Auftakt Väterchen Schnee 2012/13 & Winterfahrerei

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Auftakt Väterchen Schnee 2012/13 & Winterfahrerei

Beitragvon Dominik » 27. Oktober 2012 14:45

Hallo zusammen.

Samstag, 27. Oktober 2012 am Vormittag:

Es ist soweit! Der sechste Winter auf und mit MZ TS (und mein elfter) steht bevor.
Die MZ war in ein weißes Schneekleid eingehüllt, es lagen zirka 1 ½ cm Neuschnee, es hatte +0,5° Celcius und den ganzen Tag über schneegrieselte es. Alle großen Straßen waren aber frei.
Er hat uns wieder, der Winter, mit allen Zutaten, die einem so auf zwei Rädern begegnen:
Gleich am ersten Tag Nässe, Kälte, Salz, die Gischt der überholenden und vorausfahrenden Autos auf B27 und Autobahn, Blindflüge durch Schneewand auf der Brille und Beschlag an der Innenseite, wohl wegen des Schals vor dem Gesicht, der einen Kamineffekt der Nasenschnauferei begünstigen wird, höheres Verkehrsaufkommen in der Stuttgarter City durch zaghafter fahrende Autofahrer, die mir persönlich lieber sind als jene, die die Grenzen der Physik auszuloten versuchen…..
Kurz steuerte ich in ein Cafe im Stuttgarter Westen an aber wie so alle Cafes sind sie samstags ziemlich gut besucht. Übrigens ein Problem der Winterfahrerei: Ich glaube, man ist in Cafes o.ä. nicht so gerne gesehen mit schneebehangener und nasser Motorradkluft. Vor dem Eingang schüttele ich ja das meiste ab….
Wenn schon nass und kalt, dann richtig: Bei Schneegestöber und Wind setzte ich mich ins Freie unter die Markise, meine Handheizung war der große Pott Milchkaffee aber mit seinem Erkalten wurden auch meine Finger wieder zunehmend klamm, es ließ sich mühsamer schreiben. Die Tinte im Tintenfass war aber noch nicht so weit, dass sie gefror. Also fuhr ich bald weiter gen Weilimdorf zu meinen Eltern (und Mecki), etwas Kohlebriketts schleppen, mit dem Hundchen ein Wintergassi tätigen und so weiter.
Ein herrliches Naturschauspiel: Als ich der Schneedecke Walnüsse entnahm (1100 sind es bisher), hörte ich Trompeten am grauen und von Schneegriesel durchstoßenen Firmament: Kraniche! In berühmter V-Formation zogen sie von dannen. Na hoffentlich werden sie nicht frieren! Letzte Woche hatte es ja noch eitel Sonnenschein bei über 20°Celcius!

Mal sehen, was uns der Winter 2012/13 so bringen wird.
Die MZ ist bestens gerüstet: Vorne ist noch der Winterreifen M+S Silica von Heidenau vom Vorjahr montiert (er überlebte gar den Sommerbetrieb, Dezember 2011 montiert, hat schon über 20.000 km runter!) und für hinten ist der Mitas C01 Crosser bereits bestellt, der Mitas H06 ist abgefahren.
Viele andere Zutaten und Verbesserungen ließen die TS über die Jahre zu einem ausgesprochenen „Survival-Motorrad“ reifen. Hierüber vielleicht in einem anderen Thread mehr. Es kann also nicht so schlimm werden. Außer wenn ich an den Februar 2012 denke, da wurde es ganz schön zäh: Zwei oder drei Wochen am Stück Extremkälte, da mussten wir früh morgens im Dunkel meist bei -18°C bis -10°C los. Da wird man schon mal ungeduldig.

Ich wünsche allen eine angenehme & unfallfreie Fahrt, egal ob mit oder ohne Weiß.

Viele Grüße
Dominik

Fortsetzung, Samstag 27. Oktober 2012:

Abends um sechs ging es wieder auf die Gass – in die Stuttgarter City hinein. Ich parkte vor meiner und für mich legendären LaBi, der Württembergischen Landesbibliothek & Welt der Lernenden. Meine Klamotten waren wieder nass und klamm, denn es schneite immer noch.
Mit meiner Ministerin für das kulturelle und kunsthistorische Ressort ging ich in die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Dort besuchten wir das ZAV-Intendantenvorspiel Oktober 2012. Sie waren gigantisch, die Mädels und Jungs! Ihr Spiel, ihr Tanz, ihr Gesang…ließen Sorgen, die an sich gar keine sind, vergessen. Und dass man am Montag wieder in der Welt des Berufes stehen wird, in meinem Fall derzeit der Automobilindustrie – Der scheinbar großen Welt, die sich um 4 kleine dreht. Ein Heliozentrum? Zumindest kann auch ihr Boden mit den Brettern, die die Welt bedeuten, ausgelegt sein. Achtet auf fugenfreies Verlegen dieser!
Nach einem Besuch in einem Cafe ging es dann nach halb dreiundzwanzig Uhr los gen Heimat. Der Schneefall war passe und nach Anlegen aller Klamotten ging es die Weinsteige hinauf. Das ist auch so eine Sache im Winter – diese zahlreich vorhandenen Klamotten, Knieschoner, lange Thermounterhose, Thermooberteil, zwei Pullover, Nierengurt und die Halskrause und die Winterhandschuhe. Der Dresscode wurde von mir eingehalten, die Knochen danken es. Das städtische & nächtliche Ausgehen ist aber erschwert, die schmalen Aluboxen und der Tankrucksack nehmen alles gerade so auf. Jedes Mal das An-und Ausziehen….
Blöde auch, dass ich sie noch nicht konservierte! So werde ich sie nächste Woche erst nochmals dampfstrahlen und danach regelmäßig abwechselnd in Ballistol und FS 365 eintauchen müssen.
Dass die B27 dann doch etwas zugeseift und schneevermatscht sein sollte, hätte ich nicht gedacht. Das meisterten wir aber auch noch.
Einen Nachteil hat die tägliche Winterfahrerei noch: Man wird nicht alt. Nein – das Tagesalter ist natürlich gemeint! Ich persönlich bin abends müder, als es im Sommer der Fall ist und da ich eben nicht alt wurde, plumpste ich bald in das kuschelig-warme Bett.

Sonntag, 28. Oktober 2012:

Der Rotationszeitenverlauf unserer Mutter Erde wurde um eine Stunde ausgebremst.
Es scheint über Nacht doch noch geschneit zu haben, die weiße Pracht war dicker gepolstert und hing in den Bäumen, die aber mit ihrem bunten Blätterwerk noch nicht wirklich auf den Winter eingestellt waren.
Um elf ging ich dick eingehüllt zur MZ hoch, die wieder leicht weiß bedeckt war. Nach zwei Tritten war sie da und wir fuhren los, erst durch Echterdingen. Bei meiner Lieblingseisdiele „Venezia“ hielt ich kurz an und fragte, wie lange sie überhaupt und heute Abend geöffnet hätten. Das wird auf der Rückreise am Abend ein schönes Wochenendausklang-Eis für das Zuhause geben!
Ich machte einen Abstecher über das 20 Kilometer entfernte Glemseck, um mir ein paar schöne altbritische und MZ-Motorräder anzuschauen. Schön anzuschauen war der weiße Winterwald links und rechts der Straße. Auf der Rennstrecke kam mir ein Gespannfahrer entgegen, wir beide freuten uns sichtlich und grüßten uns nett. Am Glemseck war dann doch nichts los und da das Krummbachtal, wohl wegen Schneebruchs, gesperrt war, musste ich Gerlingen und Weilimdorf über einen Umweg ansteuern.
In Weilimdorf angekommen, war beim Öffnen des Gartentors ein herunterfallender Batzen Schnee der Hecke das Einzige, was mich heute nass machte. Ein ruhiger Wintertag.
In den nächsten Tagen wird alles schmilzen und mal schauen, wann der große Winter einsetzen wird. Ein Vorgeschmack ward uns gegeben….

Einen schönen und ruhigen Sonntag euch und viele Grüße

Dominik

Copyright Dominik Spang Stuttgart (Buchstaben dürfen in loser Reihenfolge geklaut werden)

Fortsetzung, Sonntag, 28. Oktober 2012:

Am Abend ging es wieder los. Der Vollmond und die Sterne strahlten am klaren Himmel. Das sollte uns eine frostige Nacht bescheren. Wie so oft im Winter bei Schnee & Minusgraden entschied ich mich, nicht über das Schloss Solitude dort droben und Stuttgart-Vaihingen zu fahren sondern quer durch die Stadt. In Feuerbach hatte es doch tatsächlich etwas Glatteis auf der Straße, am Leitzbuckel ebenso.
Im Winter, auch wenn die Straßen frei erscheinen, muss man als Zweiradler mit allem gefasst sein: Auch LKWs oder Autos rutscht die weiße Matte gern vom Dach, festgefahren kann das ganz schön glatt werden. Und dann gerne hinter oder in einer Kurve….Ebenso sind Kreuzungen und Einmündungen von Seitenstraßen mit Vorsicht zu genießen! Oder harte Eisbollen, die sich von Automobilschwellern loseisten. Was tun dann auf glatter Straße? Ein fixer Schlenker nach links oder rechts oder lieber drüberfahren?
Vor dem Eiscafe Venezia in LE stieg ich dann gekühlt wirklich ab und holte mir das Sonntagabend-Eis.
Auf den weißen Obstbaumwiesen standen schon die Schneemänner, die Kinderchen nutzten die Gelegenheit früh am Schopfe.

Montag, 30. Oktober 2012:

Am frühen Morgen war es dann richtig frostig: -6,5 ° C. Eigentlich nicht arg kalt aber bevor ich um 5.40 Uhr mit der MZ losfahren konnte, musste ich fix den Rückspiegel, den Tacho und die Sitzbank frei kratzen. Business as usual. Dann ging es auf die Autobahn, was mir mittlerweile wieder richtig Spaß macht. Denn am 2. Oktober baute ich meinen neuen, komplett gerichteten 300er Motor ein, der bombig läuft. Ebenso machte ich die Motorschuhlager, den Schwingenbolzen und den Auspufftopf nagelneu (der Gute von Güsi, läuft super damit!) und alles neu macht der Mai! Der Vorgänger-300er, mein erster komplett selbst überholter MZ-Motor, war reichlich ausgenudelt und nicht mehr so prickelnd, spulte dieser doch innerhalb 3 Jahren & 2 Monaten knapp 72.000 Kilometer runter. Die „Erfolgsstory“ erfährt eine Fortsetzung.

Ab Dienstag wurde es wärmer und wieder sonnig, der Schnee verflüchtigte sich und der goldsonnige Herbst zeigte sich nochmals von seiner charmanten und bunten Seite. Winterverschnaufpause.

Viele Grüße und einen schönen Allerheiligen-Feiertag morgen wünscht

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominik am 31. Oktober 2012 11:56, insgesamt 8-mal geändert.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Re: Auftakt Väterchen Schnee 2012/13 & Winterfahrerei

Beitragvon schwammepaul » 27. Oktober 2012 15:02

Ein ordentlicher Auftakt bei Dir!!
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt im Winter!!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 27. Oktober 2012 16:02

sehr schön geschrieben Dominik....ich ziehe den Hut vor dir Bild....und wünsche eine unfallfreie Winterzeit.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Egon Damm » 27. Oktober 2012 19:30

ja, wirklich ein guter Beitrag. Mir gribbelt es schon den ganzen Tag. Leider
ging es nicht. Aber Morgen bin ich mit dem Gespann im Vogelsberg unterwegs.
Werd mal den ollen Ackergaul bewegen, M+S bereift.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Dominik » 28. Oktober 2012 14:04

Hallo Jungs,

@ Schwammepaul: Lange nicht mehr gesehen! Wie geht es dir, du Erzgebirger? Muss unbedingt mal wieder nach Sosa :ja:
@ Nordlicht: Danke, musst Du aber nicht. Draußen ist kalt!
@Egon: Auch dir danke! M+S: Fährst Du auch die Heidenauer? Gute und kollissionsfreie Rutschfahrt dir!

Übrigens ergänzte ich im alten Text von gestern etwas, das mit den "Kranichen"...
Und dann kam die Fortsetzung für den Samstag und der heutige Sonntag hinzu. Das war es dann für´s Erste.

"Fortsetzung, Samstag 27. Oktober 2012:

Abends um sechs ging es wieder auf die Gass – in die Stuttgarter City hinein. Ich parkte vor meiner und für mich legendären LaBi, der Württembergischen Landesbibliothek & Welt der Lernenden. Meine Klamotten waren wieder nass und klamm, denn es schneite immer noch.
Mit meiner Ministerin für das kulturelle und kunsthistorische Ressort ging ich in die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Dort besuchten wir das ZAV-Intendantenvorspiel Oktober 2012. Sie waren gigantisch, die Mädels und Jungs! Ihr Spiel, ihr Tanz, ihr Gesang…ließen Sorgen, die an sich gar keine sind, vergessen. Und dass man am Montag wieder in der Welt des Berufes stehen wird, in meinem Fall derzeit der Automobilindustrie – Der scheinbar großen Welt, die sich um 4 kleine dreht. Ein Heliozentrum? Zumindest kann auch ihr Boden mit den Brettern, die die Welt bedeuten, ausgelegt sein. Achtet auf fugenfreies Verlegen dieser!
Nach einem Besuch in einem Cafe ging es dann nach halb dreiundzwanzig Uhr los gen Heimat. Der Schneefall war passe und nach Anlegen aller Klamotten ging es die Weinsteige hinauf. Das ist auch so eine Sache im Winter – diese zahlreich vorhandenen Klamotten, Knieschoner, lange Thermounterhose, Thermooberteil, zwei Pullover, Nierengurt und die Halskrause und die Winterhandschuhe. Der Dresscode wurde von mir eingehalten, die Knochen danken es. Das städtische & nächtliche Ausgehen ist aber erschwert, die schmalen Aluboxen und der Tankrucksack nehmen alles gerade so auf. Jedes Mal das An-und Ausziehen….Blöde auch, dass ich sie noch nicht konservierte! So werde ich sie erst nochmals dampfstrahlen und danach regelmäßig abwechselnd in Ballistol und FS 365 eintauchen müssen.
Dass die B27 dann doch etwas zugeseift und schneevermatscht sein sollte, hätte ich nicht gedacht. Das meisterten wir aber auch noch.
Einen Nachteil hat die tägliche Winterfahrerei noch: Man wird nicht alt. Nein – das Tagesalter ist natürlich gemeint! Ich persönlich bin abends müder, als es im Sommer der Fall ist und da ich eben nicht alt wurde, plumpste ich bald in das kuschelig-warme Bett.

Sonntag, 28. Oktober 2012:

Der Rotationszeitenverlauf unserer Mutter Erde wurde um eine Stunde ausgebremst.
Es scheint über Nacht doch noch geschneit zu haben, die weiße Pracht war dicker gepolstert und hing in den Bäumen, die aber mit ihrem bunten Blätterwerk noch nicht wirklich auf den Winter eingestellt waren.
Um elf ging ich dick eingehüllt zur MZ hoch, die wieder leicht weiß bedeckt war. Nach zwei Tritten war sie da und wir fuhren los, erst durch Echterdingen. Bei meiner Lieblingseisdiele „Venezia“ hielt ich kurz an und fragte, wie lange sie überhaupt und heute Abend geöffnet hätten. Das wird auf der Rückreise am Abend ein schönes Wochenendausklang-Eis für das Zuhause geben!
Ich machte einen Abstecher über das 20 Kilometer entfernte Glemseck, um mir ein paar schöne altbritische und MZ-Motorräder anzuschauen. Schön anzuschauen war der weiße Winterwald links und rechts der Straße. Auf der Rennstrecke kam mir ein Gespannfahrer entgegen, wir beide freuten uns sichtlich und grüßten uns nett. Am Glemseck war dann doch nichts los und da das Krummbachtal, wohl wegen Schneebruchs, gesperrt war, musste ich Gerlingen und Weilimdorf über einen Umweg ansteuern.
In Weilimdorf angekommen, war beim Öffnen des Gartentors ein herunterfallender Batzen Schnee der Hecke das Einzige, was mich heute nass machte. Ein ruhiger Wintertag.
Heute und morgen wird alles schmilzen und mal schauen, wann der große Winter einsetzen wird. Ein Vorgeschmack ward uns gegeben….

Einen schönen und ruhigen Sonntag euch und viele Grüße

Dominik
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Dominik

Beitragvon Svidhurr » 28. Oktober 2012 14:24

Nordlicht hat geschrieben:sehr schön geschrieben Dominik....ich ziehe den Hut vor dir Bild....und wünsche eine unfallfreie Winterzeit.....

:ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Dominik » 28. Oktober 2012 14:26

Mensch Thomas,

halt auch Du deinen Kopf warm :wink:

Grüßle, Dodi

Dominik

Beitragvon MoPeter » 29. Oktober 2012 14:02

Hallo Dominik,
sehr schön geschrieben, Danke.

Bei mir ist es so, dass ich meinen Weg zur Arbeit in den letzten zwei Jahren fast ausschließlich mit dem Fahrrad erledige - es sind täglich aber auch nur 22 Km und vor allen Dingen ist es nicht so hügleig wie bei euch. Immer dann, wenn das Wetter zu mies ist, fahre ich mit meiner kleinen TS. Das mit dem aufwendigen Umziehen kenne ich daher auch, besonders wenn ich auch noch dienstlich unterwegs bin und Termine habe. Die Kleidung ist dann häufig "unpassend", aber da steh ich drüber. Mit der Zeit gewinnt man so einen gewissen Exotenstatus.

Die kleine TS habe ich am Wochenende auch wieder für den Winterbetrieb umgerüstet. Das ist bei mir der Radsatz mit den Heidenauer M+S, das gute vordere Schutzblech gegen ein verrostetes, höhergelegtes tauschen, Lenkerstulpen und einen kleinen Tuppertopf mit Schwämmchen montieren. Bei uns hat`s noch nicht geschneit, aber die letzten Nächte war es kalt (-5 Grad).

Gruß aus Münster,
Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Beitragvon Dominik » 29. Oktober 2012 18:00

Hallo Peter,

Du bist ja auch hart: 22 Kilometer mit dem Fahrrad ist ja echt tough von dir.
Und dein "Exotenstatus" - da kann ich dir nachfühlen! Egal ob in der Berufswelt oder wenn man am Abend oder des nachts ausgeht, zum Beispiel Theater, Oper, Musik....Wie du sagst, da kann man drüber stehen und es managen.
Aber mich kennt man sowieso nur noch mit Kopfbedeckung: Helm an der MZ ab und Kappe auf, später zur MZ laufen, Kappe runter und verstauen, Helm auf....

Viele Grüße und allzeit gute Zweirad-Fahrt dir

Dominik

Dominik

Beitragvon Neumi83 » 29. Oktober 2012 19:51

Dominik hat geschrieben:Hallo Peter,
...

alles nur eine Frage des Trainings ;) mache das auch übern Sommer. Dazu noch 8 Stunden stehen und wieder zurück. Man gewöhnt sich mit der Zeit bzw. des Trainings dran :ja: Zur 6Uhr-SChicht früh mit dem Auto: bist Du müde. Mit dem Fahrrad bist Du danach munter ;) Auch wenn es die erste Zeit hart ist, sich 5Uhr morgens sehr häufig bei Gegenwind aufs Rad zu schwingen. :biggrin:

Trotz alledem: Meine Hochachtung denen, die den ganzen Winter selbst bei widrigsten Bedingungen mit nem Motorrad unterwegs sind. :zustimm: Hab das zwar zu meiner Lehrzeit auch mit der S51 durch und fands echt gut damals, aber heute möchte ich das nicht mehr. :biggrin:
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internet.

Fuhrpark: Moppeds
Neumi83

Beitragvon Egon Damm » 29. Oktober 2012 23:02

Neumi83 hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Hallo Peter,
...

alles nur eine Frage des Trainings ;) mache das auch übern Sommer. Dazu noch 8 Stunden stehen und wieder zurück. Man gewöhnt sich mit der Zeit bzw. des Trainings dran :ja: Zur 6Uhr-SChicht früh mit dem Auto: bist Du müde. Mit dem Fahrrad bist Du danach munter ;) Auch wenn es die erste Zeit hart ist, sich 5Uhr morgens sehr häufig bei Gegenwind aufs Rad zu schwingen. :biggrin:

Trotz alledem: Meine Hochachtung denen, die den ganzen Winter selbst bei widrigsten Bedingungen mit nem Motorrad unterwegs sind. :zustimm: Hab das zwar zu meiner Lehrzeit auch mit der S51 durch und fands echt gut damals, aber heute möchte ich das nicht mehr. :biggrin:

Leute, das härtet ab. Fahre jeden Tag mit Solo oder Gespann an die Arbeit. Allerdings nur 8 Kilometer.

--------
Egon Damm

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2012 23:42

Egon Damm hat geschrieben:Leute, das härtet ab. Fahre jeden Tag mit Solo oder Gespann an die Arbeit. Allerdings nur 8 Kilometer.

Naja bei 8km wird der Motor ja gar nicht richtig warm :twisted: DAS ist ne optimale Fahrradentfernung- da ist man nichtmal durchgeschwitzt wenn man ankommt :mrgreen:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Wilwolt » 30. Oktober 2012 08:47

@Dominik
Mal was anderes, Deine Lenkerblinker werden durch die Handschützer aber ganz schön verdeckt!

Grüße
Dirk
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Beitragvon Dominik » 30. Oktober 2012 10:07

Hallo Dirk,

ja, das habe ich auch schon bemerkt. Da werde ich noch etwas nachbessern. Aber das Tolle ist, wie Emmis rote Ohren so schön mitleuchten beim Blinken. Unterstreicht ihre Feuerwehr-Provenienz :wink:

Viele Grüße
Dominik

Dominik

Beitragvon Egon Damm » 30. Oktober 2012 18:29

Koponny hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Leute, das härtet ab. Fahre jeden Tag mit Solo oder Gespann an die Arbeit. Allerdings nur 8 Kilometer.

Naja bei 8km wird der Motor ja gar nicht richtig warm :twisted: DAS ist ne optimale Fahrradentfernung- da ist man nichtmal durchgeschwitzt wenn man ankommt :mrgreen:

Ronny, du nicht ich ja. Morgens 3 Kilometer bergauf aber richtig. Hier ist der
Vogelsberg. Da fahren selbst die Flachlandtitoler kein Fahrrad.

--------
Egon Damm

Beitragvon eichy » 30. Oktober 2012 18:43

Mal ein Bildchen aus dem Taunus am Woende.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Dominik » 31. Oktober 2012 10:09

Hallo Eichy,

sieht ja schnuffelig aus, dein nettes Gespann. Bist ja auch gut gerüstet, wie ich sehe. Coole Idee mit dem Blinker im Beinschild. Ähnliches habe ich mir damals auch überlegt, als ich für kurze Zeit Beinschilder an meiner TS hatte.

Viele Grüße

Dominik

-- Hinzugefügt: 31/10/2012, 12:41 --

Dominik

Beitragvon eichy » 31. Oktober 2012 16:53

Zufall.
Hab ich im Sommer montiert, da dachte ich noch garnicht an Griffschalen. Manchmal mach ich noch Stulpen drüber. Zusammen mit der Griffheizung ists totaler Luxus. Ich hab eine stufenlose Reglung dran, trotzdem ist die Wärme immer etwas Batteriespannungsabhänig. Deshalb hab ich 2 12Volt/12Ah Bleigelakkus im Beiwagen. Aber egal wie dick die Batt, die Lima macht den Strom. Immerhin, ich hatte auch schon totalausfälle wegen der Griffheizung, die saugt gnadenlos bis unter 8Volt runter, dann geht nix mehr. Höchstens noch mit Iridiumkerzen wie ich selber ausgetestet habe.
Andre Loitz bauen sich deswegen ne Vape rein und sind glücklich (?) damit.
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Dominik » 31. Oktober 2012 17:34

Hallo nochmals,

im Text oben machte ich Ergänzungen. Es kamen hinzu "Fortsetzung, Sonntag, 28. Oktober 2012" und "Montag, 29. Oktober 2012".

@Eichy: Warme Hände im Winter sind wirklich Luxus. Hatte ich noch nie, eine Griffheizung. Ist mir zuviel Kabelgedöns. An einem Motorrad sollten sich so wenig als möglich Elektrik oder Elektronik befinden.
Wie wäre es mit flexiblen Auspuffröhrchen, die man durch den Lenker führt? :mrgreen: Bei Seitenwagen soll man das schon so gemacht haben...

Viele Grüße und macht es gut

Dominik

Dominik

Beitragvon eichy » 31. Oktober 2012 17:40

Plus und sowieso Masse ist kaum Kabelgedöns. Mir macht sowas eher Spass, bin von Beruf "Strippenzieher". Das mit den Abgasen für die Heizung halt ich für höhren Aufwand und meine Reglung ist sogar stufenlos...

www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beitragvon Dominik » 11. November 2012 15:10

Samstag, 10.November & Sonntag, 11.November 2012:

Nasszellenkur:
Die letzten Tage waren von Dauerregen und vermehrt auftretendem Bodengold (Laubmatsch) geprägt. Überall, wo ich mich niederlasse, hinterlassen meine triefendnassen Klamotten kleine Seen.
Mitunter wünsche ich mir überdachte Motorradparkplätze, um wenigstens während des Auskleidens nicht von oben nass zu werden. Und Nobelkarossen mit langem Hecküberhang für alle! :wink:
Diese kleinen & kurzen Autos hauen einem den ganzen Schmodder in die Fresse/ den Schal vor dem Gesicht.
Ein großes Maß an Abstand halten sei ein Gebot.
Übrigens habe ich nun die top Survivalbereifung für 365 Tage auf dem Krad gefunden:
Vorne ist ja seit ca. 1 Jahr & 21.000 km der geniale Heidenauer 3.25-16 M+S Silica Winterreifen drauf. Was mich freut: Er überlebte gar den ganzen Sommer 2012 und hat noch ca. 50% Profil drauf. So ist dieser auch für seinen 2.Winter fit.
Hinten montierte ich gestern zum ersten Mal den Mitas C01-die grobe Stolle! Zuvor fuhr ich hinten 3x Heidenau K33, 1x Heidenau K65, 2x Mitas H06 und der 7. im Bunde ist nun der C01. Ich habe das Gefühl, dass auch dieser ziemlich gut auf kaltnasser Strasse haftet, so wie der vordere M+S auch. Die Bereifung für die Zukunft? Hoffentlich wird der C01 hinten ein Weilchen halten, glaube es aber nicht. Die ganzen K33 und H06 hinten hielten zwischen 13.000-23.000 km aus.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik

Dominik

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2012 00:18

Gibt es schon erfahrungswerte für Schnee?
Ich hab heut festgestellt das man mit Strassenprofil, in einer unerwarteten Schneeverwehung auf offenem Feldweg, ohne Schwung nicht vorwärts kommt... :biggrin:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Dominik » 8. Dezember 2012 11:48

Hallo,

jaaa, habe ich! Einen ausführlichen Text über die letzten Tage auf der TS habe ich schon vorbereitet. Wird aber leider bis morgen dauern...Geduld, bitte.
Ich sage nur zu den Reifen: Heidenau K41 M+S Silica vorne (seit Dez. 2011) und Mitas C01 hinten (seit ein aar Wochen) rocken & Du bist unverwundbar! :mrgreen:

Grüßle, Dodi

Dominik

Beitragvon MichiKlatti » 8. Dezember 2012 12:28

Dominik hat geschrieben:Ich sage nur zu den Reifen: Heidenau K41 M+S Silica vorne (seit Dez. 2011) und Mitas C01 hinten (seit ein aar Wochen) rocken & Du bist unverwundbar! :mrgreen:

Auf jedenfall :) kann ich auch nur empfehlen, hab ich auch drauf, und aufm SW hab ich auch die K41 M+S

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Bilder: 4

Beitragvon der garst » 8. Dezember 2012 12:38

Ich bin mir auch noch etwas Unschlüssig ob man für den SW auch unbedingt M+S benötigt. Zählt ja theoretisch nicht zum Fahrzeug...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Gespann Willi » 8. Dezember 2012 12:44

Ich denke das mit dem Beiwagen ist wie mit einem Anhänger,
da braucht man glaub ich auch Winterreifen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon MichiKlatti » 8. Dezember 2012 13:01

Ob ich mir da jetzt nen normalen Heidenau drauf ziehe oder einen M+S kostet beides genauso viel. Und dann bin ich auf nummer Sicher.

LG Michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Bilder: 4

Zurück zu Reiseberichte