Das ist ein kleiner Rückblick aus meiner Sicht und soll keineswegs zu irgendwelchen Diskussionen führen . Also bitte nichts posten . Von mir wird es weder Namen noch Bilder öffentlich geben.
Am 12.12.2008 war der vorerst letzte Arbeitstag im MZ-Werk Zschopau/Hohndorf . Gleichzeitig wurde dieser Tag für eine Weihnachts-/Abschiedsfeier genutzt . Einige engagierte MZ-Freunde waren dazu eingeladen .
Für mich begann der Tag mit einem Besuch bei Roland - in herrlich verschneiter Erzgebirgslandschaft . Nach kurzer Andacht im tiefen Schnee ging es für mich weiter zum traurigen Anlass meines Besuchs im Zschopauer Land .
Ein wie ausgestorben wirkendes Werk begrüsste mich - die gedrückte Stimmung war fast körperlich spürbar .
Vor den "heiligen Hallen" warteten schon der Organisator der Präsentaktion und einige andere Unterstützer der Aktion . Gemeinsam ging es zu den Mitarbeitern .
Vorbei an dem Grill mit Spanferkel , Steaks und Würstchen , ging es in die Halle . Gähnende Leere und bedrückende Stille empfing uns . Den verbliebenen Mitarbeitern war nicht zum feiern zumute , trotzdem wurden wir herzlichst begrüsst ! Es gab keinerlei Berührungsängste und schnell wurde gemeinsam gequastcht , gegessen und getrunken .
Als es dunkel wurde tauchte auch der Weihnachtsmann auf um der Belegschaft die kleinen Präsente der MZ-Freunde zu übergeben . Sicher ein bewegender Moment für die anwesenden Mitarbeiter .
Eine kurze , von tiefen Gefühlen geprägte Ansprache vom Personalchef (ich nenne absichtlich keine Namen) mit anschliessender Übergabe kleiner exklusiver Präsente an die anwesenden MZ-Freunde folgte . Die extra angefertigte Fotocollage mit den Bildern der Spender für die Präsentaktion wird einen Ehrenplatz erhalten - entweder als Leihgabe im Schloss Wildeck oder - wenn es weitergehen sollte , im Werk.
Das herzliche und familiäre Klima war jederzeit fühlbar und bei aller Unsicherheit die die Zukunft bringen wird , war doch ein gewisser Optimismus spürbar !
Ein kleines aber feines Feuerwerk bildete einen weiteren Höhepunkt des offiziell letzten Arbeitstages im MZ-Werk.
Ich drücke den Mitarbeitern die Daumen , auf dass es einen Neuanfang gibt und dann hoffentlich wirtschaftlich erfolgreicher ! An Engagement und Einsatzbereitschaft seitens der Mitarbeiter wird es sicher nicht fehlen !!!