Der Sterni hat geschrieben:Neuruppin ist seit dem Umzug vom Schulgelände tot.
Wird nicht mehr wie früher und ist halt so. Alles hat seine Zeit.
Vor 15 Jahren - Samstag frühs halb 6 mit Taschenlampe- wars noch nen Besuch wert, aber jetzt ist der Drops gelutscht.
Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, dass "alles seine Zeit" hat. Es gibt Märkte, die sind seit Jahrzehnten eine Institution. Dafür braucht es aber Leute mit Herzblut, die das Ganze leben - auch und gerade auf Seiten der öffentlichen Hand. Speziell hier ist es vielmehr so, dass die (privaten) Leute, die es damals (schon kurz vor der Wende!) organisiert haben, es mit Herzblut und aus Überzeugung/Hobby gemacht haben. Die Anfänge waren ja übrigens auf dem alten Flughafengelände. Ich kannte einen der Mitbegründer sehr gut, der wohnte bei uns in Gransee, war Mitbegründer des MC Neuruppin - die haben angefangen den Markt aufzubauen.
Irgendwann später wurde das den Verantwortlichen in NRP zu groß und somit lästig, weil die Verkehrsproblematik nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Es war ja immer gleichzeitig auch der Martinimarkt, da kollabierte das irgendwann verkehrstechnisch. Das war letztlich auch einer der Gründe (es gab natürlich noch mehr), warum das vom alten Gelände weg musste. Später haben aber die Verantwortlichen der Stadt festgestellt, dass sich mit dem ungeliebten Kind ja ganz gut Kasse machen lässt, haben sich das Ganze (über die Gründung einer Gesellschaft) selbst auf den Tisch gezogen und dachten, man macht das große Geld. Na ja, und wenn ich keinen inneren Bezug dazu habe, dass nur so halbherzig mache, aber dafür Dollarzeichen in den Augen, dann läuft es halt auch mal so. Andere Veranstaltungen, wie Erfurt oder Magdeburg haben da offensichtlich mehr Rückhalt ...