist aber jetzt zu umständlich zu Beschreiben.

Nun meine Frage: Gibt es Interessierte unter euch, die sich eine solche Tour zutrauen würden? Am besten mit einem ähnlichen Krad.

Ich freu mich schon jetzt auf eure regen Antworten !!!

mfg
Mokkin

PS: Bitte, bezogen auf das Land Iran, keine Hinweise senden, dass es dort nur Verbrecher, Terroristen und Islamisten gibt ...

BeitragVerfasst: 17. März 2008 18:43
von Nordlicht
Willkommen im Forum....
Deine gemachte und noch vorhabende Route :gut: Da sieht man wieder was man alles mit MZ machen kann. Wenn du Bilder hast von der letzten Route,hier wird gerne sowas gesehen. Man muß nur Zeit dafür haben.....du bist jung und solche Erlebnisse bleiben ein ganzen Leben erhalten.... Warst du alleine Unterwegs?

BeitragVerfasst: 17. März 2008 18:47
von Falk
Hallo und Willkommen im Forum,
Beschreib mal die Route genauer, bin da schon etwas interessiert :D .

Gruß Falk

BeitragVerfasst: 17. März 2008 18:51
von trabimotorrad
PS: Bitte, bezogen auf das Land Iran, keine Hinweise senden, dass es dort nur Verbrecher, Terroristen und Islamisten gibt ...

Finde ich klasse, das Du SO argumentierst! Als ich, damals, nach dem Fall des eisernen Vohanges mit meiner BMW kreutz und quer durch Polen bis an die russische Grenze, (kein Visum dabeigehabt, nicht reingekommen :( ) gemacht habe, wurde mir auch von Allen prophezeit, das ich einen Kilometer nach der Grenze tot und ausgeraubt über dem nächsten Zaun hängen würde. Ich bin nicht tot, nicht ausgeraubt und Zäune gabs dort wenig! :wink: Frage: kannst Du die iranisch oder französisch? Ich kanns leider nicht, nur englisch und wann willst Du fahren?

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:24
von mokkin
Das geht ja fix hier!

@ Nordlicht: Ja ich war allein unterwegs, hat vor und Nachteile. Man wird zwar von allen als Lebensmüde hingestellt, da man ja in jedem (süd-)osteuropäischen Land mindestens dreimal täglich weggefangen, überfallen und verkauft wird, aber ansonsten gab es keine nennenswerten Probleme.
Das mit den Bildern würde ich ja liebend gern tun, habe ich die letzen 30min auch versucht, aber diese Hochladseite hier meckert andauern, egal wie ich's anstelle. Werd mich aber nach ner geeigneten Lösung umsehen.

@ Falk: Bis Krakow (Krakau) solls über die Autobahn gehen um Kilometer zu "schrubben". Danach geht es via Lwow in die Ukraine. Von dort via Kiew und Charkow nach Russland. In Russland ist Wolgograd (Stalingrad) vorgesehen, bevor es mit der Fähre von Astrachan (-->Kaviar) über's Kaspische Meer nach Baku in Aserbaidschan geht. Kaukasus durchfahren muss wegen der angespannten Situation leider leider unterbleiben :( Von Baku geht's weiter in die nordiranische Stadt Tabriz. Von dort ist eine kleine Ausfahrt an den Urmia-Salzsee geplant, bevor es via Armenien nach Georgien geht. In Georgien soll von Poti oder Batumi mit UKR-Ferries (gute Erfahrungen) nach Odessa (UA) verschifft werden.
Der Rest der Reise, ob über Moldawien und Rumänien oder direkt über Polen, ist noch offen. Vorschläge sind natürlich gern gesehen. :)

@ trabimotorrad: Danke für die Unterstützung, finde dieses falsche, fast böswillige, Misstrauen der Leute auch echt schlimm.
Im Iran sprechen Sie Persisch. Englisch klappt bei mir gut, Russisch notdürftig und Tschechisch und Französisch lerne ich gerade (aber nur VHS). Dort könnte es schon Kommunikationsprobleme geben, aber irgendwie kommt man immer weiter ... Zur Not hilf das Ohnewörterbuch"

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:28
von Falk
Wann haste dir den das gedacht die Reise zu veranstalten und wie viele Tage das wohl kostet?! ... wäre grundsätzlich dazu bereit aber ein Zeitfenster müsste nur noch geschaffen werden. So Juni iss bei mir gut.

Gruß

Edit: englisch und ein wenig französisch ist mir geläufig, aber mit Händen und Füßen und mithilfe des Zwischenmenschlichen kömmt man da doch bestimmt besser weiter. :D

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:37
von Richy
Intessante Sache, bitte weiter berichten!

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:39
von Nordlicht
lade die Bilder hier hoch http://imageshack.us/ pro bild so 100kb,das reicht und dann mit dem forum verlinken..

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:46
von Gespannfahrer
Willkommen im Forum!
Noch einer aus unserer Ecke 8) .
Gerade mal 20 und solche Touren! :respekt:

BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:59
von mokkin
Danke für den Tip. Hab aber schon was gefunden.
Fotos gibt's unter:
http://markushaybach.slide.com/

BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:06
von mokkin
Zwecks Zeitraum: Angesetzt hab ich den August. Letztes Jahr habe ich knapp drei Wochen gebraucht, mit lang gezogenen Pausen versteht sich.
Für diese Tour habe ich drei bis vier Wochen angesetzt. Wobei es mit vier Wochen zwecks Urlaubsplanung eng werden könnte ...

Das Hauptproblem bzw. den unsinnigen Hauptkostenfaktor stellen die vier Visa und das b***e Carnet de passage für Iran dar.

BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:44
von schraubi
mokkin hat geschrieben: Letztes Jahr habe ich knapp drei Wochen gebraucht, mit lang gezogenen Pausen versteht sich.
Für diese Tour habe ich drei bis vier Wochen angesetzt. Wobei es mit vier Wochen zwecks Urlaubsplanung eng werden könnte ...


:gruebel: Nenn mal eine KM Zahl der letzten Tour und der geplanten...
Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 17. März 2008 21:28
von mokkin
letztes Jahr waren es ca. 5.500km + 900km Fähre.
bei der Tour sind in der groben Planung ca. 7.000km + 2x Fähre vorgesehen

Grüße

BeitragVerfasst: 17. März 2008 21:43
von etz251a
Hallo Mokkin,
laß dich nur nicht beirren von Schreckensmeldungen! Wenn ich bei meinen bisherigen Reisen in sogenannte gefährliche Länder (Mexico, USA, Kanada, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien) immer auf die Besserwisser und die die sich ganz genau auskennen gehört hätte, hätte ich wahrscheinlich die schönsten Tage meines Lebens nicht erlebt!

Grüße

BeitragVerfasst: 17. März 2008 23:16
von Ex-User wena
etz251a hat geschrieben:... Mexico, USA, Kanada, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien ...

alle länder alleine auf der mz?
bilder?
gruß
+w.

BeitragVerfasst: 18. März 2008 00:12
von lallemang
:wink: Hallo Markus!

Hört sich sehr gut an!

Gute Reise wünsch ich Dir schon mal!

Und würd auch gern mehr hören :wink:

:mrgreen: Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 18. März 2008 10:11
von TS-Jens
Tolle Bilder! Und eine schöne geplante Tour!
Wenn ich könnte wie ich wollte wär ich auf der Stelle dabei! Ich kanns mir aber schlicht und einfach nicht leisten :(

Zumal ich mir dafür ja auch noch ein anderes Motorrad aufbauen müsste (was ich mir auch nicht leisten kann)
Ne TS/1 mit 275er Motor, Vape, H4 Licht, NVA Lenker, Einzelsitz und hinten Gepäckbrücke, Seitengepäckträger mit Pneumant Koffern, Scheibenbremse (ihr wisst ja, normal bin ich Trommelfan) *träum*

Naja, so begnüge ich mich dieses Jahr mit einer Deutschland/CSSR Tour auf der Simson. Auch eine schöne Sache.

BeitragVerfasst: 18. März 2008 10:47
von horscht
Hi Mokkin,

ich kann es nicht nachvollziehen aber wünsch Dir aufrichtig Alles Gute - und gebe nur den Hinweis, dass es bei Reisen in Ländern vor denen das Auswärtige Amt warnt auch schwer wird, im Falle eines Falles einen Bundeswehr-Hubschrauber zu bekommen der einen raushaut.

Ich kann mir den Link zu dieser BoFo-Diskussionen über zwei Vermisste in Tunesien hier nicht verkneifen, auch wenn Du ihn sicher kennst (aus anderen Foren) und es Dich nicht freuen wird:

L I N K zum BoFo

BeitragVerfasst: 18. März 2008 14:31
von mr.compost
Respekt. Superschöne Bilder von Deiner letzten Tour.

Das solltest Du auf jeden Fall machen.
Bis auf Iran (da habe ich keine Ahnung), sind die anderen Länder alle machbar. Hier mit Tunesien zu kommen, halte ich für absolut unangebracht. Das sind sicherheitstechnisch zwei Paar Schuhe (bis auf Iran ggf. - wie gesagt).

Ich habe es bisher nur mit einer Schwalbe nach Riga und Bratislava geschafft.

Freu mich schon auf Berichte und Bilder.

BeitragVerfasst: 18. März 2008 17:32
von mzmike
mokkin hat geschrieben:Danke für den Tip. Hab aber schon was gefunden.
Fotos gibt's unter:
http://markushaybach.slide.com/


Hi Mokkin/Markus,

sind ja echt paar schöne Bilder, erinnert mich an meine Tour nach Athen. Die kannst Du dir mal auf meiner Homepage ansehen. Bist du alleine gefahren oder ist noch jemand mitgefahren, sehe auf den Fotos nur ein Motorrad. Gab es eigentlich mal Probleme?

Ich persönlich wollte schon immer mal meiner MZ die Pyramiden in Kairo zeigen, jedoch ist die politische Lage im Moment "etwas" angespannt.

Grüße Marc

BeitragVerfasst: 18. März 2008 17:35
von horscht
mr.compost hat geschrieben:Hier mit Tunesien zu kommen, halte ich für absolut unangebracht. ....(bis auf Iran ggf. - wie gesagt).


Mir ging's auch nur um den Iran, die anderen Länder halte auch ich für weit weniger bedenklich.

BeitragVerfasst: 18. März 2008 17:55
von schraubi
etz251a hat geschrieben:Hallo Mokkin,
laß dich nur nicht beirren von Schreckensmeldungen! Wenn ich bei meinen bisherigen Reisen in sogenannte gefährliche Länder (Mexico, USA, Kanada, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien)
Grüße


Was man nun mit dem Iran in keinster Weise vergleichen kann!
Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 18. März 2008 20:47
von Gespannfahrer
@Mokkin: Komm nach Sosa zum Treffen!
Da kannst du uns ausführlich über deine Reisen berichten. 8)