Schwarzwald/Vogesen, erster Härtetest

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Schwarzwald/Vogesen, erster Härtetest

Beitragvon georgd. » 1. September 2009 18:58

Hallo,
bisher war ich mit meinem ETZ- Gespann nach ca. 17 jährigem Stillstand nur ca. 1000Km rund ums Haus gefahren um mal kurz zu testen, ob alles wieder läuft. Hatte jetzt aber eine Woche frei und da wollte ichs dann doch genau wissen und die Reisetauglichkeit prüfen. Also alles drauf geladen , Zeltausrüstung, Werkzeug,Abschleppseil, Wechselklamotten. Vorher noch eine 12V Steckdose angebaut, wg. Handy laden ( man weis ja nie ). Los gings am Mittwoch morgen, durch den Kraichgau ( Toskana Deutschlands), den Enzkreis, in den Schwarzwald. Immer schön auf Nebenstrecken, rauf und runter, kreuz und quer. 300Km in ca. 7 Std.. Abends zelten auf der Wiese. Donnerstag weiter über Badenweiler/Müllheim, nach Frankreich. Mulhouse, Belfort und dann ab in die Vogesen. Wieder ca. 300 Km auf Traumstrecken, rauher aber und schöner als im Schwarzwald. Kaum Verkehr, da kann man auch mal einen Pass hoch fahren ohne dass einem ein Auto begegnet. Wo gibts das noch? Auch motorräder waren eher rar, die fallen erst am WE ein. Am Freitag hab ich dann 3 ortskundige BMW GS- Fahrer getroffen, die mir Strecken gezeigt haben, welche ich nie alleine gefunden hätte.Zb. 35 Km auf Schotter. Konnte übrigens mit dem Gespann gut mithalten, musste halt oft am Anschlag fahren und die Kurven im Grenzbereich nehmen. Zu Beginn meiner Tour hatte ich noch einen Verbrauch von 5,6l, am 2. Tag dann trotz kräftiger Steigungen und flotter Fahrweise 4,5l, mit den BMWs zusammen hab ich dann allerdings 6,5l/100Km verbraucht. Hab ehrlich geagt mit mehr gerechnet. Samstag dann noch ein Picknick mit Freunden im Elsaß, Sonntag auf der Wiese relaxen und nur eine kurze Ausfahrt als Sozius auf einer AJS BJ. 1929. Montag nochmal rüber nach D und eine große Runde Schwarzwald ( Marxzell, Bad Herrenalb, Dobel...). Abends wieder Rotwein und grillen auf der Wiese, heute dann nach Hause. Insgesamt hab ich in dieser Woche 1300Km zurückgelegt, ohne die kleinste Panne. Absolut zuverlässig die MZ und sowas von geil damit zu fahren, bin total begeistert von der Tour, vom Moped, von den Kumpels... . Ich weis gar nicht mehr, wie ich das 17 Jahre lang ohne ausgehalten habe. Demnächst gehts weiter, ital. Seealpen sind schon anvisiert. Und dann war ich auch noch nie in Ost-D, kommt auch noch.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

Bilder: 0

Re: Schwarzwald/Vogesen, erster Härtetest

Beitragvon Nils » 1. September 2009 22:21

Klingt gut. Hast du denn auch ein oder zwei Fotos gemacht? Es hat sicher keiner was einzuwenden, wenn du die hier einstellst 8) :wink: :ja:
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon georgd. » 2. September 2009 16:59

Hallo,
hier ein paar Bilder und Eindrücke. Hab irgendwann mal einfach keine mehr gemacht und nur noch geschaut.
Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

Bilder: 0

Beitragvon Berni » 2. September 2009 17:43

Da hast Du dir ja eine schöne Woche gemacht, Georg. Aber so kann man's aushalten - oder so könnte es bleiben.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Zurück zu Reiseberichte