Das Sparwunder!

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Das Sparwunder!

Beitragvon Dominik » 28. Dezember 2007 19:22

Hallo Freunde.
Es ist nicht zu fassen.
Ich dachte, meine EX sei nicht zu toppen (EX=XBR :oops: )
mit ihrem 20Liter-Tank und einer Reichweite von 400-460 km.
Nun bin ich aber seit dem letzten Tanken 430km mit der TS gefahren, und sie ist noch nicht auf Reserve!!!
Gut, ich vermute, dass das Röhrchen nicht mehr am Hahn dran ist, um dies auszuprobieren, habe ich seit heut 1 Liter Benzin im Tankrucksack und Olio sowieso.

Meine TS hat den normalen 17,5l-Tank und den ETZ-Motor drin.
Vergaser (noch) 30er BVF.

Kaum zu fassen.
Und das, obwohl ich fast nur Stadtverkehr in den letzten 12 Tagen gefahren bin, jeden Morgen dieser 12 Tage immer bei -9° bis -4°C losgestartet, und sie steht im Freien.
Und der Kilometerzähler stimmt auch.

Nach meinen Vermutungen müsste sie die XBR toppen, morgen muss ich auf jeden Fall tanken, will aber noch ausprobieren, ob sie stehen bleibt oder ob ich auf Reserve umschalten kann. Ansonsten Benzinhahn richten.

Ich weiss, sobald ich sie mal richtig aufdrehen würde, kommt sie bestimmt mal auf 6 Liter oder mehr auf 100km. Nur kam ich bisher noch nicht dazu, einmal sind die Straßen hier und da glatt und zum anderen der Stadtverkehr.

Ach so, heut hab ich eine Triumph Sprint an der Ampel versemmelt. Oh dieser geile Zschopauer Sportzweitakter...

Wie sind eure Verbräuche so? Kann das wirklich sein? Also im Standgas fahre ich auch nicht rum.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon knut » 28. Dezember 2007 19:30

warum willste bei dem verbrauch son sch...bing dranschrauben ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Dominik » 28. Dezember 2007 19:34

Ja Knut, ich weiss.
Da war ich wohl zu voreilig, er ist schon unterwegs.
Aber ich muss dazu sagen, ich weiss nicht, wie mein Vergaser bedüst ist und wie der Schwimmerstand eingestellt ist. Das Einzige, was ich nicht durchcheckte. Aber klingeln tut sie nicht, dass sie also zu mager laufen könnte.

Viele Grüße nach Glesien, Knut.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dieter » 28. Dezember 2007 19:53

ES150/1 im Schnitt 2007, 4,22 L bei 2.117 Km, bester Verbrauch 3,50 Liter
ETZ250 im Schnitt 2007, 5,22L bei 5.876 km, bester Verbrauch 4,24 Liter bei ca. 90 km/h Rückfahrt aus Fallingbostel über Land
ES250/2 Gespann seit Sept., 5,84 L bei 855 km, bester Verbrauch 5,35 Liter, aber steigend, da die Fahrweise schon etwas flotter ist

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3979
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Sparwunder

Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. Dezember 2007 21:18

Hallo,
den Verbrauch der Hufu kann ich leider bestätigen. Obwohl ich auch nicht an Wunder glaube, möchte ich doch mal wissen, ob vergleichbare vernünftige westtoitsche Motoren
genau so durstig waren.
Hat da jemand Erfahrung mit Normas und Lüxen?
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1264
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Dezember 2007 21:34

TS/1 = 5,2 L (Solo, Reichweite über 300Km)

ETZ 250 = 5,5 L (Solo, Reichweite über 300Km)

ETZ 250 SW = 7,0 L (Reichweite 250Km)

500er Rotax = 4,6 L (Solo, Reichweite über 500Km)

500er Rotax SW = 6,8 L (Reichweite 350Km)

Jeweils normale Fahrweise auf Landstraße, aber nicht langsam.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 29. Dezember 2007 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 28. Dezember 2007 23:00

Hm, also meine TS150 hat nie mehr als 3,6 und nie weniger als 3,5 gebraucht, über 11.000 km hinweg.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Ex-User AirHead » 28. Dezember 2007 23:17

Hufu Ts ca. 5L
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Sv-enB » 28. Dezember 2007 23:53

Oh man, von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen. Beim Gespann reicht der Tank bis zum Stillstand 174 km. Bei HuFu und ZwoFu kommt die Reserve auch schon nach guten 200 km. Mal eher, mal später.
Aber 3,xx bei der HuFu oder 400 km bei der ZwoFu, davon kann ich wirklich träumen.
Fahrweise werde ich aber trotzdem nicht ändern. Vergaser können bestimmt noch optimiert werden, wenn man es kann.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Dezember 2007 00:05

Sv-enB hat geschrieben:Fahrweise werde ich aber trotzdem nicht ändern.

Ich auch nicht und ich fahre eher "unlangsam". Wenn ich will, kann ich die Solo 500er auch auf 5,8L bringen, ebenso wie die Solo ETZ 250 auf über 6L. Aber dadurch bin ich keineswegs schneller unterwegs. Hohe Dauerdrehzahlen und viel Vollgas treiben den Verbrauch hoch, insbesondere beim Zweitakter.

Beispiel 500er: Wenn ich auf der Dosenbahn stur 120 Km/h bei 5000 U/min fahre, kommt sie mit 4,2L auf 100Km aus. Fahre ich nur etwas schneller, steigt der Verbrauch auf knapp 5L/100Km.

Gleiches Spiel mit ETZ: Stur 110 = 4,5L/100Km, ab 120Km/h minimal 5,5L/100Km
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 29. Dezember 2007 00:10

Hermann hat geschrieben:Hohe Dauerdrehzahlen und viel Vollgas treiben den Verbrauch hoch, insbesondere beim Zweitakter.


Schon klar, aber ohne Gas kommt man die Berge nunmal kaum hoch. Klar wird das Gas auf ebenen Strecken zurückgenommen, aber die sind ja hier selten. Und die ZwoFu braucht auch oft den 3.Gang, da ja nur 4 vorhanden. Und dann will man ja auch nciht 80 fahren :lol: .
Naja, wenn ih mal viel Zeit habe, werde ich mich mal an die Versager machen.
Mir ist schon klar, daß ich den Verbrauch beeinflusse.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Dezember 2007 00:12

Im Weserbergland mit ziemlich flotter Fahrweise verbrauchte die ETZ meist um 5,5L und die 500er 5,0L (in dem Fall manchmal auch schneller als erlaubt)
Ex User Hermann

 

Beitragvon henrik5 » 29. Dezember 2007 00:36

Ich habe neulichst mal in eine Rollerzeitschrift geschaut. Die 125 er Roller brauchen auch alle ihre 4-5 Liter. Meine ETZ 150 kommt im Stadtverkehr mit 4 Litern aus. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise habe ich mal einen Verbrauch von knapp 3,5 Litern erreicht.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Jürgen Stiehl » 29. Dezember 2007 01:34

Rollerverbrauch Daelim Otello 125 ca 3,5 Liter.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1264
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon knut » 29. Dezember 2007 06:49

van van125 - 3l/100km
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Nordlicht » 29. Dezember 2007 07:06

Hufu..... ca. 4-4,5 l/100km......... Country wenns ganz gemütlich geht 5,0l/100km sonst eher immer 6 l oder mehr.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14618
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon bernie150 » 29. Dezember 2007 09:24

TS150: 4,4l/100Km auf 6500 Km dieses Jahr

Bester Verbrauch: 5l/100Km :twisted:
Schlechtester Verbrauch: 3,9/100Km
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 63

Beitragvon TS-Jens » 29. Dezember 2007 11:02

Verbräuche mit Smilies als Indikator ;)

ETZ 150=4-4,5 Liter :)
TS/1= 5-5,5 Liter :)
Simson S50=2,5 Liter :D
Simson S63=3 Liter :)
Simson SR50=3,5 Liter :roll:
Hercules M4 80/4=4 Liter :twisted:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon sammycolonia » 29. Dezember 2007 14:50

auha... mitm renntax-gespann lieg ich so bei 7liter....
die möker-etz bewege ich zwichen 3,6 und 8liter (jenseits der 130km/h hat se eben nen strudel im tank)...:lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: Das Sparwunder!

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 29. Dezember 2007 15:02

Verbrauchswerte auf 100 km

MZ TS 125 = 3,0 – 3,5 Liter
MZ TS 250/1 = 5,0 – 5,5 Liter
BMW R 45 (27 PS) = 5,0 – 5,2 Liter
BMW R 80 (50 PS) = 5,5 – 5,8 Liter
YAMAHA Beluga 125 (Viertakt-Motorroller, 9 PS) = 2,7 – 3,3 Liter
YAMAHA SR 500 (27 PS) = 3,8 – 4,2 Liter
YAMAHA XV 535 (46 PS) = 4,25 Liter
YAMAHA XT 660 R (48 PS) = 4,75 Liter

Gruß, Jürgen
Ex-User J.F.S.

 

Beitragvon rmt » 29. Dezember 2007 17:53

Gespann TS 250/1 6,34 bei 6500 km
TS 250/1 NVA 4,93 bei 5000 km
ETZ 250 A 4,75 bei 2600 km
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon Dominik » 29. Dezember 2007 19:22

Nicht zu fassen.
Heute, endlich heute ging sie auf Reserve! Der Tank war also nicht vollends leer, wie befürchtet (da das Röhrchen durch Abwesenheit hätte glänzen können).
Nach sage und schreibe 458 Kilometern!! Bei morgens immer -9°C bis -5°C die letzten 13 Tage!!! Und meist Stadtverkehr.

Den Hahn baute ich nach Ablassen des restlichen Benzines aus, um ihn zu checken. Stabsieb sauber gemacht und Röhrchen ist noch dran, so wie es sich gehört.

Morgen sage ich euch mehr, muss dann tanken und errechne den Verbrauch.

Viele Grüße, Dominik.
P.S: Da braucht es kein Dieselmotorrad mehr. Ok, ich weiss ja, dass das Ausnahmen sind, werde bestimmt auch mal mit 6 Liter/100km unterwegs sein.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Ex-User krippekratz » 29. Dezember 2007 19:26

also du mußt schon ein arger schleicher sein^^
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 29. Dezember 2007 19:54

Domi das müssten dann ja um die 3,5L auf 100 sein.
Das schaffe ich auch... mit der S51 :oops: ... respeckt.
Sonntagsfahrer? Standgasfahrer? klär uns auf!
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Dominik » 29. Dezember 2007 20:13

Nö, kein Schleicher. Ich kann es schon krachen lassen.
Aufklärung? Weiss nicht.
Wie gesagt: Diese Tankfüllung zu 80% Stadtverkehr, jeden Morgen bei -9°C bis -5°C.
Am letzten Sonntag 2 mal 35km Landstraße, am Mittwoch 70km Landstraße mit jeweils vmax=100km/h. Mehr traue ich mich im Moment nicht, der Motor ist ein Klapperfritze.
Und wie gesagt: Ich fahre sie erst seit 14 Tagen und habe vieles an ihr gerichtet etc. Aber das einzige, was ich nicht anschaute, war der Schwimmerstand und die Bedüsung des Vergasers. Warum auch? Sie läuft super und klingelt auch nicht. Muss mal nach Vollastfahrt das Zündkerzenbild anschauen. Vorsichtshalber.

Aber ich glaube, wenn ich mal auf der Autobahn fahren werde, dass sie da auch 5,5-6l säuft. Oder mehr.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 29. Dezember 2007 20:15

Ach so: Ich fahre im Stadtverkehr mitten durch, vor an die Ampel.
Und: Standgas hab ich von vornherein ganz raus gemacht, damit der Schiebebetrieb angenehmer ausfällt. Das kann es doch eigentlich u.a. nicht sein, oder?
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Ex-User AirHead » 29. Dezember 2007 20:29

Dominik hat geschrieben:Ach so: Ich fahre im Stadtverkehr mitten durch, vor an die Ampel.
Und: Standgas hab ich von vornherein ganz raus gemacht, damit der Schiebebetrieb angenehmer ausfällt. Das kann es doch eigentlich u.a. nicht sein, oder?


Klar, wenn du an jeder Ampel das Möp ausgehen lässt. ECO System mal anders. :lol:
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Dominik » 29. Dezember 2007 22:40

Nein, doch so nicht.
Mit der Skorpion und der XBR hab ich das oft gemacht, die konnte man ja anlassen.
Aber nun hab ich nicht jedes Mal Lust, zu kicken. Zu stressig.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon rmt » 30. Dezember 2007 07:42

Kann ich kaum glauben - ehrlich!

Sag mal, was du sonst dran hast - E-Zündung oder Kontakt?

Da ist entweder ein Rechenfehler oder eine Tanke mit falscher Eichung am Werk.
Das man dauerhaft bei dem absoluten Minimalverbrauch bleibt, ist relativ unwahrscheinlich. Wieviel bist du gefahren nur Stadt und fuffzich, dann wärste schon drüber. ETZ ist mit 3,5-5,5 Liter "Normverbrauch" angegeben - laut Rep.Handbuch.

Im Gegensatz zu Gespannen bekommt man Solos selbst mit Gewalt nicht wesentlich höher im Verbrauch - Schätze das du unter 5 Liter bleiben wirst die nächsten 10 tkm

Vielleicht ist ja deine Maschine auch zu mager eintestellt, ohne das sie meckert....aber vielleicht bald den Dienst komplett verweigert.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon Sven H. » 30. Dezember 2007 11:43

Im Stadtverkehr ist der Verbrauch ja eigentlich noch höher.
Bei meinem Auto merke ich das besonders. In der Stadt 10 Liter.
Landstraße oder Autobahn mit Tempo 120 grad noch 7 Liter.

@ Kutt
Warum meckerst Du so über Bing Vergaser?
Meine 300er läuft damit super und auch bei Harzausfahrten mit Dauervollgas gehen knapp unter 6 Liter Sprit aus.
Einen hab ich noch in meiner Glasvitrine im Wohnzimmer stehen. Sieht schick aus :-)

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 13
Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49

Beitragvon Dominik » 30. Dezember 2007 22:37

Heute war ich tanken: Kaum zu glauben!!!
Ich bin 466 Kilometer gefahren, habe 16,80 Liter tanken müssen + 300ccm Öl = 17,10 Liter gesamt.

Verbrauch, haltet euch fest: 3,6695l/100km!!!!
Rechenfehler ausgeschlossen!
Tachofehler ausgeschlossen!
Denn heute, ab der neuen Tankfüllung, aktivierte ich meinen Zusatz-Digitacho. Seither bin ich am heutigen Tag 49km gefahren, der Digitacho und das Originalzählwerk stimmen seit diesen 49km exakt überein!
Den Radumfang für den Digitacho hab ich auch mehrmals gemessen, um Fehler auszuschließen.

Jetzt seid ihr dran.
Nach der Bedüsung schaue ich aber erst, wenn ich den Bing montiere, er ist noch nicht da.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Ckone » 30. Dezember 2007 23:00

Das wird wohl nun ein "Wer hat das sparsamste Moped Fred" ???

Trag doch deine Daten bei Spritmonitor.de ein.......da kannste sie super verfolgen.
Mache ich bei meiner ETZ & Skorpion und meinem Gas Skoda auch !
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 30. Dezember 2007 23:10

Dominik hat geschrieben:Verbrauch, haltet euch fest: 3,6695l/100km!!!!


Ähnliche Verbrauchswerte hatte ich damals mit der TS 250/1 nur in der
Einfahrphase. Danach lag der Verbrauch, wie schon weiter oben angegeben,
bei 5,0 - 5,5 Liter auf 100 km.

Gruß, Jürgen
Ex-User J.F.S.

 

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2008 18:08

Wieder ausgekramt:

Das Sparwunder!

Rückblick:

Beim 2.Mal tanken nach 14 Tagen (!): 466km gefahren, 17,10 Liter inkl.Öl getankt --> Verbrauch 3,668 Liter auf 100km!!!

Beim 3.Mal tanken nach 10 Tagen: 469km gefahren, 17,23 Liter inkl. Öl getankt --> Verbrauch 3,709 Liter auf 100km!!!

Irrtümer ausgeschlossen!

Beide obige Verbräuche mit BVF-Vergaser.

Dann kam, mit der ganz frischen Tankfüllung, der neue BING rein:

So. Nun bin ich heute, 7 Tage seit der letzten Tankfüllung nach 454 gefahrenen Kilometern auf Reserve gekommen.

Kilometer 470 werde ich morgen bestimmt erreichen.
Das wäre dann wieder ein Verbrauch von 3,6-3,8 Liter. Und das, obwohl mir am Sonntag bei meinem Glatteissturz ca. 0,5-1 Liter ausgelaufen sind.

Mach ich etwas falsch?? :oops:

Dabei liefere ich mir fast jeden Tag wüste Ampelsprints mit diversen Automobilen. Die schauen dann immer in die Röhre :shock:
Röhr!!

Es grüßt euch Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2008 18:12

Ich dachte schon an mein Zukunftsalltagsmotorrad:

Enfield Bullet 500, diese dann später auf den 850er V2-Diesel umgebaut.
Das brauch ich nun nicht mehr!

Yeah! MZ rockt! :english:
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2008 18:16

Bringt es das so arg, dass ich kein Standgas mehr drin hab? Also im Schiebebetrieb eine ruhige Kugel schieben kann?

Und da kommt noch das Vorderrad dazu:
Schucke ich es im aufgebockten Zustand an, läuft es irre lange, bis es zum Stillstand kommt! Das läuft so leicht!!
Das kann keine Scheibenbremse!

Und dann noch die Kette, die im Schlauch läuft und daher super ohne O-Ringe auskommt: Das läuft auch leichter.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Alfred » 18. Januar 2008 18:34

Vielleicht liegt es auch mit an den Minusgraden. Die bringen mehr Luft im Gemisch als unter Verhältnissen mit Normaltemperaturen?!

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Beitragvon fränky » 18. Januar 2008 19:54

bringt schon was der 18 Zoll Tachoantrieb im 16 Zoll Rad
man fährt soooo weit und gaaaaaaanz schnell :versteck:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2008 23:02

Nö, das glaub ich nicht.
Einmal habe ich eine "Vergleichsstrecke", die ich mit Ex-ETZ250, Ex-Skorpion, Ex-XBR, Triumph 3TA, Puch 175 SV, meines Bruders Bandit 1200 & Cagiva 900 sowie mit meiner TS über die Jahre / Monate mehrmals gefahren bin. Haben alle keinen großen Unterschied untereinander angezeigt.

Und auch vom Gefühl her:
Ich bin meist in und um Stuttgart unterwegs.
Da ich jeden Tag auf einem Krad sitze, kann ich über die Jahre ebenso Vergleiche ziehen:
Mit der Skorpion habe ich alle 7 Tage +- tanken müssen, mit der XBR alle 9 Tage +-(wg.größerem Tank und niedrigerem Verbrauch) und nun mit der TS alle 8 bis 14 Tage!
Also nur, wenn ich mich im Großraum Stuttgart bewege natürlich und die Standardwege wie Strecke zur Schule/Arbeit, Einkaufen etc. fahre.

Ausserdem geht der neue Digitacho gegenüber dem orig.TS-Tacho sogar um ca. 10km auf 1000km vor.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Ckone » 18. Januar 2008 23:07

Wie ist denn die Werksangabe für den Verbrauch deiner TS ?
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2008 23:11

Oh je, das weiss ich nicht.
Aus Erfahrung weiss ich aber, dass die ETZ normal 5 Liter +- schlucken. Normalerweise. Ich habe ja einen ETZ-Motor drin.

Da habe ich eine Rückfrage:

Wie war der Solldurchflusswert in der Minute für den Sprit?
Aber wie gesagt, klingeln tut sie nicht und läuft super.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon henrik5 » 18. Januar 2008 23:26

Beim Zeltalexander aus Berlin sieht es ja auch nicht viel anders aus(er gibt 4,3 Liter im Stadtverbrauch an) Der ist wohl auch etwas schwerer als Dominik. Dafür hat der aber auch Bing und Vape.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Dominik » 19. Januar 2008 09:19

Das scheinen dann Wunder-Motoren zu sein. Ich kann es mir nicht erklären.
Aber mit dem Bing hat es ja nicht viel zu tun, mit dem BVF war es ja genauso.
Meinst Du die kontaktlose Vape-Zündung kann den Verbrauch auch runtersetzen?
Ich habe ja die Unterbrecherzündung drin und das soll so bleiben.

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 19. Januar 2008 13:43

Also:
Vorhin musste ich nach Stuttgart rein und auf dem Weg dorthin tanken:

MZ-Tacho: 464 km

Digi-Tacho: 470,08 km.

17,35 Liter Sprit und 250ccm Öl.

Verbrauch 3,7440 Liter pro 100km. Ich verbeuge mich vor Dir, holde TS :flehan:
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Dominik » 1. Februar 2008 18:50

Jungs, Jungs, es ist wieder so weit: Berichterstattung.

Gestern tankte ich wieder.

Gefahrene Kilometer seit letzter Tankung am 19.1.08:

482,03 km (nach Digitaltacho)

476 km (nach orig. MZ-Tacho)

17,22 Liter Benzin getankt und 300ccm Öl dazu = 17,52 Liter gesamt.

Verbrauch somit: 3,635 Liter auf 100 Kilometer !!!!!

Ist das ein Wort? Nix mit Dieselmotorrad, fahrt MZ TS!!!

Ca. 70% Stadtverkehr und 30% Landstraße mit 80-120km/h.

Viele (unfassbare) Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Alfred » 1. Februar 2008 19:05

Dir hilft wohl auch der ETZ Motor mit seinen 5 Gängen kräftig beim Sparen.

Mit einer 125er oder 150 TS ist vermutlich nicht viel weniger drin, oder?
Zuletzt geändert von Alfred am 1. Februar 2008 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Beitragvon Ex-User AirHead » 1. Februar 2008 19:15

Alfred ich fahr die Hufu mit 4,5 - 5 L :oops: .
"Normaler Verbrauch" wird hier dazu aus einigen Ecken dazu gesagt.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Alfred » 1. Februar 2008 19:20

Hi, Air! :) Ich habe eine 125er TS, kann aber nichts über den Verbauch sagen. Die Motoren sind schon etwas älter und wenn man dann ordentlich am Quirl dreht... :biggrin:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Beitragvon Ex-User AirHead » 1. Februar 2008 19:29

Jep Alfred , sind genauso wie die M53 Motoren :D .
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Alfred » 1. Februar 2008 21:00

Das was Dominik da hat, kann man vielleicht auch mit einer kleinen TS und einem kleinen ETZ-Motor machen... :idea:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Nächste

Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste