da fast September ist, könnte man sich fragen: "Wo geht es dieses Jahr hin?"
Die eine Seite der Medaille, ja, es gibt eine Tour. In der üblichen Zeit, also von Donnerstag bis Dienstag werden fünf Länder bereist und zwei lost places fotografisch erkundet.
Es geht mal rasch nach Bosnien. Der Start ist wie immer, in Kastl im "Forsthof", dann geht es nach Österreich, der "Hoiswirt" in Edelschrott ist das erste Zwischenziel. Weiter geht es in den Grossraum Bihac (Bosnien) dabei werden Slowenien und Kroatien durcheilt. Eine Übernachtung gibt es dort bei der Familie eines Arbeitskollegen.
Am nächsten Morgen geht es zurück nach Kroatien, zum ersten lost place. Nach einer Fotosession führt die Route über kurvige Landstraßen durch Kroatien und Slowenien, zum zweiten lost place. Dort, wen wundert es, entstehen einige Fotos.
Danach geht es rasch über die Grenze, nach Österreich, zum Hüttenwirt nach Lavamünd.
Am nächsten Tag gibt es dann noch ein paar Kurven und Kehren (Sobothpass)
bis es auf die Autobahn Richtung Passau/Regensburg geht. Ab Regensburg geht es dann die übliche Strecke zurück nach Kastl.
Dienstag früh, Frühstück, tanken, winken, ab nach Hause.
Kommen wir jetzt zur anderen Seite der Medaille. Dieses Jahr ist es gar keine gemischte Reisegruppe. Es wird eine muffel-Einzelreise.
Die üblichen Verdächtigen sind aus den unterschiedlichsten Gründen verhindert, sehr schade aber nicht zu ändern. Ich habe lange hin- und herüberlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, die geplante Tour nicht zu verschieben. Ich musste dieses Jahr schmerzlich lernen, dass es ganz schnell zu spät für alles sein kann. Zwei Menschen die ich sehr schätzte und sehr lange kannte, sind für immer von uns gegangen. Dinge welche ich mir vorgenommen habe, werde ich nicht aufschieben. Vielleicht ist das eine Art Torschlusspanik, ich denke aber viele verstehen das.
Es gibt aber durchaus Absichtserklärungen für das (die) nächste(n) Jahr(e).
Ich bin also froher Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder eine Gruppenreise gibt.
Da es u.U. einige Leser geben wird, werde ich auch von dieser Unternehmung einen bebilderten Bericht anfertigen.
Also, stay tuned ...

Du willst mich ja nicht begleiten ...
Diese Sprüche werden mir am Morgen fehlen.