Robert K. G. hat geschrieben:Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
das erinnert mich an folgendes
Video
Die Fahrzeuge werden übrigens ausgestellt von einem privaten Besitzer (City Caravan GmbH, Industriepark, Rudolf-Diesel-Straße 13)
Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte man sicherlich mal anfragen, ob man mal an einem Samstag Zutritt zu den Fahrzeugen bekommt (ich würde mich auch darum kümmern)?
Freundliche Grüße,
/Christian
Bin dabei! ?
Gruß
Robert
Ich auch. Man könnte das mit einem Besuch des Museums am Bahnhof in Ludwigsfelde verbinden. Dort steht FZ1 (Nr.1 der Serienproduktion) und ein zuvor verschollener und bei St. Petersburg wieder aufgetauchter Prototyp des L60 (IFA F 225). Und auch weitere interessante Exponate. In Steinwurfnähe ist dann die Gaststätte "Landlord". Dort sollte man aber vorher reservieren. Hat guten Zuspruch, da es dort recht gut schmeckt.
Vielleicht erst die Fahrzeughalle, dann das Museum (am WE geöffnet von 13.00 bis 17.00 Uhr). Und wer dann noch Hunger hat, kommt mit in den Landlord.
Und ja, auch ich bin W 50 geschädigt. Mein Vater arbeitete im KV Wittenberg/BS Coswig und fuhr seinen W 50 bereits bevor ich das Licht der Welt erblickte. Ich bin mit dem Ding aufgewachsen. Er durfte ihn mit nach Hause nehmen und so turnten wir schon als Kinder auf ihm rum. Vater nahem uns Kinder in den Ferien auch mit auf Tour durch die größte DDR der Welt. Am liebsten sind wir mit nach Halle zur Halloren-Fabrik oder nach Eilenburg in die Bonbonbude gefahren

. Aber auch die Touren nach Quedlinburg oder Wernigerode waren schön, schon allein wegen der Landschaft. Darauf freute ich mich immer. Diese Roadtrips waren echt schöne Abenteuer.
Meine Fahrerlaubnis machte ich dann noch 1990 nach DDR-Recht auf dem Fahrschulwagen (natürlich ein W 50) des örtlichen KfL, mit knapp 18 Jahren. Wir Fahrschüler tauschten auch mal während der Fahrt den Platz, der Fahrlehrer übernahm für den Moment mit seinem Lenkrad. Einige Fahrer im Gegenverkehr machten da große Augen

. Ein Schulkumpel hatte dann eine Sammlung von alter DDR-Technik, darunter auch einige W 50. So konnte ich in den 1990ern/2000ern bei ihm ein LF16 zu einigen Treffen/Ausstellungen fahren, aber auch ein Phenno, ein Skoda 706 MTS 24 und diverse alte Trecker waren mit von der Partie. Der Skoda mit der 12 Liter-Maschine ist echt kernig.
Heute ist das alles leider nur noch Erinnerung. Ich würde mir auch gern einen W 50 hinstellen können.....