Hallo
Ich bin dieses Jahr von Helsinki nach Deutschland gefahren. Ich bin auch um Kalningrad rum gefahren .

Auf der Tour habe ich Leute getroffen dir mir mitteilten das, wenn man für ein oder 2 Tage ein Hotel in Königsberg buchen würde, auch ein Visum für Kaliningrad bekommen würde.
2015 will ich diese Tour vielleicht wiederholen dann werde ich aber Probieren durch Kaliningrad (Ostpreußen ) zu kommen.
Dein Zeitfenster von 12 Tagen ist sehr kurz bemessen, plane lieber eine Woche reserve ein.

Dann hast du weniger Streß und wenn das Wetter schlecht ist kann du es aussitzen

.
In Riga gibt es mitten in der Stadt auf einer Flußinsel das City Camping (Campingplatz im Industriegebiet auf einer Flußinsel) ca 1 km von der Altstadt entfernt.
Der ist auch bewacht. Überall wo Touristen in Riga sind ist alles bewacht.

Ich habe noch nie so viele Polizei private Sicherheitskräfte oder Kameras gesehen.
Außerhalb der Touristenzone ist am jeden Haus im EG an jedem zugänglichen Fenster ein Gitter.
Das wurde mir so erklärt : In Riga gibt es eine 30% bis 40 % Russische Minderheit, die geduldet wird. Aber nur wenn man einen Lettischen Sprachtest besteht bekommt man die Lettische Staatsbürgerschaft, ohne Staatsbürgerschaft keine Arbeit.
Wenn man in Riga ist sollte man die Zeppelin Markthallen unbedingt besuchen, so ein riesiges Warenangebot

so ähnlich wie im Orient

.
Und man sollte eine Flußbootsfahrt mitmachen. Besonders unter den Brücken wird es interessant.

Über den Brücken der Glitzer und Glemmer unter den Brücken die Penner, so ein Kontrast.
Gruß Jens