Drei fuhren los und Drei kamen an

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Drei fuhren los und Drei kamen an

Beitragvon matthias1 » Heute 13:02

Drei Männer, 21 Tage, drei Moppeds, 6.600km, 14 Länder, 330l Benzin, 5l Öl, 2 Pannen.

Das sind die nüchternen Zahlen unseres Urlaubs in diesem Jahr.

Lucas mit seiner 85er Simson, Hannes mit MZ 301, ich mit der 164er MZ.
Wir sind seit Jahren ein gut eingespieltes Team. Atlantik Pyrenäen Tour, Schottland, Irland, Isle of Man, Tunesien. Nicht alle aus unserer Gruppe konnten dieses Mal dabei sein.

Lucas sein Mopped hatte im letzten Jahr, zum Ende der Tunesien Reise, starken Leistungsverlust. Die Vermutung, Wüstensand hat es am Filter vorbei bis in den Zylinder geschafft hat sich nicht bestätigt. Stattdessen waren die Nebenauslässe komplett mit Ölkohle zugesetzt, am Hauptauslass hatte sich an den Seiten und oben eine ca. 4mm dicke Schicht Ölkohle abgelagert. Die so veränderte Steuerzeit und der verringerte Querschnitt waren für den Leistungsverlust verantwortlich.
Ich hab nur die Ölkohle rausgefräst, den Zylinder vermessen, 1/100 rausgehont und einen neuen Kolben montiert. Auf der gesammten Tour gab es mit dem Motor keinerlei Probleme.

Hannes hat an seiner 301 vermutlich nur Luft, Öl und Benzin aufgefüllt, die Bremsbeläge gewechselt und ist los gefahren.

Ich hab bei meine 164er, nach meinem vorzeitigen Ausscheiden im letzten Jahr, die Kette gewechselt, den Motor komplett überholt, neue Reifen aufgezogen, den alten Zylinder leicht gehont und mit einem neuen Kolben versehen
Wir fühlten uns gut vorbereitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Re: Drei fuhren los und Drei kamen an

Beitragvon Greif » Heute 13:20

Gute Leistung und imposanteTour, habe es auf einem anderen Kanal laufend verfolgt mit schönen Bildern und imposanten Berichten :respekt:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Bilder: 0

Re: Drei fuhren los und Drei kamen an

Beitragvon Ysengrin » Heute 21:22

Ja, wie nun? Welche Länder denn? Und was für Pannen gab es? Und waren die 3 Männer und am Ende die gleichen, oder musstet Ihr unterwegs jemanden austauschen? :lach:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Zurück zu Reiseberichte