Es ist einfacher für mich, die Forenbesucher können bei Interesse die Reise mitverfolgen und wenn ich keinen Zugang zum Internet habe erklärt sich sicher der ein oder andere bereit eine SMS von mir hier zu veröffentlichen

Ich weiss, dass unsere Gefährte keine MZ sind, aber sie sind immerhin verwandt

Kapitel 1->Die Idee, die Route
Durch widrige Umstände kam es erst zu der Idee eine Tour wie diese in Angriff zu nehmen. Eigentlich hatte ich zusammen mit Schraubi eine 3 wöchige Griechenlandtour per ETZ geplant, aber dann kam alles ganz anders. Ich bekam die Kündigung

Also wurde aus der Geschichte schonmal nichts, denn die Tour wäre wesentlich teurer geworden als das jetzige Vorhaben.
Zur gleichen Zeit bekam mein guter Freund Bastian (im folgenden "der Mofa" genannt. Sein etablierter Spitzname) ebenfalls die Kündigung und warf damit seine Pläne für den Sommer auch über Bord.
Als wir dann abends so beim Bier zusammensaßen reifte die Idee eine Mopedtour zu unternehmen, weil ein Moped ja sparsam ist und man auch viel von der Gegend sieht. Ausserdem waren wir von den Erzählungen eines Bekannten schwer beeindruckt, der mit 15 Jahren per Hercules M5 in den 70ern nach Südfrankreich gereist ist.
Wir wollten irgendwohin wo man nicht alle Tage hinkommt und die Preise noch human sind.
Irgendwann kam Ungarn auf die Tagesordnung: Schöne Gegend, günstig und weit weg->Das machen wir!

Das ist unsere Reiseroute
Einen Zwischenstop beim alten und neuen MZ Werk haben wir fest eingeplant, das machte zur eigentlichen Reiseroute 6km Unterschied, von daher musste das ins Programm.
Ob wir in Ungarn an einem Platz bleiben und wie die Rückfahrt aussieht lassen wir komplett offen. Das wird spontan entschieden.

Kapitel 2->Die Fahrzeuge:
Simson Bunny, Bj. 1989.

Simson S50 B1, Bj. 1977 (die gelbe)

Kapitel 3->Die Vorbereitungen:
Am Bunny hab ich den Motor komplett überholt inkl. neuer Kurbelwelle, 5 Scheibenkupplung, neuer Primärtrieb und natürlich alle Lager und Dichtringe.

Das neue Schaltgestänge ist fast fertig, wird morgen noch die nötige kleine Biegung erhalten und dann angebaut:

12V Steckdose und Kanister kommen auch noch dran:

Pneumant Koffer schon mit dem obligatorischen Forumsaufkleber versehen:

Weiter gehts die Tage