Luzie hat geschrieben:Gibt es schon eine Route zurück? Ich würde euch Asyl geben.
Wir kommen über hirtshals am 25. Und dann geht es straff bis HH
Sonst schaffen wir es nicht zum Forumstreffen.
Haben durch die Fahrt gestern und heute einen Tag raus geholt. Werden aber bestimmt länger durch norwegen brauchen als geplant.
Wie es aktuell aussieht sind wir zu den mitsommerfesten wohl bei Trondheim. Dort hat der Sveni noch komplizierte Verwandtschaft.
-- Hinzugefügt: 7. Juni 2026 21:29 --TRACK 4
Nachdem wir gestern ja etwas weiter gekommen sind, haben wir den Tag ganz ruhig angehen lassen.
Der Regen hat irgendwann in drr Nacht aufgehört und es sah so aus das wir vor dem neuen Regengebiet wieder los kommen.
Zuerst gab es erstmal ein schwedisches Frühstück mit unserem Gastgeber Johann.
Wir hatten gestern gar keine Gelegenheit mehr miteinder zu reden. Er war ja noch bei einer Tanzvernstaltung.
So haben wir von ihm noch so einiges erfahren aus sein Leben und welche Gäste er bereits hatte.
Da es so gemütlich war ist es erst nach zehn geworden, pünktlich zur Abfahrt setzte wieder leichter Regen ein. Sind aber erstmal ohne Regenzeug los.
Wieder zurück auf der E4 mussten wir feststellen das gerade so richtig kräftig daran gebaut wird.
So ging es nur sehr langsam vorwärts, da es von ausgefahrener,abgefrässte oder gar keinen Asphalt alles gab. Zum Glück sind wir sa gestern bei den Regen nicht mehr lang.
Einige Kilometer später war alles wieder in Butter. Der Regen hatte uns zwar eingeholt und wir haben schnell die Regenjacken übergezogen.
Ab Mittag kam sogar die Sonne wieder raus. Erste Pause und Tankstop gab es erst nach über 200 Kilometern.
Gestärkt mit Kaffee und Zimtschnecke ging es schnurstracks Richtung Finnland, in Töre habe ich den Abzweig verpasst, aber nächste Abfahrt raus und von hinten wieder richtig auf die Strecke gekommen. Die letzten Kilometer waren einfach nur wunderschön auf der E95 und der 99 direkt an der finnischen Grenze lang.
Im Augenwinkel sah ich den Hinweis auf den Polarkreis und das sollte genau auf der Route liegen bevor es endgültig nach Finnland geht.
Kurze Zeit später waren wir auch am polarcirclehusten.
Schnell ein paar Fotos gemacht und im Shop vorbei geschaut. Wir konnten nicht widerstehen und mussten hier Eis essen.
Kurz hinter dem Polarkreis sollten wir rechts abbiegen, entweder habe ich geträumt und die Abfahrt übersehen und die dazugehörige Brücke oder hier stimmte was nicht.
Kurz gewendet und eindeutig der Ansage und Anzeige gefolgt.
Ein Weg gab es, aber nix Brücke. Es muss hier wohl ein Rentiertrack sein.
Also hieß es entweder wieder paar Kilometer zurück oder nach Norden und dann in Finnland zurück.

Kürz nach dem Grenzübergang haben wir uns noch mit ein paar wichtigen Lebensmittel für den Abend versorgt.
Das Camp und unsere Hütte liegt genau am Fluss. Es gibt wider eine gemeinsame Küche, klein aber fein.
Wir haben dann schnell die Hütte bezogen und uns dann wieder ein schönes einfaches Abendessen gemacht. Ok ich habe wieder alles dreckig gemacht und Sveni dann wieder sauber.
Jetzt ist Erholung und Ruhe angesagt. Wo und wie weit es uns morgen uns zieht wissen wir gerade noch nicht. Aber auf jedenfalls haben wir heute in Finnland eine Stunde verloren. Ich wusste gar nicht das sich hier auch die Zeit zone ändert. 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SaalPetre am 8. Juni 2026 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.