Sächsische Schweiz und Riesengebirge

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Sächsische Schweiz und Riesengebirge

Beitragvon fränky » 6. Juli 2011 20:44

Hallo,
hab mal was zusammengtragen von unserer Reise. Teile das ein bischen auf, weil die Bilder für ein Beitrag nicht reichen.
Am 26.6. morgens ging’s gut beladen bei bewölktem Wetter los in Richtung Osten. Um nicht alles auf Nebenstraßen fahren zu müssen, fuhren wir zunächst auf der Bahn an Nürnberg vorbei bis zur Ausfahrt Grafenwöhr. Jetzt regnete es ab und an und irgendwie verfranzten wir uns kurz vor Cheb, und das obwohl wir kurzfristig das Navi testen wollten. Nix geht über eine gute alte Landkarte. Cheb und die Fitschimärkte liesen wir links liegen, getankt haben wir Luby 8 Cent billiger und in Kraslice verließen wir CZ wieder.
Das Wetter sah immer noch nicht gut aus aber wir waren zumindest schon mal im Erzgebirge. Eine tolle Gegend zum Motorradfahren. Es waren auch viele Biker unterwegs. Klingenthal, Johanngeorgenstadt, Bärenstein, Olbernhau und dann wieder verfahren in der Nähe von Altenberg.
Da wir den ganzen Tag schon ordentlich beim Kaffeetrinken, Foto-und Zigarettenpausen getrödelt haben (ist ja schließlich Urlaub) war es schon spät geworden. Beim Fahren legten wir jetzt ein Brikett nach und kamen dann auf Umwegen über Glashütte und Pirna nach Königstein.
Der Campingplatz an der Elbe war schnell gefunden, aber wir sollten dort das Gespann 200 Meter von unserem Zeltplatz weg, stehen lassen und alles durch die Gegend schleppen. Von wegen der Motorradlärm stört die anderen Camper morgens und so. Liebes Fraule, verlassen wir den Platz des Unbehagens auf der Stelle, ich brauch mein Gespann neben meinem Zelt Basta!!
Inzwischen war es schon nach 21 Uhr und ein Passant gab uns den Tipp nach Bad Schandau zu fahren. Dort ins Kirnitschtal ein paar Meter und wir konnten unser Zelt schön am Bach aufstellen MIT dem Gespann in Reichweite. Und wir waren in der sächsischen Schweiz.
Bilanz des Tages 605km gefahren, Schnitt 58,4Km/h, v-max. 105 km/h Durchnittsverbrauch 7,7 Liter.
Der nächste Tag verlief einiges entspannter. Das Wetter war top und wir gingen erst mal in Bad Schandau was einkaufen und fuhren dann zur Festung Königstein. Eine gigantische Anlage, sehr sehenswert, aber finanziell auch gut abgesichert. Du zahlst für jeden Scheiss. Parken 4,50€, Eintritt pro Person 6,00€ mit dem Bähnle hochfahren 8€, Fotografiererlaubnis 1€ und einmal pissen 70 Cent. Was Solls, es ist Urlaub und das Geld sitzt locker. Die Aussicht von da oben ist echt Klasse! Jetzt fuhren wir runter nach Rathen an die Elbe und schauten gemütlich bei einem Eisbecher den Raddampfern, Fähren und Sportbooten bei Ihrem treiben zu – echt schön hier.
Weiter geht’s zur Bastei. Über Pirna war das schnell erreicht. Überhaupt liegt alles eng zusammen, man hat demnach immer kurze Anfahrtswege. Auch hier wieder Parkgebühren und ein paar Meter Fußmarsch, die sich aber lohnen. Es war zwar einiges los, aber was man hier zu sehen bekommt ist genial. Höhenangst sollte man aber keine haben. Über Hohnstein ging’s über ein kurviges Sträßchen zurück. Das Elbsandsteingebirge ist schon einzigartig und immer eine Reise wert. Allerdings sollte man noch ein paar Wanderschuhe mitnehmen, da viele der Naturschönheiten nur zu Fuß erreichbar sind. Den Abend verbrachten wir im Biergarten des Campingplatzes – bei Erdinger Weißbier!! – Ein schöner Tag.

-- Hinzugefügt: 6/7/2011, 21:48 --

Teil 2
Am nächsten Tag packten wir unsere 7 Sachen und führen weiter. Das Kirnitschtal ganz bis zu Ende und über Sebnitz und Bischofswerda nach Bautzen. Heute war es fast unerträglich heiß und im Stadtverkehr von Bautzen tat mir unsere BMW fast schon leid und wollte die Ölthemperatur gar nicht erst wissen. Die Gedenkstätte des Staatsgefängnisses Bautzen 2 war schnell gefunden. Ich möchte mich da jetzt nicht über die Vergangenheit auslassen, aber was man hier zu sehen und lesen bekommt berührt schon. Kostet keinen Eintritt (willkommen alle Schwaben) und für uns als äußerst sehenswert eingestuft. Klasse dass, so was erhalten wird. Die Altstadt von Bautzen ist auch einen Abstecher wert – wir ließen es uns hier mit einem Cappu gut gehen. Mzs sahen wir bisher fast gar keine??
Raus aus der Stadt und über Löbau nach Zittau. Die Fastentücher wurden uns empfohlen – also nix wie hin. Ganz schön alt die Dinger aber in Anbetracht der Hitze zogen wir ein kühlendes Eis in der Fußgängerzone vor – das Leben kann schön sein. Heyhey – aufwachen – wir wollten doch ins Riesengebirge. Okay, rauf auf den Zweizylinder und ab nach Chrastava in CZ. 37 Grad sind fast zu heiß zum Mopedfahren. Über Liberec erreichten wir am Nachmittag unser Ziel Harrachov. Der Campingplatz dort entspricht genau unseren Vorstellungen und ist fast leer. Überhaupt sieht man hier gar keine Motorräder mehr – komisch?? Die polnische Grenze ist nur ein paar Meter von hier.
Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, ging’s noch ins Städtle in die Brauereigaststätte. Leck mich, hier tanzte der Bär – brechend voll, Gelächter und Gesänge. Ein rustikales Menü für 4€ und dunkles Bier . Nach zwei von denen und diversen hochprozentigem war ich ziemlich prall – aber ein lustiger Abend.
Am nächsten Tag war Riesengebirge angesagt. 27 Grad und strahlende Sonne – auf nach Polen. Zunächst nach Piechowize, die Straße dahin ist Spitze, aber viele LKWs. Über Milkow ging’s nach Kowary – jetzt waren die Straßen saumäßig, aber die MZ Stoßdämpfer in der Vorderradschwinge packten das locker. Hier sind die Unterschiede krass, zum Einen tolle Häuser mit allem pipapo und Pool und zum anderen total verwanzte Buden, wo man nie gedacht hätte, dass da noch jemand wohnt. Wenn ein Haus leer steht erkennt man daran, dass die Fenster alle geklaut waren. Aber man hat hier einen tollen Ausblick auf die Schneekoppe. Schade, dass es hier wenig Straßen gibt, die in die Berge führen. Ein Holzkreuz an der Straße mit aufgeschraubtem Helm zeugte von einem tödlichen Bikeunfall an der Strecke – makaber. Die Straße führte bergauf, fasst passmäßig und schwupp di wupp waren wir wieder in Tschechien in Mala Up.
Wieder ein Cappu mit zwei österreichischen Harleyfahrern, die fast ohne ihr Gepäck weiter gefahren wären. Einen Abstecher nach Pagpod Snezku war eigentlich auch nicht der Bringer – aber meine Frau wollte unbedingt noch einen Rübezahl aus Holz – den wir auch bekamen. Ansonsten tote Hose. Weiter über Janske Lazne, immer am Fuße des Riesengebirges, nach Vrchlabi. Hier geht’s rechts ab nach Spindlermühle. Ein mondäner Wintersportort – jetzt aber ein paar Wanderer, das wars. Wir essen hier zu Mittag bei Livemusik und traten über Jablonec und Jizerou die Rückfahrt an. 180km und alles gesehen?? Ist ja riesig das Gebirge. An einem Tag sind alle befahrbaren Straßen zu erledigen. Also ich muss ehrlich sagen, dass sich die Anfahrt nur ins Riesengebirge nicht wirklich lohnt, nur in Verbindung mit anderen Gebieten. Ist halt Naturschutzgebiet, und ist auf eine Art auch gut so.
Ein gemütlicher Nachmittag am Lagerfeuer beendete den Tag. Eigentlich wollten wir hier noch 2 Tage verbringen, aber es gab nix mehr zum Abfahren, deshalb reisten wir am nächsten Tag Richtung Heimat ab. Ein nebliger Tag, kühl aber wenig Verkehr als wir über Turnov, Jizin, Mlada Boleslav oberhalb von Prag Richtung Schwabenland düsen. Etliche Cappu Pausen in netten Städtchen, dann wurde es am Himmel richtig schwarz. Den Plan in Cheb nochmals zu campen geben wir auf und kamen toi toi fast trocken gegen 21.30 Uhr zuhause an. Viel gefahren, viel gesehen, nur das Riesengebirge enttäuschte etwas.......
621km und 79,5 km/h Durchschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Re: Sächsische Schweiz und Riesengebirge

Beitragvon xtreas » 6. Juli 2011 20:54

Hallo,
hätte ich gewußt das Ihr in Bautzen seit (bzw. wart) hättet Ihr bei mir auch nen Cappu bekommen und natürlich auch ne MZ zu sehen....... :lol: :lol: :lol:
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Bilder: 11

Beitragvon Bratoletti » 6. Juli 2011 22:54

Schöne Bilder tolle Tour, so nah in meiner Heimat..
Kommt noch mehr? Pannen? Schraubereilis?
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Bilder: 24

Beitragvon Insulaner4 » 7. Juli 2011 07:56

Hey klasse Bericht.
ich bin ab 01.08 in Bad Schandau für eine Woche. Dann werd ich auch mal die Gegend erkunden!
Grüße
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Bilder: 31

Beitragvon Bratoletti » 7. Juli 2011 08:48

Hallo Fränky,
7,7 Liter/100km ist nicht viel.Habe bei meiner SR100 erst mit 135HD (statt150HD) z.B. auf der Fahrt nach Heiligenstadt experimentiert.
Sie zog ab 5.500 nicht mehr frei und da ich sowieso 90% Teillast im ersten Drehgriffdrittel (80-120km) fahre, habe ich das rückgängig gemacht.
Sie brauchte gegenüber 8,0 bis 9,0 Liter so 6,2 bis 8,0 Liter bei 80 bis 110 km/h Landstrasse und 8,1 bis 8,8 Liter bei 120 -135 km/h Autobahn.
Dann habe ich erneut entgegen der Weisheit "never change a running system", die NP geprüft und NP3 gefunden, wobei NP 1, Nadel also
ganz tief, in der Betriebsanleitung für die 60 PS 2-Ventil 1000er mit Bing DM 40 steht. Nun fährt sie etwas stotternd zwischen Standgas und
Gasgeben, werde Standgas nachjustieren und verbraucht weniger. Verbrauch seitdem 7,3 Liter Mischfahrweise Landstrasse-Autobahn.
To be continued.
Hast Du nochmal über die Endübersetzung nachgedacht? Habe ne 33/11 herumliegen und ebensolche drin, also 2 davon. Längere Ü. könnte
ich gebrauchen, muss aber nicht sein. Eventuell tzue ich die 33/11 in die 60/5 rein (37/11), dann würde letztere frei.
Suche aber nicht und biete nicht an, eilt ja nix.
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Bilder: 24

Beitragvon mecki » 7. Juli 2011 13:16

Hallo Fränky, ist ja was ganz Neues. Du als Reiseschriftsteller und gleich noch so umfangreich und bebildert und auch noch lesenswert. Irgendwas stimmt da nicht. Vermute dass Du gar nicht der Schreiber bist, sondern Ilonka schreiben lassen hast. Übrigens wäre der Schnitt mit deinem ETZ-Gespann nicht nur 79,5 sondern mindestens 80,5 gewesen !

Gruß, mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon fränky » 7. Juli 2011 13:58

Hallo,
@mecki
ne ausnahmsweise hab ich mich mal selber bemüht und mit dem Schnitt :shock: ein scharf gefahrenes MZ Gespann hätte wahrscheinlich mithalten können - wobei wir betont GEMÜTLICH unterwegs waren.
und zu den Schäden, Mecki jetzt weghören!! Nix ausser in Polen hats den Gepäckträger, der am Schalldämpfer befestigt ist Richtung Hinterrad verdreht und der Auspuff hat dann am Rad gestreift. Sonst alles okay bei der 30 jährigen Bayerin.
@bratoletti
Mit der Übersetzung lasse ich mir noch was einfallen, aber jetzt erstmal packen fürs Hänsitreffen im Schwarzwald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fränky

Beitragvon Gespannfahrer » 7. Juli 2011 18:28

Hallo,

an dem Wegweiser auf deinem letzten Bild habe ich 2008 auch schon mal gestanden.
Das selbe Motiv nur ne andere Einstellung.

Bild

Ein Stück weiter stand dann an einem halbverlassenenen Bahnhof dieser schöne alte Kran mit Handbetrieb.

Bild
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon mecki » 7. Juli 2011 18:44

Da können wir ja am Samstag alles weitere besprechen. Wer kommt eigentlich sonst noch alles in die Fuchsfalle?
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon fränky » 7. Juli 2011 20:49

Der Achim vielleicht??? :shock: ;D

fränky

Zurück zu Reiseberichte