Seite 1 von 1

Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 1. September 2015 10:46
von Ysengrin
An alle aus dem Süden, die nicht nach Waldfrieden fahren:

Dieses Wochenende ist wieder das Glemseck 101 in Leonberg bei Stuttgart.

Die letzten Jahre war das immer ziemlich geil, aber leider auch sehr überlaufen. Dieses Jahr gibt es erstmals eine riesige Tribüne, die hoffentlich dazu beiträgt, dass man sich nicht gegenseitig tottrampeln muss, um am Ende trotzdem nichts von den Sprintrennen zu sehen.

Ich werde voraussichtlich von Samstag nachmittag bis Sonntag abend da sein. Sonntag nachmittag fahre ich dann mit meiner MZ beim MO-Klassik-690-Sprint mit. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber da es das letzte Rennen ist, wird es wohl nicht vor 16 Uhr sein.

Ich bin guter Dinge, dass ich meinen verdienten letzten Platz vom letzten Mal verteidigen kann. :lach:

Ich würde mich freuen, noch ein paar andere MZetten zu sehen, denn die sind da ziemlich unterrepräsentiert. :ja:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 10:21
von Benediktus
Ich wünsche Dir viel Glück, viel Spaß und vor allem, daß Du nicht (wieder) in der ersten Runde auf Deine Amazone vom letzten Jahr triffst ...

Ansonsten freue ich mich schon auf die erfrischenden Berichte vom Schauplatz des Geschehens auf Deiner Rat-Racer-Seite. Vl. wird die Fachzeitschrift, welche die neue Klasse ins Leben gerufen hat, in diesem Zusammenhang ausgiebiger über "erreichbare" Projekte berichten, anstatt sich der allgemeinen Lobhudelei über High-End-Cafe-Racer aus Customizer-Werkstätten anzuschließen.

Alles Gute für Dein Rennerle
Benediktus

PS: Schaltgabel schon repariert oder Taktik umgestellt auf An+ Durchfahren im 2. Gang ... ? :wink:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 10:42
von Ysengrin
Das mit den "erreichbaren Projekten" stimmt absolut. Je mehr das ganze Thema Cafe Racer, Scrambler, Custombike und Co. gehypet wird, umso kommerzieller wird es auch und umso mehr treten die "ehrlichen" Hinterhofprojekte in den Hintergrund. Die Verlage und Veranstalter gehen da hin, wo es Geld zu holen gibt, und das ist nunmal bei den großen Marken, Edelschmieden und schweineteuren Zubehörhändlern. Das merkt man ganz besonders bei solchen Veranstaltungen. :wink:

Das kann man zu recht kritisieren, ändern wird sich dadurch aber nichts. Ich akzeptiere das einfach und freue mich darüber, dass das Thema so mehr Aufmerksamkeit erreicht, dadurch z.B. beim TÜV viel offener mit Umbauten umgegangen wird und mehr Produkte zu günstigeren Preisen angeboten werden. Und auch wenn ich mit den meisten High-End-Custombikes nichts anfangen kann, muss man doch anerkennen, dass die "Szene" dadurch sehr bereichert wird. Die Profis stehen in ständigem Konkurrenzkampf, was einerseits zu unfahrbaren Showbikes führt, andererseits aber auch zu wirklich wunderschönen Motorrädern mit völlig neuen Ansätzen.

Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Irgendwann ist der Hype vorbei und die großen Verlage und Marken ziehen weiter. Dann wird sich zeigen, was bleibt.

-

Die Schaltgabel ist übrigens repariert und ich fahre ganz klassisch im ersten Gang mit Hand an der Kupplung an. Alles andere bringt eh keinen nennenswerten Vorteil. :lach:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 14:20
von der garst
Hat sich den schon am Motor was getan?
Da waren doch Tuningpläne.

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 14:30
von Matthieu
der garst hat geschrieben:Hat sich den schon am Motor was getan?

Ja, er wurde ordentlich geputzt.
Wenn er mehr gemacht hätte, dann würde ja sein hart erkämpfter letzter Platz in Gefahr sein.

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 15:19
von Ysengrin
Ja, es wurde was gemacht: Eine neue Schaltgabel und ein paar neue Zahnräder, damit ich nicht am dritten Gang scheitere. Außerdem gab es einen "neuen" gebrauchten Nullmaßzylinder, weil der alte extrem geklappert hat. Ich rechne also mit einer spürbaren Leistungssteigerung im niedrigen einstelligen Promillebereich! :lach:

Spaß beiseite:
Ja, es gab Pläne. Nur hat mir ORP mitgeteilt, dass das in der kurzen Zeit nicht machbar ist. Und der Kauf eines fertig getunten Motors scheiterte an der fragwürdigen Qualität und dem unrealistischen Preis.
Deshalb habe ich die Tuningpläne erstmal aufgeschoben. Evtl. gehe ich das im Winter nochmal an. Vielleicht auch nicht, denn eigentlich läuft der Motor traumhaft. Warum soll ich dann knapp 400 Euro reinstecken?

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 3. September 2015 18:40
von fränky
Ysengrin hat geschrieben:Je mehr das ganze Thema Cafe Racer, Scrambler, Custombike und Co. gehypet wird, umso kommerzieller wird es auch und umso mehr treten die "ehrlichen" Hinterhofprojekte in den Hintergrund. Die Verlage und Veranstalter gehen da hin, wo es Geld zu holen gibt, und das ist nunmal bei den großen Marken, Edelschmieden und schweineteuren Zubehörhändlern. Das merkt man ganz besonders bei solchen Veranstaltungen. :wink:

Das kann man zu recht kritisieren, ändern wird sich dadurch aber nichts. Ich akzeptiere das einfach und freue mich darüber, dass das Thema so mehr Aufmerksamkeit erreicht, dadurch z.B. beim TÜV viel offener mit Umbauten umgegangen wird und mehr Produkte zu günstigeren Preisen angeboten werden. Und auch wenn ich mit den meisten High-End-Custombikes nichts anfangen kann, muss man doch anerkennen, dass die "Szene" dadurch sehr bereichert wird. Die Profis stehen in ständigem Konkurrenzkampf, was einerseits zu unfahrbaren Showbikes führt, andererseits aber auch zu wirklich wunderschönen Motorrädern mit völlig neuen Ansätzen.

Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Irgendwann ist der Hype vorbei und die großen Verlage und Marken ziehen weiter. Dann wird sich zeigen, was bleibt.




wie wahr, du sprichst mir aus der Seele.
Sind am Samstag auch irgendwann mal unten..................

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 4. September 2015 10:15
von LamE
Bin morgen Vormittag unten.
Leider mit 4 Rädern - und nochmal 4 im Schiebebetrieb.
Zur Mittagsschlaf-Zeit muss ich wieder los.

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 4. September 2015 18:50
von xlh
Ysengrin hat geschrieben:Die Schaltgabel ist übrigens repariert und ich fahre ganz klassisch im ersten Gang mit Hand an der Kupplung an. Alles andere bringt eh keinen nennenswerten Vorteil.

Meine Rede (ein bisschen klugscheißen, hi hi)

viewtopic.php?f=119&t=68181#p1272923

bis morgen, Gruß Spani

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 4. September 2015 19:16
von PeterG
Auch von mir: viel Spaß und Erfolg! Lass die emme Orgeln :-)

-- Hinzugefügt: 4/9/2015, 19:16 --

Auch von mir: viel Spaß und Erfolg! Lass die emme Orgeln :-)

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 6. September 2015 17:48
von luckyluke2
Und ? Haste wieder die rote Laterne eingefahren ? :irre: :versteck: :unknown: :runningdog:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 6. September 2015 19:50
von Ysengrin
Rote Laterne ist aber ein unschöner Ausdruck. Aber man könnte es so nennen.

Zu meiner Entschuldigung: Mein Gegner ist am Ende auch Gesamtsieger geworden. Er fuhr eine wunderschön umgebaute und offensichtlich auch etwas getunte SR500. Da war einfach nichts zu machen. Geil war's trotzdem.

Da das Glemseck mit MZ nicht viel zu tun hat, werde ich hier nicht viel dazu schreiben. Wer sich dafür interessiert, kann in den nächsten Tagen mal in mein Blog schauen, da werde ich berichten. Es gibt natürlich auch gaaaanz viele Fotos. :ja:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 6. September 2015 19:53
von luckyluke2
Ysengrin hat geschrieben:Rote Laterne ist aber ein unschöner Ausdruck.


Ich hätte auch schreiben können :" Biste wieder bummelletzter geworden ?" :rofl: Trotzdem meinen Glückwunsch zur immerhin bestandenen Teilnahme . :ja: ;D

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 6. September 2015 20:31
von Ysengrin
Naja, streng genommen gib es ja keinen letzten, sondern nur 4 Leute, die in der ersten Runde ausgeschieden sind. Und von denen war ich mit Abstand der letzte. :oops:

Dabei lief es eigentlich perfekt. Ich bin jedes Mal richtig gut weggekommen (das Vorderrad wurde spürbar leicht) und auch das Schalten lief fast perfekt. Aber trotzdem war das Ergebnis mehr als eindeutig.

Das Publikum hat trotzdem gejubelt und auch im Fahrerlager waren alle supernett, haben mir Glück gewünscht, auf die Schulter geklopft oder das Moped gelobt. Und mein "Gegner" meinte, wenn es nach dem Motorsound gehen würde, hätte ich gewonnen. Der alte Charmeur. :mrgreen:

Immerhin hat mir die Emmi keine Schande gemacht. Keinerlei Probleme, nur auf der Rückfahrt hat der Tacho den Geist aufgegeben. Der KM-Zähler geht noch, die Nadel steht aber fest auf 90. :lach:

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 7. September 2015 09:53
von Benediktus
Glückwunsch !

... obwohl .... man könnte schon langsam ´ne SR-Phobie bekommen, wenn man Deine Beiträge so liest. :wink:

Viele Grüße
Bene

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 7. September 2015 10:22
von ETZChris
Häng dir mal einen Motor der ETZ500 ins Fahrgestell und dann zeigste es den SR 8)

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 7. September 2015 22:22
von Zündnix
Hallo Ysengrin,

hab dich am Sonntag fahren sehen. War eine knappe Sache, dein Lauf.

Der Kommentator sagte sofort, "So wie die MZ rennt, hat er bestimmt einiges dran gemacht".

Nächstes Jahr wieder angreifen.

Grüße
Enrico

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 7. September 2015 23:00
von mzts150
Hi, meine Freundin und ich waren auch vor Ort, echt pervers wie viele Menschen dort waren.

Beim Sprintrennen wollten manche besonders schlau sein und sind aufs Dach des ADAC`s geklettert um besser sehen zu können. Danach folgte die Durchsage das Dach zu räumen, solange wird diese Veranstaltung (Sprintrennen) nicht durchgeführt. Auch die schlauen Leute unter den Tribünen mussten ihren Platz räumen. :D
Fand es voll blöde das es sogar VIP Tribünen Plätze gab, von wegen "Wir sind alle zusammen hier" :evil: .Die war nicht mal voll besetzt.
Lauter Promotion scheiß dort, werde nächstes Jahr nicht wieder hin fahren, hat echt keinen Sinn. Die ein oder anderen Verkaufsstände wiederum waren interessant, z.B. der von KINEO Felgen... echt lecker die Dingen (haben wollen..)


Dennoch danke das du für uns würdig MZ vertreten hast, danke :tanz:

Gruß Tom

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 8. September 2015 09:46
von Ysengrin
@Zündnix: Von wo hast Du das Rennen verfolgt? Für mich hat es sich nämlich nicht sehr knapp angefühlt. Ich habe ein Foto gefunden, da sieht es aus, als wäre er schon am Ende der Strohballen seeeehr deutlich vor mir gewesen.

@mzts150: Die Meinungen gehen weit auseinander. Das mit der VIP-Tribüne fand ich auch albern (obwohl ich sogar Zutritt gehabt hätte). Zumal die VIPs auch einfach auf die Strecke gehen konnten. Andererseits muss man sagen, dass es schon eine geniale Sache ist, dass es überhaupt eine Tribüne gab, die obendrein kostenlos war. Deshalb sehe ich da eigentlich keinen Grund für Kritik. Den "Promotion-Scheiß" fand ich im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Größe relativ dezent. Man konnte überall ran, es gab keine Absperrungen oder Securitys, man wurde nicht von Hostessen angequatscht oder mit Werbematerial zugemüllt. Und abgesehen vom BMW-Stand waren die Stände auch nicht übertrieben bombastisch. Klar kann man sich fragen, ob es das braucht, aber das sind nunmal die Sponsoren und ohne die wäre die Veranstaltung nicht möglich. Zumindest nicht komplett kostenlos. Ich hab auch mehrfach die Kritik gehört, dass es zu voll war. Das stimmt teilweise, aber was sollen die Organisatoren machen? Nach 5000 Besuchern die Eingänge abriegeln? Kann man schlecht machen.

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 8. September 2015 21:30
von Zündnix
@ Ysengrin

Hab den 690er Sprint von Höhe der "Boxengasse" aus gesehen. Von "hinten" sah der Abstand gar nicht so groß aus.
Egal, hauptsache, du hattest Spass.

Ich kenn das Glemseck 101 von Anfang an. Außer letztes Jahr, habe ich keine Ausgabe verpasst. In den ersten Jahren drehte sich alles um den Flair des Ace Cafe London. Der Sprint war ein kleiner Ersatz für die Küstenstraße in Brighton. 50% der Zuschauer waren als Rocker angezogen, die Mädels liefen im 60er-Jahre Outfit rum. Am Anfang ging es noch komplett um das Thema Cafe Racer. Mittlerweile ist es komplett in der Hand des New Wave Customizing und die Unternehmen der Motorradindustrie wollen auf diesen Zug gerne aufspringen. Firmen wie Walzwerk und Touratech fand ich da sehr deplaziert. Aber auch hier will man an die jüngeren Motorradfahrer ran um sie als Kunden zu gewinnen.

Was ich richtig stark fand, waren die Tausenden privaten umgebauten Motorräder. Auf dem Zeltplatz habe ich die geilsten Motorräder gesehen und vorallem werden diese auch gefahren und müssen nicht nur rumstehen.

Grüße
Enrico

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 9. September 2015 00:24
von der garst
Seh ich ähnlich.
Uns ging es immer vorwiegend um die Musik, die Leute, und die Moppeds am Straßenrand.
Man hat ein geiles WE für lau.

Re: Glemseck 101 - 4. - 6.9.2015

BeitragVerfasst: 10. September 2015 18:59
von ritzel
... für die , die mögen , hat " Motorrad Online " 50 Bilder eingestellt :

http://www.motorradonline.de/messen-tre ... uebersicht
.
ahoi , Ralf B. aus L.