Seite 1 von 1

Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 27. März 2018 22:30
von RT-Claus
„REKORDJAGD AUF ZWEI RÄDERN“
Unter diesem Titel läuft im Motorradmuseum auf der Augustusburg bis zum 2. Dezember eine Ausstellung, die die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden anschaulich darstellt. 15 Exponate, allesamt Unikate zeigen, wie mit dem Wissen und Mittel der jeweiligen Zeit erfolgreich Leistung und Höchstgeschwindigkeit gesucht wurde.
Während vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 40er Jahre Hubraum durch nichts zu ersetzten schien, die Motoren durch Kompressoren aufgeladen wurden, kamen nach und nach Erfahrungen mit aerodynamischen Karosserien der Höchstgeschwindigkeit zu Gute.
Leitexponat der Ausstellung ist zweifelslos die BMW WR 750 Kompressor. Damit katapultierte sich 1935 der Rennfahrer Ernst Henne auf einer Waldschneise entlang der Autobahn Frankfurt-Darmstadt mit erstmalig erreichten 254 km/h an die Weltspitze! Das Unikat stammt aus dem Fundus der BMW Group Classic München und wird nun auf Schloss Augustusburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
BMW WR 750_ö_konzept Zwickau.jpg

Maschinen von Harley Davidson, Indian, Vincent oder Brough Surperior, die zumeist von Privatpersonen für Rekordfahrten präpariert wurden stehen am Beginn der Ausstellung.
DSC_6592.JPG

Rekordmaschinen von NSU aus Neckarsulm oder Kreidler aus Kornwestheim mit aerodynamischen Verkleidungen und teilweise eher unbequemen Fahrerpositionen zeigen die Entwicklungen bis in die 50er Jahre. Der Liegestuhl, ein NSU Rekordfahrzeug mit 49cm³ und 3,4 PS erreichte 1954 127 km/h, 1964 wurde eine Kreidler auf dem Salzsee in Utah mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h gemessen. Auch Rekordmaschinen dieser Marken zeigt die Ausstellung auf der Augustusburg.
Da die Ausstellungsstücke zum Teil aus Privatsammlungen stammen, sei noch erwähnenswert, dass die Motorräder 2019 im Deutschen Zweiradmuseum in Neckarsulm und 2020 im PS Speicher in Einbeck zu sehen sind. Eine gelungene Zusammenarbeit der führenden deutschen Zweiradmuseen und sehenswert für alle Motorradfreunde und Geschwindigkeits-Süchtige.

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 27. März 2018 23:32
von Paule56
Danke @ Claus
Werde ich mir wohl angucken.
Die Zahl der Exponate ist bis zum Ende im Dez. Gleichbleibend?

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 27. März 2018 23:37
von Gespannklausi
Hey, danke für die Info!!! Etz weiß ich auch, wo die Kreidler steht!

Gruß

Klaus

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 28. März 2018 04:20
von allgäumz
Toller Hinweis :!:

und hier der Hinweis auf den passenden Film dazu.

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 28. März 2018 09:14
von RT-Claus
Die Exponate stehen bis zum 2. Dezember auf der Burg,
2019 geht die Ausstellung nach Neckarsulm ins Deutsche Zweiradmuseum,
2020 ist dann der PS Speicher in Einbeck Ausstellungsort.

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 28. März 2018 09:37
von RT Opa
Dankeschön für diesen Hinweis Claus.

Re: Sonderausstellung auf der Augustusburg

BeitragVerfasst: 28. März 2018 18:29
von marcus8401
Danke schön.
Das ist mal einen Ausflug wert.