berlin - monaco

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Re: berlin - monaco

Beitragvon mecki » 21. Juli 2012 18:39

1954 musste ich von Nizza nach San Remo zu Fuß gehen. Als Tramper wurde ich einfach nicht mitgenommem. Einer hat angehalten und wollte mich mitnehmen, als er merkte dass ich Deutscher war hat er mich stehen lassen. Irgendwie waren wir so kurz nach dem Krieg bei unseren Nachbarn noch unbeliebt.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Morris Mouse » 21. Juli 2012 18:45

Hättest vielleicht englisch sprechen sollen? Oder voll Dialekt Stuttgart, sind mal auf einer Insel für Holländer gehalten worden mit unserem Slang Mannheimerisch.
Alles wird GUT!

Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.
Morris Mouse

Bilder: 20

Beitragvon Bastelrunde » 21. Juli 2012 19:51

Krasse Aktion, ihr seid doch echt verrückt! :P Hut ab dafür! :gut:
Bild

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1975 (kastriert auf 125ccm)
Standpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1989
Simson SL1 Baujahr 1970-72 ? (in Einzelteilen)
Bastelrunde

Bilder: 2

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Juli 2012 11:09

matthias1 hat geschrieben:die ersten geräusche gabs aber schon 200 km vor dem totalausfall - motorschaden mit vorankündigung.

Warum habt ihr eigentlich nicht gleich nachgesehen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon matthias1 » 23. Juli 2012 20:33

die geräusche traten zuerst nur beim schalten auf, der getriebeölstand war zu gering. nach dem auffüllen waren die geräusche reduziert, aber nich weg. gregor meinte, geräusche hat der schon immer gemacht.
und selbst wenn wir sofort den zylider gezogen hätten, was hätten wir reparieren können? höchstwarscheinlich wäre unsere reise in genua zu ende gewesen.
was zuerst versagt hat, kolbenbolzennadellager oder kolbenring, ist im nachhinein nich feststellbar. ich werd mal fotos vom kolben hochladen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Beitragvon matthias1 » 19. Februar 2013 14:06

der winter is lang, zum schrauben is zu kalt, zum fahren sowieso, die winterdepression hat voll zugeschlagen, also schreib ich mal unseren bericht von der tour.

in dem fred und dem angehängten blog von gregor is ja schon viel geschrieben worden. da ich euch aber das nachlesen ersparen möchte, schreib ich es als kompletten bericht. vieleicht wird marion, gregor und dustin noch das ein oder andere hinzufügen, da jeder für sich die reise anders erlebt hat.

wie kommt man eigentlich auf so eine idee, mit dem mopped nach monaco zu fahren? fast alle, die das mitbekommen haben, haben uns für verrückt erklärt.
im nachhinein weiß ich ehrlich gesagt nicht mal mehr, wer die idee hatte. ich glaube es war gregor und das kam so: dustin hatte im januar karten für ein konzert in berlin mit coverbands besorgt: die ärzte, stahlzeit, ac dc und guns n roses. vorher waren wir noch in gregors stammkneipe um die ecke und haben ein klein wenig vorgeglüht. dabei sind wir auf die geplatzte moskau tour gekommen und gregor fragte plötzlich - wer kommt mit nach monaco? ich mußte keine sekunde nachdenken und hab sofort zugesagt. ich glaube, marion wußte nich so recht, ob es ernst gemeint ist oder nur spaß, dustin war auch sofort dabei. und gregor war sich nicht sicher, ob wir das ernst meinen.
danach passierte erstmal einige monate nichts.
doch irgendwann begannen die vorbereitungen. dustin und gregor haben sich beim adac nach einer route und besonderheiten erkundigt. ich hab im internet gegraben und von den umweltzonen und fahrverboten in italien erfahren - das hörte sich gar nich gut an. also in der rechtsabteilung vom adac angerufen und nachgefragt. aber auch da hab ich keine ausreichende antwort bekommen.
egal, irgentwie wird es schon gehen, schließlich sind wir nicht die ersten die sowas machen.
da wir öfters kleinere touren machen, war das vorbereiten der moppeds eher ein vorsorgliches wechseln von verschleißteilen. nagut, die original ddr reifen auf marions mopped sollten nu doch endlich mal runter.
bei den ersatzteilen und dem werkzeug hab ich mir viel zeit gelassen. erstmal hab ich alles was mir so eingefallen ist auf die werkbank gelegt und dann gnadenlos aussortier. zum schluß blieb ein sannikasten voll mit teilen und werkzeug drüber. wichtig waren mir kleinteile wie: ersatzdüsen, nadeln, dichtungen, speichen mit nippeln. keile für die kw, lamellen für die kupplung, einen wassersack für den benzinhahn, ein 14 ner und ein 15 ner ritzel mit sicherungsblechen usw. in beide moppeds hab ich in den herzkasten einen bowdenzugsatz, eine grundplatte und das steuerteil, einen schlauch, ersatzbirnen, erste hilfe päckchen und das bordwerkzeug eingepackt. einen regenerierten ersatzmotor hab ich eingetütet und zu meinen eltern gebracht - für den absuluten notfall.
für das ersatzrad hab ich mich erst relativ spät entschieden. das hat den nachteil von noch mehr sperrigen gepäck, was aber letztlich absolut nich gestört hat und den vorteil, bei einer reifenpanne nur das rad wechseln zu können. flicken oder speichenwechsel kann man dann in aller ruhe und im schatten oder trockenen auf dem zeltplatz.
der abfahrtstermin wurde von gregor auf den 5.7. festgelegt. dustin sein urlaub ist genehmigt worden und wir haben es so einrichten können, das wir einen tag vor der abreise mit unserem auftrag fertig geworden sind, und somit endlich mal frei hatten - ohne bgrenzung nach hinten raus. sowas hatten wir die letzten 10 jahre nicht gehabt.
http://s1.directupload.net/file/d/3148/7xng5xs2_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3148/kxhpeomj_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3148 ... yz_jpg.htm

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2013 18:56 --

der 1.tag: es geht wirklich los

heute geht es endlich los. so richtig begreifen kann ich das noch nich. die letzten tage waren etwas stressig. wir hatten total vergessen, was alles zu erledigen ist, wenn man mal länger als eine woche urlaub macht.
aufstehen um 6 uhr und die letzten sachen packen sowie marions mopped beladen. dann schnell zum bäcker, dustin und gregor werden sich bestimmt über ein frühstück freuen. da die beiden aus bernau anreisen sind sie schon auf dem weg und wenn sie ankommen, haben sie schon die erste 130 km hinter sich. ich rechne mit 3 stunden, also müßten die beiden gegen 9 uhr aufschlagen. aber wie immer verzögert sich die abfahrt und so treffen sie gutgelaunt gegen 10 uhr bei uns zu hause ein.
früstück auf der terasse bei bestem sommerwetter aber der wetterbericht verspricht gewitter für den nachmittag. um 11 uhr sind wir dann abfahrbereit. http://s14.directupload.net/file/d/3149 ... 93_jpg.htm
da ich mich in der gegend am besten auskenne übernehme ich die führung. aber schon nach 15 km in cottbus ist gregor und dustin nicht mehr zu sehen. kurzer stop an der nächsten ampel doch gregor und dustin kommen nich. marion wartet, ich drehe um und fahre zurück. nach kurzer strecke kommt mir gregor entgegen und zeigt auf seinen tank. das fängt ja gut an. die nächste tanke ist unsere und gregor und dustin tanken voll.http://s14.directupload.net/file/d/3149 ... da_jpg.htm
an der tanke teilt mir marion mit, das der tacho nich mehr geht. die welle hatte ich erst einen tag vor der abfahrt gewechselt. scheiß qualität denke ich. egal, ohne tacho fährt das mopped auch.
weiter gehts in richtung schipkau. da wollen wir david in seinem laden "zweirad oase" besuchen. david hat sich bereiterklärt, die teileversorgung für den notfall zu übernehmen. ich denke, so jemanden braucht man bei so einer tour unbedingt, wer weiß was auf der tour alles passiert.
nach einem kurzen plausch gehts weiter in richtung riesa. da will unsere tochter, die in leipzig studiert, zu uns stoßen und ein stück mit uns gemeinsam fahren. ich glaube, sie wäre gerne mitgekommen aber das studium läßt dafür keine zeit - schade, wir hätten uns sehr gefreut.jedenfalls waren wir wenigstens für ein paar kilometer eine fünfer-truppe.
kurz vor riesa ist nur noch marion hinter mir, dustin und gregor fehlen. also wieder umdrehen und zurückfahren. dustins mopped wollte nich mehr so richtig. ursache: ein schon seit monaten zugesetzter zusatzfilter in der spritleitung. filter raus, neue leitung rein und alles is wieder schick. nur ne kleine panne aber der planet drückt gewaltig.dustin hätte sich für seinen "stop" ja auch nich unbedingt ne stelle mitten in der sonne aussuchen brauchen. steffi ruft an, sie ist in riesa. wir vereinbaren, daß sie uns entgegen fährt. nach kurzer zeit treffen wir uns dann auf der straße, kurz vor einer tanke. es is drückend heiß, wir haben hunger und durst und so passt das ganz ausgezeichnet. nachdem wir uns mit eis und kalten getränken, im schatten der tanke, etwas runtergekühlt haben, gehts mit 5 moppeds weiter in richtung chemnitz. die ersten dicken wolken ziehen auf aber wir haben glück.in hainichen ist es damit vorbei. wir fahren genau in ein gewitter. dustin sieht die tanke und biegt geistesgegenwärtig ab, keine sekunde zu früh. kaum stehen wir unter dem dach, da kommts so richtig runter. http://s14.directupload.net/file/d/3168 ... nr_jpg.htm
wir überlegen, ob wir die regenklamotten anziehen sollen und weiterfahren, entscheiden uns aber dagegen. das gewitter nagelt uns für 2 stunden in der tanke fest und wir haben den eindruck, das es immer schön im kreis über der tanke seine bahnen zieht. aber auch das geht vorbei. wir beschließen, das steffi von hainichen aus wieder zurück nach leipzig fährt, wird sonst zu spät für sie. marion is traurig, ich laß es mir nich anmerken( bin ja ein ganz harter).
in chemnitz verfranse ich mich das erste mal. nach dem weg kucken, die kolonne im auge behalten und auf den verkehr achten klappt halt nich immer. marion und dustin sind nich zu sehen, das hinweisschild seh ich nur noch von hinten. ich merke sofort, das was nich stimmt aber wir sind auf so einer straße ohne abfahrten. nach 2 kilometern können wir endlich wenden, nur is an der abfahrt wo wir runterwollen eine baustelle. wir müssen weiter und wenden irgenwann einfach mitten auf der straße, die rennleitung hatts nich gesehen. marion und dustin warten kurz hinter der ausfahrt,zwischendurch war der accu vom handy alle, ne blöde sache, wenn man nich weiß, wo der rest der truppe is.aber ging ja noch mal gut.
weiter nach stollberg und aue in richtung klingental. es wird bergig. langsam bekomme ich ein gefühl für mein vollgepacktes mopped. in der lezten zeit bin ich vorwiegend mit motorrad gefahren und da muß man sich doch etwas umstellen.
je höher wir kommen, desto feuchter und kälter wird es. dann fahren wir durch morgenröthe-rautenkranz - da war doch was, nur was? ich komme nich sofort drauf doch dann fällt es mir wieder ein. gregor schließt auf, gestikuliert wild und zeigt, das er anhalten will. kein problem, ich biege ab und da stehen wir vorm museum und der mig von sigmund jähn.http://s7.directupload.net/file/d/3149/a5nrbol2_jpg.htm
das museum hat schon zu. schade! wir treffen urlauber aus hamburg in begleitung von "ureinwohnern", die sich über die kleinen moppeds freuen. der hamburger, selbst biker, zweifelt keine sekunde an unserem vorhaben, nur die einheimischen fragen mehrmals nach. uns wird noch erklärt, das wir im deutschen sibirien sind, dem kältesten ort deutschlands. wir zweifeln nich, denn es ist richtig kalt geworden. noch schnell was warmes anziehen und weiter - wir wollen noch bis cheb. da kenne ich einen zeltplatz und ein schickes hotel.
mit jedem meter wird es dunkler, kälter und auch nebliger, die spiegel und das visier beschlagen von außen und innen und das trotz pinnlock. fahren geht nur noch mit offenem visier. es ist dunkel, und marion sieht mit ihrer 6-volt-beleuchtung kaum den nächsten meter bei den vielen kurven. eigentlich haben wir keine lust mehr aber wir wissen nicht wohin - also weiter. und dann kommen die ersten fragen: wie weit is es denn noch? wie lange brauchen wir noch? ich mach es wie kolumbus und sage :nur noch 30 km, ne halbe stunde, vielleicht. das problem ist nur, dass ne halbe stunde später der weg immer noch genauso lang ist: ungefähr 30 km, vielleicht ne halbe stunde noch? Lach, lach.
endlich, die grenze. jetzt sind es wirklich nur noch 10 km. plötzlich is dustin weg. anhalten und kurz warten - er kommt nich. marion und gregor warten weiter, ich fahre zurück und finde dustin an der ersten tanke nach der grenze. der sprit is alle.
wir beschließen, gar nich erst auf den zeltplatz zu fahren, sondern gleich ins hotel. 10 minuten später stehen wir in der rezeption und es sind nur 4 einzelzimmer frei. wir probieren unser glück noch in einem andern hotel, da is aber alles ausgebucht. also wieder zurück und eingecheckt.
erschöpft aber glücklich, sind wir gegen 23 uhr auf unseren zimmern und bekommen sogar noch eine käseplatte.http://s1.directupload.net/file/d/3149/fd48sjlv_jpg.htm
die minibar wird leer gemacht und ab ins bett.
unser tagesziel haben wir erreicht, 490 km für dustin und gregor, 360 km für marion und mich. trotzdem war es ein fehler so lange zu fahren und deshalb haben wir festgeklegt, dass in zukunft ab 19 uhr der nächste zeltplatz angefahren wird.

matthias1

Beitragvon kabag65 » 19. Februar 2013 19:59

hallo ,

habe eben gerade mal das projekt überflogen.ja, man muß sich einfach was trauen. sonst hat man ja nix zu erzählen.das mit dem motorschaden war echt schade. ansonsten ist es ein schöner bericht.

ich war ja letztes jahr auch in monaco, u. nicht nur dort. hier noch mal der link zum reisebericht. ab seite 2 gehts los-davor ist vorbereitung:

http://www.schwalbennest.de/simson/blog ... -2012.html

ja, das war ein abenteuer

u. in knapp 2 monaten heißt es :

"nach der tour ist vor der tour, mit der duo von freiburg nach vladiwostok"

tja, es macht eben spass gerade mit außergewöhnlichen fahrzeugen eine solche tour zu machen.

liebe gruße kai

http://www.facebook.com/duoaufreisen?fref=ts

Fuhrpark: simson krause duo 4 2 (Bj.1991);nsu quick (Bj.1953);dkw hummel(Bj.1959)
kabag65

Beitragvon matthias1 » 20. Februar 2013 10:39

der 2.tag:

so ein hotel http://s7.directupload.net/file/d/3150/k2874i7g_jpg.htm is schon was feines, aufstehen, anziehen und an den fertig gedeckten tisch setzen. da wir erst um 12 uhr raus sein müssen, nutzen wir gleich nach dem frühstück den pool. eile haben wir keine, schließlich sind wir im urlaub.
einen genauen plan haben wir auch nich, die strecke suchen wir uns einen tag vorher oder morgens auf der karte raus, ob wir die dann auch genau so fahren entscheiden wir spontan. auf ein navi haben wir bewußt verzichtet. immer wenn ich mit navi fahre, hab ich hinterher das gefühl gefahren worden zu sein und an die genaue strecke kann ich mich auch nich mehr so richtig erinnern.
sachen packen, moppeds satteln, bei gregor das bremslicht http://s7.directupload.net/file/d/3150/ft8rkqs9_jpg.htm und bei marion die bremsen nachstellen, bezahlen und schon sind wir wieder auf der strecke. pünktlich um 12 tanken wir in cheb und fahren bei bestem wetter weiter über mitterteich, tirschenreuth, weiden in richtung regensburg. unterwegs finden wir noch eine "stodlkneipn" und das manchmal "notwendige Örtchen" http://s7.directupload.net/file/d/3150/et3stybv_jpg.htm . gregor http://s7.directupload.net/file/d/3150/maqhaai3_png.htm und dustin http://s7.directupload.net/file/d/3150/qe3mr9dx_png.htm nutzen die gelegenheit, um neue moppeds mit ganzem körpereinsatz auszuprobieren und sind schwer begeistert.
die verständigung mit den einheimischen ist schwierig, obwohl sich die batzis bemühten, es den pifkes nicht so schwer zu machen. besonders der angetrunkenen alten bauern war überhaupt nicht zu verstehen.
um nich ständig den ganzen verkehr aufzuhalten und marions intimfeinde, lkw und wind aus dem weg zu gehen, weichen wir auf kleine nebenstraßen aus.
über kleine straßen und durch schöne dörfer kommen wir regensburg näher und die moppeds werden mit den ersten steigungen bis 18% auf die probe gestellt. da geht nur noch der erste. kurz vor regensburg dann eine umleitung, die uns wirr durch die schöne gegend schickt. in regensburg fahren wir erst mal zu tante louis um ein bischen was einzukaufen und nach einer stärkung geht es weiter nach landshut. die strecke auf der b 15 ist viel befahren und so fahren wir ab und zu rechts ran um den aufgestauten verkehr vorbeizulassen. manche autofahrer bedanken sich, andere zeigen uns einen vogel. die eintönigkeit gibt mir zeit um das entstehen eines staus genau zu beobachten. eine frau traut sich nich zu überholen, obwohl alles frei ist. kommt noch eine danach, die sich auch nicht zu überholen traut, ist der stau nicht mehr aufzuhalten.(es waren immer frauen, sorry)
in landshut müssen wir wieder tanken, trinken einen kaffee und gönnen unseren hintern eine sitzfreie zeit. das größte problem auf langstrecke ist nicht der rücken sondern der arsch - irgenwann fängt man an auf dem sitz hin und her zu rutschen. besser wird es dadurch aber auch nicht, man hält nur etwas länger durch.
bis münchen ist es nicht mehr weit aber soweit kommen wir nicht. wir wollen ja nur noch bis 19 uhr fahren. außerdem kommt aus richtung münchen eine dunkele wolkenwalze angerollt. http://s1.directupload.net/file/d/3150/ghyna3be_jpg.htm
an einer tanke fragen wir nach und haben glück - 5 km weiter ist ein zeltplatz der nicht in unserer karte steht. dort angekommen ist die rezeption nicht besetzt, nur ne tel.nr.. wir rufen an und der platzwart will in 15 minuten vor ort sein. gregor fällt ein, das wir kurz zuvor an einem einladenden alten bauernhaus vorbei gekommen sind. er fährt zurück und fragt den bauern, der uns bereitwillig ein stück wiese fürs zelt überläßt, http://s1.directupload.net/file/d/3150/5xhuzpln_jpg.htm toilette und waschgelegenheit gibt es gratis dazu sogar die moppeds können unter ein dach.
unsere abfahrt von der rezeption war dann etwas überhastet.
wir beilen uns mit dem aufbau der zelte, da die dunklen wolken immer näher komen. der bauer beruhigte uns und meinte, das wir noch 2 stunden zeit haben - er hatte recht.
der zeltplatz war nur 500m weg uns so gingen wir mit bester laune in die zeltplatzkneipe und wie sollte es anders sein, es war eine italienische pizzeria. das essen war super und wir bekamen richtig lust auf italien. es war ein schöner und lustiger abend und bei mir kam urlaubsstimmung auf.
der regen wartete höflich bis wir fertig waren und die ersten tropfen erwischten uns auf dem rückweg zum zelt. kaum drin ging es richtig los. der regen prasselte gegen das zelt und es war natürlich undicht - so ein scheiß. trotzdem hatten wir eine gute nacht.

gefahrene km: 296

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2013 09:37 --

der 3. tag:

es hat die ganze nacht durchgeregnet und nach einem blick aus dem zelt beschließen wir, noch etwas liegen zu bleiben. die ganze wiese steht knöcheltief unter wasser. http://s7.directupload.net/file/d/3152/99rnckwx_jpg.htm
obwohl wir direkt neben einer bundesstraße geschlafen haben, war nichts von dem verkehrslärm zu hören. der mauer sei dank. http://s1.directupload.net/file/d/3152/6r9pf5lj_jpg.htm
gegen 10 hört es dann endlich auf. wir gehen die 50 m zu fuß um bei mäces zu frühstücken. http://s7.directupload.net/file/d/3152/nzveiqjq_jpg.htm heut werden wir ein neues zelt kaufen, gregor weiß auch schon wo.
der abbau der zelte und das packen der moppeds dauert im schnitt immer ca.eine stunde.
als wir den bauern für den zeltplatz bezahlen wollen, lehnt er erbost aber bestimmt ab.
gestern haben wir auf dem zeltplatz noch den baggersee entdeckt und da wollen wir erstmal hin. http://s1.directupload.net/file/d/3152/eeqf326l_jpg.htm eilig haben wir es nicht. heute wollen wir nur bis mittenwald und einen kumpel von gregor besuchen.
pünktlich um 12 sind wir wieder auf der straße, das wetter ist bestens.
das was dann passiert ist, hat wohl jeder moppedfahrer schon mal erlebt, vieleicht nur nicht ganz so agressiv. wir sind wie immer unterwgs, so wie das in jeder fahrschuhle gelehrt wird.
ich fahre als erster, gregor, marion und dustin leicht versetzt zueinander folgen. die straße ist kilometerweit einzusehen und alles ist frei, kein gegenverkehr. im rückspiegel sehe ich, wie ein dunkles auto mit sehr geringem seitenabstand zu den moppeds überholt und das obwohl gerade eine doppelt duchgezogene linie auf der straßenmitte aufgemalt ist. ich mache einen kleinen schlenker nach rechts und merke bloß, wie das auto sehr dicht an mir vorbeirauscht. plötzlich schießen dustin und marion mit vollgas an mir vorbei. sie haben die verfolgung aufgenommen. ich und gregor hinterher. an der ersten ampel muß das auto warten und wir kommen fast ran aber kurz bevor wir da sind, schaltet die ampel auf grün. jetzt scheint er den braten gerochen zu haben und versucht mit vollgas und riskanten überholmanövern zu entwischen. in einem kreisverkehr überhole ich marion und an der nächsten ampel hab ich ihn. ich stelle mein mopped direkt vor seinem auto ab, dustin dahinter. ich überlege kurz, ob ich die tür mit dem helm öffne, entscheide mich dann aber doch die klinke zu benutzen. was ich dann in das auto gebrüllt habe weiß ich nich mehr so genau. da sitzt ein über 70 jähriger mit seiner frau im auto und ist total empört, was ich mir erlaube. marion ist mitlerweile auch da und will dem opi am liebsten ins gesicht springen, die frau hat auch was zu sagen. als gregor die beifahrertür aufreißt merken die beiden, dass es ernst wird und stellen sich dumm. die luft brennt!

marion: das klingt jetz vielleicht alles etwas übertrieben, aber matthias hat den "genauen" abstand zwischen sich und dem auto gar nich gesehen, nur wir dahinter konnten sehen, daß es sich wirklich nur um ein paar zentimeter gehandelt hat.weil der fahrer,als er direkt neben matthias war, extra nochmal zu ihm rübergezogen hat. und wäre matthias nich so ein sicherer fahrer, wer weiß......? wenn ich an seiner stelle vorn gefahren wäre, ich hätte wohl vor lauter schreck irgendeine brems- oder lenkerbewegung gemacht, was, wie sich jeder moppedfahrer vorstellen kann, wahrscheinlich fatal geendet hätte. da kriegt man richtig angst.

ich kann marion und mich beruhigen, fotografiere das nummernschild und schiebe das mopped von der straße. gregor ruft bei der rennleitung an. die wollen erst nicht kommen aber nachdem gregor die möglichkeit einer anzeige auf "unterlassung im amt" in aussicht stellt, dauert es nicht mehr lange und 2 beamte tauchen auf. die abfrage unserer daten und der moppeds dauert und so können wir uns mit passanten unterhalten. einer hält extra mit seinem bulli an und is ganz begeistert. er hat ne schwalbe und will die uns unbedingt zeigen. 10 minuten später is er mit dem teil da. http://s1.directupload.net/file/d/3152/d6vbz488_jpg.htm
nachdem die beamten unsere papiere und die rechtslage geklärt haben, dürfen wir uns noch belehren lassen, dass moppeds generell nur hintereinander am rechten fahrbahnrand fahren dürfen.
so richtig wollen die keine anzeige aufnehmen (gegen ihre landsleute?) und erst als sich die beiden älteren herrschaften entschuldigen ist es gregor auch recht.
ich hoffe, die haben daraus gelernt und halten in zukunft mehr abstand.
jetzt übernimmt gregor die führung, ich fahre als letzter und bemerke nach ca. 5 km, dass von marions mopped irgend ein band runterhängt. es ist die bauchtasche mit allen papieren, schlüsseln und der urlaubskasse. das ging nochmal gut. nach der polizeiaktion hatte sie vergessen, die tasche wieder umzubinden.
wir fahren mitten ins zentrum, zum stachus. bei kaufhof gibts zelte.
http://s7.directupload.net/file/d/3152/ga2kxggt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3152/u7iij6p8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3152 ... fw_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3152/wj5fpyy6_jpg.htm
dustin und ich passen bei gefühlten 50° auf die moppeds auf,gregor und marion kaufen ein zelt. schnell rauf aufs mopped und weiterfahren. im stehen is die hitze nich auszuhalten.
und plötzlich sind sie da, die alpen. http://s7.directupload.net/file/d/3152/soxu3rer_jpg.htm
wir müssen nochmal anhalten um marions bremslicht einzustellen. http://s14.directupload.net/file/d/3152 ... om_jpg.htm seit münchen geht da nichts mehr. kühe gehören in bayern auch zum straßenbild. http://s1.directupload.net/file/d/3152/u2kfns34_jpg.htm
uns fällt auf, dass motorradfahrer die uns überholen das linke bein heben. es sieht so aus wie bei einem hund, der am baum das bein hebt. was heißt das? man kann auf dem mopped beim überholen halt nicht mit der gashand grüßen. auf alle fälle siehts komisch aus und wir übernehmen das sofort. sobald einer den anderen überholt wird das bein gehoben, oder auch beide. das is ein spaß!
dann kommt für uns völlig überraschend die erste bergstrecke zwischen kochelsee und walchensee.http://s7.directupload.net/file/d/3152/uhgsa9gc_jpg.htm das stück ist zwar nur kurz aber für die simme wie gemacht. im 2. gang gehts mit vollgas die serpentinen hoch, mehr is auch für motorräder nich drin. http://s14.directupload.net/file/d/3152 ... 2m_jpg.htm
als wir in mittenwald ankommen, können wir gerade noch so einkaufen. http://s1.directupload.net/file/d/3152/qd3278ui_jpg.htm gregors kumpel ist unterwegs und kommt erst irgendwann in der nacht zurück. also einen zeltplatz gesucht. die rezeption is schon zu und so suchen wir uns selber einen platz. zelt aufbauen, grillen und die alkoholischen vorräte vernichten reichen als abendbeschäftigung aus. ich gehe zeitig in den schlafsack, die anderen feiern mit gregors kumpel der nachts noch gekommen ist. http://s14.directupload.net/file/d/3152 ... a4_jpg.htm

gefahrene km: 130

matthias1

Beitragvon matthias1 » 22. Februar 2013 10:45

der 4.tag:

nachts werde ich wach, weil irgend ein tier sich an den resten des abendbrots und unseren lebensmitteln gütlich tut. als ich aus dem zelt raus bin, ist da vieh weg, unsere lebensmittel auch.
den wecker! haben wir auf 6 uhr gestellt. erstens wollen wir heute abend am largo di garda sein und zweitens is die rezeption ab 8 uhr besetzt.
kurz vor 8 rollen wir vom platz und zum nächsten bäcker nach mittenwald. wie lange die drei gestern noch gemacht haben weiß ich nich, sie sehen aber beschissen aus. http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... cg_jpg.htm
frisch gestärkt gehts dann auf der nebenstrecke nach telfs. wir sind in östereich! es geht 16 km bergab und das mit ordentlichen gefälle. unten angekommen tropfen die nabenputzringe von den naben. so heiß waren die noch nie.
gestern abend haben wir beschlossen, nicht über den "nur" 1.300 m hohen brenner zu fahren, sondern das timmelsjoch mit 2.560 m zu bezwingen. keiner von uns hat sowas schon mal probiert. nach einem stück durch das inntal biegen wir ins ötztal ab. an einem bäcker gibts das 2. frühstück und wir ziehen uns dickere sachen an. oben sollen es nur 6 grad sein. http://s7.directupload.net/file/d/3160/5jx385rj_jpg.htm
bereits in sölden müssen wir in den 1.gang, manchmal geht noch der 2. marion und dustin sind jetzt klar im vorteil, marion hat 60 ccm und dustin einen 63 ccm steuerzeiten zylinder drin. zudem sind beide auch noch wesenlich leichter. ich versuche immer wieder in den 2. zu kommen aber der anschluß fehlt. außerdem muß man an jeder kehre runter vom gas und ist sowieso wieder im ersten. ich finde mich damit ab, fahre mit 7 - 8 tsd umdrehungen den berg im ersten hoch, gregor gibt vollgas. das hört sich nich gut an und wie sich später zeigen wird ist das auch nich gut. die vegetation wird immer karger und es wird kälter. wir werden von hunderten motorrädern überholt, fast alles gs-en und alle winken oder heben das bein. http://s7.directupload.net/file/d/3160/r6e37q2d_jpg.htm
am straßenrand stehen schilder mit den höhenmetern, das motiviert und nachdem wir ober- und hochgurgel passiert haben stehen wir an der mautstation. http://s7.directupload.net/file/d/3160/fh838qky_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... he_jpg.htm 20€ sind je mopped fällig aber das is es uns wert.
nach der mautstation geht es bergab. all die höhenmeter die wir im 1.raufgekrochen sind gehen verloren, doch dann kommt der finale anstieg. rechts und links des passes liegen noch schneereste, es is leicht nebelig.
nach etwas mehr als einer stunde im ersten gang sind wir oben. die anerkennenden blicke gehören uns, groß kann schließlich jeder!
http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... h3_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3160/zun6or39_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... 6j_jpg.htm
die leistung des motors hier oben beträgt nur noch ca. 75%, das standgas is weg und ich muß bei meinem und marions mopped nachstellen. mit dieser standgaseinstellung wird die drehzahl am gardasee bei ca. 3`umdrehungen liegen. die n1 vergaser von gregor und dustin sind da unempfindlicher. das ist aber auch ein zeichen für eine zu fette einstellung und zeigt sich beim täglichen tanken.
nach den beweisfotos auf dem pass, der auch die grenze markiert, geht es bergab nach italien. ich will wissen, ob ich bergab mit den motorrädern mithalten kann - kann ich, bis zur nächsten kehre. ich ziehe die vorderradbremse voll durch und stehe auf der hinterradbremse und pfeife an den motorrädern vorbei, doch die mauer kommt immer näher. ich schaffe es gerade so! was die gerade wohl gedacht haben? ich hab mir jedenfalls fast in die hose gemacht. nachdem die nu wissen, dass ich sowieso schneller bin, laß ich es etwas ruhiger angehen. ab und zu halte ich an, um auf marion zu warten. ihr fahrstiel ist deutlich devensiver. dustin sichert marion von hinten ab und dafür bin ich ihm dankbar. http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... 6j_jpg.htm
an der ersten pizzeria halten wir an. der parkplatz ist voller motorräder, autos sind uns auf dem pass keine begegnet. nach dem verspäteten mitagessen geht es weiter bergab nach merano. wir haben die dicken sachen ausgezogen, es ist heiß! rechts und links der straße stehen plantagen von obstbäumen. hier kommen die meisten äpfel her, die es bei uns zu kaufen gibt.
in leco überhole ich einen schnellaufenden kleintraktor und sehe kurz danach das hinweisschild. dustin und gregor schaffen es auch noch anzuhalten, marion kippt im stand um, der trecker saust vorbei. ihr is nichts passiert, sie steht über dem mopped auf und entläd ihren ärger an mir. dabei merkt sie nicht, wie ihr hosenbein am auspuff schmort. sie hätte besser vor dem schimpfen einen schritt zur seite gehen sollen! das spiegelglas und der kupplungshebel sind gebrochen, der lenker ist verdreht. nach einer beruhigungszigarette und der reperatur gehts weiter. die hitze is im stehen und mit den moppedklamotten nicht auszuhalten .
noch in leco müssen wir wieder in den ersten, es geht steil bergauf. es is eine sehr schöne kleine strecke, mit vielen alten tunneln. in den tunneln ist es sehr kalt, wasser läuft von den wänden und decken, draußen glüht der planet. wir fahren wieder kilometerweit den berg im 1. gang hoch. http://s7.directupload.net/file/d/3160/4wvesqmi_jpg.htm an einem bergbach halten wir kurz an. das wasser schmeckt lecker und ich fülle meinen trinkrucksack auf. hier oben ist es angenehm kühl. http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... w4_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... at_jpg.htm
das schöne in den bergen ist, wenn mann bergauf fährt, gehts auch irgendwann wieder bergab. http://s1.directupload.net/file/d/3160/dwxxrgdf_jpg.htm
über den stausee von cles http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... 9m_jpg.htm fahren wir über eine hohe brücke. wenn mann da an der seite runterkuckt wird einem echt schwindelig. von da an geht es über vielbefahrene große straßen nach trento. ich bin mir nich sicher, ob das nich schnellstraßen sind. die lkw und pkw rauschen, trotz überholverbot und durchgezogener mittellinie, an uns vorbei. was wir da noch nicht wissen: in italien dürfen 2-spur fahrzeuge , 1- spur fahrzeuge auch im überholverbot überholen.
für marion muß das der horror sein. nach kurzer zeit ist sie und dustin auch nicht mehr zu sehen. ich warte mit gregor ne gefühlte ewigkeit auf dem standstreifen bis sie wieder dran sind. von da an fährt dustin vorneweg, er war hier schon mal im urlaub und kennt den weg. marion hinterher, gregor und ich machen uns hinten auf der straße breit.
ab trento wird es dann wieder angenehmer. durch den dichten verkehr sind wir genausoschnell wie die autos und wir werden nicht mehr überholt. das stück bis nach riva del garda ist landschaftlich schön und dustins ortskenntnis führt uns geradewegs zum zeltplatz. der erste is ausgebucht, am zweiten haben wir glück. http://s7.directupload.net/file/d/3160/wrf22svj_jpg.htm
wir haben es geschafft!
vor den alpen hatten wir doch etwas bammel, halten die moppeds oder is das für eine simme zu viel? jetzt wissen wir: mit der simme kommt mann überall hin!
was mir beim fahren aufgefallen ist, sind die grillen. wenn mann an einer felswand vorbeifährt ist das zirpen der grillen lauter als das geräusch vom motor.
nach dem zeltaufbau und dem besuch in der pizzeria geht es geschafft aber glücklich ins bett.

gefahrene km: 304

matthias1

Beitragvon bk350 » 23. Februar 2013 07:47

ein traum was mir aber auffällt keine bilder von dir dabei
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

Bilder: 14

Beitragvon matthias1 » 23. Februar 2013 10:17

der 5.tag:

weil es am gardasee so schön is, haben wir spontan einen faulenzertag eingelegt. nach dem aufstehen gehts erstmal gleich in den see. das wasser ist schön klar und warm, nur die steine stören etwas beim reingehen.
zum frühstück gibts kaffee und gekochte eier, die hat das viehch in mittenwald noch nich geschafft, nur in der verpackung hat es uns seinen gebissabdruck hinterlassen. die mitnahme des kochers und des kochtopfes war eine gute entscheidung. http://s1.directupload.net/file/d/3160/luvhtzy7_jpg.htm
dann gehts wieder an den see. bis zum strand sind es 50m. dustin war vor der tour schon im urlaub und hatte sich einen ordentlichen sonnenbrand eingefangen. bei mir war es nach einer stunde auch soweit. wie alt muß man werden um solche dusseligkeiten zu vermeiden? http://s1.directupload.net/file/d/3160/wrcl8jgb_jpg.htm
wie wir so am strand liegen, sehen wir, wie in richtung riva jungs von einem felsen in den see springen. dustins und mein interesse sind geweckt, wir schwimmen hin, klettern den felsen hoch und springen. es is einfach nur geil.
gregor is das wasser noch zu kalt und der fels zu hoch.
wir laufen nach riva, essen zu mittag in soner eher noblen gaststätte neben dem strand das für uns deutsche wohl typische italienische gericht: was wohl - natürlich spaghetti. http://s7.directupload.net/file/d/3160/9w9yzey4_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3160/ybn5umi6_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3160/ptoow9t3_jpg.htm
auf einmal gibts bambule, son junger italiener hat sich an einem fahrrad zu schaffen gemacht, der besitzer hatts gemerkt. nun flitzt er an der gaststätte vorbei, der anderer hinterher. hat der ein glück, das wir nich gerade in "greifweite" stehen. wer fahrräder klaut, klaut auch moppeds und dem gehört ordentlich...!
in der gaststätte werden wir dann von einem rentnerehepaar angesprochen. sie haben mitbekommen, das wir aus dem "osten" sind. bis jetzt haben sie es noch nich "geschafft", den "osten" zu besuchen und sind oberflächlich interessiert aber auch mit vielen vorurteilen behaftet. die bemühungen der medien haben bei den beiden ein gefestigtes aber leider falsches bild hinterlassen.
am straßenrand stehn n haufen motorroller und uns fällt auf, das hier meistens mädels damit rumfahrn.
uns fehlt noch der biernachschub für den abend und after-sun-creme für die geplagte haut. also suchen wir nen supermarkt, kaufen ein und machen uns nach stunden mit voller tüte in der hand auf den rückweg.
da kommen wir dann wieder an dem fels vorbei. gregor will es nun auch wissen. er traut sich und kann gar nich mehr aufhören. oben auf dem fels steht eine madonna in einer kleinen kappelle. auf die mauer kann mann raufklettern und von da sind es nochmal 2 m mehr. da alter vor schönheit geht, springe ich als erster, gregor und dustin "müssen" nun auch. gregor will gar nich mehr weg und ist mächtig stolz auf sich. das hätte er sich gar nich zugetraut. marion muß mit dem iphone extra noch n beweisvideo drehn. http://s14.directupload.net/file/d/3160 ... se_jpg.htm
zurück auf dem zeltplatz in tobole bekommen dustin und gregor entzugserscheinungen. sie setzen sich auf ihre moppeds und fahren eine runde. wenn gregor wüßte, das ihm diese km fehlen werden!
ich würde eigentlich auch gerne mitfahren, aber der weg is noch lang und ich will die moppeds nich unnötig belasten. schließlich wollen marion und ich auch noch die ganze strecke bis nach hause zurückfahren. gregor und dustin werden von allessandria mit dem autozug die rückfahrt antreten.
als sie zurück sind gehts in die pizzeria aufm zeltplatz. der abend wird wieder lustig. obwohl wir uns eigentlich nur oberflächlich kennen, passt es bestens.

gefahrene km: 0

matthias1

Beitragvon matthias1 » 24. Februar 2013 10:43

der 6. tag:

gerade mußte ich erstmal nachsehen, der wievielte tag heute dran ist. spätestens am gardasee wußte ich es auch nich mehr, ich war im urlaub angekommen . http://s1.directupload.net/file/d/3161/45ahlkpg_jpg.htm
so schön es auch am see ist, wir wollen weiter. das wetter is wieder super, nur über dem westlichen teil des sees ist eine wolke zu sehen. frühstücken, abbauen und die moppeds beladen sind mitlerweile routine.
noch ein letztes mal in den see springen und los gehts. die wolke is größer geworden und zieht langsam über den see, genau in die richtung in die wir müssen. am gardasee gibt es nur zwei straßen, eine links- und eine rechts herum und alle die da langwollen dürfen sich in den stau einreihen. den "italienischen" fahrstil haben wir noch nich drauf und so stehen wir uns langsam vorwärts. aus der inzwischen dicken grauen wolke über dem see hängen schwere regenzöpfe herunter. es fängt langsam an zu regnen und wird kontinuierlich stärker. gerade jetzt ist nirgendwo ein plätzchen zum unterstellen zu sehen. nach 5 minuten läuft das wasser aus meinen stiefeln oben wieder raus. als wir uns an einer tanke mit anderen moppedfahrern drängeln sind wir komplett durchgeweicht, das wasser schießt die straße knöcheltief herunter. http://s1.directupload.net/file/d/3161/q6kvt4s7_jpg.htm direkt neben uns tankt ein kleinbus mit nem paar aus rostock auf hochzeitsreise http://s1.directupload.net/file/d/3161/6m8tioue_jpg.htm so schnell wie es angefangen hat ist es auch zu ende und es wird sofort wieder warm. wir können uns weiter vorwärts stehen.
dustins habicht bekommt probleme, er geht ständig im standgas aus. der übeltäter ist die zündkerze, der abstand liegt bei ca. 2 mm. http://s1.directupload.net/file/d/3161/kgwyrpth_jpg.htm
langsam begreifen wir, dass wir hier anders fahren müssen und machen es den italienischen rollerfahrern nach. sobald etwas platz ist, wird überholt. das klappt hier ganz super, die autos machen platz, in deutschland undenkbar!
mittag gibt es in einem kleinen kaffee direkt neben der straße, die immer am see entlangführt. die südseite des gardasees ist das touristencentrum, alles ist sehr gepflegt.
den richtigen abzweig in richtung cremona zu finden ist nich ganz einfach, da uns alle hinweisschilder auf die autostrada führen wollen. erschwerend kommt hinzu, dass selbst untergeordnete straßen den ausbauzustand haben, den wir von deutschen autobahnen gewohnt sind, und so verfahre ich mich auf einem "autobahnkreuz". ich merke schnell, dass was nicht stimmt, aber es gibt keine abfahrten. die lkw donnern an uns vorbei, marion wird immer langsamer. ich kann ihre angst förmlich riechen. wir wenden mitten auf der straße und fahren zurück zum kreuz und ich erwische die richtige abfahrt.
die nun richtige straße ist nicht so gut ausgebaut, der verkehr aber nicht geringer. plötzlich kann ich marion und dustin nicht mehr im rückspiegel sehen. mit gregor warten wir eine weile in der unerträglichen hitze und fahren dann zurück. wir finden marion auf einer wiese unter einem baum liegen, auf einem betriebsgelände. aus angst is panik geworden, marion is mit den nerven am ende. lkw`s einen halben meter neben dem mopped beim überholen und wind von der seite sind wohl zu viel geworden. hier könnte unsere reise zu ende sein!
der erste angestellte kommt und fragt, ob er helfen kann und bringt eine flasche wasser mit, weitere folgen. wir bekommen kaffee, wasser, eine dusche und was zu essen angeboten. obwohl wir uns auch nicht auf englisch verständigen können, verstehen wir uns erstaunlich gut mit den hilfsbereiten italienern. marion beruhigt sich langsam. sie steigt wieder auf ihr mopped. mir is nicht klar, woher sie die kraft dafür nimmt.
es geht weiter! gregor und dustin sichern marion jetzt von hinten ab und das funktioniert bestens.
in cremona sehe ich zum ersten mal die schilder der umweltzone, wir können aber drum herum fahren.
es ist so heiß, dass selbst der fahrtwind keine abkühlung verschafft. laut karte fließt der po direkt neben der straße, aber außer einem kleinen rinnsaal ist nichts zu sehen. mit baden wird also nichts.
kurz hinter piacenza halten wir an einem supermarkt. die klimaanlage sorgt für abkühlung. wir kaufen etwas zu essen ein und erholen uns im schatten. http://s14.directupload.net/file/d/3161 ... rr_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/3161/ua2otsik_jpg.htm solche temperaturen sind wir schlechtwetter- gewöhnten deutschen nicht gewohnt.
aber ein stück können wir noch fahren. als wir dann aufhören wollen, können wir keinen zeltplatz finden. selbst die einheimischen können uns nicht helfen.ihr englisch ist noch schlimmer als meines.
ich frage fahradfahrer mit gepäck. sie sind aus kroatien und wollen bis nach frankreich mit dem rad. auf ihrer karte ist ein zeltplatz in ca. 15 km entfernung eingezeichnet. dort angekommen, weiß niemand wo der sein soll. wir haben alle keine lust mehr und wollen nur noch feierabend haben. wir probieren es in einem hotel - zu teuer. in der nähe eines kleinen dorfes trauen wir uns nicht.
eine kleine abfahrt sieht vielversprechend aus - plötzlich fahren wir durch einen villenvorort mit gepflegten gärten und vielen kammeras. im zentrum sind karusselle aufgebaut. irgendwo müssen die doch auch ihre wohnwagen zu stehen haben. durch zufall finden wir den platz sofort. wir fragen das fahrende volk. aber auch sie sind nur gäste und so verweisen sie uns an die carabinieri.
dustin und gregor machen sich auf den weg, die ordnungshüter haben aber längst feierabend. und so stellen wir unsere zelte im letzten tageslicht einfach auf den platz. wir beeilen uns, die zelte aufzubauen, ohne hundertmal von mücken gebissen zu werden. als die zelte stehen liege ich, alle viere von mir gestreckt, im zelt. die jagd auf die mücken im zelt und die hitze haben mich völlig fertig gemacht.
ich bleibe im zelt und übernehme die "wache". die anderen drei machen sich auf den weg zum rummel. bestimmt gibts da n bier.

jetz ich marion: aufm platz is nich allzuviel los, also kann man ja ma kucken, wos die straße runter hin geht. und diese neugier hat sich voll gelohnt. wir finden ne winzigkleine einheimische pizzeria. der besitzer sieht aus wie "giovani".in der pizzeria is grade mal platz für den pizzaofen, die theke, nen getränkekühlschrank und ne bierzeltgarnitur. der pizzateig wird, wie man das aus dem fernsehn kennt, auf der hand rundgedreht,aus einem riesigen schinken schneidet er hauchdünne scheiben für die "margeritha". man kann zukucken, wie der teig innerhalb von fünf minuten im ofen fertig gebacken wird. das is italien, wie man sich das vorstellt!!!
wir schlendern noch ma auf den rummel und unterhalten uns kurz mit nem einheimischen jugendlichen. es is erstaunlich, wie wenig englisch selbst die jüngeren verstehen. aufm rummel is nich allzuviel los, also verziehn wir uns irgendwann ins bett.

gefahrene kilometer: 258

matthias1

Beitragvon Jürgen Stiehl » 24. Februar 2013 10:52

Ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Reisebericht nicht schreiben sollte.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Beitragvon Wolle69 » 25. Februar 2013 13:51

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Reisebericht nicht schreiben sollte.
Jürgen

Naja, dann bitte, mach's mal vor...

Ich lese gerne mit, bitte weiter so!
Allerdings wäre ein anderer Hoster für die Bilder gut...

Und falls genehm, hätte ich gerne mal eine Frage: Wenn du, matthias1, dir vorstellen würdest, die Tour mit der Mannschaft und den Fahrzeugen, aber anstatt deiner Simme mit deiner ETZ150 zu fahren... geht das? Oder wäre der Leistungsunterschied einfach zu groß?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon matthias1 » 25. Februar 2013 16:16

klaus: ich hab fotografiert, deshalb bin ich nur selten drauf.

jürgen: ich habe nicht den anspruch ein literarisches werk zu schaffen - es ist nur ein reisebericht aus dem sich der eine oder andere was mitnehmen kann wenn er auch so eine tour machen möchte. kritik mit eim minimum an substanz ist nie verkehrt, ein schriftsteller werd ich deshalb trotzdem nicht. bis jetzt ist es nur gemecker.

wolle: ich hab den bericht eigentlich im simsonforum geschrieben und hier rein kopiert. da geht das mit den bildern nich anders oder ich bin nur zu blöd dazu.
da das laden eines bildes manchmal eine halbe ewigkeit dauert, hab ich das hier nicht geändert.
mit unterschiedlichen moppeds(simson und 150 ger mz)zu fahren, ist meiner meinung nach möglich. meine tochter mit simme und ich mit 150ger etz sind gemeinsam auch schon 200 km gefahren. allerdings braucht mann da schon ein mindestmaß an innerer ruhe um ständig hinterherzuzuckeln. der motor dreht im 4. gang mit ca. 4.500 umdrehungen - das passt schon und an der mz gibt es keine probleme. eine 250 ger würde wohl mit der zeit verrußen.

der 7. tag

aufstehen funktioniert ganz einfach. die sonne geht auf und im zelt wird es langsam warm, spätestens um 8 will man raus. http://s7.directupload.net/file/d/3162/mwxe7bc4_jpg.htm
gregor hat geburtstag und wir singen ihm ein liedchen. den abbau und das packen erledigen wir heute in rekordzeit - nich, dass die rennleitung noch auftaucht. nach nich mal einer stunde sind wir fertig. http://s7.directupload.net/file/d/3162/m376ldbs_jpg.htm
das problem mit dem frühstück haben wir noch nich richtig im griff. bei uns gibt es bei jedem bäcker, fleischer, tankstelle oder imbiss was, in italien nicht. die tankstellen haben manchmal ein kleines angebot.
in pontecurone gibt es nichts, aber in der nächsten stadt stehen vor der tanke tisch und stühle. es gibt kaffee amerikano (espresso mit einer karaffe wasser) und mit marmelade oder nutella gefüllte hörnchen.
kaffee wie wir ihn kennen gibt es nicht. ein kaffee entspricht einem espresso, das muß man erstmal wissen.
da es auf unserem letzten zeltplatz kein wasser und kein klo gab muß die tankstellentoilette herhalten.
von giovanni, dem pizzabäcker von gestern abend, haben wir eine pizzaschachtel mit einer lustigen karikatur drauf bekommen. italien ist da als pizza drauf, drum herum sitzen die politiker und schneiden sich alle ein stück raus. als ich die junge bedienung nach den namen einiger politiker frage, erklärt sie mir auf englisch, das sie sich nich so auskennt, da sie aus lettland ist. ich wechsle auf russisch, was alle sehr erheitert und die junge frau erstaunt.
weiter gehts in richtung genua, es wird wieder bergig. http://s7.directupload.net/file/d/3162/m3yr6m65_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... 5t_jpg.htm
auf einer abfahrt überholen wir die drei kroaten, die wir gestern nach dem zeltplatz gefragt haben. im nächsten ort halten wir an, holen eis und geben den jungs eins aus. sie haben die nacht irgendwo auf einem feld verbracht, da sie den zeltplatz auch nicht gefunden hatten und sind zeitig aufgestanden. so konnten sie uns überholen. sie wollen heute bis nach finale auf den zeltplatz. wir entscheiden spontan uns da zu treffen.
kurz vor genua höre ich, wie gregors mopped komische geräusche macht. gregor meint, dass getriebeöl fehlt. es geht jetzt nur noch bergab. wir erreichen die ersten vororte von genua, es riecht streng nach abfällen. doch plötzlich kann ich das meer riechen. einen stadtplan hab ich nich und so fahren wir nach himmelsrichtung und bergab in richtung meer. leider ist das meer nicht zu sehen, da der hafen von einer hohen mauer umgeben ist. an einem burgerking halten wir direkt vor dem eingang und stellen die moppeds auf den bürgersteig, so dass wir sie ständig im blick haben.schließlich hat man von italien so einiges gehört. wir holen uns was zu essen und setzen uns ans fenster. um die moppeds bildet sich eine traube neugieriger passanten. der habicht von dustin ist natürlich die attraktion. http://s7.directupload.net/file/d/3162/b6krbmnu_jpg.htm
als ein wachschutzmann auftaucht geht gregor raus, redet mit ihm und wir dürfen die moppeds ausnahmsweise stehenlassen.
gregor und dustin erkundigen sich, wo wir öl fürs getriebe bekommen können. ich stehe auf dem parkplatz und frage einen banker nach dem weg. er ist der erste und einzige italiener mit dem ich mich gut auf englisch unterhalten kann.
die einzige werkstatt in ganz genua wo es das getriebeöl für zweitakter geben soll ist schnell gefunden aber es is siesta, alles ist zu. komischerweise wissen die schon von unserem problem. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... dg_jpg.htm
gregor kippt reichlich öl rein und die werkstatt gibt auch noch was mit. von bezahlung wollen sie nichts wissen. ob gastfreundschaft, respekt vor der leistung oder was auch immer der grund dafür waren, weiß ich nicht. wir bedanken uns, fragen nochmal nach dem weg und ein kunde erklärt mir, dass das meer bis monaco immer an meinem linken arm zu sehen ist. das is doch mal eine korrekte wegbeschreibung und richtig auch noch!
gregors mopped hört sich besser an, die störenden geräusche sind aber nich ganz weg. wir fahren weiter und kurz hinter genua überholen wir wieder die kroaten. wir dachten, wir sind hart, die sind aber noch ne mummer härter als wir!
ich halte ich es nicht mehr aus, ich muß ins wasser. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... u2_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3162/z6fvjsm9_jpg.htm
marion passt auf die moppeds auf, wir gehen baden. ich war noch nie am mittelmeer, das salzige wasser und der auftrieb sind für mich überraschend. ich bin glücklich!
wir fahren immer an der küste lang. auf einen ort folgt ein kap, da gehts dann immer berghoch und wenn es wieder bergab geht sind wir im nächsten ort. so geht das an der gesamten ligurischen küste bis nach nica. die menge an rollern, die hier unterwegs ist, erstaunt uns. wer einen autoführerschein hat, darf hier mit einem 125er roller fahren. der fahrstil ist rasant, die bekleidung, wenn überhaupt vorhanden, minimalistisch. helm und hose sind absolut ausreichend, schuhe müssen nich.
in finale sind wir auf der suche nach dem zeltplatz. an einer tanke erklärt uns der tankwart, das er morgen zu einer rally nach berlin fährt. er erklärt mir den weg, ich biege aber eine straße zu zeitig ab. es geht steil bergauf, der zweite reicht gerade so. nach einigen spitzkehren im ersten gang bekomme ich zweifel. wie soll hier ein wohnwagen hochkommen? ich frage nach und wir sind wohl doch richtig. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... at_jpg.htm
es geht weiter steil bergauf, wir haben eine super aussicht auf das meer http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... f5_jpg.htm
nach einigen km ist vom zeltplatz immer noch nichts zu sehen und wir fragen nochmal an einer unscheinbaren gaststätte im nirgendwo, die als solche erstmal gar nicht zu erkennen ist. wir sind richtig, und genehmigen uns was zu trinken. http://s7.directupload.net/file/d/3162/hhoi2t2z_jpg.htm dustin jagt eien jungen hund durch die gegend, bis der sich vor lauter angst in die gaststätte flüchtet. noch ein km und wir sind auf dem zeltplatz. die rezeption weist uns einen abgelegenen platz zu. besser geht es gar nicht. niemand kann uns und wir können auch niemanden stören. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... 9z_jpg.htm
der zeltplatz ist sehr gepflegt. es gibt einen laden, eine pizzeria und einen pool mit rollrasen drum herum, die sanitäreinrichtungen sind neu. die platzmiete beträgt 12€ pro tag. hier werden wir bleiben.
so ist aus meinem falschfahren ein volltreffer geworden.
nach dem aufbau der zelte geht es in die pizzeria. das essen ist lecker und wir feiern gregors geburtstag. eine disko macht auch noch musik für die zeltplatzschönheiten.
es ist perfekt!
und da rutsch mir dann der berüchtigte satz raus " wenn der tag noch länger wäre, könnte ich mich noch länger loben"

gefahrene km: 164

matthias1

Beitragvon Wolle69 » 25. Februar 2013 16:28

Offtopic:
matthias1 hat geschrieben:mit unterschiedlichen moppeds(simson und 150 ger mz)zu fahren, ist meiner meinung nach möglich. meine tochter mit simme und ich mit 150ger etz sind gemeinsam auch schon 200 km gefahren. allerdings braucht mann da schon ein mindestmaß an innerer ruhe um ständig hinterherzuzuckeln. der motor dreht im 4. gang mit ca. 4.500 umdrehungen - das passt schon und an der mz gibt es keine probleme. eine 250 ger würde wohl mit der zeit verrußen.

Einmalig 200km oder auch so eine Art Tour mit Gepäck und Pipapo? Ich frage, weil ich Änhliches (vielleicht ne kleine Deutschland-Rundreise?) zumindestens mal angedacht, bislang aber immer verworfen hatte. KR51/1 und meine 250er, auf der großen dabei möglichst viel Gepäck bzw. die kleine so weit wie möglich entlasten. Allerdings ist mir bei einem gemeinsamen Ausflug (ohne Gepäck und Strecke eher kurz) aufgefallen, dass die Fahrtwindkühlung für die große eventuell ein bisschen wenig ist.... der Tag war aber auch ziemlich heiß. Gut, heiß war's bei euch offenbar ja auch hin und wieder...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Wolle69

Beitragvon Jürgen Stiehl » 25. Februar 2013 17:19

Das ist kein Reisebericht, das ist ein Erlebnisaufsatz, allenfalls.
Endlossätze und das Fehlen der Großschreibung zum Satzanfang machen das Lesen extrem anstrengend. Solche langen Texte schreibt man auch nicht im Slang.
Aber mach, wie du willst. Ich kann so etwas nicht lesen.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Beitragvon matthias1 » 26. Februar 2013 19:15

der 8. tag:

von unserem zeltplatz wollen wir ohne großes gepäck nach monaco. es sind nur noch etwa130 km. da wir gestern doch etwas länger gefeiert haben, kommen wir wiedermal nicht so zeitig los.
http://s7.directupload.net/file/d/3162/7g6puony_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... je_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... 7w_jpg.htm
vom zeltplatz aus geht es erstmal kilometerweit nur bergab. die aussicht die wir gestern ja auch schon genießen konnten ist einfach herrlich. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... g4_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... o7_jpg.htm
auf der küstenstraße quält sich der zähfließende verkehr. wir kommen nur langsam vorwärts. wer hier mit dem auto unterwegs ist hat die arschkarte. mit dem mopped schlängeln wir uns links oder rechts vorbei, so wie es eben gerade passt. keiner regt sich auf, die autos machen sogar platz. als ich an einem fußgängerüberweg anhalte, sehen mich die leute verständnislos an. wir haben uns gerade als ausländer geautet.
an einer kreuzung geht gregors mopped plötzlich aus und will nicht mehr anspringen. wir schieben das mopped unter ein dach in den schatten und kramen das werkzeug raus. die kerze sieht nich gut aus, irgend welcher dreck klebt an der elektrode. mit neuer kerze will es auch nich. wir machen den vergaser sauber und stellen das standgas etwas höher http://s7.directupload.net/file/d/3162/f35ysrlq_jpg.htm
wir bekommen einige zündungen, mehr nicht. ich vermute schlimmes. gregor versucht es mit anschieben - der motor läuft wieder, aber nur, solange ordentlich gas gegeben wird. ich sag gregor, dass er nun durchfahren soll und den motor ordentlich am gas halten muß. das macht gregor auch und ist nach wenigen minuten nicht mehr zu sehen. nach weiteren 20 km steht gregor dann am straßenrand. zum glück hat er eine schattige stelle gefunden. die geräusche aus dem motor waren nicht mehr zu ertragen. der zylinder ist schnell gezogen und zeigt uns das ganze elend. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... rx_jpg.htm
das nadellager hat sich aufgelöst, der kolbenring und der feuersteg sind gebrochen, das pleulauge hat ein langloch, im zylinderdeckel sind reichlich einschläge zu sehen. mir ist sofort klar - das wars! und das nur ca. 30 km vor monaco.
trotzdem versuchen wir es. wir finden einen piagio händler der ausnahmsweise gut englisch drauf hat. er erklärt uns, dass es in san remo einen großen ersatzteilhändler gibt. wenn überhaupt, dann hat der was passendes. wir fahren hin, gregors mopped bleibt beim piagio händler. der laden ist schnell gefunden. während dustin und marion warten, fährt an ihnen ein interessantes mopped vorbei - sogar die hunde dürfen hier mitfahren. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... rd_jpg.htm ich stelle den kolben auf den tresen, der verkäufer schüttelt mit dem kopf. das wars nun wirklich.
wir fahren wieder zurück und gregor versucht david von der "zweiradoase" in schipkau zu erreichen. david geht aber nich ran. gregor schickt eine sms mit den teilen die wir benötigen und die lieferadresse. wir warten auf davids antwort und vertreiben uns die zeit solange am strand. es ist heiß, der sand sogar noch mehr, das wasser lauwarm. hier lauern am strand keine obst-, sondern sonnenbrillenverkäufer. dann kommt die sms, dass david die teile schicken wird.
wie kommt gregor jetzt aber zurück zum zeltplatz. der plan: wir leihen uns einen roller auf kosten des adac aus. irgendwie ist das dem adac aber nich so ganz klar, wieso er einen roller braucht. die telefoniererei dauert ewig. die zeit wird knapp, um 18 uhr machen auch hier die läden dicht. der freundliche piagiohändler informiert schon mal den verleih, dass wir etwas später kommen. schließlich fahren wir wieder nach san remo und gregor leiht sich einen 125 ger roller aus. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... t5_jpg.htm
jetzt gehts wieder zurück. gregor ist von seinem roller begeistert. er stößt in bis dahin nie gekannte geschwindigkeitsbereiche vor. an der stelle wo wir gregors mopped heute zum letzten mal zum leben erwecken konnten , ist eine pizzeria. da gibt es lecker abendbrot.hier sieht italien so aus, wie man sich das vorstellt, wenn man nich in soner touristenhochburg is. http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... jpg.marion: und falls hier auch ne frau mitliest, endlich mal n bild für die weibliche seele, ich finde die riesigen tropischen pflanzen, die man bei uns nur im sommer kennt und die hier als gartenpflanzen wachsen, einfach toll. htm http://s7.directupload.net/file/d/3162/afdy7eo8_jpg.htm, http://s14.directupload.net/file/d/3162 ... 7t_jpg.htm, http://s7.directupload.net/file/d/3162/9ms7zsoi_jpg.htm aber ich glaub, gregor find das auch toll.
die rückfahrt läuft auch nur schleppend. der verkehr am abend ist noch dichter wie am tag. es wird dunkel und kühl. ich hab keine warmen sachen eingepackt und fange an zu frieren. marion friert auch, denkt aber erst, sie schafft es mit zähnezusammenbeißen bis zum zeltplatz. aber irgendwann gehts einfach nich mehr, das "ganze" mopped zittert schon mit. dustin gibt marion einen pullover - der ritter ohne furcht und tadel, der retter in der kälte! gregor und dustin fahren mit ihren schnellen moppeds schon mal vor.
marion wird wieder langsamer. die 35 w vom scheinwerfer sind halt nicht mit dem licht der vape zu vergleichen. ich fahre vorneweg, marion dicht hinter mir. nach einer kreuzung setzt sie plötzlich zum überholen an. als sie vorbeifährt sehe ich, das sie es gar nicht ist. wo ist marion? sie hat keine karte, kein handy und bescheidenes licht. ich warte ca.5 minuten, dann kommt sie endlich. sie hat an ner kreuzung glücklicherweise die richtige abfahrt genommen, alles zufall. es hätte auch anders kommen können. sie ist stinkesauer, dass ich nicht auf sie gewartet habe. erklärungsversuche sind zwecklos. marion: es gibt dazu auch keine ausrede!!!
auf einer umgehungsstraße schießt plötzlich ein motorrad mit hoher geschwindigkeit die auffahrt von links runter und kommt auf unsere straßenseite, genau auf marion zu. die hat sich schon das motorrad knutschen gesehen. ihr herz pocht bestimmt bis zum anschlag. das war haarscharf! sein pech - genau in dem augenblick kommen uns die carabinieri entgegen.
ich friere und zähle die orte bis nach finale. die serpentinen hoch von finale zum zeltplatz müssen wir marion in die mitte nehmen, einer leuchtet vorneweg, einer von hinten. um die kurven isses mit 6 volt einfach wie blind fahren. endlich sind wir da.
die pizzeria auf dem zeltplatz sorgt mit bier und wein für einen ordentlichen ausklang.

gefahrene km: 196

matthias1

Beitragvon matthias1 » 28. Februar 2013 18:41

der 9.tag:

obwohl wir gestern unser ziel monaco nicht erreicht haben ist keiner von uns schlecht drauf. heut ist erkunden der gegend angesagt. wir fahren runter nach finale und suchen erstmal den anderen zeltplatz. ich bin vor 2 tagen tatsächlich nur eine straße zu zeitig abgebogen und das war auch gut so. mit unserenm zeltplatz "san marino" in den bergen haben wir eindeutig das dickere ende erwischt. er ist nich so überlaufen, sauberer und bedeutend kühler.
ohne plan fahren wir die straße einfach weiter. sie wird immer schmaler und nach einigen brückchen ist selbst für moppeds schluß. aber wir sehen eine alte festung, da will ich hin. nach einem gespräch mit zwei mädchen wissen wir auch den weg. unsere moppeds parken wir direkt an der stadtmauer, bezahlen müssen nur die autos, wir dürfen frei parken. die moppeds werden mit allem was da ist angeschlossen, die helme nehmen wir mit.
zur festung geht es steil bergauf, die sonne glüht. einheimische sind nicht zu sehen, nur touris sind so blöd zur mittagszeit auf einen berg zu krauchen. http://s7.directupload.net/file/d/3164/ljhcmhtc_jpg.htm
als wir an der spanischen feste sind, die "natürlich" auch noch zu is, geht der weg noch weiter zur nächsten festung. bis hoch kommen wir nicht.aber der ausblick is einfach herrlich. http://s7.directupload.net/file/d/3164/jq2vm5bc_jpg.htm gregor ist heißgelaufen und streikt. eigentlich is es auch für uns schon nich mehr richtig spaßig, den fast 45-grad-weg hochzukrachseln. weil, als touri nimmt man "natürlich" zur mittagszeit auch nix zu trinken mit. es is stickig heiß, die pumpe pocht, wir drehen um - eine gute entscheidung, obwohl - auf dem weg runter kommt uns n einheimischer jogger entgegen. wie haben die damals bloß das baumaterial und die kanonen hier raufbekommen?
die altstadt von finale ist absolut sehenswert. hier wird mir wieder bewußt, an wievielen schönen orte wir einfach vorbeigefahren sind. http://s7.directupload.net/file/d/3164/poqfyalj_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3165 ... l6_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3165/qmidxp4m_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3165/zfeevz69_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3165/d5b4l2qo_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3165/vw4souw3_jpg.htm
die stadt ist mittags menschenleer. auf dem marktplatz gehen wir in ein kleines restaurante. http://s7.directupload.net/file/d/3164/p75akzar_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3164 ... fx_jpg.htm
das essen ist natürlich italienisch lecker, im radio kommt gianna nanini, alles erfült das klischee, das ich von italien habe. genau so hab ich mir das vorgestellt.
wir besichtigen die altstadt und fahren dann an den strand. der sand is so heiß, dass wir uns die füße verbrennen. das beste sind die wellen. obwohl nicht sehr hoch, so haben die doch eine riesige kraft. die brandungszone ist wegen des steil ansteigenden bodens sehr schmal. wir werden n paar mal wie in einer waschmaschine durch das wasser geschleudert und an den strand geworfen. obwohl das nicht ohne blessuren abgeht wollen wir gar nicht mehr aufhören. http://s7.directupload.net/file/d/3164/6svrb9ro_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3164/jq2vm5bc_jpg.htm zwei von uns passen auf die sachen auf, die anderen gehen baden. manchmal laufen die wellen den strand rauf, bis zu den sich sonnenden leuten. alle springen auf, greifen blitzschnell ihre sachen und legen sich etwas höher wieder hin, bis zur nächsten welle. das finden alle lustig.
zwischenzeitlich haben wir nachricht von david. die teile will er montag abschicken, heute ist freitag!!!. montag mittag müssen dustin und gregor zum zug nach allesandria. wir sind davon ausgegangen, das die teile schon längst unterwegs sind und sind stinksauer. wir brauchen einen neuen plan und der sieht so aus: gregor mietet über den adac schutzbrief ein auto, fährt damit sein mopped holen, zerlegt es und packt es in den kofferraum. mit dem auto fährt er dann nach allesandria auf den autozug.
die telefoniererei mit dem adac dauert endlos aber irgendwann stimmen sie zu. gregor und dustin müssen mit dem roller nach genua um das auto zu holen und obwohl sie erst eine halbe stunde nach geschäftsschluß da ankommen, klappt alles bestens.
marion und ich erkunden derweil weiter die gegend um den zeltplatz. wir finden viele alte verlassene gehöfte, aprikosen an den bäumen und kleine tavernen die von außen auch wie ruien aussehen. mir wird bewußt: wir haben viel zuwenig zeit.
auf dem zeltplatz warten wir dann in der pizzeria am pool auf die beiden. gregor auf seinem roller ist über eine stunde eher auf dem zeltplatz wie dustin mit dem auto - italienische fahrweise halt - moppeds vor, die autos warten!
wir sind froh, das alles so gut geklappt hat und beenden den abend feucht fröhlich.

gefahrene km: 42, gregor und dustin noch ca. 80km mehr

matthias1

Beitragvon matthias1 » 1. März 2013 21:18

der 10.tag:

monaco die zweite! nur weils beim ersten mal nich geklappt hat heisst das ja nich, dass es beim zweiten mal auch in die hose geht.
als erstes müssen wir nach san remo. bis spätestens um 12 uhr muß gregor den roller wieder zurückgegeben haben. die strecke kennen wir nun schon und so schaffen wir es pünktlich da zu sein. für die rund 90 km haben wir gute 3 stunden gebraucht. vorher waren wir noch schnell beim piagiohändler, haben gregors mopped aus dem laden geschoben und für die morgige abholaktion alles klargemacht. auf halber strecke bei ständigem stop and go übersieht marion dann doch kurz ein vor uns aufleuchtendes bremslicht eines bmw. sie sieht sich schon im kofferraum sitzen, aber die beine helfen beim bremsen und sie schafft einen schlenker ganz knapp links an mir und dem auto vorbei. ab san remo fährt gregor mit marions mopped, hintendrauf auf nem andern mopped will er nich, also opfert sich marion und fährt bei mir mit. gregor is glücklich dass er nun doch selbst mit dem mopped bis nach monaco kommt, marion is auch beruhigt weil sie sich nich mehr um die tausend kurven quälen muß.
kurz vor frankreich tanken wir nochmal und essen was bei mäces. frankreich fängt so an, wie italien aufhört.http://s14.directupload.net/file/d/3165 ... eh_jpg.htm bloß gut dass da irgendwo ein schild steht, sonst hätten wir das gar nich bemerkt.
wir hatten gehofft irgendwo ein "ortseingangsschild" fürs foto zu finden, aber nichts. plötzlich sind wir, ohne es zu merken, in monaco. die straßen sind breit und super ausgebaut. es gibt viele tunnel und auf einmal liegt der hafen vor uns.http://s1.directupload.net/file/d/3165/45eontd7_jpg.htm wir halten neben der kleinen berühmten kapelle. so sehen sieger aus! http://s14.directupload.net/file/d/3165 ... v9_jpg.htm
wir schlendern durch den hafen, trinken einen kaffee (eigentlich hatten wir erwartet, dass die preise hier viel höher wären, aber die sind völlig normal), schreiben karten und lassen uns fotografieren. an den yachten, nein eigentlich muss man schon schiffe dazu sagen, sieht man, wieviel geld hier so im hafen "rumliegt". http://s14.directupload.net/file/d/3165 ... up_jpg.htm als wir die moppeds vor den jachten fotogrfieren wollen, werden die security leute nervös. http://s1.directupload.net/file/d/3165/5wufapbt_jpg.htm
die formel 1 rennstrecke geht hier genau durch den hafen, da wo wir gerade stehen. monaco ist an sich keine schöne stadt. betonbunker kann ich mir auch woanders ansehen. http://s14.directupload.net/file/d/3165 ... ho_jpg.htm
eigentlich hätten wir auch noch zum "wohnhaus" von fürst albert fahren können, aber dazu fehlt uns leider die zeit. außerdem hatte gregeor vorher über sms angefragt, ob sie uns empfangen würden. aber keine antwort heisst wohl, die wollen uns nich sehen.
wir wollen noch zum casino, denn davor wollen wir eigentlich unser "beweisfoto" schiessen. aber ein polizist läßt uns nicht durch. auch unsere bitten und die erklärung, dass wir extra aus berlin gekommen sind um hier ein foto zu machen, können ihn nicht umstimmen.
also fahren wir wieder zurück.
auf halber strecke gehen wir noch bei lidel einkaufen. ein deutscher spricht mich an und fragt, ob wir uns vieleicht auch mit autos auskennen. ich frage erstmal worum es geht.: der schlüssel liegt im auto und das hat sich selbst verriegelt. wir kucken uns die sache an, da taucht seine frau und die drei erwachsenen kinder auf. einer der jungs hat einen stein in der hand. ich erkläre, dass wir versuchen könnten einen keil in die tür zu schieben und dann nach der verriegelung zu angeln oder den adac anrufen, könnte ja sein, dass durch zufall einer in der nähe ist. die frau wird panisch, das dauert alles zu lange. erst jetzt bekomme ich mit, das noch ein hund im auto ist. das auto steht im schatten, es ist nicht mehr heiß und der hund ist ganz ruhig - nur frauchen nicht. jetzt geht es um leben und tot. ein italiener bringt einen hammer, nur die scheibe will einfach nicht kaputt gehen. als die dann doch nachgibt geht der alarm los. leider geht die tür, durch das daneben parkende auto nur einen kleinen spalt auf. die tochter schafft es sich da durchzuzwängen. auf der anderen seite wäre alles frei gewesen. mit dem schlüssel in der hand kann dann auch der alarm abgestellt werden. der hund springt gähnend aus dem auto, frauchen beruhigt sich. das war knapp!
wir fahren weiter und kommen an 2 unfällen mit rollern vorbei. ganz so entspannt scheint es hier doch nicht immer zuzugehen.
im dunkeln kommen wir wieder auf unserem zeltplatz an. pizza, discomusik, leckeres essen - unser letzter abend auf denm platz wird wieder lustig. und wieder haben wir alles richtig gemacht!

gefahrene km: 266

matthias1

Beitragvon matthias1 » 3. März 2013 12:39

der 11.tag:

unser letzter tag auf dem campingplatz und am mittelmeer. eigentlich könnten wir hier noch wochen verbringen aber der autozug von gregor und dustin fährt morgen um 15 uhr ab alessandria.
das zusammenpacken geht uns diesmal nich so schnell von der hand. http://s1.directupload.net/file/d/3168/6t5f6fsc_jpg.htm
die kleinen besucher stören uns auch nich mehr, nur gregor findet die nich so kuschelig. http://s1.directupload.net/file/d/3168/ctyk9945_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3168 ... pb_jpg.htm an der rezeption haben wir uns erklären lassen, dass skorpione mit großen scheren nicht giftig sind. trotzdem hab ich früh immer besonders gründlich meine schuhe inspiziert.
gregor wird mit dem volvo heute nach san remo fahren, das mopped zerlegen und in den kofferraum packen. wir anderen drei fahren nach alessandria zum zeltplatz. da werden wir uns mit gregor wieder treffen. http://s1.directupload.net/file/d/3168/9pp532rj_jpg.htm
wir fahren vom zeltplatz runter zum meer, ich genieße ein letztes mal die aussicht. http://s7.directupload.net/file/d/3168/jvjv2lyo_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3168 ... tm_jpg.htm
es ist heute wieder mächtig heiß und so lassen wir uns an unserer badestelle direkt am hafen nochmal ordentlich durchspühlen.http://s1.directupload.net/file/d/3168/9lncrqvf_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/3168/hg8ptnwu_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3168/ixzmfsfw_jpg.htm
gregor ist schon unterwegs, trotz klimaanlage beneide ich ihn nicht. ich habe den eindruck, das sich hier am wochenende ganz italien trift. die gesammte strecke am meer ist komplett mit rollern zugeparkt. es müssen zehntausende sein.
nach alessandria hab ich uns kleine straßen rausgesucht, es geht erstmal wieder bergauf, meist im 2. gang. motorradfahrer die uns überholen grüßen freudig. die straße hat uns wieder, ich freue mich aufs fahren. ligurien ist für sich schon eine reise wert, die landschaft begeistert. überall sieht mann kleine terassen, eigentlich ist hier alles terassiert. wieviele generationen haben sich hier wohl abgerackert?
irgendwo im nirgendwo halten wir an einer kleinen bar. http://s1.directupload.net/file/d/3168/fp6bguwa_jpg.htm es gibt kaffee americano und gefüllte hörnchen. selbst im schatten wird es jetzt heiß. http://s7.directupload.net/file/d/3168/p2nxr7gf_jpg.htm das is nochmal urlaubsgefühl pur: bei wunderbarem sonnenschein italienische musik und die ruhe im nirgendwo geniessen. so viele "ausländer" sehen die einheimischen hier bestimmt auch nich.
dann geht es wieder bergauf und ab und zu verschafft ein tunnel abkühlung, teilweise kühlt es sogar so ab, dass wir uns jacken anziehn müssen.. kurz vor alessandria ist ein freibad ausgeschildert, wir fahren ran. leider sind wir nich die einzigen mit der idee! der parkplatz ist gerammelt voll, das bad auch. wir verzichten aufs baden. im schatten einiger bäume cremen wir uns nochmal ein, trinken was kaltes und ich ziehe mir was langärmeliges an um nich noch mehr zu verbrennen.
die ersten vororte sind schon zu sehen, da kommen wir auf eine schnellstraße. irgendwo hab ich bei der hitze wohl ein schild übersehen.den moppeds scheint das nichts auszumachen. doch dann wird dustins habicht zu heiß. langsamer gehts weiter und nach 2 ausfahrten können wir endlich runter. an der nächsten tanke halten wir, lassen die moppeds und uns abkühlen. es ist siesta, tanken funktioniert jetzt nur am automaten. das is in italien übrigens die regel und bei der hitze absolut verständlich. ich tanke aus versehen super plus, aber vielleicht fährt das mopped jetz ja schneller?
ein hinweisschild führt uns dann über endlos kleine straßen zum zeltplatz.so weit war das doch laut karte gar nich weg. dort angekommen is die rezeption trotz öffnungszeiten nicht besetzt. wir warten an einer kleinen kapelle und suchen nach dem chef aber niemand ist zu finden. http://s1.directupload.net/file/d/3168/xv2tr3ti_jpg.htm
zwei dänen sprechen uns an und sagen, dass das hier normal ist. sie sind schon zwei tage hier und haben noch niemanden angetroffen. die moppeds sind schnell auf den platz geschoben dann gehts in das freibad neben dem campingplatz. da es schon ziemlich spät ist, wir aus deutschland sind und auf dem zeltplatz wohnen, dürfen wir kostenlos rein. http://s1.directupload.net/file/d/3168/94d7i49e_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3168/3dk2634u_jpg.htm das is wie im fernsehn: sonne pur, musik, ne liege mit dach, fehlt bloss noch der daiquiri mit drinkhalm.
als das bad zumacht hat gregor den platz auch gefunden. sein tag war nich ganz so gut wie unserer. das mopped hat er in der prallen sonne zerlegt, dann hat er sich durch die gegend gestanden und auch noch ewig den zeltplatz gesucht.
der chef und seine frau sind endlich da. er mit reichlich alkohol intus, sie versucht es mit ilalenglisch. der platz ist mit unserem vorherigen nicht zu vergleichen, hier ist alles schon älter und bei weitem nicht so gepflegt. dustin findet die klos besonders toll. http://s14.directupload.net/file/d/3168 ... mu_jpg.htm
deas abendessen wird recht lustig. wir gesellen uns in der gaststätte zu den beiden dänen und reden über gott und die welt. bei gregor schlägt der alkohl besonders gut an und sein denglisch wird immer besser. is aber nich schlimm, die geräuschkulisse um uns herum is eh wahnsinnig laut, irgendwie haben allle viel zu erzählen.
es ist unser letzter abend zusammen und unsere gemeinsame reise endet hier. noch is uns das noch nich so bewusst, aber morgen werd ich mit marion alleine weiterfahren. ich fühle mich jetzt schon nur noch halb so stark. ob es eine gute entscheidung war, mit den moppeds den weiten weg zu zweit zurückzufahren , wird sich zeigen.

gefahrene km: 131 (das kam mir bei der hitze aber bedeutend weiter vor)

matthias1

Beitragvon matthias1 » 5. März 2013 20:03

der 12. tag:

genaugenommen beginnt heute eine neue tour, die tour zu zweit.
gestern abend hab ich mein ritzel gewechselt. schon seit einigen tagen hat es im schubbetrieb immer geklickert. die mutter hatte sich trotz sicherungsblech gelockert und das ritzel war an der aufnahme leicht eingelaufen und hatte auf der abtriebswelle spiel. jetzt ist an stelle des 16ner ritzels ein 15ner drauf. der tacho stimmt zwar nicht mehr aber in den bergen wird sich das kleinere ritzel bestimmt besser machen.
nach dem frühstück und packen machen wir es kurz mit dem abschied. gregor und dustin müssen erst um 12 auf dem bahnhof sein und haben noch reichlich zeit.
wir sind jetzt alleine unterwegs und nach einigen km ist das mulmige gefühl weg. irgendwie haben wir aber trotzdem das gefühl, in alessandria "was" vergessen zu haben. unser weg führt uns heute durch die pooebene, in einem weiten bogen um mailand vorbei. die gegend sieht ähnlich aus wie bei uns zu hause, große felder mit bewässerungsgräben und baumreihen, nur dass hier nur pappeln stehen. am horizont sind schon die schneebedeckten gipfel der alpen zu sehen. die straßen sind super ausgebaut und obwohl ich versuche nur auf kleinen straßen zu fahren, sind die meist bedeutend besser und großzügiger ausgebaut als in deutschland. jede stadt oder jedes dorf hat eine ortsumgehungsstraße, in den kreisverkehre müssen wir nicht mal vom gas. es läuft alles bestens und wir kommen gut voran. in como fahren wir durch die umweltzone, eine andere möglichkeit gibt es nicht. ganz unverhofft stehen wir plötzlich am lago di como. http://s1.directupload.net/file/d/3169/ws4kuv8j_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3169 ... ke_jpg.htm
die straße schlängelt sich immer am see entlang und teilweise ist sie so schmal, das nur ein auto an den eng beieinanderstehenden häusern durchkommt. und lustig wirds erst, als n stück vor uns auf einmal ein bus in gegenrichtung steht. in der karte ist die strasse als durchgangsstraße eingezeichnet und wir zweifeln, ob wir hier richtig sind - sind wir. eine andere straße gibt es hier auch nicht. in einem kleinen restaurante gibt es kaffee und eis. nach gut 2 stunden haben wir die ca. 70 km immer am ufer des sees entlang geschafft.
die straße biegt nach osten in ein weites tal. ab hier wird es wieder heiß. die straße führt meist schnurgeradeaus und jeder der in die richtung will muß auf dieser straße fahren. obwohl wir einen stau verursachen gibt es keine möglichkeit mal kurz rechts ran zu fahren. neben der straße verläuft eine bahnlinie und ist durch leitplanken von der straße getrennt. überholen geht aber auch nicht, da auf der gegenfahrbahn auch alles voll ist.
an einem einkaufszentrum gehts dann endlich runter. wir kaufen uns was essen, gehen in ein bistro und weiter gehts.
eigentlich wollten wir heute bis bormio fahren aber 40 km vor bormio, in tirano haben wir keine lust mehr. was heisst lust - ich glaube,die fahrt hat uns beide doch ganz schön geschlaucht. es wird kalt und der arsch tut weh. wir fragen an einer tanke nach einem zeltplatz, hier gibt es keinen. stattdessen empfiehlt man uns ein preiswertes hotel. einer der besucher ist von unseren moppeds und der tour fasziniert. so richtig kann er nicht glauben, das wir von berlin über monaco bis hier her mit den kleinen moppeds gefahren sind.
das hotel ist schnell gefunden und hat eine riesige garage. da stehen unsere moppeds bestens. das hotel ist schon älter aber gut gepflegt und sauber, die wirtin ist nett. nachdem wir unser zeug aufs zimmer gebuckelt haben drehen wir noch eine runde durch die sehenswerte stadt. http://s7.directupload.net/file/d/3169/qfjp9d9d_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/3169 ... 88_jpg.htm
die dabei gesichtete ape will ich euch nicht vorenthalten. ich glaube sowas gibt es serienmäßig. http://s14.directupload.net/file/d/3169 ... xp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d3169/guu7dzuk_jpg.htm
das abendessen im hotel ist ein letztes mal italienisch und wie immer lecker.

gefahrene km: 295

matthias1

Beitragvon ES/2 » 5. März 2013 22:20

Die Ape gibts oder gabs wirklich serienmäßig,bin gespannt wie es bei euch weitergeht,gibts vielleicht ein paar Bilder mehr?...Grüße,Henry :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Bilder: 0

Beitragvon matthias1 » 6. März 2013 08:30

der 13. tag:

da wir heute wiedermal etwas strecke machen wollen sind wir früh aufgestanden. son hotel is schon ne feine sache. ohne sich um was zu kümmern steht das frühstück auf dem tisch. die nacht kostet uns beide mit abendbrot und frühstück gerademal 75€.
gestern wollten wir eigentlich noch 40 km weiter bis bormio fahren. gut das wir das nicht gemacht haben. einige km hinter tirano wird die straße zur schnellstraße und wir müssen auf eine nebenstrecke ausweichen. das ist uns ganz recht, die lkw`s ballern doch ganz schön dicht und schnell an uns vorbei. doch plötzlich ist ohne vorankündigung die straße einfach zu ende. ein bauzaun und ein schild verhindern die weiterfahrt. dahinter ist von straße auch nicht mehr viel zu sehen - sie wird gerade generalüberholt. neben der straße gibt es aber einen kleinen asphaltierten weg, der ist zwar nur 1 m breit und nur für fahrräder trotzdem probieren wir es, erst recht weil uns einheimische bauarbeiter gestikulieren, dass man da doch weiterfahren kann.es geht steil bergauf, aber weit kommen wir nicht - die erste kehre ist so eng, das wir mit unseren moppeds nicht rumkommen. marion geht zu fuß bis zur nächsten kehre und auch da sieht es nicht besser aus. also zurück. drehn mit dem vollgepackten mopped, aufsteigen, losfahrn und gleichzeitig bremsen is auf den paar quadtratmetern mit gefühlten 45-grad-steigung fast n ding der unmöglichkeit aber irgendwie kommen wir auf der steinigen auffahrt auch wieder runter. jetz bleibt uns nichts andres übrig, als die schnellstraße zu nehmen, einen anderen weg gibt es nicht.
dann kommen die tunnel, der längste 8 km lang. die höchstgeschwindigkeit ist auf 70 begrenzt, es gibt ein überholverbot nur interessiert das hier niemanden. die lkw rollen von hinten ran, hupen und überholen. ich hab angst um marion und dann wird sie auch schon langsamer - nicht hier und nicht jetzt denke ich. aber marion ist clever, sie hat eine nothaltebucht gesehen, fährt da rein und läßt alle vorbei. als wir endlich aus dem tunnel raus sind fällt mir ein stein vom herzen.
in bormio biginnt auch gleich der anstieg zum stilfser joch. wir haben ja nun schon erfahrung mit den bergen und deshalb gehen wir das ganz entspannt an. als es langsam kälter wird ziehen wir unsere warmen sachen an. das ich jetzt ein 15 ner ritzel drauf habe merke ich hier sofort. meist kann ich im 2. gang fahren. http://s7.directupload.net/file/d/3171/kodpzc2x_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3171/2qypxt3k_jpg.htm
kurz vor dem pass kommt dann noch ein ziemlich ebenes stück, der 4. gang läuft auf hochtouren, bevor ich zum finalen anstieg wieder in den 1. gang muß. auf dem anstieg sind nur die radfahrer langsamer, wir werden ständig überholt und freundlich gegrüßt.
der pass ist für uns aber eine enttäuschung. oben gehts zu wie auf dem rummel, überall souvenierbuden und touristennepp. http://s14.directupload.net/file/d/3171 ... w7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3171 ... 9t_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3171 ... az_jpg.htm
es ist mitten im sommer und hier oben laufen welche mit snowboard und skiern rum. wir unterhalten uns mit motorradfahrern, teilen uns eine bratwurst, schreiben karten und dann nichts wie runter. http://s14.directupload.net/file/d/3171 ... di_jpg.htm hier oben quittiert mein handy seinen dienst. das 3 wochen alte ladegerät ist kaputt, die 30 jahre alte simme hält.
runterfahren is geil, die fahrradfahrer die uns entgegenkommen beneide ich nicht. in trafoi am hotel "bella vista" ziehen wir unsere dicken sachen aus. da kommt ein asiate mit einem stink normalen vollgepackten fahrrad den berg rauf. er fährt hier unten schon in bögen auf der straße. ich glaube nicht, dass der weiß worauf er sich da einläßt.
wir fahren weiter in richtung reschenpass, am reschensee vorbei und als wir in nauders an einer tanke anhalten fragt marion, wann denn nun der pass kommt. dass wir den schon hinter uns gelassen haben kann sie so gar nicht begreifen- es waren keine richtigen berge zu sehen.
kurz vor landeck dann wieder eine schnellstraße - mal fahren wir links, mal rechts davon. irgendwann geht es nicht mehr weiter, wir müssen wieder auf die schnellstraße, die hier aber keine mehr ist. scheiß beschilderung. von landeck gehts zum arlberg, den schaffe ich nur im 1. gang, marion im 2.. am arlberg zweigt die strecke über den flexenpass zum lechtal ab. wir kommen durch geisterstädte, die nur im winter von wintersportlern bewohnt sind, jetzt ist hier alles tot. von hier an geht es nur noch bergab. in warth biegen wir in richtung bodensee ab. der hochtannbergpass liegt auf dem weg. ich genieße es die serpentinen runterzubrettern, marion fährt defensiver. ich fahre einige km vor, dann warte ich auf marion. so haben wir beide was von der abfahrt.
es ist schon spät und wird langsam dunkel, als wir endlich in schwarzach im vorarlberg ankommen. hier wohnt eine alte freundin, die wir das letzte mal vor 22 jahren besucht haben. wir freuen uns über die heut zurückgelegte strecke und dass alles gut gegangen ist. 5 pässe an einem tag mit ner simme- nich schlecht!

gefahrene km:286

matthias1

Beitragvon matthias1 » 7. März 2013 08:52

der 14.tag:

heute beiben wir am bodensee, im vorarlberg.
beim frühstück erzählen wir edda, unserer gastgeberin von unserer reise. obwohl wir vor 22 jahren das letzte mal hier waren, hab ich ihr haus gestern sofort wiedergefunden.
wir besuchen unangemeldet ihren sohn, damals 18 jährig - heute vater von 2 kindern und chef des familienunternehmens, einer feinmechanikerfirma. vor 22 jahren wurde die firma durch einen neubau erweitert und marion und ich haben im frühjahr 1990 das ganze gebäude von innen gemalert. mit dem verdienten geld haben wir unser erstes "westauto" , einen opel manta gekauft. aber das ist eine andere geschichte.
er erkennt uns natürlich nicht, kein wunder nach so langer zeit. wir unterhalten uns eine ganze weile und sind erstaunt, wie wenig fremd wir uns doch sind. die alte vertrautheit ist gleich wieder da. zum schluß besichtigen wir noch die ganze firma. drehmaschinen, fräsen, cnc - maschinen usw. , der traum eines jeden hobbyschraubers steht hier mehrfach rum. ich überlege, ob ich hier nich gleich noch einige spezialwerkzeuge für simson und mz in auftrag geben soll.
in dornbirn kaufen wir ein neues ladekabel für mein handy. da der accu alle ist, kann ich seit gestern mittag keine fotos mehr machen. wir essen etwas und fahren noch ein wenig in der gegend rum. ohne gepäck sind die moppeds so leicht, es ist ein komplett anderes fahrgefühl.
dann besuchen wir meine schwester und ihre familie, die seit 20 jahren auch hier wohnt. wir bleiben bis spät am abend und mein schwager zeigt uns im dunkeln mit seinem motorrad den weg zurück.
wir haben wiedermal zu wenig zeit, denn morgen müssen wir weiter.

gefahrene km: 37

-- Hinzugefügt: 7. März 2013 08:52 --

der 15.tag:

ganz so zeitig wie geplant kommen wir früh doch nich los. ein ausgiebiges frühstück und das packen braucht seine zeit. wir fahren ein stück der gleichen strecke, die wir vor 2 tagen gefahren sind wieder zurück, es geht wiedermal steil bergauf. dafür bekommen wir aber nochmal einen schönen blick bis zum bodensee. http://s1.directupload.net/file/d/3176/du6gfuw7_jpg.htm
kurz vor oberstaufen fahren wir über die grenze. wir sind wieder in deutschland. http://s7.directupload.net/file/d/3176/dcwg3frt_jpg.htm
losgefahren sind wir in kurzer hose und t-shirt, pünktlich in deutschland wird es kühl und wir müssen unsere langen sachen wieder anziehen (juhu, wir sind wieder zu hause - oder is das ironisch gemeint?). als wir durch immenstadt fahren fällt mir die "imme" ein. ich überlege, ob wir vieleicht nach einem museum suchen sollten. doch der weg is noch weit und so fahren wir weiter. die kleinen straßen im algäu sind wie für moppedfahrer gemacht. es geht rauf und runter und es gibt jede menge kurven. ein letztes mal sehen wir die alpen am horizont. http://s14.directupload.net/file/d/3176 ... 82_jpg.htm
jetz nimmt der wind langsam zu und eine dicke wolke mit regen zwingt uns in eine tankstelle. das passt genau. wir haben hunger und die moppeds brauchen auch einen schluck. der verbrauch liegt im schnitt immer bei etwas über 2l auf 100 km. marions mopped braucht trotz oder gerade wegen der 60 ccm immer etwas weniger wie mein mopped. das gewicht, die größe und der fahrstil dürften auch einfluß haben.
wir nutzen die zeit um die "simsonfreunde altmühltall" zu erreichen. bei einem blick auf die karte kam mir die idee, da einfachmal spontan ranzufahren. leider können wir niemanden erreichen.
so schnell wie der regen kam ist er auch wieder weg. der wind hat jetzt aber erheblich zugenommen und kommt genau von der seite. marion kommt damit nicht zurecht. sie fährt immer langsamer und ich habe manchmal den eindruck sie macht stehversuche auf der bundesstraße. die vorbeidonnernden lkw geben marion den rest. irgendwann wird es auch mir zu viel. vor lauter angst um marion kann auch ich nicht mehr. für die letzten 50 km haben wir dreieinhalb stunden gebraucht. ich weiß nicht, wie es weitergenen soll. weiterfahren ist unverantwortlich (war es eigentlich die letzten stunden schon). eine ausgiebige pause bringt uns wieder runter und wir beschließen, den nächsten zeltplatz in augsburg anzufahren. http://s1.directupload.net/file/d/3176/t5le77nu_jpg.htm bis dahin sind es "nur" noch 20 km.
ich staune wieder über marion. sie setzt sich aufs mopped und fährt weiter als wäre nichts gewesen.
in augsburg müssen wir uns durch den feierabendstau zwängen. marion lächelt wieder.
der zeltplatz an der autobahn liegt genau auf unserem weg und ist schnell gefunden. einchecken, aufbauen und noch eine runde zu fuß, dann wird es auch schon dunkel.http://s7.directupload.net/file/d/3176/zqgq8j7i_jpg.htm gekocht wird heute mal selbst. http://s1.directupload.net/file/d/3176/sq6ffnvp_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3176/7w7rqwky_jpg.htm
morgen soll es regnen und wind wird es auch geben. mit einem unguten gefühl geht es in den schlafsack.

gefahrene km: 207

matthias1

Beitragvon Wolle69 » 7. März 2013 09:26

Sehr schön!

Die Probleme mit den Abständen beim Überholtwerden kenn ich. Allerdings sieht es bei uns so aus, dass wohl eher ich mehr Angst habe, dass was passieren könnte... nicht mir. Gut mal zu lesen, dass es auch anderen so geht. Und als kleines Fazit: Eine Pause hat bei euch immer geholfen!

Der Verbrauch von knapp über 2 Liter... nee, das glaub ich jetzt aber nicht!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon matthias1 » 8. März 2013 10:12

selbst hab ich mit wind auch keine probleme. aber wenn du stundenlang zukucken kannst, wie sich eine fehlerkaskade nach der anderen systematisch aufbaut, bekommst du angst.

der 16.tag:

der regen kam schon in der nacht und hielt bis früh an. in einer regenpause gegen 9 uhr beeilten wir uns mit dem packen, das zelt mußte naß mit rein.
an der ersten ampelkreuzung gleich nach dem zeltplatz geht mein mopped aus und will auch nich mehr anspringen. die kerze ist der übeltäter. genau wie bei dustins mopped am gardasee, hatte sich der elektrodenabstand auf ca. 2 mm vergrößert, die elektrode war aber nicht abgebrant.
bis zum altmühltahl blieben wir trocken, dann fängt es ganz sachte an zu nieseln. eigentlich wollten wir gestern bis hier her kommen, marions nerven hatten aber andere pläne. heut fährt sie wie der moppedgott persönlich. der regen und der wind machen ihr nichts mehr aus.
als der regen zu heftig wird, ziehen wir die regenkombis an. http://s1.directupload.net/file/d/3180/7g5nentx_jpg.htm elegant is anders. das wichtigste: die overalls sind absolut dicht. die überhandschuhe behindern beim kuppeln und bremsen, sie sind zu eng. ich werde mir bei gelegenheit etwas größere kaufen.
kurz vor amberg steht das verhasste schnellstraßenschild am rand. sowas sollte in allen karten eingezeichnet oder zumindest zeitig genug eine ausgleichstrecke ausgeschildert sein. ich krieg grad noch so die kurve, biege auf eine nebenstraße ab und halte an um in der karte nach einer ausweichstrecke zu suchen. die direkt hinter uns fahrende rennleitung hatte ich gar nicht bemerkt. wir unterhalten uns kurz und bekommen die ausweichstrecke amtlich erklärt. das wir von berlin aus nach monaco gefahren und nun auf dem heimweg sind wollen sie erst nich glauben.
trotz dauerregen kommen wir gut vorran. wir halten nur an, um was zu essen.
kurz hinter hof fängt es an, wie aus eimern zu schütten. die regenklamotten bleiben dicht. nur das visier beschlägt von innen, trotz doppelscheibe. wir wollen noch bis zum zeltplatz an der talsperre pöhl, kurz hinter plauen.
aber dann ist die straße vor plauen gesperrt und es gibt eine umleitung. ich biege zu einem einkaufszentrum ab. der parkplatz steht knöcheltief unter wasser. beim aufbocken verschwindet der reifen in den fluten. im restaurante gibt es ein deftiges abendbrot. wir telefonieren mit unserer tochter, sie soll mal im internet nach dem wetter sehen. ein smartphon währe jetzt nich schlecht. gregor oder dustin haben so was.
was sie uns erzählt gefällt uns garnicht. das unwetter zieht genau auf uns zu. auf zelten haben wir heute keine lust mehr und so beschließen wir, wieder zurückzufahren. in pirk hatte ich ein "zimmer frei" schild gesehen. der regen ist inzwischen nicht weniger geworden. das wässer läuft die straße wie in einem fluß herrunter. den moppeds macht das offensichtlich nichts aus. wir fahren langsam, um nicht noch auf den letzten metern "baden" zu gehen.
das ferienzimmer in einem einfamilienhaus ist nicht ganz neu aber ordentlich und suaber. das ausziehen und aufhängen der nassen klamotten in einem extra trockenraum dauert. das beste, die moppeds dürfen in die garage. neben anderen simmen und emmen sind die gut aufgehoben. optimaler gehts nich.
die gastgeberin erzählt uns, das ihre 3 männer alle ne moppedmacke haben. der jüngste hat seinen transporter für ein morgiges rennen schon mit 2 simmen gepackt und wird nach der nachtschicht früh gleich losfahren. zufälle gibts!

gefahrene km: 334

matthias1

Beitragvon matthias1 » 9. März 2013 10:17

der 17. bis 20. tag:

das frühstück is wie bei muttern, einfach aber gut. der regen is weg und die sonne scheint. da sollte unser heutiges ziel, leipzig, leicht zu schaffen sein.
bevor sie sich auf den weg zum rennen machen, haben wir noch die gelegenheit uns mit den jungs zu unterhalten und ein wenig zu fachsimpeln. http://s7.directupload.net/file/d/3183/4flgyn3v_jpg.htm
unsere gastgeberin konnte uns noch einen guten tip für die umleitung vor plauen geben - mit dem mopped kommt man auf der normalen straße durch.
ohne regenklamotten fährt es sich doch entschieden angenehmer. in reichenbach treffen wir bei mäces eine ganze gruppe simmefahrer. sie wollen zum treffen nach zwickau. wir aber wollen weiter.
in crimmitschau verfranse ich mich in einer umleitung und frage einen mann, der gerade mit seinem hund gassi geht, nach dem weg. er will wissen wo wir herkommen. als wir ihm wahrheitsgemäß antworten, sehen wir, wie er angestrengt nachdenkt. ein monaco kennt er nicht in der gegend. er fragt mehrmals nach und wir erklären es ihm geduldig. ob er uns wirklich geglaubt hat wissen wir nicht.
altenburg - das moppedunfreundlichste nest der ganzen reise! rein is einfach nur raus kommt man da mit dem mopped nich mehr. alle hinweisschilder schicken uns auf den ring, der eine schnellstraße ist. mit der hilfe von 2 taxifahrern finden wir schließlich das schlupfloch. aber auch die müssen eine ganze weile überlegen. da fällt mir ein, eigentlich wollte ich bei der stadtverwaltung mal nachhaken.
das letzte stück bis leipzig fahren wir auf der 95. autobahnmäßig ausgebaut aber noch keine schnellstraße. mit dem mopped sollte man das stück meiden. einheimische wissen was ich meine.
in leipzig, auf den weg zur wohnung unserer tochter, fühlen wir uns schon fast wie zu hause. http://s7.directupload.net/file/d/3183/flso8rb8_jpg.htm

gefahrene km: 156

am sonntag besuchen wir noch den simmsontreff am völki. viel ist nich los. http://s7.directupload.net/file/d/3183/qrhdz86w_jpg.htm die üblichen verdächtigen trudeln nacheinander ein.
das letzte stück von leipzig bis nach hause ist langweilig. die strecke sind wir oft gefahren und kennen sie schon auswendig. auf unserem gehöft fallen wir uns in die arme - wir haben es geschafft!

gefahrene km: 197

und jetzt noch ein bisschen statistik:

wir sind 3.664 km gefahren, haben die höchsten alpenpässe überquert und haben für beide moppeds 260€ spritkosten gehabt. der durchscnittsverbrauch lag bei 2,2 l über die gesammte strecke gerechnet.
die kosten für die gesammte tour lagen bei ca. 1.000 € für uns beide zusammen.
außer dem totalausfall von gregors mopped, gab es keine gravierenden probleme. wir mußten nur die bremsen oder den bremslichtkontakt nachstellen. der elektrodenabstand an dustins habicht und meiner s51 hatte sich auf 2 mm vergrößert. an marions mopped fiel der tachoantrieb aus, er war rundgedreht. eine schwarze rücklichtbirne wurde vorsichtshalber gewechselt, die aber noch funktionierte. durch ihren sturz war der kupplungshebel etwas abgebrochen, ließ sich trotzdem noch bedienen und ihre hosenbein war am heißen auspuff angeschmolzen.
das ritzel bei meiner s51 hatte sich gelockert und war leicht ausgeschlagen. ich habs gewechselt, auch wenn es sicher noch bis nach hause gehalten hätte.
in leipzig haben wir sicherheitshalber noch das reserverad mit marions vorderrad getauscht. die radlager, vor der tour gegen neue getauscht, haben sich im lagersitz mitgedreht und so gab es ein schwammiges fahrgefühl.
der motorschaden an gregors s50 hätte vieleicht durch eine etwas geduldigere fahrweise in den alpen aufgeschoben werden können. hauptursache war die unbekannte aber trotzdem hohe laufleistung des motors. vermutlich waren es noch die original lager und der original zylindersatz von 1978.
gregor hat nach der ankunft in berlin den zerlegten s50 bei mir in der werkstadt abgeladen, wo wir ihn später gemeinsam überholt haben. zur "simson rügentour" konnte gregor damit alle geschwindigkeitsrekorde brechen.

für alle die, die auch mal eine größere tour machen wollen, hab ich einen rat:

plant nich so viel, fahrt einfach los!

matthias1

Vorherige

Zurück zu Reiseberichte