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Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 14:13
von Ysengrin
Ich habe gerade den Bescheid bekommen, dass ich mit meinem Ratracer am Cafe-Racer-Sprint auf dem diesjährigen
Glemseck 101 mitfahren darf!!!!!
Meine Kollegen wundern sich bestimmt, warum ich seit ner halben Stunde nur noch grinse.
Das Rennen findet am Samstag 6. September in Leonberg bei Stuttgart statt. Wäre super, wenn noch ein paar andere Zweitaktfans vor Ort wären, um mein Moped und mich anzufeuern.
Meine Gegner auf der Achtelmeile sind 31 ausgewählte Caferacer aus aller Welt mit bis zu 1000 Kubik (getuntem) Hubraum. Ob meine knapp 21 PS und mein gutes Leistungsgewicht ausreichen, um auch nur eine Runde weiterzukommen, bezweifle ich einfach mal.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, meinen Motor für diesen Zweck noch etwas zu tunen, bin aber wieder davon abgekommen. Ob ich jetzt mit 21 oder 23 PS antrete, wird am Ergebnis nichts ändern, und dann behalte ich lieber alltagstaugliche und standfeste 21 PS, mit denen ich langfristig Freude habe. Vorher nochmal richtig auf's Klo gehen, ist wahrscheinlich die sinnvollste "Tuning"-Maßnahme.
Ich hab mich nur gefragt, ob ein kleineres Ritzel evtl. beim Spurt helfen könnte. Wenn ich dafür aber auf der Achtelmeile 4 Mal schalten muss, bringt es auch nix. Was meint Ihr?
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 15:05
von Feuereisen
Die Achtelmeile kann ganz schön lang sein.... hab ich selbst schon oft genug erfahren dürfen. Auf über 100 km/h solltest Du am Ende schon kommen mit der 250er, Du wirst also so oder so 4 mal schalten müssen. Also wähle Deine Übersetzung im Mittel zwischen Anzug und Endgeschwindigkeit aus. Mit der 125er TS bin ich am Ende der 8 telmeile schon über 90 km/h schnell gewesen.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 15:20
von PeterG
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 15:28
von daniman
Vielleicht sollte man einen 2-Takt Gespannsprint anregen. Guzzis haben sie halt schon einige. BMWs einige zu viel.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 15:31
von PeterG
daniman hat geschrieben:Vielleicht sollte man einen 2-Takt Gespannsprint anregen. Guzzis haben sie halt schon einige. BMWs einige zu viel.


Das wär am besten
Da sollten die Zuschaer aber etwas mehr Platz an der Seite machen

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 16:21
von urban
Ysengrin da kann mann nur gratulieren.
Urban
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
17. Juli 2014 18:07
von Zündnix
Glückwünsch. Sind jedes Jahr beim Glemseck, als Zuschauer. Hoffe, dass es dieses Jahr wieder passt.
Eine MZ zu sehen, wäre natürlich richtig geil. Mit dem Ritzel würde ich schon experimentieren. Ohne jetzt die große Ahnung zu haben, würde ich auf jeden Fall mit 18er fahren, eventuell auch ein 17er in Erwägung ziehen. Letztes Jahr hat Nina Prinz gewonnen. Ihr dürfte ihre Reaktionsgeschwindigkeit beim Start dabei sehr geholfen haben.
Größtenteils starten 800er-Triumph und BMWs, welche gut getunt sind.
Grüße
Enrico
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 01:07
von der garst
Wir sind auch wieder da.... schön diesmal mal einer MZ die Daumen drücken zu können. ....
Lass dir doch für den Sprint vorher noch nen Zylinder scharf machen.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 06:55
von Wolfgang
Würde ein kleineres Ritzel nehmen. Schalten musst du eh, und ein guter Anzug wäre gerade dort m.E. wichtig.Will versuchen, auf jeden Fall wieder dort zu sein.
Wolfgang
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 07:01
von PeterG
Ich würde einfach üben, wie Du gut vom Start wegkommst und ne gute Figur machst. So kannst Du auf den ersten Metern vorne liegen. Tuningwürde ich mir sparen, weil Du gegen die anderen Boliden wahrscheinlich eh chancenlos bist
dabeisein ist alles!

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 08:23
von morinisti
Moin Ysegrin,
das freut mich für dich, denn es ist eine schöne Bestätigung für deine Arbeit, dein schönes Motorrad. NIx für ungut, aber etwas Kritik in der Euphorie: Glemseck ist mittlerweile eine recht kommerzielle elitäre Veranstaltung. Wenn ich mir ansehe, was da an kaum fahrbarem Dekozeug als schönster Cafe Racer gekürt wird, sehe ich zwar jede Menge Hype um das Thema, mit ursprünglichem Cafe Racing hat das aber immer weniger zu tun. Ich weiss nicht ob es besonders originell ist, mit einem total unterlegenen serienmäßigen ETZ-Motor dort anzutreten.
Witzig war vielmehr 2011 die etwas unfertige, unscheinbare "Nutella" W 650 mit einem potenten von Ulf Penner vorbereiteten Motor. Die hatte die Jury bestimmt nicht auf der Rechnung in Bezug auf Plazierung, sondern eher als Abrundung der optischen Palette nach unten.
So könnte ich es mir jetzt ähnlich vorstelllen: "ach guck mal, ne MZ. die ist aber hübsch. Die nehmen wir ma mit rein. Das ist gut für unser soziales Image..."
Ich finde, hier wäre das Forum gefragt:
Ein konkurrenzfähiges Leistungsgewicht ließe sich mit dem hier vorhandenen Hirnschmalz doch sicher herstellen. Wie wäre es mit einer Gemeinschaftsaktion? Irgendwo liegt doch bestimmt ein tauglicher Motor im Regal.
Wie gesagt, der Witz an der Sache wäre doch, wenn die MZ sich ne gute Weile hält und ein paar augenscheinlich total überlegene Boliden rauskickt. Ich möchte dann die dummen Gesichter von Schmitz-Linkweiler und Co sehen
Grüße
Jürgen
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 08:49
von Ysengrin
Hi Jürgen,
ich war letztes Jahr das erste Mal da. Ausgerechnet Samstag nachmittag und ich fand es in weiten Teilen furchtbar, weil es so massiv überlaufen und eben auch sehr kommerziell war. Und das ist eigentlich nicht mein Fall.
Von den Rennen habe ich fast nichts mitbekommen, weil so viele Leute im Weg standen und kein Durchkommen war. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses Jahr irgendwie näher ans Geschehen zu kommen. Ich denke, das ist mir gelungen.
Mal sehen, ob die Veranstaltung lustiger ist, wenn man Teil des Geschehens ist.
Zu den Vorschlägen bezüglich Tuning: Ich war auch erst ganz besessen von dem Gedanken, mir einen Wolf im Schafspelz zu basteln und dann allen Anwesenden zu zeigen, wo der Hammer hängt. Aber das ist echt Blödsinn. Ich müsste einen riesigen Aufwand betreiben, irre viel Geld bezahlen und hätte am Ende ein Motorrad, das im Alltag nicht mehr fahrbar ist und mit vielleicht 30 PS trotzdem keine Chance auf einen Sieg hat. Also genau so ein unfahrbares Dekozeug, wie Du es zu recht bemängelst. Da beschränke ich mich lieber auf eine kleine Übersetzungsoptimierung und muss mich dann auch nicht ärgern, wenn ich in der ersten Runde rausfliege.
Und ob das jetzt originell ist, mit einem ETZ-Motor anzutreten, bzw. ob Du es dafür hältst, ist mir eigentlich wurscht. Ob es bei der Auswahl um soziales Image ging, weiß ich nicht. Ich glaube aber, es ging eher darum, ein interessantes und abwechslungsreiches Starterfeld zusammenzustellen, das den Zuschauern eine gute Show bietet. Ich empfinde allein die Teilnahme als große Ehre und werde da sicher eine Menge Spaß haben. Wenn sich dann ein paar Leute darüber freuen, dass da jemand mit einer MZ antritt, umso besser. Und wenn mich jemand auslacht oder den Kopf darüber schüttelt, dann kann ich damit auch gut leben.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 09:01
von morinisti
das ist eine gesunde Einstellung!
Du wirst bestimmt Spaß haben und du wirst auch wenn du im ersten Lauf ausscheidest bestimmt jede Menge Fans an der Strecke haben. Die Zuschauer feiern immer gerne den Underdog
Als Teilnehmer stehst du natürlich die ganze Zeit am Start und bekommst alles hautnah mit. Das hat was! Allerdings gab es zumindest 2011 keinerlei Schatten dort.
Und bezüglich deines Motorrades ist eh klar, dass es auch mit Serienmotor auf Landstraßen ein echter Underdog ist

.
Ich hätte mir halt vorstellen können, dass jemand aus dem Forum Bock hätte, seinen potenten Motor mit dir ins Rennen zu schicken. Eine entsprechend vorbereitete MZ sollte man dabei sicher nicht unterschätzen.
Grüße
Jürgen
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 09:17
von Ysengrin
Ja, wäre schon witzig, wenn jemand einen fertig getunten Motor im Regal liegen hätte, den ich Plug and Play für das Rennen reinhängen könnte. Keine Frage! Aber wer so einen Motor hat, hat ihn meist nicht im Regal liegen.

Und man müsste dann auch die Elektrik anpassen (hab mittlerweile ne Vape drin), evtl. den Auspuff und die entsprechende Befestigung tauschen und und und.
Aber falls jemand einen entsprechenden Motor hat, kann er sich gerne bei mir melden und wir bequatschen das mal!
Und bezüglich Landstraße: Klar ist sie mit 21 PS keine Rakete. Aber für 110 ist sie eigentlich überall gut und an das Tempolimit taste ich mich meist von oben ran. Das reicht mir (!) für kurvige Strecken völlig aus. Hab mir schon von verschiedenen Leute mit "größeren" Viertaktern (350/400 Kubik) sagen lassen, dass sie sich anstrengen mussten, dranzubleiben. Das freut mich natürlich, ist aber eigentlich nicht meine Absicht gewesen. Mein Ziel war es, einfach ein Motorrad zu haben, das mir gefällt und Spaß macht. Und das ist mir ganz gut gelungen.
Und wenn ich das Bedürfnis habe, schneller zu fahren, nehme ich einfach meine Bandit.
Jetzt aber zurück zum Thema: Sehe ich es richtig, dass ich im ETZ-Motor keine Ritzel von der ES/2 verwenden kann? Davon hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen. Wenn jemand zufällig ein paar unterschiedliche ETZ-Ritzel hat, die ich mir mal zum Testen ausleihen könnte, wäre das echt super!
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 10:02
von morinisti
Das wäre spannend, auszuprobieren. Möglicherweise bist du mit 19 Zähnen und Auslauf im Vierten nicht so schlecht dran.
Ich fahre meine /a mit meinen 1,92m mit einem 17er, was auf Landstraßen sehr harmonisch ist. Sie dreht damit im Fünften fast aus. Der Erste ist allerdings dann recht kurz. Und jeder Schaltvorgang kostet Zeit. Das müsste man regelrecht mal stoppen.
Grüße
Jürgen
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 14:29
von Feuereisen
Irgendwo wird man doch die gefahrenen Zeiten/Geschwindigkeiten der letzten Jahre finden...da hätte man doch erst einmal ne "Hausnummer" zum testen....
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 17:17
von Ysengrin
Ich weiß gar nicht, ob die dort die Zeiten messen. Auf den Tafeln sind immer nur die Gewinner aus den einzelnen Duellen aufgelistet.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 17:23
von luckyluke2
Ysengrin hat geschrieben:
Jetzt aber zurück zum Thema: Sehe ich es richtig, dass ich im ETZ-Motor keine Ritzel von der ES/2 verwenden kann? Davon hätte ich nämlich noch ein paar rumliegen.
Das siehst Du richtig , sind am Bund unterschiedlich in der Höhe . Ansonsten viel Spaß !

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
18. Juli 2014 17:29
von Gespann Willi
ich würde,wenn du hast,ein 16 oder 17 Ritzel nehmen
Ich fahre manchmal meine ETZ Solo.Und das geht richtig gut vorwärts
Bei 100-110 ist dann aber bei 6500 UMIN ist dann schluß
Für hier im Taunus aber ausreichend

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
20. Juli 2014 15:54
von Ysengrin
Hab gerade mal durchgezählt und festgestellt, dass ich noch das alte 19er-Ritzel draufhab. Da ist also noch etwas Optimierungspotential.
Bislang fand ich die Leistung eigentlich immer ausreichend, nur beim Anfahren im ersten etwas zäh und im 5. war Beschleunigen eigentlich nicht möglich.
Habe mir ein 17er-Ritzel organisiert, das ich zeitnah testen werde. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
20. Juli 2014 16:49
von Enz-Zett
Setz doch Deine Chancen nicht von vorn herein auf Null. Bekanntermaßen wird Leistungsmangel durch Fahrkönnen und Furchtlosigkeit ersetzt. Und manchmal gewinnen halt die underdogs, die niemand auf der Rechnung hatte. So wurde ja auch mal Griechenland Europameister...
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
20. Juli 2014 16:57
von Gespann Willi
Ich denke das du mit dem 17er Rizel gut dabei bist
das macht richtig Spaß wenn du damit auf der Landstraße fährst.
Und für das was du vorhast sowiso

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
21. Juli 2014 11:46
von jot
moin,
übersetze so, dass du im zweiten startest. dann sparst du dir den "mit fetter mutti am fichtelberg anfahre gang". das üben ist einfach, das fahrzeug ist zugelassen und das wechseln der übersetzung ist ein kinderspiel.
jot
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
21. Juli 2014 11:55
von Ysengrin
Mal ne ganz dumme Frage in die Runde: Muss ich beim Ritzelwechsel irgendwas bezüglich Kette beachten? Muss ich an der Länge was ändern oder nur die Kettenspannung anpassen?
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
21. Juli 2014 12:00
von UlliD
Kommt drauf an, wie die Kettenspanner vorher stehen, wenn sie ca. mittig sind sollts mit Nachstellen reichen.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
21. Juli 2014 12:05
von Mainzer
Laut Neuber-Müller ist beim Umbau auf 15er-Gespannritzel die Kette um zwei Glieder zu kürzen. Da du aber sicherlich nicht tausende Kilometer mit dem Ritzel fahren willst, kann es dir ja egal sein, wenn die Kettenspanner am Endanschlag stehen
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
21. Juli 2014 12:43
von Ysengrin
Eine kürzere Kette bedeutet weniger bewegte Masse und macht mich schneller? Na dann lasse ich die Kette gleich ganz weg und rüste auf Kardan um, dann müsste ich ja wahnsinnig schnell werden!
Ich teste heute abend mal.

Vielleicht schaffe ich es auch, ein Video zu drehen.
-- Hinzugefügt: 21. Juli 2014 20:20 --So, 17er Ritzel drin und ich habe schon ein paar Runden gedreht. Sie fühlt sich subjektiv spürbar agiler an.
Aber wenn ich zügig beschleunige, habe ich das Gefühl, dass ich permanent in den "Begrenzer" rase. Ich muss in jedem Gang 10km/h früher hochschalten, kann dafür aber erstmals auch im fünften Gang beschleunigen.
Früher habe ich bei 110 in den fünften geschaltet und bin dann langsam aber sicher wieder auf 100 zurückgefallen. Jetzt schalte ich bei 100 in den Fünften und beschleunige dann langsam aber spürbar auf 120. (Alles ohne nennenswerten Gegenwind und auf der Geraden.)
Die Kette musste ich nicht kürzen, bin dafür aber 2mm vor Anschlag.
Ob das jetzt für die Achtelmeile tatsächlich Vorteile bringt, weiß ich nicht. Aber ich lasse es erstmal so und teste es auch mal auf einer größeren Runde über Land.
@jot: Was soll es denn bringen, per Übersetzung den ersten Gang überflüssig zu machen? Dann mache ich damit den zweiten zum ersten, habe nichts gewonnen aber dafür am Ende nur noch 4 nutzbare Gänge. Das musst Du mir jetzt mal erklären.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 09:11
von schrauberschorsch
Ysengrin,
wenn Du die Maschine so übersetzt, dass Du im 2.Gang anfahren kannst, hat das vielleicht den Vorteil, dass Du Zeit gewinnst, da Du nicht mehr vom 1. in den 2. Gang schalten musst und so vielleicht den Gegner zu Beginn eines Rennens hinter Dir lassen kannst (Du schreibst selber, dass die Gegner Dir von der Endgeschwindigkeit überlegen sein werden, so dass Du Deinen Triumph zu Beginn des jeweiligen Rennen suchen müsstest).
Vielleicht waren das auch die Überlegungen von jot...
Sinn macht das wohl nur dann, wenn der 1. Gang sowieso nur als "Anfahrhilfe" dient. Ob es überhaupt was bringen würde, weiß ich nicht, da ich von Beschleunigungsrennen keine Ahnung habe.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 09:28
von PeterG
Wenn Du genug Dampf hast, macht ein langer erster Gang beim Beschleunigen schon Sinn.
Mit der Emme würde ich kurz übersetzen und im ersten anfahren.
Der Start und der schnelle Schaltvorgang müssen halt intensiv geübt werden.
Hochschalten geht auch ohne Kupplung ganz gut: Nur kurz das Gas lupfen bis der Zug aus dem Getriebe ist und dann den nächsten Gang reinflutschen lassen...
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 11:17
von Ysengrin
Ja ich denke auch, dass Anfahren im 1. bei der Emme mehr Sinn ergibt. So ein Leistungsmonster ist sie ja nun auch wieder nicht.
(Hoch-)Schalten ohne Kuppeln mache ich bei Japanern fast immer, bei MZ habe ich das bislang noch nicht gemacht, weil mir da das Getriebe etwas zu hakelig ist. Aber ich probier das mal aus.
Wer stellt sich zum Üben als Gegner zur Verfügung?

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 11:24
von PeterG

ich würde gerne
aber ich wohne etwas weit weg
Ich hatte mir zum Üben seinezeit eine abgelegene Straße gesucht, 400m abgemessen und dann hin und hergeballert

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 11:48
von jot
moin,
der erste ist viel zu kurz! die viele Zugkraft kannst du nicht nutzen und hast rucki zucki überdreht, dann schalten, dann drehzahlsprung groß zum zweiten gang und dann hat dich ein junge mit 10 PS schon im sack, kannste mir glauben, sieh dir doch einfach mal die übersetzungssprünge an. schaltschema drehen bringt ruhe ins fahrwerk (auch auf der geraden). jot
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 13:18
von PeterG
jot hat geschrieben:moin,
der erste ist viel zu kurz! die viele Zugkraft kannst du nicht nutzen und hast rucki zucki überdreht, dann schalten, dann drehzahlsprung groß zum zweiten gang und dann hat dich ein junge mit 10 PS schon im sack, kannste mir glauben, sieh dir doch einfach mal die übersetzungssprünge an. schaltschema drehen bringt ruhe ins fahrwerk (auch auf der geraden). jot
welche Übersetzung schlägst Du denn für den Start im Zweiten vor?
Du hast ja Erfahrung auf der Renne..
edit: ich lese grade: es geht auf die 1/8 Meile, also nur ca. 200m
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 16:37
von jot
moin,
Messstrecke aussuchen (ich dächte, es geht in s. gaaanz leicht bergauf) von 12 bis 17 zähne und dann alles testen, jot
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 16:47
von Gespann Willi
Ich kann es nur nochmal schreiben
mit dem 16er Ritzel läuft die ETZ ca.100kmh
bei 6000
Mit meinen ca75 kg machiert das Teil bei uns im Taunus
und Odenwald wie nee Große
Wenn dein Motor sauber in den Unteren Gängen bis
sauber 6500 dreht,würde ich dir zu dem 16 Raten
Ansonsten das 17er.Aber du hast ja noch Zeit
um es auszuprobieren.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 17:06
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben:mit dem 16er Ritzel läuft die ETZ ca.100kmh
bei 6000
Bei ner 1/8 Meile kannst auch kleiner gehen, 100 Km/h wirste da nicht schaffen.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 17:33
von daniman
Ysengrin hat geschrieben:Wer stellt sich zum Üben als Gegner zur Verfügung?

Hier, ich.
Such Dir das Moped aus.
Die stellen Dir einen 150 PS-Boliden an die Seite. Da nützt Dir selbst ein 3er Ritzel mit 180er Kettenblatt nix.
Als Underdog hast Du sowieso das Publikum auf Deiner Seite. Genieß es und laß die Rumritzelei einfach.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 18:37
von Ysengrin
@daniman: Wir können ja einfach mal alle Deine Mopeds gegen mich antreten lassen. Schön der Reihe nach. Und wir schauen, ab wo ich nicht mehr mithalten kann. Ich tippe auf Honda Monkey oder Kreidler.
@jot: Du klingst, als wüsstest Du, wovon Du sprichst. Aber ich kann das trotzdem nicht glauben. 12 Zähne? Da läuft das Ding im 5. Gang vielleicht noch 60, oder? Lassen wir die Alltagstauglichkeit mal außen vor, aber das ist selbst für die Achtelmeile völlig unbrauchbar, oder nicht?
Ich denke, ich bleibe jetzt beim 17er und arbeite lieber noch ein bisschen an meiner Technik.
Oder doch lieber das 51-Zähne-Kettenrad des Todes?

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 19:31
von der garst
Willi du hast aber auch ein 18er Hinterrad. Das geht mit 17 er gut aber das kleine 16er wird zur Drehorgel.
17 er und schalten wie der Teufel....dann schaft man vielleicht was.
Es entscheidet eh das los wer gegen wen.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 20:10
von Ysengrin
Nur zur Info: Ich hab auch ein 18-Zoll-Hinterrad.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
22. Juli 2014 23:03
von xlh
Ich kann dich nur warnen, las es bleiben!
Ich bin selbst vor 3 Wochen mein erstes 1/8 Meilenrennen gefahren auf dem „Race 61“ (BMW 500, 24PS) es macht so einen Sauspaß,
das mit einer Sucht zu rechten ist. Und es ist total egal in welcher Runde du ausscheidest.
Ich sehe dass auch so wie PeterG, 1.Gang, mit der Übersetzung spielen und (an)fahren üben.
Meine Erfahrung ist nach Auswertung der Zeiten (1.Meßung bei 20m, 2. Messung bei 100, 3. Messung Ziel) das die Zeit bis zur ersten Messung ein große Rolle spielen.
Wie schon öfters, so auch dieses Jahr hat in Finowfurt bei „Race 61“ ne DKW mit, rat einmal,
mit MZ Motor gewonnen.
Wenn ich nicht in Finsterwalde beim Headbanging 1/8 Meilenrennen bin, steh ich bei den Schwaben an der Strecke.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
23. Juli 2014 20:59
von Ysengrin
So, heute hab ich mal wieder ein bisschen geübt und dabei auch ein kurzes Filmchen gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=grVJe9x4RoAZugegeben, eine Rakete ist es nicht. 12 Sekunden von o auf 100, damit ziehe ich keine Wurst vom Teller. Zum Glück stehe ich nicht auf Wurst.
Ab 60 oder 70 wird es ziemlich zäh. Beim Rennen werde ich spätestens dann Zeit haben, das Heck meines Konkurrenten zu bewundern.
Ich denke, das Schalten klappt schon ganz gut und lässt sich auch nicht wirklich schneller bewerkstelligen. (Ist schon komplett ohne Kuppeln.)
Wahrscheinlich wird es sich beim Start entscheiden.

Ach, fast vergessen: Ich war heute mal beim TÜV und habe lieb gefragt, ob ich mein Moped mal auf die Waage stellen darf. Ergebnis: Mit halb vollem Tank ca. 130 kg. Also trocken ca. 120 kg. Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt. Laut Wikipedia entspricht das dem Gewicht einer serienmäßigen TS! Und dabei fehlt an meinem Motorrad extrem viel. Okay, ein paar Sachen sind ein bisschen schwerer als original, aber ich hätte schon damit gerechnet, 10-20kg eingespart zu haben.

Nachtrag 2: Jetzt sehe ich es erst: Trockengewicht TS250 130kg. Also bin ich doch ca. 10kg drunter.
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
23. Juli 2014 21:20
von trabimotorrad
Eine kleine (wahre) Geschichte aus meiner Jugend:
Im Januar 1981 hatte ich ausgelernt und kaufte mir eine Yamaha SR500 LADENNEU. Die 34 PS, die hatte sie eine Woche später und ein halbes Jahr später war der Kopf "gemacht" und die SR500 "rannte" gut 160Km/h, und die war mit 27 PS erdenfaul und hat die angebenen 135Km/h nur langliegend erreicht.
Mit meinen Bearbeitungen lief sie aber ganz ordentlich und man sagte der SR500 ja immer schon einen sehr guten Anzug nach (was aber nicht wirklich stimmte...)
Da trug es sich zu, das ein alternativer Sozialarbeiter, der im Jugendhaus Fellbach arbeitete und eine klapprige MZ TS 250 fuhr, mich herausforderte auf die (Illegale) Quarter Mile, die wir Buben uns auf einem frisch geteerten Feldweg markiert hatten um schon mit den Mopdes und den Mofas endgültige Klarheit zu verschaffen, wer Cheffe war und wer nicht

.
Ich lachte mich halb scheckig und so kam der Tag, den ich nie vergessen werde, denn die TS250 hat das "schönste und beste Motorrad" schlicht und ergreifend bis gut 70Km/h abgeledert und dann war die viertel Meile auch schon vorbei. Das ich hernach wohl schneller gewesen wäre, hat niemand mehr interessiert

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
23. Juli 2014 21:40
von Ysengrin
Danke, Achim, Das tröstet mich. Falls ein Jugendlicher aus den 70ern mit seiner getunten SR500 mittels Zeitmaschine anreist und gegen mich antritt, habe ich vielleicht eine Chance.
Na warten wir es einfach mal ab.
Aber wenn ich mir so die Videos vom Glemseck anschaue, wie da manche abgehen, wird mir ganz schwummerig.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
24. Juli 2014 01:00
von Memme250
Ysengrin hat geschrieben:Danke, Achim, Das tröstet mich. Falls ein Jugendlicher aus den 70ern mit seiner getunten SR500 mittels Zeitmaschine anreist und gegen mich antritt, habe ich vielleicht eine Chance.
Na warten wir es einfach mal ab.
Aber wenn ich mir so die Videos vom Glemseck anschaue, wie da manche abgehen, wird mir ganz schwummerig.

Ich gratuliere Dir, für Deinen Mut das Du mit dem ETZ Motor antreten wirst. Das 17er Ritzel ist beste Wahl mit einem 18er Hinterrad.
Du hast ein wunderbar optisch schönes MZ-Zweitacktgeschoss gebaut. Das Rennen wird Dir hoffentlich viel Freude bringen. Das wünsche ich Dir richtig und wirklich!
Ich mag es total ,wenn der Wolf im Schaafspelz mal zubeist. Alles Gute!!!
Falls du ,nach dem Rennen Lust bekommen hast, weiter zu machen ,denk mal über das MZ Potential nach.
Einen guten Motor ,könnte man in einer MuZ Silverstar hübsch unterbringen.Wäre allerdings bei der Yuppieveranstaltung ein
Stimmungskiller.?
Was meinst Du?
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
24. Juli 2014 08:49
von PeterG
Ysengrin hat geschrieben:Danke, Achim, Das tröstet mich. Falls ein Jugendlicher aus den 70ern mit seiner getunten SR500 mittels Zeitmaschine anreist und gegen mich antritt, habe ich vielleicht eine Chance.
Na warten wir es einfach mal ab.
Aber wenn ich mir so die Videos vom Glemseck anschaue, wie da manche abgehen, wird mir ganz schwummerig.

Da treten ja nicht nur Hubraum-Boliden an. Es gibt ja auch kleinere Viertakter im Feld.
Und da hat Achim's Geschichte durchaus Substanz: Ich habe meine ETZ damals solo gegen meine Güllepumpe (mit immerhin 50PS) im Beschleunigen antreten lassenlassen,- da hatte die Pumpe auch bis ca. 70kmh keine Chance!
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
24. Juli 2014 13:21
von luckyluke2
Martin , mitmachen zählt und die Beschleunigung mit 17er dürfte ja nun wirklich nicht so schlecht sein . Ich durfte das selbst mit
meiner 150er erfahren , der Motor lief super , also ein 15er Ritzel der 125er drauf ; an der Ampel hat manch 250er TS Fahrer nicht
blöd geschaut . Gut , im dritten hat er mich dann gehabt...

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
24. Juli 2014 16:02
von P-J
Da ich nicht weis wie es um die inneren Werte deine MZ bestellt ist kenn ich die eine oder ander Kreidler und Monkey wo du dich warm anziehen musst.

Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
25. Juli 2014 22:03
von morinisti
Ysegrin, was Achim schreibt, trifft es schon. Ich würde da mit Optimismus und Kampfgeist rangehen. Das Anfahren im 2. mit dem 17er könnte der Weg sein. Ich werde das am WE mal mit meiner /A probieren. Dann aber auf jeden Fall ohne Rücksicht auf die Kupplung mit mindestens 4000 u/min anfahren und hoffen, dass die Kupplung auch schnell zu macht. Der Erste ist mit dem 17er sicher zu kurz. Beim ersten Schaltvorgang ist der Gegner dann schon weg. Ansonsten: eine MZ mit dem richtigen Fahrer drauf ist oft genug unerschätzt worden

.
Eventuell ist der 16er mit obiger Viergangvariante das Richtige. Schalten ohne Kuppflung ist sicher nicht vorteilhaft. Wenn du den Schaltvorgang im Blut hast, geht es mit Kupplung blitzschnell und sicher.
Grüße
Jürgen
Re: Glemseck 2014 - mit MZ im Starterfeld!

Verfasst:
28. Juli 2014 13:57
von Feuereisen
P-J hat geschrieben:Bei ner 1/8 Meile kannst auch kleiner gehen, 100 Km/h wirste da nicht schaffen.
100 km/h müssen drin sein, wie ich weiter oben schon schrieb bringt die kleine MZ schon 90...:
Race 61.jpg
und das ganze mit Kuppeln beim schalten, denn damit kann man die Drehzahl oben halten.
Race 61 3.jpg